Zum Inhalt

Ist das eine Schuppenflechte oder nicht?

tomkay

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
1 minute ago, Burg said:

Hallo @GrBaer185,

leider komme ich bei Altmeyers Enzyklopädie nicht auf den Zugang für Fachkreise.

Gibt es da einen Trick?

LG Burg

Bei mir klappte es im privaten Browserfenster 

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Burg:

leider komme ich bei Altmeyers Enzyklopädie nicht auf den Zugang für Fachkreise.

Gibt es da einen Trick?

Mir ist keiner bekannt - anmelden mit entsprechendem Nachweis, möglich, dass dies auch über ein DocCheck-Konto möglich ist, für das man aber auch einen Nachweis einreichen musste...

Geschrieben

Danke @GrBaer185,

ich habe es jetzt mal mit einer Freitext-Anmeldung probiert. Mal sehen, was passiert?

Vor einigen Jahren hatte ich mal ein DocCheck-Konto, evtl auch nur mitbenutzt...

Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb Burg:

ich habe es jetzt mal mit einer Freitext-Anmeldung probiert. Mal sehen, was passiert?

... meine Freitext-Anmeldung war überzeugend genug... !

Herr Prof. Altmeyer war 1989/90 hier bei uns zu einem Vortrag über Pso und Neurodermitis. - Die Nägel hatten ihn damals auch sehr interessiert, besonders die Uhrglasnägel bei Neurodermitis, die sich an der Nagelwurzel spalten und dann offen sind. Noch wusste er keine angemessene Therapie dafür. Ein Neurodermitispatient mit dieser Nagelsymptomatik hatte gute Erfahrung mit Pflasterspray gemacht. So konnten seine betroffenen Fingernägel entzündungsfrei herauswachsen.

• 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo zusammen,

Ich warte aktuell noch auf Rückmeldung bzgl. der Nagelprobe, ob Nagelpilz jetzt endgültig ausgeschlossen wird oder doch eine Chance diesbezüglich besteht.

Aktuell habe ich am Mittelfinger der linken Hand wieder ganz viele kleine Bläschen. Vor ein paar Tagen waren es nur einige wenige, die ich soweit auch aufgestochen hatte.

Spannenderweise habe ich heute in einem englischen Thema auf Reddit gelesen, dass viele auch damit zu tun hatten, nachdem sie Chrom konsumiert hätten, was wohl insbesondere in ihren Haferflocken der Fall gewesen sei - ratet mal, was ich die letzten Tage aufgrund Verdauungsproblemen gegessen habe 😂 Bei den letzten Malen als ich das so großflächig am Finger hatte, weiß ich es leider nicht mehr, aber ich hatte zwischendurch immer Mal wieder Haferflocken gegessen. Vielleicht gibt's da einen Zusammenhang.

Anbei wieder die aktuellen Bilder.

Viele Grüße

Tom

Screenshot_2023-08-02-10-21-30-68_965bbf4d18d205f782c6b8409c5773a4.jpg

Screenshot_2023-08-02-10-22-25-52_965bbf4d18d205f782c6b8409c5773a4.jpg

Screenshot_2023-08-02-10-22-40-01_965bbf4d18d205f782c6b8409c5773a4.jpg

Geschrieben (bearbeitet)
vor 7 Stunden schrieb tomkay:

sie Chrom konsumiert hätten, was wohl insbesondere in ihren Haferflocken der Fall gewesen sei - ratet mal, was ich die letzten Tage aufgrund Verdauungsproblemen gegessen habe 😂 Bei den letzten Malen als ich das so großflächig am Finger hatte, weiß ich es leider nicht mehr, aber ich hatte zwischendurch immer Mal wieder Haferflocken gegessen. Vielleicht gibt's da einen Zusammenhang.

vor 7 Stunden schrieb tomkay:

Ich warte aktuell noch auf Rückmeldung bzgl. der Nagelprobe, ob Nagelpilz jetzt endgültig ausgeschlossen wird oder doch eine Chance diesbezüglich besteht.

Hallo @tomkay,

im Labor braucht die Pilz-(auch Hefepilz-)Untersuchung 1 Woche. Hat sich das Testen durch die Urlaubszeit verzögert? Ich würde mal nachfragen.

