Zum Inhalt

Fernsehsender nicht mehr empfangbar

Richard-Paul

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Vor ca. einer Woche waren abends auf einmal - seltsamerweise - mehrere Fernsehsender nicht mehr vorhanden! ARD, das bei mir bei FAV1 (Favoritensender) auf Platz eins liegt, war auf einmal an letzter Stelle (inzwischen wieder auf Platz 1).

Wer hat ähnliches erlebt?

Nach meinen Informationen sollen einige ARD-Programme nicht mehr empfangbar sein. Betroffen hiervon sollen nur Zuschauer sein, die über Satelliten die Programme empfangen (dazu gehört auch Kabel Empfang, wie bei mir) . Zu den bei mir nicht mehr empfangbaren Programmen gehören z.B.: "One" ; "Tagesschau 24"; "Phoenix"; "ARTE"; "Sport1"; auch "ORF2" und viele andere.  Wahrscheinlich hat es mit HD-Empfang zu tun?? - So ist "Tagesschau 24" in "HD" empfangbar. Bei anderen Programmen erscheint nur ein schwarzes oder blaues Bild. 

• + 1

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Zum 15. November 2022 wird die ARD die Verbreitung der Programme ONE und tagesschau24 sowie das gemeinsam mit dem ZDF veranstaltete Programm phoenix und ARTE auf dem Satellit Astra beenden. Das hatte die ARD schon im Frühjahr bekanntgegeben. Dabei geht es um die Verbreitung der TV-Sender in SD-Qualität. Diese vier Programme sind bis dato über den Astra-Satellitentransponder 51 (10,744 GHz) auf 19,2 Grad Ost zu empfangen. Ab dem 15. November wird der Empfang über Satellit ausschließlich in HD-Qualität möglich sein. Jetzt steht der detaillierte Zeitplan für die Abschaltung. Denn die ARD will ihre Zuschauer rechtzeitig informieren – im laufenden Programm.

Die Ausstrahlung der vier Sender ONE, phoenix, tagesschau24 und ARTE erfolgt bereits seit Langem parallel in hochauflösender HD-Bildqualität. Die inzwischen als veraltet geltende SD-Ausstrahlung wurde aber beibehalten. Eigentlich hätte die Abschaltung bereits erfolgen sollen. Wegen der Coronapandemie wurde die Abschaltung aber verschoben. Damit wollte man verhindern, dass Zuschauer plötzlich kein Bild mehr haben und wegen der Pandemie auch keine Fachfirmen zur Umstellung bekommen. Mit der Abschaltung Mitte November 2022 soll der Simulcastbetrieb und damit die SD-Verbreitung der vier Programme nun aber wirklich enden.

Wie das Branchenportal Infosat berichtet, wirst du auf den betreffenden Sendern ab 15. September eine Einblendung sehen. Laufbänder, die nur in der SD-Version des Programms ausgespielt werden, sollen dich über die bevorstehende Abschaltung informieren.

Ab 15. November dann wird das laufende Programm der vier Kanäle abgeschaltet. Es erscheinen dann Infotafeln, die zum Wechsel auf das HD-Programm auffordern. „Noch vor Weihnachten“ werde dann aber auch diese Information verschwinden und der Transponder abgeschaltet.

Ob du die Sender schon mit dem HD-Signal empfängst, kannst du ganz einfach am Senderlogo erkennen. Dort wird der Zusatz „HD“ eingeblendet. Ist das nicht der Fall, solltest du einen Sendersuchlauf durchführen. Sind die Sender dann auch nicht verfügbar, kann dein Satelliten-Receiver keine HD-Sender empfangen. Dann solltest du dich um einen neuen Receiver kümmern. Denk auch daran, das Programm bei deinen Eltern, Großeltern oder möglicherweise Nachbarn zu prüfen.

Die Programme in HD-Qualität sind unter den folgenden technischen Parametern auffindbar und senden bereits seit Langem:

• ONE HD und tagesschau24 HD: Frequenz: 11,053 GHz (Transponder 39); Polarisation: horizontal; Modulation: DVB-S2 8-PSK; Symbolrate (MSymb/s): 22,0; FEC: 2/3
  • phoenix HD: Frequenz: 11,582 GHz (Transponder 25); Polarisation: horizontal; Modulation: DVB-S2 8-PSK; Symbolrate (MSymb/s): 22,0; FEC: 2/3
  • ARTE HD: Frequenz: 11,494 GHz (Transponder 19); Polarisation: horizontal; Modulation: DVB-S2 8-PSK; Symbolrate (MSymb/s): 22,0; FEC: 2/3

Die ARD gibt noch einen wichtigen Hinweis für Haushalte mit Kabelempfang. Generell ist für die Weitersendung im Kabel der jeweilige Kabelnetzbetreiber verantwortlich. Allerdings wird erwartet, dass die SD-Verbreitung von ONE, phoenix, tagesschau24 und ARTE in Folge der Satellitenabschaltung auch in den Kabelnetzen beendet wird. Vodafone hat ARTE SD bereits am 23. März in seinen Kabelnetzen abgeschaltet.

