Zum Inhalt

Daivobet oder Psorcutan Beta


Sonnic

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Seit ca. drei Wochen benutze ich Daivobet und es tritt keine Besserung ein. Davor hatte ich Dermoxin und Psorcutan - damit klappte es gut, aber diese Kombi-Präparate sollen ja besser sein, als ein reines Kortison-Präsparat.

Nun bin ich bei einem anderen Hautarzt gewesen, der mir Psorcutan Beta aufgeschrieben hat. Er meinte, es seien die gleichen Inhaltesstoffe drin, aber er habe es schon häufig erlebt, dass Psorcutan beta wirkt, obwohl Daivobet keine so deutliche Wirkung zeigt.

Hat da jemand Erfahrung mit? Gibt es einen Unterschied zwischen den beiden Cremes?

Danke,

Sonja

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren


Geschrieben

Hallo Sonja,

...Nun bin ich bei einem anderen Hautarzt gewesen, der mir Psorcutan Beta aufgeschrieben hat. Er meinte, es seien die gleichen Inhaltesstoffe drin, ...

es sind die gleichen Inhaltsstoffe. Daivobet ist das "Ursprungspräparat" von LEO Pharma, Psorcutan beta ist sozusagen ein Generika.

aber er habe es schon häufig erlebt, dass Psorcutan beta wirkt, obwohl Daivobet keine so deutliche Wirkung zeigt.

Hat da jemand Erfahrung mit? Gibt es einen Unterschied zwischen den beiden Cremes?

Ich habe beide Salben schon benutzt und keine Unterschiede in der Wirksamkeit festgestellt. Vielleicht wirkt da bei dir eine evtl. leicht unterschiedliche Salbengrundlage anders? Fällt mir gerade noch ein: Benutzt du Salbe oder Creme?

Gruß

Rainer

Geschrieben

Hallo Sonja,

Davor hatte ich Dermoxin und Psorcutan

Dermoxin wird in den Wirkstoffklassen für Kortison (1 = schwach bis 4 = sehr stark) unter Klasse 4 geführt. Psorcutan ist ein Vitamin-D3-Derivat mit dem Wirkstoff Calcipotriol.

Bei Daivobet und Psorcutan Beta handelt es sich um eine Kombination aus Calcipotriol und Betamethason (Kortison).

Dermoxin hat bei mir sehr gut gewirkt, allerdings kam nach dem Ausschleichen die Pso mit Macht zurück (Reboundeffekt). Mit Daivobet hielt sich bei mir der Erfolg in Grenzen. Dazu muss ich aber sagen, dass ich Psoriasis pustulosa in sehr heftiger Form hatte. Wie sich diese Medikamente auf die Psoriasis vulgaris auswirken, kann ich dir daher nicht sagen.

Gruß

Geschrieben

Moin,

ich habe mir auch ne "Kombi" verordnet. Habe aber nuuuur sehr sehr geringen Erfolg, wenn man überhaupt von Erfolg sprechen kann. Schmiere morgens nach dem Duschen mal Betnesol Salbe, mal Amciderm Creme immer im Wechsel. Weil die Creme schneller einzieht lege ich mich an diesen Tagen aufs Solarium. Ich kenn die Problematik mit UV und Kortisonpräparaten! Nach dem Sonnenbad nur mal kurz ohne Shampoo unter die Dusche und dann Psorcutan auf die Pso Stellen.

Ich bilde mir ein, dass ich somit die ganze Sache (jährliche Cingn. Therapie) rauszögern kann, aber geholfen hat es bis jetzt nur den Hersteller des Solariums, die Stromkonzerne, Schering und wie sie sonst noch heißen. Ich könnt mich nicht erinnern, dass meine Mühe sich insofern ausgezahlt hat, auch nur einen einzigen Psoherd zum Teufel zu jagen.

Hoch lebe eine 40 jährige Experementierphase:confused: :mad:

Gruß

Siegfried

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.