Zum Inhalt
💬 Heute Abend: Chat ab 20 Uhr ×

Corona und Taltz

Tessa

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo meine Lieben,

vor zwei Wochen kam ich aus einem wirklich entspannten Urlaub in Italien zurück.

Ich war dann mit meinem Vater beim Arzt und nach ein paar Tagen hatte mein Vater Corona.

Da ich ihn pflege war der Weg zu mir nicht weit.

Es geht uns allen relativ gut.

Nun meine Frage, wann kann ich Taltz spritzen, ich hätte es eigentlich am Sonntag spritzen sollen, da war ich aber noch positiv.

Würdet ihr noch warten, oder in der Uni nachfragen?

Bis dahin

Bernadette

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Also ich musste bei Corona jedes Mal noch ne Woche  nach Symptomende warten und konnte dann wieder spritzen. Ich hab Tremfya. Mich hat es bereits 2x erwischt, natürlich immer dann, wenn ich gerade Tremfya hätte spritzen müssen. In der Mitte vom 8 Wochen Intervall kriegt man ja nix, immer schön am Ende, so dass man verschieben muss. 

Geschrieben

Bei 10-14 Tagen verschieben bist Du auf der sicheren Seite. Mein Arzt hat mir gesagt, dass es negaiver ist wenn man bei Impfungen zu früh danach das Biologika spritzt, weil dann der Impfstoff ggf. schlechter anschlägt. Bin auch gerade am timen wg. Impfungen, Taltz und dann Urlaub. Garnicht so einfach. 

Lg. Lupinchen

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Corona und MTX

So. Nun hat es mich erwischt.

Der stellvertretende Hausarzt, (meiner ist in Urlaub), bei dem war hat nur PCR Test gemacht und hat gesagt das er keine Ahnung hat ob ich spritzen kann. Ich musste sogar um ne Krankmeldung kämpfen, weil bei corona gibt es angeblich keine. 

Finde so was gehört als Hausarzt zur Grundbildung. 

Weiß jemand wie das bei MTX ist? Wenn ich Pech habe erreiche ich meinen Rheumatologe morgen auch nicht. Und dann kommt das Wochenende, Samstags spritze ich

Wer hatte schon Corona unter MTX?

So langsam hasse ich das ländliche Leben und derer mangelversorgung mit Ärzten. 

Wenn ich kaum Symptome hätte dann würde ich spritzen. Aber mir geht's beschissen. 

Gruß Clau dia 

Geschrieben

Ich krieg Tremfya, hatte schon 2x Corona mit deutlichen Symptomen (ich wollte sterben vor Gliederschmerzen, Zahnschmerzen hatte ich auch aus der Hölle, so sehr hat der Kopfschmerz runtergedrückt) und ich durfte Tremfya erst ne Woche nach Abklingen der Symptome wieder spritzen. Also im Prinzip 2 Wochen nach Symptombeginn. Mir ging es immer ne Woche sehr übel, dann war ich noch 2-3 Wochen schlapp aber im Prinzip wieder ok. 
Ist zwar nicht MTX aber vielleicht hilft es trotzdem. 

Geschrieben
vor 34 Minuten schrieb Bluehoney:

Ich krieg Tremfya

Danke für die Nachricht. Tremfya ist aber nen Biologica und schon ne Liga höher. 

Symptom sind die gleichen meine berühmte Stelle mit der Schleimhautentzündung im Mund ist offen und blutig. Ohrenschmerzen.

Heute ist nach zwei Tagen eine halbe Tasse Tee drin geblieben. Hoffe das bleibt so, sonst muss ich ins Krankenhaus fahren für ne Infusion. Kreislaufprobleme. 

Hoffe es bleibt mir erspart. Halsschmerzen des Todes. Wie glassplitter, aber nur Reizhusten vom schnupfen. Rückenschmerzen wie hulle. 

Naja. Ist schon blöd wenn man genau weiß wo man sich angesteckt hat und nichts dagegen tun konnte. Bzw meine Anmerkungen ungehört blieben 

Geschrieben

Ich hab vor allem am Anfang der Pandemie so extrem aufgepasst, immer korrekt FFP2, immer alles desinfizieren, Abstand, kaum Kontakte usw. Ich war die personifizierte Hygiene. Und trotzdem hab ich mich angesteckt und ich weiß bis heute nicht, wo. Das zweite Mal hatte ich es von meiner Tochter und die hatte es aus der Grundschule. 

Ich denke, die Empfehlungen könnten auch bei MTX zutreffen. Das wird man ja auch sonst in keinen aktiven Infekt rein spritzen können. 
Ich hoffe, du bekommst noch hilfreichere Infos. Vielleicht auch mal in der Apotheke nachfragen?

Und ansonsten gute Besserung 🍀

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Bluehoney:

personifizierte Hygiene.

Die alte Masche der Kunden taucht wieder auf. Schön die Finger im Mund befeuchten und dann ins portemane greifen um Scheine und Kleingeld raussuchen. 

Ich hab schon immer gesagt sie sollen das Geld im Portemane lassen und aufgrund des anlecken der Finger will ich das Geld nicht. Die meisten verweigern es mit der Angabe das sie gesund sind. 

