Zum Inhalt

Asthma - Gibt es umweltfreundliche Inhalatoren?

Burg

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Klimabewusste Arzneimittelverordnung, S1-Handlungsempfehlung 

Treibgase von Inhalatoren können klimaschädigend sein? - Herstellungsbegrenzung ab 2025

Ausnahme für Schwerkranke bis 2030

Ersatz von Dosieraerosolen durch Pulverinhalatoren, Sprühvernebler (Mehrkosten)?

Klimafreundlichere Alternativen für Inhalatoren mit Apafluran

GWP-Wert „Global Warming Potential“:

CO2 - GWP-Wert=1

Norfluran (HFA 134a) - GWP-Wert=1.430

Apafluran (HFA-227ea) - GWP-Wert=3.220

https://www.ptaheute.de/aktuelles/2022/11/07/gibt-es-umweltfreundliche-inhalatoren

NVL (Nationale Versorgungsleitlinien😞 Asthma, 4. Auflage 2020:

Kurzfassung: https://www.leitlinien.de/themen/asthma/kurzfassung/kurzfassung-1

VitaminD-Substitution

Langfassung: https://www.leitlinien.de/themen/asthma/4-auflage

Epidemiologie

Diagnostik, Monitoring

Therapieplanung und gemeinsame Entscheidungsfindung

Medikamentöse Therapie

Anstrengungsinduzierte Symptome bei Asthma

Nicht-medikamentöse Therapie (ua Telemedizin)

Asthmaanfall bei Erwachsenen

Asthmaanfall bei Kindern und Jugendlichen

Asthma in der Schwangerschaft

Asthma mit Arbeitsplatzbezug

REHA

Komplementäre und alternative Therapie, ua VitaminD

Versorgungskoordination

Methodik

Impressum: Bundesärztekammer, Kassenärztliche Bundesvereinigung, Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften, Arzneimittelkommission der Deutschen Apotheker und - Ärzteschaft, Bundesarbeitsgemeinschaft SELBSTHILFE e. V. und Fachgesellschaften

spätestens bis 7. September 2025 gültig

Bundesärztekammer (BÄK), Kassenärztliche Bundesvereinigung (KBV), Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften (AWMF). Nationale VersorgungsLeitlinie Asthma – Langfassung, 4. Auflage. Version 1. 2020

www.asthma.versorgungsleitlinien.de.

Internet: www.leitlinien.de, www.awmf.org

Autoren

Tabellenverzeichnis: zB: Tabelle 5: Abgrenzung von Asthma und COPD (modifiziert nach [10])

Bildverzeichnis, Abkürzungen

Asthma-Aktionsplan

Dokumentationsbogen arbeitsplatzbezogene Anamnese (mit häufigen Chemikalien)

Patientenblätter

Literatur

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Bur,

die ganzen Informationen sind ja gut und schön, aber ich habe in den vielen Jahren schon verschiedene Spreys verordnet bekommen, da ist  die Hilfe und die Verträglichkeit ausschlaggebend. Natürlich informiere ich mich auch über alles Notwendige.  . Alles andere ist  Wissen und Infos  für Wissenschaftler. 

• + 1
Geschrieben

@BurgMan muss bei der ganzen Angelegenheit eines beachten. Ob es zwischen COPD und Asthma Medikamenten große Unterschiede gibt  kann ich nicht beantworten.

Für Sprühvernebler, die bei richtiger Anwendung tiefer in die Lunge gehen und somit schneller und besser wirken, gibt es für ältere Personen ein zusätzliches Hilfsmittel. Wenn ich mein Notfallspray betrachte, dann kann nicht viel Treibgas im Behälter (200 Hub) sein.  Bei Pulverinhalatoren kann es dagegen passieren, dass ein größerer Anteil im Mund verbleibt, was die Wirksamkeit deutlich herab setzt. Wie das Preisverhältnis zwischen Spray und Pulver aussieht, kann ich nicht sagen.

Gruss Anne

• Danke 1