Zum Inhalt

Totes Meersalz gegen Psoriasis auf der Kopfhaut

Mistrikss

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Guten Tag,

ich brauche mal eine Hilfe.

Meine Freundin hat seit 3 Jahren Schuppenflechte am Kopf.

Die Schuppenflechte hat an sich nie Probleme bereitet bis vor einem halben Jahr. Sie hat momentan einen sehr sehr starken Schub und die Kopfhaut ist von eine sehr dicken Schickt Schuppen bedeckt.

Meine Freundin ist mittlerweile schon beim dritten Hautarzt und sehr unzufrieden mit den Mitteln die Sie verschrieben bekommen hat. Darunter fällt eine Flüssigkeit und ein Gel welches Kortison enthält das Sie auf die Kopfhaut aufragen sollte. Nach Benutzung sind ihr nach und nach die Haare ausgefallen und Sie hat alles abgestellt.

Ich bin vor einem Monat auf eine Methode im Internet gestoßen mit Totem Meersalz. Wir haben in einem Liter warmen Wasser eine Hand voll Totes Meersalz aufgelöst und das über die Kopfhaut gekippt, 20 Minuten einwirken lassen und dann ist Sie duschen gegangen, das so zwei bis drei mal auf die Woche verteilt. Sie hat immer ein leichtes brennen auf der Kopfhaut verspürt welches wir nicht als negativ eingestuft haben.

Meiner Meinung nach konnte ich leichte Erfolge feststellen, die Schuppen haben sich gelöst und wurden bisschen weniger. Ich würde die Kur gerne weitermachen aber meine Freundin nicht mehr nachdem Sie beim Friseur war und die Friseurin ihr gesagt hat das es sehr schädlich für die Haare ist.

Also haben wir die Kur eingestellt.

Jetzt würde ich mir hier gerne eine Meinung von euch einholen was ihr zu der Kur mit dem Toten Meersalz sagt.

Ich würde es gerne weiter machen aber für meine Freundin ist das jetzt ein no go.

Ich danke schon mal im Voraus !

bearbeitet von Mistrikss
Fehlerhafter Text

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo @Mistrikss

erstmal finde ich es gut, dass du dich auch um die Psoriasis-Probleme deiner Freundin kümmerst. 👍

Die Sache mit dem Toten-Meer-Salz hat den Nachteil, dass sie die Haut auch austrocknet. Deine Freundin müsste die Kopfhaut also nach der Salz-Behandlung jedesmal mit Feuchtigkeit versorgen, was früher oder später in fettigen Haaren endet.

Wenn es erstmal nur um das Schuppenlösen geht, finde ich Mittel wie Loyon oder babybene sanfter – oder als Hausmittel eine Kopfhaube mit Olivenöl.

Wenn der Schuppenpanzer ab ist, können Cremes, Schäume etc. vom Hautarzt auch besser helfen. Leider gibt es von diesen Medikamenten für den Kopf wirklich wenig keine ohne Kortison.

Und so bist du schnell im Selbstzahler-Bereich. Da kannst du dir zum Beispiel Kertyol P.S.O. oder das Sorion Fluid mal ansehen. Wir haben ein aus unserer Sicht "Best of" von frei verkäuflichen Mitteln bei Psoriasis zusammengestellt und eine Übersicht nur von Shampoos u.ä. gegen Schuppenflechte auf dem Kopf.

Geschrieben

ich hatte einen richtig dicken Schuppenpanzer auf dem Kopf. Die Salben können erst wirken wenn dieser dicke Panzer weg ist. Ich habe die Kopfhaut mit dem Kopfbalsam der Tomesa Fachklinik eingeschmiert und das ganze ein paar Stunden einwirken lassen. Der Kopfbalsam lässt sich sehr gut auf der Kopfhaut verteilen und relativ leicht wieder auswaschen.  Den aufgeweichten Schuppenpanzer habe ich vorsichtig "abgekratzt". 

Danach erst die Cortisonsalbe drauf. 

Im Übrigen hatte ich mich auch über den massiven Haarausfall gesorgt. Aber: normalerweise fallen täglich gaaaanz viele Haare aus. Das merkt man gar nicht. Meine Haare konnte nicht ausfallen weil sie in dem dicken Schuppenpanzer stecken blieben. Somit war das bei mir kein übermäßiger Haarausfall; sie sind eben nur zusammen mit dem aufgelösten Schuppenpanzer rausgekämmt worden. 

lieben Gruss

Claudia 

• + 1
  • Like 1
Geschrieben

Nach meinem heutigen Friseurbesuch habe ich das Dilemma auf dem Kopf richtig sehen können. Entzündungen und kahle Stellen durch den Haarausfall. Tremfya und Clareluxschaum helfen leider nicht.

Danke Claudia für Deine Tipps! Nachdem ich schon so viel aus der Apotheke und Drogerie probiert habe, werde ich weiterhin mein Glück versuchen. Aber kürzere Haare machen jünger, das ist doch auch gut. 😀

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.