Zum Inhalt

solarium??

chrissi.ka

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

da bei mir die Sommersonne immer recht gut hilft und es sich dann aber relativ schnell (dieses jahr dank schüsslers noch nicht) wieder verschlimmert, wollte ich mal fragen, ob schon jemand mit reinen solariumgängen erfolg hatte, oder es zumindest ausprobiert hat. habe die ps nur kleinflächig und werde mir deshalb keine kuren, etc. leisten.

lg, chrissi

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Wenn Du die Haut vorher von Schuppen sauber machst und nachher creme drauf machst dann denk ich schon das Dir das hilft Lg:Bernd-48

Geschrieben

Hallo,

also in der Zeit, wo ich regelmäßig im Solarium war, ist meine Pso leicht zurückgegangen. Das kann aber auch daran liegen, dass es Sommer war und es auf die Hochzeit zuging. Was davon nun genau Grund war, kann ich nicht sagen.

Ich rate Dir aber dazu, Dich nach dem Solarium ordentlich einzucremen - meine Haut hat nach dem Solarium sehr gespannt. Am besten war wirklich die Solarkosmetik. In dem Sonnenstudio wo ich war (sunpoint) gab es auch kleine Größen Solarkosetik, damit man nicht 20 EUR ausgegeben hat und es nachher nicht verträgt.

Gruß Lucccy

Geschrieben

Hallo!

Ich habe auch sehr gute Erfahrungen mit dem Solarium gemacht. Während meiner 6-wöchigen stationären Behaundlung im Krankenhaus wurde meine Schuppenflechte auch per Lichttherapie behandelt, was schon gute Erfolge erzielt hat. Seit letztem Winter gehe ich regelmäßig einmal die Woche für 15 Minuten in ein ganz normales Solarium, und ich denke schon dass es was hilft! Zumindest habe ich die Pso momentan ganz gut im Griff und der Gang zum Sonnenstudio gehört für mich zu meiner Therapie mittlerweile dazu! Aber auf jeden Fall danach gut eincremen!Ich würd sagen: einfach ausprobieren!

Glg Maria :P

Geschrieben

Sicherlich kann man mittels der künstlichen Sonne entsprechende Resultate erzielen, jedoch weicht das Spektrum der dort eingesetzten Lampen und Strahler nicht unwesentlich von der natürlichen Sonne ab. Persönlich würde ich Geräte mit HQI-Lampen (Gesichtsbräunern) gänzlich meiden.

Bezüglich der Schwellendosis (Besonnungszeit) sollte man unbedingt auf entsprechende Kennzeichnung der Geräte, Typenschilder, Benutzerhinweise achten.

Selbst Sonnenstudios die den Empfehlungen des BfS entsprechen sind mit Vorsicht zu genießen, da hier immerhin noch 0,6 W/m² Eer. (erythemwirksame Bestrahlungsstärke) emittieren, rund doppelt so stark wie die Äquatorsonne.

Als recht brauchbare Kosmetik zeigen sich Produkte die Urea, bzw. dessen Inhaltstoff Tyrosin enthalten.

Geschrieben

Das Solarium kann den Hautarzt nicht ersetzen.

Beim "normalen" Solarium werden Leuchtmittel verwendet, die zur Psoriasistherapie wenig geeignet sind.

Zur Psoriasistherapie werden Schmalspektrum- Lampen UVB 311nm (=Nanometer=Wellenlänge)eingesetzt. Die Anfangsdosis ist dabei 0,2 Joule/qcm und wird dann langsam auf 1,0 Joule/qcm gesteigert. Bei einem "normalen" Solarium müsste die Dosis dan so hoch sein, dass die Nebenwirkungen überwiegen. Der Effekt ist der, dass auch Licht von 311 Nanometer enthalten ist im Spektrom von normalen Solarien, aber für eine Effektive Behandlung viel zu wenig. Der UVA- Anteil (das ist der, der bräunen soll) ist bei normalen solarien zu hoch, der erwünschte UVB Anteil zu niedrig.

Geschrieben

Hallo Walter,

bitte nicht persönlich nehmen, aber diese Erklärung entspricht durchaus dem Leitfaden der jeweiligen Hersteller ist aber sehr wiedersprüchlich, denn:

Durch die CIE wurde das Wirkspektrum Erythema festgelegt, hieraus reflektiert bei der Referenzwellenlänge bei der von Dir umschriebenen Lampenart ein Faktor von 0,059979.

Die Mehrheit der in Sonnenstudios eingesetzten Lampen haben ihren Peak bezogen auf den mittelwelligen UV-Bereich zwischen 311 bis 313 nm, die Hauptemission liegt allerdings im Bereich je nach Leuchtstoff, Glas und Hersteller bei 350 nm (Erythemafaktor 0,000708) bis 365 nm (Erythemafaktor 0,000422).

Die Referenz bezieht sich bei z.B. TL01 auf eine rein physikalische Emission, jedoch nicht auf Wirkfunktion Erythema oder gar NMSC (non melanoma skin cancer).