Da ich sehr gerne Hafer esse, ihn aber erst wieder in meine Ernährung aufgenommen hatte nachdem ich schwerste Pso bekommen hatte (seitdem geht es mir besser), interessiert mich das Thema.

Hier einige Funde:

- bei Wiki: Hafer

Herstellung: ...Haferkerne unter großem Druck zwischen zwei Glattwalzen (chromhaltig?) plattgedrückt werden...

Zusammensetzung und gesundheitliche Bedeutung

Schimmelpilzgifte: Verbrauchermagazins Öko-Test im Jahr 2022 erstellte Studie hat ergeben, dass bei 29 untersuchten in Deutschland vertriebenen Haferflockenmarken in 11 Fällen erhöhte oder stark erhöhte Werte von Schimmelpilzgiften festgestellt wurden, die – je nach Dosis – das Immunsystem schwächen oder zellgiftig wirken können.[6] Schon 2020 gab es ähnliche Berichte.[1]

https://de.wikipedia.org/wiki/Haferflocken

Chrom

Chrom(III)-Verbindungen: Bedeutung im Kohlenhydrat- und Fettstoffwechsel von Säugetieren haben könnte. Diesen Hinweisen wird zurzeit nachgegangen.

Frühere Hinweise, dass das beliebte Nahrungsergänzungsmittel Chrom(III)-picolinat einen günstigen Einfluss auf den Körperaufbau hat, konnten in späteren Studien nicht bestätigt werden.

In einer Studie mit Hamsterzellen konnte gezeigt werden, dass Chrom(III)-picolinat mutagen (zellschädigend)  ist und Krebs auslösen kann.

Einen toxischen Effekt lösen auch höhere Dosen Chrom(III) nur schwer aus; es wird im menschlichen Darm vermutlich nur sehr schwer aufgenommen.

Chrom(VI)-Verbindungen sind äußerst giftig. Sie sind mutagen und schädigen die DNA. Sie gelangen über die Atemwege in den Körper und schädigen das Lungengewebe. Menschen, die chronisch solchen Verbindungen ausgesetzt sind, haben ein erhöhtes Risiko für Lungenkrebs. Die giftige Wirkung steigt dabei mit der Unlöslichkeit des Salzes.[34] Seit 1998 dürfen in Deutschland Verfahren zur Behandlung von Bedarfsgegenständen  aus Leder, das bei bestimmungsgemäßem Gebrauch wie bei Uhrenarmbändern nicht nur vorübergehend den menschlichen Körper berührt, nicht mehr eingesetzt werden, Einschränkung ab 2015. Cr(VI) wird in der EU seit 2004 in Elektro- und Elektronikgeräten eingeschränkt. Vorsicht vor Hautkontakt von Zement und -gemischen, verchromte Türgriffe, Chromputzmittel, Auto.

https://de.wikipedia.org/wiki/Chrom

- ohne Quellenangaben: Bitte kritisch betrachten.

Hafer: Aufbau- und Kräftigungsmittel in der kalten Jahreszeit

...Hafer enthält besonders viele Substanzen, die Blei, Cadmium oder Chrom binden und aus dem Organismus schleusen können. So wird in der russischen Volksmedizin Hafermehl bei Bleivergiftungen eingesetzt. Für die Wissenschaftler hat Hafermehl unter den Getreidearten das stärkste entgiftende Potential...

Haferkraut-Tee reduziert den Harnsäurespiegel im Blut und unterstützt wahrscheinlich die Entgiftungsarbeit der Leber.

https://www.naturundheilen.de/wissensschatz/tipps-und-erfahrungen/hafer-aufbau-und-kraeftigungsmittel-in-der-kalten-jahreszeit/

Hafer Nutzen und Schaden 

Hafer enthält die Mineralien Chrom, ua. Und ein Enzym, das in seiner Wirkung den Enzymen der Bauchspeicheldrüse ähnelt; es hilft den Kohlehydratstoffwechsel im Körper aufzubauen.

https://www.farmer-online.com/de/Hafer-Nutzen-und-Schaden/ 

Superfood Hafer: Der Allrounder für die Gesundheit Ihres Kindes

Hafer ist Arzneipflanze des Jahres 2017

Hafer enthält viele lösliche Ballaststoffe, vor allem Beta-Glucane. Sie – verbessern den Stoffwechsel, – stärken die Immunabwehr, – senken den Cholesterinspiegel im Blut, – regulieren den Blutzucker (daher sind sie für Diabetiker ein Muss!).

