Zum Inhalt

Schub an Händen und Armen, kein Hautarzt

thelast

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Am 3.12.2022 um 14:40 schrieb Burg:

Hallo @thelast, hallo zusammen,

hat Deine Hautärztin eine UV-Kammer/Lampen? Hattest Du bei ihr früher schon therapiert?

Bei mir hatte noch nie eine Antibiotika-Therapie irgendeinen Einfluss auf meine Pso - weder positiv noch negativ. Gibt es hier andere Erfahrungen? 

Solltest Du Dich auf die orale Kortisontherapie einlassen, ist wichtig, dass Du sie am Ende ganz langsam wieder ausschleichst. Als Beispiel: 2 Wochen Therapie + 2 Wochen ausschleichen. Bei mir blieb so der heftige Rebound-Effekt (schlimmer Pso, als vorher) aus. Aber die Pso hatte bald wieder ihren vorherigen Zustand erreicht.

Hast Du salizylfreie Kortisoncreme?

Und haben weniger mit Deinen Händen arbeiten und nächtliche Pflegecreme-Umschläge etwas an Deiner Haut verändert?

LG Burg

Hallo Burg. Meine Hautärztin hat solxh eine UV-Kabine, sie nutzt sie aber nicht mehr. Sie gibt an das ding seit 12 jahren nicht mehr gewartet zu haben und das diese Art der Therapie veraltet ist. Die Krankenkassen würden das nicht übernehmen. Ich weiß das dies nicht stimmt. Soebhat mir eine kurzzeitige ovale Einnahme von Kortison empfohlen, was ich gerade mache. DmDie psoriasis guttata hat sie lir diagnostiziert, sie soll dann wieder von alleine verschwinden. Bei ihr habe ich nich nie eine uv Therapie gemacht. Solch ein Schub hatte ich vor 18 Jahren, damals habe ich wo anders gewohnt. Damals habe ich eine uv Therapie bekommen. Antibiotika nehme ich nicht, da mein Blutbild keine akute Infektion bestätigt hat. Danke für deine Tips!

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben
On 12/6/2022 at 7:08 AM, thelast said:

Hallo Burg. Meine Hautärztin hat solxh eine UV-Kabine, sie nutzt sie aber nicht mehr. Sie gibt an das ding seit 12 jahren nicht mehr gewartet zu haben und das diese Art der Therapie veraltet ist. Die Krankenkassen würden das nicht übernehmen. Ich weiß das dies nicht stimmt. Soebhat mir eine kurzzeitige ovale Einnahme von Kortison empfohlen, was ich gerade mache. DmDie psoriasis guttata hat sie lir diagnostiziert, sie soll dann wieder von alleine verschwinden. Bei ihr habe ich nich nie eine uv Therapie gemacht. Solch ein Schub hatte ich vor 18 Jahren, damals habe ich wo anders gewohnt. Damals habe ich eine uv Therapie bekommen. Antibiotika nehme ich nicht, da mein Blutbild keine akute Infektion bestätigt hat. Danke für deine Tips!

Und was ist jetzt ihr Therapievorschlag?

Gar nichts tun ist in jedem Fall auch „veraltet“…

Kortison oral im übrigen auch aus allen Therapieempfehlungen verschwunden, zumindest bei PsA.

Geschrieben (bearbeitet)
On 12/2/2022 at 6:00 AM, thelast said:

Ursache dafür sei eine Mandelentzündung durch Streptokokken.

Und worauf stützt sich diese Theorie der Ärztin? Glaskugelraten? Oder tritt gutatta nur bei Infektionen auf? würde eventuell eine zweite Meinung einholen. 

bearbeitet von Salamander2
  • + 1
Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb Salamander2:

Und worauf stützt sich diese Theorie der Ärztin? Glaskugelraten? Oder tritt gutatta nur bei Infektionen auf? würde eventuell eine zweite Meinung einholen. 

Also es hat sich nun doch tatsächlich herausgestellt das ich laut dem Butbild Start mit Streptokokken belastet bin und mein letzter Infekt tatsächlich auf diesen beruht. Nun muss ich Antibiotiks nehmen. Kaut Hautärztin und Internet wird gutatta tatsächlich durch solch eine Infektion ausgelöst. Allerdings sehr selten bei Erwachsenen. Hautärztin meint, Streptokokken bekämpfen, dann geht die Guttata weg. Naja, mal abwarten. Das Kortison hat sie mir nur gegeben, um mein Leiden zu mindern ind den Anreiz des Abheilens schneller zu geben. 

• + 1
Geschrieben
2 minutes ago, thelast said:

Also es hat sich nun doch tatsächlich herausgestellt das ich laut dem Butbild Start mit Streptokokken belastet bin und mein letzter Infekt tatsächlich auf diesen beruht. Nun muss ich Antibiotiks nehmen. Kaut Hautärztin und Internet wird gutatta tatsächlich durch solch eine Infektion ausgelöst. Allerdings sehr selten bei Erwachsenen. Hautärztin meint, Streptokokken bekämpfen, dann geht die Guttata weg. Naja, mal abwarten. Das Kortison hat sie mir nur gegeben, um mein Leiden zu mindern ind den Anreiz des Abheilens schneller zu geben. 

Sehr gut! Es wurde also erst nachgewiesen und dann ein Antibiotikum verordnet? Vorbildlich!

Das klingt doch schon deutlich besser! 
Das mit dem Kortison birgt halt nur das Risiko eines flare ups, also bitte sehr langsam ausschleichen.

Geschrieben
vor 26 Minuten schrieb Salamander2:

Sehr gut! Es wurde also erst nachgewiesen und dann ein Antibiotikum verordnet? Vorbildlich!

Das klingt doch schon deutlich besser! 
Das mit dem Kortison birgt halt nur das Risiko eines flare ups, also bitte sehr langsam ausschleichen.

Danke dir für den Hinweis. Anfänglich war ich von der Hautärztin nicht begeistert.  Aber es ssmcheint Hand und Fuß zu haben was sie macht. Jetzt muss es nur noch helfen.  

• + 1