Zum Inhalt

Geschlechtsspezifische Unterschiede im Krankheitsverlauf von rheumatoider Arthritis entdeckt

Burg

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Könnte das auch für die PsA gelten?

Die rheumatoide Arthritis (RA) ist eine Autoimmunerkrankung, die durch chronische Gelenkentzündung gekennzeichnet ist und bei vielen Betroffenen zu Funktionseinbußen führt. Dabei gibt es geschlechtsspezifische Unterschiede bei der Entstehung und Entwicklung dieser Krankheit. Forschende am Leibniz-Institut für Arbeitsforschung an der TU Dortmund haben daher die Rolle des Neurotransmitters Dopamin bei der rheumatoiden Arthritis unter besonderer Berücksichtigung von Geschlechtsunterschieden untersucht. Die Ergebnisse deuten auf geschlechtsspezifische Unterschiede im von Dopamin gesteuerten Signalweg in B-Zellen hin, wobei Dopamin bei Frauen sogar eine entzündungsfördernde Wirkung haben kann.

weitere Info:

http://idwf.de/-DEIlAA

• + 1

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb Burg:

Könnte das auch für die PsA gelten?

Könnte aber muss nicht. 

Was allerdings noch interessanter ist. - - - - 

Welche Medikamente haben durch den weiblichen Hormonhaushalt andere oder keine Wirkung wie beim Mann? 

Werden Tests 50/50 an Männern und Frauen getestet und wird die unterschiedliche Wirkung bei denen kommuniziert? 

Meine Vermutung ist Nein.

Genauso wie es feststeht das bei alten Menschen Medikamente ganz anders oder gar nicht wirken wie bei einem Menschen in junge und mittleren Alter. Es wird aber weiter einfach drauf los therapiert obwohl es bekannt ist das es zum Teil sogar lebensgefährlich werden kann. 

Gruß Clau dia 

Geschrieben

Hallo @Clau dia,

es sind einige Krkheiten bekannt, die bei Männern und Frauen unterschiedlich verlaufen.

Der Einfluss von Medikamenten auf die Geschlechter ist ein anderes Thema.

Ich habe Deine Fragen zu "Personalisierte Medizin" kopiert.

Ich weiß noch nicht, wie man hier entsprechende Links zu anderen Themen (Blocks) produziert und einfügen kann???

Geschrieben
vor 22 Minuten schrieb Burg:

Ich weiß noch nicht, wie man hier entsprechende Links zu anderen Themen (Blocks) produziert und einfügen kann???

Z.B. in einem weiteren Fenster die zu verlinkende Web-Seite öffnen und die Internetadresse aus der oberen Browserzeile kopieren, z.B. nach der Markierung mit "Strg" und "C".
Dann an der gewünschten Stelle im Text, z.B. mit "Strg" und gleichzeitig "V" hineinkopieren

• Haha 1