Hafer versorgt den Körper mit Mineralien (Natrium, Kalium, Kalzium, Phosphor, Magnesium, Eisen, Kieselsäure, Zink, Mangan und Chrom).

Hafer enthält große Mengen an Biotin, Silicium und Zink und ist daher hilfreich bei Hautproblemen wie Akne, Neurodermitis und Schuppenflechte. Auch die Haare und das Nervensystem profitieren davon.

Bei juckender Haut oder bei Hautausschlag mit Schuppenbildung an verschiedenen Körperstellen wird Hafterstroh als Vollbad angewendet.

Handvoll Haferflocken in ein dünnes Leinenläppchen und nehmen Sie das mit in die Badewanne. Drücken Sie es im Wasser immer wieder durch, bis eine cremige, milchig-weiße Masse herauskommt. Benutzen Sie dieses Säckchen im heißen Bad als „Reinigungsschwamm“ (bei Pso NUR sehr vorsichtig, ohne zu Reiben!) besonders für juckende, ekzematische Stellen und raue Haut.

https://www.elternwissen.com/kindergesundheit/schadstoffe-vermeiden/superfood-hafer-der-allrounder-fuer-die-gesundheit-ihres-kindes/

Chrom für mehr Energie (für Pferde)

Cr verbessert die Insulinfunktion und den Stoffwechsel von Kohlenhydraten, Eiweiß und Fett beeinflusst. Ist ähnlich wie Zink und Mangan ein wichtiger Baustein zur Wiederherstellung von Energie und Lebenskraft.

Cr hat noch keine Zulassung als Futtermittelzusatzstoff für Pferde.

Cr aus Melasse, Bierhefe, Heidelbeerblätter, Kräuter, Artischocke, Hafer wird nicht erwähnt.

(Eigene Anmerkung: In meinem Nahrungsergänzungsmittel mit diversen Spurenelementen, das ich im Winter 2021/2022 eingenommen hatte, war auch Chrom dabei. Danach war bei mir kein Ergänzungsmittel mehr nötig.)

https://the-horses.de/chrom.htm

Meine Einschätzung: Das Spurenelement Cr im Hafer sollte (ohne Cr-Intoleranz!) eher nicht schädigen. Aber den Kontakt zu Leder, Elektronik, Zement, ua würde ich bei entsprechender Empfindlichkeit meiden.

Wie sollte vermehrt Cr in den Hafer gekommen sein?

Gab es bei den Berichtenden vorher eine Cr-Unverträglichkeit? 

Welchen Hafer, kernige oder zarte Flocken, Schmelzflocken, Biohafer von welchen Herstellern und aus welchem Erntejahr (und wo geerntet) hatten die Berichtenden konsumiert?

Oder war es eher eine Schimmelbelastung des Hafers?

LG Burg

bearbeitet von Burg
  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Burg, ich lese mir deine Nachricht später mal durch. Ich habe die Bläschen aber wieder bekommen, auch ohne Haferflocken.

Sitze gerade beim Hautarzt. Es wurde mir eben Blut abgenommen und ich habe ein Rezept mit 5 MTX Spritzen à 15mg erhaltenen + 5mg Folsäure.

Ist das eurer Meinung nach eine gute Einstiegsdosis?

Werde damit dann loslegen, sobald die Blutwerte vorliegen.

Viele Grüße

Tom

Geschrieben

Sorry für den Doppelpost. Die Nebenwirkungen des MTX sind ja teilweise angsteinflößend. Bei häufigen Nebenwirkungen z.B. Lungenprobleme mit Todesfolge? Entschuldigung, aber was ist das für ein Medikament :D? Soll ich mir das wirklich antun für die zwei Nägel? Ich weiß ja nicht.

35_ck_MTX_Abb_01_24809487-700x496-660x468.png.2202dbd6c3896b1f5848ee8c4fd3f6c4.png35_ck_MTX_Abb_02_24809511-700x496-660x468.png.25fc6a9aaa85dd6053bb8a72af3cdaa1.png

Geschrieben

Hallo @tomkay,

bei den Nebenwirkungen heißt es - kann nicht muss.

