Zum Inhalt
💬 Heute Abend: Chat ab 20 Uhr ×

Neu hier – suche Erfahrungen mit Skilarence

Flamingomilli

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo ,bin 45 Jahre jung und habe seit 25 Jahren ,Schuppenflechte..mal mehr mal weniger ausgeprägt :Kopf ,Ohren,Beine ,Arme ,Fingernägel .Calcipotriol und Daivobet sind ständige Begleiter.

Durch einen Schub vor paar Wochen habe ich an den Handinnenflächen und Füßen ,Genitalbereich ,Po auch Schuppenflechte. 

Einige Zeit dadurch arbeitsunfähig 😐

Jetzt nehme ich Skilarence bin bei 1-1-1 ..ab Freitag die nächste Dosis 0-0-1, bislang vertrage ich das Medikament. Deswegen bin ich hier im Forum gelandet suche Gleichgesinnte ,die Erfahrungen  haben .

Liebe Grüße Jenny 

• 2 Wochen später...

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Schuppendrachenmagus
Geschrieben

hallo,

ich nehme es auch seid Oktober 2022,

Magenschmerzen kurzfristig immer nach Einnahme+ Durchfall..

sollte man nicht über Tag nehmen...ich nehme auch nur die Minimal dosis

Drachengruss

Geschrieben

Ich habe Erfahrungen mit FUMADERM, auch einem Fumarsäureester-Präparat als magensaftresistente Tabletten bei Psoriasis.
Hatte da heftige Durchfälle. Zuvor bei nicht magensaftresistenten magistralen (Apotheken-) Rezepturen nicht und nachdem ich die FUMADERM-Tabletten magenlöslich gemacht hatte durch einfaches halbieren mit einem Wellenschliff-Brotmesser auch nicht mehr. Meinem Eindruck nach hat sich diese "Halbierung" (habe dann beide Hälften zum Essen eingenommen) nicht nachteilig auf den Behandlungserfolg ausgewirkt.
Bevor FUMADERM auf den Markt kam, bei Dr. Schweckendiek und Dr. Schäfer gab es nur magenlösliche Tabletten oder Kapseln.
Meine Vermutung, magensaftresistent und damit erst dünndarmlöslich sind FUMADERM und Skilarence nur aus Gründen der Zulassung und des Patentschutzes...

siehe z.B. auch meine Beiträge im threat 
Langzeittherapie mit Fumaderm - Fumaderm und Skilarence - Psoriasis-Netz

und 

Alternative Bezugsquellen für Fumärsäurekapseln - Fumaderm und Skilarence - Psoriasis-Netz

Die MEDICON Apotheke in Nürnberg Eibach stellt weiterhin Fumarat-Rezepturen nach ärztlicher Verordnung (magistrale Rezeptur) her, die in der Zusammensetzung den Fertigpräparaten FUMADERM bzw. Scilarence entsprechen. Der wesentliche Unterschied besteht in der Galenik. Die von der MEDICON-Apotheke hergestellten Rezeptur-Kapseln enthalten ein Granulat das magensaftresistent mit Zellulose ummantelt ist in einer magenlöslichen Kapsel. Meiner persönlichen Erfahrung nach sind diese Zubereitungen für Magen und Darm viel  nebenwirkungsärmer, da sich das Granulat im Magen mit der Nahrung vermischen kann - die Fumarsäureester sind dennoch durch die Mikroverkapselung vor der Magensäure geschützt und werden verteilt erst im Dünndarm freigegeben.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo zusammen,

ich habe die letzten drei Wochen anhand der 30 mg Initial-Tabletten Skilarence mit dem Zeitpunkt der Einnahme experimentiert. Dabei musste ich feststellen: Nehme ich die Tabletten zum Essen oder direkt danach, bekomme ich ein halbe Stunde später verlässlich Magenschmerzen. Nehme ich die Tabletten dagegen vor dem Essen, sind die Nebenwirkungen deutlich geringer. Die geringsten Nebenwirkungen habe ich, wenn ich die Tabletten etwa eine halbe Stunde vor der Mahlzeit einnehme.

Abgesehen davon habe ich rund zwei Stunden nach der Einnahme leichte Flushs. Von weiteren Nebenwirkungen bin ich bisher verschont geblieben.

Ich bilde mir ein, dass die Schuppenflechte bereits etwas zurückgeht. Das kann jedoch auch daran liegen, dass ich parallel meinen Alkoholkonsum reduziert habe.

Grund für meinen zweiten Versuch mit Skilarence ist ein Schub, der meiner Hautärztin zufolge sehr wahrscheinlich durch meine vorangegangene Corona-Infektion ausgelöst worden ist.

Viele Grüße und viel Erfolg!

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Focusrite:

Abgesehen davon habe ich rund zwei Stunden nach der Einnahme leichte Flushs.

Die hatte ich bei meiner Behandlung mit Fumaraten auch, sind relativ "normal" .
Wichtig ist die regelmäßige Kontrolle des gr. Blutbildes.

• 5 Wochen später...
Geschrieben
Am 2.11.2022 um 21:37 schrieb Flamingomilli:

Hallo ,bin 45 Jahre jung und habe seit 25 Jahren ,Schuppenflechte..mal mehr mal weniger ausgeprägt :Kopf ,Ohren,Beine ,Arme ,Fingernägel .Calcipotriol und Daivobet sind ständige Begleiter.

Durch einen Schub vor paar Wochen habe ich an den Handinnenflächen und Füßen ,Genitalbereich ,Po auch Schuppenflechte. 

Einige Zeit dadurch arbeitsunfähig 😐

Jetzt nehme ich Skilarence bin bei 1-1-1 ..ab Freitag die nächste Dosis 0-0-1, bislang vertrage ich das Medikament. Deswegen bin ich hier im Forum gelandet suche Gleichgesinnte ,die Erfahrungen  haben .

Liebe Grüße Jenny 

Hallo Jenny, mich hat auch vor ein paar Wochen ein ordentlicher Schub überkommen der jetzt auch den Oberkörper und Rücken befallen hat...mit Einnahme von Kortison und Salben ging es wieder einigermaßen gut Weg im Krankenhaus aber kaum zuhause und absetzen des Kortison war alles wieder da....

Hab heute auch Skilarence verschrieben bekommen...mal sehen ob ich es vertrage....

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Hallo, ich bin 23 Jahre alt und habe meine PSO seitdem ich 16 bin. Ich hatte diese eigentlich auch ganz gut unter Kon...
    Wann wirkt Skilarence - Erfahrungen?
    Fumaderm und Skilarence
    Hallo zusammen, ich leide seit 8 Monaten unter Schuppenflechte, und zwar am ganzen Körper. Besonders der Rücken u...
    Skilarence
    Fumaderm und Skilarence
    Hallo ich nehme seid knapp 3 Monaten das Medikament Skilarence ein, ich habe Psoriasis Pustulosa Palmoplantaris. Hat ...
    Hallo, ich bin in den Frankfurter a. M. - Raum umgezogen,vielleicht kann mir Jemand einen Hautarzt nennen, der be...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.