Zum Inhalt

Einfluss der Körpertemperatur auf biologische Vorgänge und ihre Beeinflussbarkeit - Körpertemperatur bei Älteren

Burg

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Richard-Paul:

Grundsätzlich sollte man 0,5 Grad beim Stirnthermometer hinzurechnen. - Jeder kann mit seiner Hand feststellen, ob sich der Kopf (Stirn) bei der Messung "kalt" oder "warm" anfühlt. - Ich messe - als wichtigste Aussage für mich - mit einem digitalen Thermometer unter der Zunge

Bei richtiger Messung unter der Achsel sollte man 0,2 Grad hinzurechnen. Kommt das hin? (Das sind unsere familiären Temperaturerhöhungswerte.)

@Richard-Paul, wann hörst Du mit der digitalen Messung unter der Zunge auf? Wenn das Signal ertönt? Oder später?

Die Messwerte unter der Zunge bzw bei der rektalen Messung sollten fast gleich hoch sein?

vor 2 Stunden schrieb GrBaer185:

In der Kinderarztpraxis hat für Kinder und Teenager die Messung im Ohr empfohlen, die soll genauer sein als die Stirnmessung.

Bei Krankheitsgefühl ist mir die exakte Temperatur egal, ich messe nur, um eine ungefähre Vorstellung davon zu bekommen.

Allerdings verlasse ich bei über 41 Grad nicht mehr das Bett und schon gar nicht die Wohnung - schwierig dann einen Arzt zu bekommen, der Hausbesuche macht.

LG Burg

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Burg:

wann hörst Du mit der digitalen Messung unter der Zunge auf? Wenn das Signal ertönt? Oder später?

Ich zähle mit bis 70 (Sekunden), bzw. wenn das Signal schon bei z.B. 50 ertönt. - Aus der Sicht der Chemie ist   e i n   Grad Unterschied sehr viel. 

Die Messwerte unter der Zunge bzw. bei der rektalen Messung sollten fast gleich hoch sein?

"Das" werde ich im neuen Jahr mal selber testen; ... und da hat @GrBaer185 in seinem Beitrag Recht, dass die Gefahr besteht, bei der rektalen Messung (wieder) einzuschlafen, mit möglichen Folgen.  

Bei richtiger Messung unter der Achsel sollte man 0,2 Grad hinzurechnen

Unter der Achsel besteht die Gefahr (vor allem bei Kindern), dass das Thermometer verschoben wird (die Spitze nicht an der richtigen Stelle liegt). Wichtig ist, möglichst zur selben Tageszeit zu messen, es sei denn, dass besondere Gründe vorliegen. Im Laufe des Tages steigt die Temperatur leicht an. .... Rektal gemessen (die genaueste Messung) ist lt. Statistik die Körpertemperatur um 0,5 °C höher als unter der Achsel. - Bei "Covid 19" hat man mit trockenem Husten meistens eine Temperatur um 38 °C als Höchstwert, so war es bei mir auch bei beiden Infektionen. Liegt die gemessene Temperatur  höher, spielen noch andere Verstoffwechselungen/Krankheiten eine Rolle. --- Fieber ist ein natürlicher Schutz unseres Körpers.   

LG  Richard-Paul

Geschrieben

Ich habe mal nachgeschaut:   bei jedem Tag messen liegt die Körpertemperatur bei mir zwischen "Stirn" zu "unter der Zunge  = Jahr 2020 um 0,4 °C auf der Stirn höher, Jahr 2021 um 0,3 °C auf der Stirn höher, Jahr 2022 (bisher) um 0,2°C auf der Stirn höher, bei Blutdruckwerten Jahr 2022  = 139,8/91,3/85,1. 

Geschrieben

@Richard-Paul, was passiert, wenn Du bei der "Unter-der-Zunge-Messung" mal länger (bis 5 Minuten) missst? Gleichen sich dann die Stirn- und UZunge-Werte an? 

Und ist bei Dir die leichte Hypertonie erst nach den beiden Infekten aufgetreten?

LG Burg

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb Burg:

Und ist bei Dir die leichte Hypertonie erst nach den beiden Infekten aufgetreten?

LG Burg

Eher Nein! - Durch meine beiden Infektionen hat sich Blutdruckmäßig nichts verändert; - nur andere Long-COVID Merkmale, vor allem Lunge + Nieren + Muskeln.    >> = eher altersbedingte höhere Blutdruckwerte:  2009 bis 2018 gesamt = 126,3/79,9/85,7;  2019 + 2020 = 134,8/86,3/85,0; 2022 = 139,8/91,3/85,1.  - Normal sollte der Wert in meinem Alter bei 140/80-85 liegen. Der mittlere Wert macht mir Sorgen. 

Ich habe erhöhte Blutdruckwerte seit meinem Autounfall vor 55 Jahren; damals war die Halsvene durchtrennt. Seitdem meine ich immer wieder "dort" etwas zu spüren. Dies wurde von meinem Hausarzt sehr häufig kontrolliert; er meint, dass die Vene in Ordnung sei.  

vor 14 Stunden schrieb Burg:

was passiert, wenn Du bei der "Unter-der-Zunge-Messung" mal länger (bis 5 Minuten) missst? Gleichen sich dann die Stirn- und UZunge-Werte an? 

"Das" werde ich im neuen Jahr mal testen. 

Nach einer großen Generaluntersuchung 1991 sagte der Internist: "Organisch sind Sie gesund". 

LG  Richard-Paul

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Einfluss von Muskelkater?
    Schuppenflechte-Forum
    Hallo zusammen, ich habe schon mein Leben lang pso vulgaris. Es kommt und geht. Bisher kann ich nicht wirklich Tr...
    Eine neue Alte
    Neue stellen sich vor
    Moin Moin! es ist lange her, dass ich hier zu Gast gewesen bin. Mein "alter" Username war Elke1404 soweit ich mic...
    Meine Diagnose hab ich jetzt erst ein paar Wochen. Die komischen Hautzustände haben nun endlich einen Namen. Ich bin ...
    Schuppenflechte tritt in unterschiedlichen Lebensphasen auf: Zum Psoriasis Typ I gehören diejenigen, die schon früh a...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.