Selbst ich, die ich schwere COPD (Lungenerkrankung) habe, habe eine Zeit lang MTX gespritzt. Irgenwann musste ich dann allerdings absetzen. Was aber angenehm war, war die Tatsache, dass auch die Gelenkprobleme verschwunden sind/waren. Lediglich meine Uveitis, wegen der ich es verordnet bekam, hat es nicht interessiert.

Gruss Anne

Geschrieben

Ja, aber ich glaube wegen den 2 Nägeln (Bilder sind ja mehrfach gepostet) werde ich mich da nicht erstmal nicht weiter mit beschäftigen. Klar kann es sein, dass alles gut geht und nix passiert, aber der meine persönliche Nutzen/Risikoabwägung passt da noch nicht. Wären bei mir alle Nägel von Händen und Füßen betroffen, oder wäre mein kompletter Körper mit schmerzhaften Plagues übersäht, würde ich vielleicht anders entscheiden. Aber zum jetzigen Stand ist es mir das Risiko nicht wert. 

Kommt PsA dazu, würde ich es mir auch überlegen, aber so und derzeit erstmal nicht.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

War diese Woche nochmal bei meiner Hausärztin, die sich sehr erfreut zeigte, dass ich die Behandlung mit MTX abgelehnt habe. Laut ihr wäre MTX auch nicht das "First Line" Präparat, wenn man sich z.B. bei der Uniklinik Mainz in Behandlung begeben würde. 

Aber ganz unabhängig davon glaubt sie nicht daran, dass es eine Nagelpsoriasis ist, sondern noch Nachwirkungen meiner perniziösen Anämie von 2021 sind. Es ist eine sehr schwere Krankheit gewesen, die mich ja fast das Leben gekostet hat, weshalb der Körper noch viele Jahre danach wie traumatisiert zu sein scheint. Da noch keine 5 Jahre rum sind, bringt sie die Nagelreaktionen damit in Verbindung. Nägel und Haare sind laut ihr die ersten Dinge, die der Körper anstößt, wenn's um sein "Überleben" geht.

Das könnte am Ende vielleicht auch erklären, warum die UV-B Therapie null anschlug, Kortinsongels usw. auch keine Besserung brachten. Ich halte erstmal die Füße still.

Schönes sonniges Wochenende euch!

Tom

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb tomkay:

Aber ganz unabhängig davon glaubt sie nicht daran, dass es eine Nagelpsoriasis ist, sondern noch Nachwirkungen meiner perniziösen Anämie von 2021 sind. Es ist eine sehr schwere Krankheit gewesen, die mich ja fast das Leben gekostet hat, weshalb der Körper noch viele Jahre danach wie traumatisiert zu sein scheint. Da noch keine 5 Jahre rum sind, bringt sie die Nagelreaktionen damit in Verbindung. Nägel und Haare sind laut ihr die ersten Dinge, die der Körper anstößt, wenn's um sein "Überleben" geht.

Nagelveränderungen durch Eisenmangel

vor 4 Stunden schrieb tomkay:

War diese Woche nochmal bei meiner Hausärztin, die sich sehr erfreut zeigte, dass ich die Behandlung mit MTX abgelehnt habe. Laut ihr wäre MTX auch nicht das "First Line" Präparat, wenn man sich z.B. bei der Uniklinik Mainz in Behandlung begeben würde.

Anämie durch Folsäure- oder Vitamin B12-Mangel

Hallo @tomkay,

unter Deiner Erkrankung konnte ich mir nicht viel vorstellen und habe mal recherchiert und einiges darüber gelesen. (Jetzt verstehe ich auch, warum mein Hund plötzlich so schwer krankt war.) 

Blutarmut, Apotheken-Umschau, Okt. 2016

Symptome bei Eisenmangel
Eisenmangel ist die häufigste Ursache für Blutarmut. Neben den oben genannten Anämiesymptomen gibt es Anzeichen, die darauf hinweisen, dass es dem Körper an diesem wichtigen Spurenelement fehlt: An den Mundwinkeln können sich Risse bilden (Perlèche, Faulecken). Die Fingernägel werden brüchiger und bekommen eventuell Rillen. Die Haare fallen leichter aus. In der Mundschleimhaut können wiederholt schmerzhafte Entzündungen (Aphthen) auftreten. Die Schleimhaut von Mund, Zunge und Speiseröhre kann ebenfalls leiden, was Schmerzen beim Schlucken und eine brennende Zunge zur Folge hat (Plummer-Vinson-Syndrom). Zudem berichten viele Menschen über einen chronischen Juckreiz.