Da sich aber die Schadwirkung auf das Erythem bezieht (denn hier wird Haut bestrahlt und nicht der Messkopf eines Monochromators / Spektrometers) und hier der Faktor bei 311 nm deutlich höher liegt als bei den im Sonnenstudio eingesetzten Lampen ist bei TL01 keineswegs eine geringere Schadwirkung festzustellen. Letztendlich kommt es bei beiden Bestrahlungsformen zum gleichen Effekt, die Bildung / Freisetzung von reaktivem Sauerstoff (Singulett-Sauerstoff O2(1Δg)). Dieser wiederum unterscheidet sich keineswegs in der Qualität, lediglich in der Quantität.

Vergleiche einmal beide Emissionen jedoch mittels Zugrundelegung von Erythema (Faktoren), daraus reflektiert die Gesamtwirkung auf die Haut.

Geschrieben

ICH kann das gar nicht persönlich nehmen, den ich bin nicht der Urheber dieser Erkenntnisse.

Vielmehr beruhen diese Erkenntnisse Unterlagen der Fachklinik PSORISOL. Dort werden auch die sog. Schmalspektrum- Leuchtmittel verwendet (Kennring rot/blau). Wenn nun "Normale" Solarium- Leuchtmittel einen gleichwertigen Effekt bewirken würden, WARUM nehmen die dann in der Hautklinik und bei meinem Hautarzt die ungleich teureren Schmalspektrum- Leuchtmittel ?

Als Erklärung wurde mir genannt, dass genau das schmale Band um 311 nm bei der Behandlung von Psoriasis am wirkungsvollsten ist.

Bestätigt sehe ich dies durch diverse Selbstversuche mit einem professionellen Sonnenstudio. Im Sonnenstudio hatte ich eine höhere Hautbräunung im Vergleich, als bei ähnlichen Dosierungen mit einer Schmalspektrum Leuchte beim Arzt beobachtet, was ich mir mit einem höheren Anteil der eher unerwünschten UVA- Strahlung erkläre.

Gleichzeitig hatte ich, bei ähnlichen Dosierungen, beim Sonnenstudio eher den Punkt erreicht, wo bereits ein leichter Sonnenbrand beobachtet werden konnte. Deshalb gehe ich davon aus, dass gerade für Langzeitbehandlungen über mehrere Monate die schmalspektrum- Leuchten besser geeignet sind.

GEGEN die verwendung von schmalspektrum Leuchtmittel spricht allerdings auch eine eigene Erfahrung, die ich gemacht habe: der stinknormale Urlaub am Meer. Lasse ich einmal andere Faktoren zur Seite (psychologische Effekte, Salzwasser, Ernährungsumstellung), handelt es sich dabei um normales Sonnenlicht. Nun, mein "Lieblingsort" für meine Urlaubsgestaltung liegt auf CUBA. Mein Hauttyp verträgt sehr gut Sonne, ich verwende nur wenig Lichtschutzfaktor. Nach 1 Woche setzt der erste positive Effekt ein, nach 2 Wochen ist eine Abheilung auf 80% zu verzeichnen, nach 3 Wochen bin ich erscheinungsfrei, gleichwohl dort am Strand natürlich KEINE Schmalspektrum- Leuchte vor sich hin glimmt *ggg

Zu den Meßmethoden Erythema oder NMSC kann ich wenig sagen, über die Effekte in Verbindung mit Singulett-Sauerstoff auch nichts, da diese mir nicht bekannt sind. Als ambitionierter Laie intressiert mich das aber, ich werd mich da mal schlau machen. Hier

wäre ich sehr verbunden, wenn Sie mir diesbezüglich einige Links zur Verfügung stellen könnten.

So, das war jetzt abba ein langes Posting ... sorry.

Geschrieben

Kleines Bleichgesicht das ich bin, trapp ich einmal die Woche für 10 Minuten unterste Stufe ins Solarium ... und es tut mir gut.

Liebe Grüße, Spaghetti:)

Geschrieben

Walter,

toll das man es hier so versteht wie ich es meine... ich beurteile hier nicht in schlecht oder gut aber / und Spektrum ist nunmal nicht gleich Spektrum wie wir beide feststellen.

Nur teilweise werden im Bezug der Eindringtiefe von 311 nm, ich will mal sagen weniger faktische Werte oder Resultate vorgegeben die fern jeglicher Realtität sind. Nicht nur das man hier Schichttiefen vorgibt die für diese Wellenlänge unerreichbar sind (siehe z.B. Nagel, Piazena,...) sondern man ignoriert auch noch physikalische Grundlagen, Reflektion, Absorption und etwaige Interferrenz.

Gerade solche Erfahrungen in Cuba zeigen eben auch das es vielleicht nicht ausreichend ist sich nur auf ein fiktives Spektrum zu beschränken. Oftmals addiert sich hierzu auch noch der Verlust auf die Sicht komplexer Zusammenhänge, z.B. Stoffwechsel.

Die Ursache des Erythems in einem Sonnenstudio dürfte sich vorwiegend in der Unkenntnis der Emissionen seitens Betreiber / Personal und zudem in Lampen die bereits bei 306 nm emittieren begründen (deshalb auch mein erhobender Zeigefinger).

Gerne werde ich die Tage mal etwas zusammenstellen um in das unsichtbare Medium UV-Licht etwas Licht zu bringen.

... ups gibts hier Rüffel für lange Postings :confused:

@ Spaghetti, so ists recht :) sowas würd ich nie tun, bin da ein bisserl anders geh spätestens jeden zweiten Tag :)