...............diese Informationen habe ich dazu im Internet gefunden.............

www.inside-digital.de/news/ard-abschaltung-via-satellit-das-ist-der-zeitplan

lg

Claudia

• Like 1
  • Danke 2
  • 4 Wochen später...
Geschrieben

ich empfange die TV-Sender über Satellit Astra 19,2 Ost und von den HD-Sendern ist mittlerweile kein einziger mehr verfügbar. Ich habe nun 3 mal den Sendersuchlauf laufen lassen und das Ergebnis: Es wird z.B. ZDF HD angezeigt; der Bildschirm bleibt jedoch schwarz und es gibt weder Bild noch Ton.

Andere Sender, z.B. RTL, kann ich problemlos empfangen. Der ist allerdings auch nicht von dieser Umstellung betroffen.

Der Satellitenreceiver ist im TV eingebaut und das Gerät ist erst ca. 1 Jahr alt. 

Somit kann es eigentlich nicht an meinem Fernseher liegen. 

FRAGE: kann es an der über 20 Jahre alten Satellitenschüssel (neues HD-kompatibles LNB erforderlich ?) liegen ? 

ratlos :O(

lieben Gruss

Claudia 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Schlupp10:

Andere Sender, z.B. RTL, kann ich problemlos empfangen. Der ist allerdings auch nicht von dieser Umstellung betroffen.

Ich kann nur für Kabelanschluss sprechen (der aber auch von einer Satellitenschüssel meines Anbieters kommt); - es werden unterschiedliche Sender eingespeist. 

Bei mir war auch (auf meinem Senderplatz) bei RTL ein "schwarzes" Bild; obwohl dort (zuvor) "RTL HD" stand; genauso war es bei mir mit "Tagesschau 24 HD". 

Ich habe auch einen Sendersuchlauf durchgeführt; viele Programme habe ich an anderen Plätzen wiedergefunden (aus - bei mir empfangbaren - 187 Fernseh-Programmen + 94 Radio-Programmen). - Sehr mühsam ist die Neusortierung (Verschiebung auf andere Plätze). 

Dort, wo jetzt kein Empfang mehr war, war nur noch ein "rotes Bild" mit weißem Text "Dieser Sender steht ab sofort nur noch in HD auf einem anderen Sendeplatz zur Verfügung. Diesen finden Sie in Ihrer Programmübersicht" zu sehen; bei anderen Sendern war ein "schwarzes" oder "blaues" Bild ohne Text; oder die Programme waren ganz verschwunden. .  - So habe ich auch "RTL" und "Tagesschau24 HD" wieder; merkwürdig: bei RTL steht nicht "HD" dabei. 

LG  Richard-Paul

Geschrieben

ich kann bei meinem Fernseher gezielt nach Sendern suchen.

Ich habe also nach "ARD" gesucht und mit wurden (glaube ich) 4 verschiedene ARD-Sender angezeigt. u.a. einer auf Platz 264..... diesen habe ich dann gezielt ausgewählt und es ist genau das Gleiche: ARD-HD wird angezeigt: Bildschirm bleib schwarz und weder Bild noch Ton.......

ein Telefonat mit einem Fernsehtechniker brachte mich nicht weiter. Da es auch meine Nachbarin betrifft wird nun vermutet dass entweder das LNB oder aber der Multischalter auf dem Dachboden das HD-Signal nicht weiter leiten....... dennoch war auch er (per Telefon) ziemlich ratlos.

es bleibt mir also nur einen Fernsehtechniker hier vor Ort nachsehen zu lassen. Es ist halt blöd da der Fernseher mein Eigentum ist, die Satellitenanlage aber Gemeinschaftseigentum........

bei RTL steht nix von HD und den kann ich auch empfangen ;O)......

lieben Gruss

Claudia 

Geschrieben
vor 23 Minuten schrieb Schlupp10:

ich kann bei meinem Fernseher gezielt nach Sendern suchen.

"Das" könnte ich auch, habe ich nur einmal gemacht, - ohne Erfolg. 

Ein gesamter Sendersuchlauf ist sehr mühsam.  

Auf einem 2. Fernseher habe ich - mit gleichem Antennenkabel (extra umgesteckt) - überhaupt keine Programme mehr (null). 

Gespannt bin ich, wie es ist, wenn ich wieder in meine andere Wohnung fahre, wo ich bisher über ASTRA ca. 1100 Sender zur Verfügung hatte. 

Geschrieben

uns wurde angekündigt - viele Sender sollen ab ca. Mitte November auf HD umgestellt werden - und man muss wieder einen Senderdurchlauf starten und alle neu sortieren -

in Bremen ist es zumindest bis jetzt noch nicht so - alles ist wie gewohnt -

nette Grüsse sendet - Bibi -

Geschrieben

Fehler gefunden: bei unserer Satellitenschüssel ist das LNB kaputt und muss ersetzt werden............

lieben Gruss

Claudia