Ergänzend ist die perniziöse Anämie (Perniziosa, Morbus Biermer) zu nennen. Sie entsteht ebenfalls durch einen Vitamin-B12-Mangel – allerdings beruht er auf einer Autoimmunerkrankung. Die Krankheit führt zum Untergang bestimmter Magenzellen, der Parietalzellen. Diese produzieren normalerweise ein Eiweiß, welches für die Bindung und die Aufnahme von Vitamin B12 verantwortlich ist: den Intrinsic-Faktor. Fehlt er, kann der Körper Vitamin B 12 nicht aufnehmen.  Ursächlich liegt der Erkrankung eine atrophische Gastritis (Magenschleimhautentzündung) zugrunde. Typische Symptome einer Perniziosa sind neben den oben genannten Beschwerden Schleimhautveränderung der Zunge (Hunter-Glossitis) mit glatter roter Zunge und Zungenbrennen. Diese Form der Anämie ist jedoch sehr selten. Manchmal tritt eine Perniziosa begleitend zu einer Unterfunktion der Schilddrüse (Hypothyreose) auf.

Therapie bei Folsäure- oder Vitamin B12-Mangel

In der Nahrung ist Folsäure vor allem in grünem Gemüse oder Vollkornprodukten vorhanden. Folsäure kann aber auch in Tablettenform zugeführt werden. Eine Mangelernährung, wie sie oft infolge einer zu einseitigen Kost oder bei Alkoholmissbrauch zu finden ist, gilt es zu vermeiden. Auch manche Medikamente können einen Folsäuremangel hervorrufen – zum Beispiel Methotrexat, das zur Behandlung der rheumatoiden Arthritis eingesetzt wird.

https://www.apotheken-umschau.de/krankheiten-symptome/bluterkrankungen/blutarmut-733671.html

Perniziöse Anämie, Nov 2021

https://medlexi.de/Perniziöse_Anämie

Veränderte Blutzellen könnten zu Long Covid führen

Max-Planck-Gesellschaft, Juni 2021

https://www.mpg.de/17108102/long-post-covid-corona-blutzellen

Originalarbeit:

Physical phenotype of blood cells is altered in COVID-19

AU=Markéta Kubánková +6 Autoren, Biophysical Journal, 2021

Das ist wieder Einiges zum Lesen...

Dir wünsche ich weiter gute Besserung!

Und hier noch ein Salatrezept bei Eisenmangel:

z.B. Feldsalat + Petersilie + frische Zitrone + Walnussöl oa 

Vitamin C (in Zitrone, Petersilie, Feldsalat) bewirkt eine verbesserte Eisenaufnahme aus pflanzlicher Kost.

Bei 2 x täglich eine normalgroße Portion zu mir nehmen, hatte schon nach 2 Wochen während meiner Schwangerschaft meinen Eisenspiegel normalisiert.

Oder nur 1 x (wenn man Cholesterinreiches essen darf) eine nur kurz angebratene Leber verzehren. Evtl kann man die Leber nach dem Braten (je 2 Minuten auf jeder Seite) noch 10 Minuten in einer heißen Sauce ziehen lassen, dann ist sie schön zart und weich.

LG Burg

• 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo mal wieder,

Es gibt soweit nichts neues an der Front. Beide Nägel nach wie vor angeschlagen.

Mir kam heute eine Idee, wie ich das ganze vielleicht besser behandeln könnte: beide Nägel ziehen lassen - wäre das so abwegig? Wenn's dafür eine Betäubung gibt, würde ich das machen. Dann komme ich mit Calcipotriderm usw. auch direkt an die Stellen wo es problematisch ist. Kaputt ist der Nagel sowieso zu 50%, dann kann der Rest doch eigentlich auch erstmal weg.

Jemand damit schon Erfahrungen gemacht?

LG

Tom

Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb tomkay:

Kaputt ist der Nagel sowieso zu 50%, dann kann der Rest doch eigentlich auch erstmal weg.

Jemand damit schon Erfahrungen gemacht?

Hallo @tomkay,

ich habe keine Erfahrung damit und würde sie auch an Deiner Stelle nicht machen wollen, da 50% der Nägel ja OK sind!

