Zum Inhalt

MTX und Harnwegsentzündung / Blasenentzündung

Salamander2

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

@Salamander2 versuch doch mal in deiner APO nach zu fragen, ob sie deinen Zuckerstatus messen können. Tut nicht weh und man hat schnell ein Ergebnis.

Gruss Anne

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Mein Blutzuckermessgerät ist: Traubenzucker essen und gucken obs besser wird :D

Spaß bei Seite, muss MTX ab sofort absetzten. Schwindel und Benommenheit machen mir das Arbeiten unmöglich.

Geschrieben

@Salamander2, so hatte ich es schon erwartet - Du hattest ja geschrieben, dass die Dosis erhöht wurde... ich hatte ein bischen was zu MTX gelesen, allgemeine Infos... und da scheinen es bei Dir Reaktionen auf die Erhöhung zu sein. Was kommt als nächstes?

Geschrieben
On 11/15/2022 at 1:12 PM, Burg said:

Was kommt als nächstes?

Das erfahre ich im Dezember. Ich hoffe auf Biologics. Neben MTX gibts ja nicht viel in der Basistherapie.

Geschrieben
Am 17.11.2022 um 21:57 schrieb Salamander2:

Ich hoffe auf Biologics. Neben MTX gibts ja nicht viel in der Basistherapie.

Da wären noch die alten Basistherapeutika bei PSA und dann die recht neuen sogenannten Small Molecules.

Geschrieben
26 minutes ago, GrBaer185 said:

Da wären noch die alten Basistherapeutika bei PSA und dann die recht neuen sogenannten Small Molecules.

ist grad alles Glaskugelraten, aber ich persönlich würde ungerne direkt Apremilast nehmen. Ich habe auch mit dem Spritzen usw kein Problem.

• 2 Monate später...
Geschrieben

Habe gerade deinen Bericht mit mit großem Interesse gelesen, die Verbindung MTX und Harnwegsbeschwerden.

Ich hatte die letzten Jahre regelmäßig Harnwegsbeschwerden die der Urologe nicht lösen konnte. ( keine Keime od. Bakterien )

Irgendwann ist es dann 2019 zu einer Urosepsis gekommen mit Herzstillstand, Wiederbelebung, Dialyse und 4 Wochen Krankenhaus inclusive 10 Tage Intensivstation. Mein Herz hat dadurch einen Schaden und nur noch 30 % Leistung. Alle Ärzte waren ratlos, aber mein Herzdoktor sagte - sie sind nicht der erste bei mir, der durch MTX Probleme bekommen hat, MTX hilft bei vielen  aber die wenigen andern landen bei mir. 
Er riet mir vom MTX sofort ab und seitdem nehme ich es auch nicht mehr, mein Rheumatologe sah das vollkommen anders, aber mir ist mein Leben wichtiger.

Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb Winfried:

Habe gerade deinen Bericht mit mit großem Interesse gelesen, die Verbindung MTX und Harnwegsbeschwerden.

Ich hatte die letzten Jahre regelmäßig Harnwegsbeschwerden die der Urologe nicht lösen konnte. ( keine Keime od. Bakterien )

Irgendwann ist es dann 2019 zu einer Urosepsis gekommen mit Herzstillstand, Wiederbelebung, Dialyse und 4 Wochen Krankenhaus inclusive 10 Tage Intensivstation. Mein Herz hat dadurch einen Schaden und nur noch 30 % Leistung. Alle Ärzte waren ratlos, aber mein Herzdoktor sagte - sie sind nicht der erste bei mir, der durch MTX Probleme bekommen hat, MTX hilft bei vielen  aber die wenigen andern landen bei mir. 
Er riet mir vom MTX sofort ab und seitdem nehme ich es auch nicht mehr, mein Rheumatologe sah das vollkommen anders, aber mir ist mein Leben wichtiger.

.....unter MTX hatte ich ständig irgentwelche Infektionen und grippale Infekte. Dazu habe ich früher nie eine Neigung gehabt. Der Haarausfall war auch legendär.

Wenn Dein Rheumatologe so reagiert, hat er keine Ahnung, oder liest keine Fachliteratur.

Lg. Lupinchen

Geschrieben

Wohl war, das habe ich mittlerweile auch verstanden. Ich war so dumm und habe dem Dr. über Jahre vertraut und hatte einfach Pech.

Nun kümmere ich mich um vieles selber, da die Fachärzte bei uns aber sehr dünn gesät sind ist das immer eine Gradwanderung. Für wichtige Entscheidungen suche ich jetzt immer die Experten meiner Uniklinik zu Rate.

lG Winfried

Geschrieben

Kurz zur Ergänzung

Es hat mir, obwohl ich mehrfach darum gebeten habe, kein Arzt etwas schriftliches gegeben, das es am MTX liegen könnte. 
Ich habe zwar eine Diagnose was ich hatte , aber nichts darüber welche Ursache dafür verantwortlich war. 

Geschrieben

...habe es meiner Friseurin erzählt, da sie auch unter PSO leidet. Als ich nach dem spritzen, ich habe schwere COPD, keine Luft mehr bekommen habe und auch nicht aus dem Bett gekommen bin, war Schluß mit MTX. Haut und Gelenke waren zwar super, aber meine UVEITIS hat es nicht gejuckt, so dass ich weiterhin Cortison tropfen musste.

