Zum Inhalt

Daivobet oder Psorcutan Beta

Sonnic

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Seit ca. drei Wochen benutze ich Daivobet und es tritt keine Besserung ein. Davor hatte ich Dermoxin und Psorcutan - damit klappte es gut, aber diese Kombi-Präparate sollen ja besser sein, als ein reines Kortison-Präsparat.

Nun bin ich bei einem anderen Hautarzt gewesen, der mir Psorcutan Beta aufgeschrieben hat. Er meinte, es seien die gleichen Inhaltesstoffe drin, aber er habe es schon häufig erlebt, dass Psorcutan beta wirkt, obwohl Daivobet keine so deutliche Wirkung zeigt.

Hat da jemand Erfahrung mit? Gibt es einen Unterschied zwischen den beiden Cremes?

Danke,

Sonja

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Sonja,

...Nun bin ich bei einem anderen Hautarzt gewesen, der mir Psorcutan Beta aufgeschrieben hat. Er meinte, es seien die gleichen Inhaltesstoffe drin, ...

es sind die gleichen Inhaltsstoffe. Daivobet ist das "Ursprungspräparat" von LEO Pharma, Psorcutan beta ist sozusagen ein Generika.

aber er habe es schon häufig erlebt, dass Psorcutan beta wirkt, obwohl Daivobet keine so deutliche Wirkung zeigt.

Hat da jemand Erfahrung mit? Gibt es einen Unterschied zwischen den beiden Cremes?

Ich habe beide Salben schon benutzt und keine Unterschiede in der Wirksamkeit festgestellt. Vielleicht wirkt da bei dir eine evtl. leicht unterschiedliche Salbengrundlage anders? Fällt mir gerade noch ein: Benutzt du Salbe oder Creme?

Gruß

Rainer

Geschrieben

Hallo Sonja,

Davor hatte ich Dermoxin und Psorcutan

Dermoxin wird in den Wirkstoffklassen für Kortison (1 = schwach bis 4 = sehr stark) unter Klasse 4 geführt. Psorcutan ist ein Vitamin-D3-Derivat mit dem Wirkstoff Calcipotriol.

Bei Daivobet und Psorcutan Beta handelt es sich um eine Kombination aus Calcipotriol und Betamethason (Kortison).