Meine Nägel wachsen jetzt nach 9 Monaten langsam heraus nach meinem Schub Ende Januar/Anfang Februar bis März.

Geduld und oft die betroffenen Nägel nachfeilen helfen mir. Das ist genug.

LG Burg

• + 2
  • Like 1
Geschrieben

Vielleicht ist meine "Geduld" das Vertrauen in meinen eigenen Körper, indem ich beobachte, was ihm gut tut und auch was eher schadet.

Cremen tut mir immer gut, täglich 7-8 Stunden schlafen, die Bewegung in jeder Form möglichst draußen an frischer Luft, die Sonne, das Licht, mitreißende Musik (Jazz, Neue Musik), etwas gestalten (Malen, Schreiben, Gärtnern, Kochen), etwas spannendes Lesen.

Aber "Geduld" ist für mich auch neue Entzündungen hinzunehmen mit dem Wissen, auch sie werden wieder gehen... zumal oft zeitgleich ältere Entzündungen gerade verschwinden.

LG Burg

• 2 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo in Runde,

Mal wieder ein Update, auch wenn's kein richtiges Update ist.

* Beide Nägel sehen noch so aus, wie auf den letzten Fotos, ich behandle sie wieder seit 3 Wochen circa mit Calcipotriol. Langsam sehen sie angeschlagen aus, das war damals beim linken kleinen Finger der Moment, als es kurzfristig gut war.

* Ansonsten jährt sich dieser Schub (wenn man ihn so nennen kann) seit Anfang Januar zum ersten Mal - Zeit ging schnell rum, ohne merkliche Erfolge, aber ich bin auch nicht drangeblieben.

* Gelenktechnisch merke ich immer wieder mal meine Sehnen. Aktuell betroffen sind beide Daumengelenke. Merke das vorallem beim Socken anziehen, dass die Gelenke dort sich anders anfühlen und es ganz leicht unangenehm ist.

* Mir taten wochenlang die Füße beim Aufstehen weh (und lief sich nach paar Metern raus), das war dann plötzlich weg und heute morgen war es mal wieder da. Ich beobachte

* Wenn ich mich mit den Händen aufs Bett abstütze (in einer Art Liegestütz Position), dann ist im rechten Handgelenk innen drin etwas, was leicht weh tut. Laut Orthopäden ist das Handgelenk aber in Ordnung. Vielleicht auch die Sehnen da drin?

Ich hatte mit dem Gedanken gespielt, mir beim Hautarzt mal den Nagel vom Zeigefinger entfernen zu lassen (nur unter Betäubung), um dann direkt das Nagelbett mit Calcipotriol zu behandeln. Dann hätte ich vielleicht einen besseren Erfolg. Wie seht ihr das?

Ansonsten für 2024 euch nur das Allerbeste!

Tom

bearbeitet von tomkay
Geschrieben

Hi @tomkay

mir wurde gestern aus anderen Gründen der Daumen betäubt (übrigens mit je einer Spritze links und rechts am Daumen) und der halbe Nagel entfernt. Das ist nichts, was ich so schnell nochmal haben will. Dein Finger wird nach so eine Aktion lange sehr empfindlich sein und man glaubt gar nicht, wofür man alles jeden einzelnen Finger braucht.

Deine Idee dahinter kann ich gut nachvollziehen. Und die Alternativen hören sich auch nicht sehr lecker an. Zum Beispiel Kortison-Spritzen direkt unter den Nagel, danach könntest du deinen Hautarzt auch fragen.

Für die Gelenke fälltmir noch die Radiosynoviorthese ein. Schau mal zum Beispiel hier wegen Erfahrungen damit.

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Grüße aus China und mal wieder zwei Bilder.

Der kleine linke Finger sieht schon wieder ganz gut aus. Der rechte Zeigefinger noch angeschlagen, aber mit vergrößertem Nagelmond - das ist mir positiv aufgefallen, was auch immer dieser bedeutet. Ich behandle nächtlich mit Calcipotriderm, beide Fingerkuppen sind dann in Gummifingerlingen, sodass die Salbe nicht aus Versehen aufgesaugt wird. Von der Menge her ist so viel, dass die Fingerkuppe auch mit der Salbe bedeckt ist. Hoffe, dass so etwas auch in die Haut einzieht. 