Gruss Anne

Geschrieben

War heute wieder beim Urologen und auf dem Schall sieht man einen Harnstau. Muss jetzt zum CT...
Sehr nervig diese Angelegenheit

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Salamander2:

War heute wieder beim Urologen und auf dem Schall sieht man einen Harnstau. Muss jetzt zum CT...
Sehr nervig diese Angelegenheit

...dann wünsch ich dir viel erfolg und gute Besserung

Gruss Anne

Geschrieben (bearbeitet)

Tatsächlich waren es keine Blasenentzündungen. Ich habe Nierensteine :D
Auch nervig, aber hatte echt ein bisschen Angst wegen dem MTX.

@Winfried bei dir hoffe ich, dass es dir entsprechend wieder besser geht! Bekommst du mittlerweile Biologika?

bearbeitet von Salamander2
Geschrieben

Grias di Salamander,

Ja , ich bin in der Taltz Einstellung, bin in der 11 Woche , ein Fazit übers Ergebnis möchte ich noch nicht ziehen, bin aber leicht positiv gestimmt.

😀

Geschrieben

Bei mir hatte Taltz wegen PSO super gewirkt, aber es waren insgesamt 3 Versuche, die ich wegen zu starken Nebenwirkungen jedesmal abbrechen mußte. Deswegen wünsche ich Euch gute Verträglichkeit, denn von der Wirkung her war es für mich bisher das beste Biologica . 

Geschrieben

Das wünsch ich mir auch, damit ich endlich mit dem Schmerzmittelentzug anfangen kann. Ist nicht mehr lustig alle 5 Std. Tropfen zu nehmen seit fast 2 Jahren. Anders Zeug darf ich nicht mehr,da meine Nieren und der Magen schon angeschlagen sind. Da ist von der Verträglichkeit Tilidin noch am besten, macht aber eben auch abhängig. 

• 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo zusammen,

Ich hab inzwischen einen ersten Eingriff und eine Spiegelung unter Vollnarkose gehabt, wegen der Nierensteine. 
Nun wird ständig gewarnt, bei Anzeichen einer Harnwegsinfektion/Nierenentzündung soll ich zum Arzt. Inzwischen bekomme ich Adalimumab als Biologikum. Ich habe noch nicht so viele Erfahrungen mit Infektionen unter Biologika.

Daher meine Frage: Merke ich denn so einen Infekt überhaupt deutlich genug? Die Immunantwort könnte ja gedrückt werden…

bin da etwas ängstlich und froh über Erfahrungswerte! 

LG

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo @Salamander2

ich hab unter all meinen Biologika mit Infekten nicht mehr Probleme gehabt als sonst auch.

Nur bei einer OP war die Wundheilung wegen des Biologikums verzögert, das schob die Orthopädin damals aufs Humira.

Vielleicht könntest Du mit dem Arzt ausmachen, dass du vorsichtshalber ein paarmal öfter zur Urinkontrolle kommen willst als üblich?

Geschrieben

Danke dir liebe @Claudia - so ist es geschehen, etwas engmaschigere Kontrolle - bisher alles in Ordnung mit viel trinken.

Merke auch, dass ich sehr gestresst bin und will mir eine Auszeit nehmen in Rücksprache mit der Familie. Würd der Pso bestimmt gut tun :)

Geschrieben (bearbeitet)

Ich brauche Zeit, um meine Lebensweise besser an meine Gesundheit anzupassen. Das geht unter ständigem Leistungsdruck grad nicht. Also auch eine berufliche Auszeit/Findung. Ich bin zu jung für diese ganzen Krankheiten :D

bearbeitet von Salamander2
Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Stunden schrieb Salamander2:

Ich brauche Zeit, um meine Lebensweise besser an meine Gesundheit anzupassen. Das geht unter ständigem Leistungsdruck grad nicht. Also auch eine berufliche Auszeit/Findung. Ich bin zu jung für diese ganzen Krankheiten

Hallo @Salamander2,

eine Auszeit wird sich sicher auch auf Deine Nieren gut auswirken und Du dann genug Zeit zum Trinken von Tees und Kaffe haben.

Meine "Auszeit" hatte ich dann, nach 4J Pso und 1,5J Berufswechsel, 3 Monate im Krankenhaus mit schwerster pustulöser, erythematöser, generalisierter Pso erlebt. Nachträglich war ich dann froh über diese Zeit, in der ich mein Innerstes (der Bezug des Universums zu mir und umgekehrt) und mein gesamtes Leben völlig neu organisiert hatte.

Zu Beginn meiner Pso dachte ich oft an irgend einen Ort, z.B. ein Kloster, in dem ich Zeit haben könnte, mich mal um mich selbst zu kümmern. (Was ich 1975 noch nicht wusste, war, dass Klöster tatsächlich Gäste, egal welcher Konfession, aufgenommen hatten. Heute kenne ich ein geeignetes Nonnenkloster mit Zulauf von älteren Frauen, auch Frauen, die sich dort einkaufen, also auch dort bleiben.)

Dir wünsche ich alles Gute!

LG Burg

bearbeitet von Burg

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

MTX
    Neue stellen sich vor
    Dann will ich mich mal hier vorstellen. Ich bin Baujahr 68. Seit 25 Jahren habe ich Schuppenflechte. Derzeit b...
    MTX
    Neue stellen sich vor
    Hallo zusammen,🙂 ich bin neu hier. Ich habe seit 1989 Psoariasis. Seit ca 10 Jahren leichte Form Psoararis Arthr...
    MTX und andere Medikamente
    Fragen und Tipps
    Hallo zsammen, Ich bin ja ganz neu aud diesem Feld und im Moment quäle ich mich mit geschwollenem Knie und großem...
    Meine MTX-Therapie
    Unser Leben mit Schuppenflechte
    Hallo alle miteinander,   Ich würde gerne hier schreiben,wie es mir unter der MTX Therapie geht und wie ich z...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.