Zum Inhalt

Ist das eine Schuppenflechte oder nicht?

tomkay

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Also ich glaube ich retourniere die UVB Lampe wieder. Sie bringt bei mir einfach gar nichts...

Anbei die aktuellsten Fotos.

Screenshot_2023-05-31-18-56-46-54_99c04817c0de5652397fc8b56c3b3817.thumb.jpg.566d4eca66a68fd6ff3c935a3e86d3fe.jpgScreenshot_2023-05-31-18-56-52-41_99c04817c0de5652397fc8b56c3b3817.thumb.jpg.331d02f5c01811246812724163eb7439.jpg

Ich sehne mir langsam den Termin im Juni herbei, zumal mir auch wieder vereinzelte Gelenke in den Fingern wieder ganz leicht weh tun. Rot/Geschwollen ist nicht wirklich was - habe da trotzdem mal zwei Aufnahmen angefertigt, wie die Stelle in dem Moment aussah, als es etwas weh tat.

Was ich übrigens spannend finde (vielleicht ist es auch nur ein Zufall) ist meine Arthrose am jeweils gegenüberliegenden Finger am weitesten fortgeschritten, an dessen anderen Finger ich die Nagelpsoriasis habe. Also linker kleiner Finger Nagelpsoriasis, und am rechten kleinsten Finger die fortgeschrittene Arthrose.

Kann natürlich Zufall sein, auffällig fand ich es trotzdem.

Screenshot_2023-05-31-19-36-41-68_965bbf4d18d205f782c6b8409c5773a4.thumb.jpg.70aeffaa01d8e7d379c1c588c545b6de.jpgScreenshot_2023-05-31-19-36-30-68_965bbf4d18d205f782c6b8409c5773a4.thumb.jpg.293836810153f607fc7a0cb70b60e584.jpg

bearbeitet von tomkay

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben (bearbeitet)
vor 30 Minuten schrieb tomkay:

Also ich glaube ich retourniere die UVB Lampe wieder. Sie bringt bei mir einfach gar nichts...

Hallo @tomkay,

welche Energie eine UVB-Lampe liefert, hängt auch mit ihrem Alter zusammen. Je älter die Lampe ist, umso länger muss dann bestrahlt werden.

An Deinen Fingern kann ich keine schwache Lichtrötung erkennen. Erst in diesem Bereich findet die Pso-Reduktion statt.

Es ist ein "Spielen" mit der Bestrahlungsmenge: Hoch genug, dass die Abheilung der Entzündung einsetzt und niedrig genug, dass Du keinen heftigen Sonnenbrand bekommst. - Also wenn ich bis kurz vorm Sonnenbrand bestrahle, habe ich das beste Ergebnis bei mir. Ich darf die Energiemenge dann nicht mehr steigern.

LG Burg

bearbeitet von Burg
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo @Burg,

Die Leistung müsste ich nochmal nachschauen. Jedenfalls ist das Gerät und die Lampe ja neu, daher sollte die Strahlung noch stark sein.

wie lange machst du das denn im Schnitt? Ich hatte in der Anleitung gelesen, dass die maximale Dauer 5 Minuten betragen sollte. Darüberhinaus bin ich auch nicht gegangen. Aber vielleicht wäre es nochmal einen Versuch wert, diese Dauer zu steigern, ja.

Bisher hatte ich tatsächlich noch nichts in Richtung Sonnenbrand an den Fingern. Ein guter Punkt zum Ansetzen.

bearbeitet von tomkay
Geschrieben (bearbeitet)
vor 26 Minuten schrieb tomkay:

wie lange machst du das denn im Schnitt? Ich hatte in der Anleitung gelesen, dass die maximale Dauer 5 Minuten betragen sollte. Darüberhinaus bin ich auch nicht gegangen. Aber vielleicht wäre es nochmal einen Versuch wert, diese Dauer zu steigern, ja.

Hallo @tomkay,

die Bestrahlungsdauer hängt vom Gerät ab und von Deinem Hauttyp. Bei Hellhäutigen sollte die Bestrahlungszeit niedriger sein.