Viele Grüße und bis demnächst

Tom

Screenshot_2024-02-15-14-25-10-59_965bbf4d18d205f782c6b8409c5773a4.jpg

Screenshot_2024-02-15-14-25-17-60_965bbf4d18d205f782c6b8409c5773a4.jpg

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hi zusammen,

Kleiner Finger sieht gut erholt aus, der Zeigefinger nicht 🙂 Probiere die Tage mal noch Diprogenta aus. Das soll ich für einen Knoten unter der Haut nutzen. Hautarzt wisse nicht, ob der damit weggeht, aber man kann Diprogenta ja wohl auch bei Psoriasis nutzen, daher probiere ich das einfach mal am Nagel aus.

Soll ich den kleinen Finger jetzt eigentlich weiterbehandeln oder nicht?

Sende euch liebe Grüße.

Tom

Screenshot_2024-02-27-13-12-35-42_99c04817c0de5652397fc8b56c3b3817.jpg

Screenshot_2024-02-27-13-12-43-78_99c04817c0de5652397fc8b56c3b3817.jpg

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Wieder kurzes Update... Am kleinen Finger geht es wieder los. Diese Schatten sind wieder zurück. Ich steige direkt heute Abend wieder in die Behandlung mit Calcipotriderm ein. 

Schade, sah so schön aus die letzten 3-4 Wochen. Würde es doch nur mal länger wegbleiben... Stattdessen ist es immer ewig da und und dann nur kurze Zeit weg :(

Screenshot_2024-03-18-17-16-39-81_965bbf4d18d205f782c6b8409c5773a4.jpg

• 4 Wochen später...
Geschrieben

Kurzes Update mit zwei Fotos... Nichts neues sonst. Habe aktuell Behandlung pausiert, scheint ja doch nichts zu bringen.

Fühle mich ansonsten etwas müde und antriebslos. Weiß nicht genau, wie lange schon, aber heute fällt es mir mal auf. Vielleicht brüte ich was aus.

Viele Grüße an euch

Tom

Screenshot_2024-04-10-18-44-03-10_99c04817c0de5652397fc8b56c3b3817.jpg

Screenshot_2024-04-10-18-43-51-03_99c04817c0de5652397fc8b56c3b3817.jpg

Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Stunden schrieb tomkay:

Habe aktuell Behandlung pausiert, scheint ja doch nichts zu bringen.

Fühle mich ansonsten etwas müde und antriebslos.

Hallo @tomkay,

das tut mir leid zu lesen... - ein Gutes, solche Tiefs gehen auch mal wieder vorrüber.

Ich würde wenigstens mehrmals täglich die Hände nebst Nägeln gut eincremen mit einer Dir angenehmen Creme. Ich habe einen Creme-Spender am Waschbecken stehen, da geht das ganz fix damit.

Und wenn Du es verträgst, Sonne (Lichtenergie) tanken und Waldluft einatmen und Deine Lieblingsmusik hören.

Alles Gute! LG Burg

bearbeitet von Burg
Geschrieben

Hallo zusammen,

da sich ja meine Arthrose an den Fingergelenken munter weiterentwickelt und sich jetzt gerade wohl auch eine Schultereckathrose andeutet (habe seit 2 Wochen bei Belastung in diesem Bereich die ersten Beschwerden) fange ich langsam wieder an zu zweifeln, ob nicht doch eine Art versteckte Psoriasis Arthritis bei mir ihr Unwesen treibt und mich nach und nach zerlegt.

Morgens nach dem Aufstehen tun mir ja z.B. die Füße etwas weh, das war eine Zeitlang unten an der Fußsohle entlang und ist jetzt aktuell am unteren Teil der Ferse, wo auch die Achillessehne sitzt.

Die soll ja bei Psoriasis Arthritis oft betroffen sein. Aber nach wenigen Schritten einlaufen sind da sämtliche Beschwerden weg. Es ist auch nichts geschwollen oder rot - deshalb treibt mich das ganze Thema ja so in die Verzweiflung, ob es eine PsA sein kann oder nicht und ich mit jedem Tag des Nichtstun gerade dafür Sorge trage, dass meine Gelenke weiter kaputt gehen.

Wäre eine PsA mit dauerhaften Schmerzen belegt oder geht's da auch eher nur um den "Anlaufschmerz" am Morgen, der danach verschwindet?