Alle wo ich es mitbekommen habe und sie trotzdem auf bar bestanden haben, habe ich das Geld getrennt vom andern gepackt damit ich es anderen Kunden nicht mehr rausgeben und danach alles desinfiziert. 

Ich hab es zig mal auf der Arbeit angesprochen mit dem BL. Keine Reaktion. 

Jetzt haben wir den Salat. Ich Falle wieder aus. War ja nur ohne corona schon 16 Wochen krank dieses Jahr. 

Gruß Clau dia 

Geschrieben

Also unterwegs beim Einkaufen halten wir hier alle die Hände fern vom Gesicht.  Selbst meine Tochter mit 9 Jahren versteht das schon und setzt es um. 

Aber du müsstest dann ja mit ungewaschenen Händen ins Gesicht gekommen sein? Schmierinfektionen sind ja an sich nicht so häufig. Vielleicht hat dich auch jemand angehustet oder angeatmet?

Geschrieben
vor 58 Minuten schrieb Bluehoney:

ungewaschenen Händen ins Gesicht gekommen sein? Schmierinfektionen

Da ich immer noch nicht richtig laufen kann sitze ich bis zu acht Stunden am Tag in der kasse. 

Mehr wie desinfizieren kann ich nicht. Und kann es auch nicht ständig weil die Hände sonst null komma nix offen sind 

Und stell dir mal vor du stellst dich an der Kasse an und die Verkäuferin geht nach jedem dritten Kunde erst mal Hände waschen. Läuft nicht. 😁

Auf jedenfall war es 100%im Laden. Und deshalb nehme ich keinerlei Schuld auf mich. Betriebsunfall. Jeder dritte hustet sowieso. Anderen sieht man den Kunden das Fieber an und dann kommt auch immer. Ich hab kein Corona, ist ne normale Erkältung. 

Geschrieben

Sooo, Rheumatologe hat heute keine Sprechstunde aber er war da weil er Bürotag heute hat. 

Die nette Mitarbeiterin hat aber verbotener Weise einfach gestört und nachfragt. 🙈

MTX und Corana, solange man positiv ist aussetzen. Wenn beim nächsten mal immer noch Symptome da sind, auch aussetzen. Man soll genesen sein wenn man wieder anfängt. 

Hoffe es dient vielleicht anderen hier auch die mal in die prequere Lage kommen. 

Gruß Clau dia. 

PS. Einmal aussetzen heißt dann in Kürze wieder mehr Schmerzen in den Gelenken. Alles kacke. Muss man durch 

Geschrieben

@Clau diagegen Ohrenschmerzen hilt Zwiebel. Diesen quetschen und den Saft mit einem Wattebäuschchen aufnehmen und ins Ohr geben. Kannst aber auch Zwiebenscheiben verwenden, die dann allerdings festgebunden werden müssen.

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Clau dia:

Da ich immer noch nicht richtig laufen kann sitze ich bis zu acht Stunden am Tag in der kasse. 

Mehr wie desinfizieren kann ich nicht. Und kann es auch nicht ständig weil die Hände sonst null komma nix offen sind 

Und stell dir mal vor du stellst dich an der Kasse an und die Verkäuferin geht nach jedem dritten Kunde erst mal Hände waschen. Läuft nicht. 😁

Auf jedenfall war es 100%im Laden. Und deshalb nehme ich keinerlei Schuld auf mich. Betriebsunfall. Jeder dritte hustet sowieso. Anderen sieht man den Kunden das Fieber an und dann kommt auch immer. Ich hab kein Corona, ist ne normale Erkältung. 

Ich meinte ja eher, man soll sich nicht ins Gesicht fassen. Da können die Hände komplett voller Corona sein, solange du dir damit nicht ins Gesicht fasst und es an Nase oder Mund kommt, kannst du dich allein über die Hände nicht anstecken. Das Virus muss in die Nase oder den Mund. Ich bin oft stundenlang unterwegs und wasche mir daheim die Hände, zwischendurch nicht. Außer ich möchte was essen, das ich direkt anfassen muss. Ne Breze esse ich aus der Tüte, berührungsfrei. 

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Bluehoney:

Ich meinte ja eher, man soll sich nicht ins Gesicht fassen.

Danke das du darauf hin weißt das ich dumm bin und keine corona regeln kenne

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Lupinchen:

gäbe es mehr Resonanz wenn Du es unter einem Thread MTX und....

Sorry das ich euch belästigt habe damit. Habe nichts relevantes gefunden. 

Vielleicht kann ja @Claudia das löschen 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Taltz
    Medikamente
    Kann mir wer sagen wie lange es dauert bis Taltz eine Wirkung zeigt...Danke
    Taltz
    Neue stellen sich vor
    Guten Tag    Ich heise Rozan und bin 23 Jahre alt und leide seit meiner Geburt an einer chronischen Psoiasis....
    Taltz
    Psoriasis arthritis
    Hallo zusammen,   ich habe seit Mittwoch dem 06.11.24 taltz gespritzt bekommen zweimal. Ich sehe bisher aber ...
    Seit Juni 2023 bekomme ich nun Otezla. Zuvor wurde MTX 1 Jahr ausprobiert bei Psoriasis und Psoriasis Arthritis. ...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.