Freue mich über eure Rückmeldungen 

Tom

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb tomkay:

Aber nach wenigen Schritten einlaufen sind da sämtliche Beschwerden weg. Es ist auch nichts geschwollen oder rot - deshalb treibt mich das ganze Thema ja so in die Verzweiflung, ob es eine PsA sein kann oder nicht und ich mit jedem Tag des Nichtstun gerade dafür Sorge trage, dass meine Gelenke weiter kaputt gehen.

Hallo @tomkay,

da können Leute mit PsA Dir sicher etwas dazu schreiben, wie es bei ihnen begonnen hatte und ab wann eine Therapie sinnvoll wurde.

Vor Weihnachten hatte ich meine erste SARS CoV2-Infektion und danach war erst mal alles gut, fast bis Ostern. Doch jetzt schießt immer mal irgendwo in Gelenke oder Muskeln oder Bändern ein Schmerz ein, hält etwas an und ist dann auch wieder weg. Kürzlich hatte ich gelesen, dass etwa 3 Monate nach einer Infektion es zu "Störungen" kommen könnte. Ob es das nun ist, weiß ich nicht - genausowenig, ob es eine sich anbahnende PsA sein könnte. Allerdings könnte es bei mir auch eine Reaktion auf Regenwetter sein.

Da die Schmerzen auch immer wieder verschwinden, bleibe ich ganz cool... und warte erst einmal ab. - Die Leute hier mit PsA wissen genau wann und wie lange sie Schmerzen haben. 

Wenn es bei mir mal unerträglich werden sollte, kann ich immer noch handeln. Noch gehe ich davon aus, dass es sich nur um eine vorübergehende Störung handelt.

Bewegung, Sport und Gymnastik helfen mir gut; spätestens danach bin ich wieder schmerzfrei. LG Burg

Geschrieben

Ich habe nun dem Arzt, der damals der Meinung war, dass da nichts ist, nochmal eine Email geschrieben.

"meine Beschwerden halten nun über ein Jahr an.

Mittlerweile hat sich im Daumengrundgelenk eine Hypersklerose gebildet. Die Daumen sind auch leicht druckempfindlich.

Morgens nach dem Aufstehen tun meine Füße am Achillessehnenansatz der Ferse weh. 

Eine Zeitlang tat auch die Fußsohle weh nach dem Aufstehen beim Laufen weh.

Die (noch aushaltbaren) Schmerzen verschwanden dann beim Laufen und kommen erst nach längeren Ruhephasen (z.B sitzen während der Arbeit) wieder.

Auch entwickelt sich offenbar gerade eine Schultereckathrose, die mir seit 2 Wochen erste Probleme bereitet, wenn ich das Auto lenke, oder Versuche Liegestütze zu machen.

Ebenfalls tut es beim Abstützen der Hände im Handgelenk weh, sodass es sehr unangenehm ist, die Liegestütze überhaupt durchzuführen.

Die Nagelpsoriasis besteht weiter an zwei Fingern fort. 

Wäre es nicht sinnvoll, dass ich mich noch einmal vorstelle? 

Ich hatte mein Leben lang nie auch nur eine entzündete Sehne geschweige denn Probleme mit den Sehnen. Seitdem die Nagelpsoriasis Einzug gehalten hat, ist da aber ständig was.

Nicht zu vergessen die fortschreitende Arthrose in fast jedem Endgelenk der Finger."

Bin gespannt, was zurück kommt.

Schöne Grüße 

Tom

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Schuppenflechte oder ???
    Schuppenflechte-Forum
    Psoriasis habe ich schon fast mein ganzes Leben.  Bekomme als Therapie Stelara, was gut hilft. Aber diese Stelle ...
    Schuppenflechte
    Psoriasis pustulosa
    Hallo mein Arzt der mir skyrizi verschreibt ist in Hamburg und seit einiger Zeit krank und kann mir so das Medika...
    Schuppenflechte Kopf und nun?
    Schuppenflechte auf der Kopfhaut
    Hallo zusammen, schön, dass ich auf dieses Forum gestossen bin. Ich hoffe auf Menschen zu treffen, die mit dieser...
    Schuppenflechte in der Hand
    Schuppenflechte an Händen und Füßen
    Hallo, ich bekomme jetzt die Lichttherapie und habe heute mit Methotrexat angefangen.Kann es auch sein, das man d...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.