Das scheint ganz individuell zu sein. Denn meine Haut bräunt sehr gut, Aber ich brauche nur eine sehr geringe Strahlen-Dosis von selektivem UVB-Licht von 311nm, also nur eine kurze Bestrahlungszeit. Meine Ärzte waren darüber erstaunt. Aber nach 3 Wochen UVBsel in Kombination mit 0,5%igem Dithranol war meine Haut erscheinungsfrei.

In meinem Leben hatte ich 1x mit PUVA therapiert und 5x mit UVBsel/Dithranol. Seit 25J komme ich nur mit Pflegecreme und Sonnenlicht aus.

LG Burg

bearbeitet von Burg
Geschrieben

Also in dem Gerät steckt folgende Leuchte drin: Philips PL-S 9W/01/2P und es ist auch 311nm Schmalband.

Würde fast drauf tippen, dass das 9W für 9 Watt steht.

Geschrieben
Am 5.4.2023 um 12:57 schrieb tomkay:

Würde mich freuen, wenn's bei einem Finger zeitgleich bleibt. Sowieso wieder spannend - warum war's bei mir erst der kleine Finger links und jetzt der Zeigefinger rechts. Warum nicht zeitgleich? Warum nacheinander und warum ausgerechnet diese beiden Finger? Der Körper ist manchmal wirklich faszinierend - sowohl positiv als auch negativ.

Hallo Tom @tomkay,

eigentlich wollte ich Dich nach Deinem Vit.D-Status fragen - ist er Dir bekannt? - Irgendwo hatte ich gelesen und auch hier gepostet, dass er durch die UVB-(Ganzkörper)Bestrahlung auf etwa 50-60 gebracht würde und in diesem Bereich mit einer Abheilung der Entzündungen zu rechnen sei.

So hatte ich bei Dir zurückgelesen und bin auf Deine Pso-Schub-Gedanken gestoßen.

Wenn bei mir an einer Körperseite ein Pso-Schub ausgelöst wird (zB durch eine Kontaktallergie oa), bekomme ich an der gegenüberliegenden Seite nach 1-7 Tagen an ähnlichen Orten auch Pso.

Bis jetzt hatte ich mir das selbst erklärt: Über die Lymphbahnen werden möglicherweise entzündungsfördernde Stoffe ausgesendet - und das braucht einige Zeit bis sie sich im Körper verteilt haben.

Ich hatte mal ein Experiment gemacht. Während einer Grippe hatten sich Quaddeln an meinem linken Unterarm gebildet. Das einzige was ich zusätzlich angefasst hatte, war eine Banane in ihrer Schale. Und danach hatte ich die rechte Hand in meinen Ärmel geschoben, da mir kalt war. So hatte ich die Bananenschale in Verdacht.

Die Quaddeln konnte ich mit meiner Diprosone-Basiscreme (ohne Diprosone!!!) innerhalb von 2 Stunden zum Abklingen bringen. Also wurde ich mutig und ließ mir bewusst auf meinen rechten Unterarm sehr, sehr wenig Substanz von der Bananenschale aufreiben.

Das Ergebnis war, dass sich sehr schnell dort Quaddeln bildeten, danach auch hoch zum Oberarm, 1/2 Stunde später auch am gesamten rechten Bein und der rechten Körperhälfte - nach 1 Stunde fingen auch am linken Arm und der gesamten Körperhälfte an sich diese Quaddeln zu bilden.

Das war mir aber etwas heftig! Und es brauchte dann 2 Tage bis ich mit der Basiscreme wieder die Quaddeln verscheucht hatte. Aber der Übeltäter, die Bananenschale war überführt und ich konnte sie ab da meiden. Indem ich die Banane ganz schälte, dann die Hände wusch und sie erst dann aß. - Die Bananen kamen aus Nicaragua; das war vor 45 Jahren.

Da meine Haut bei diesem Experiment so gut auf die Basiscreme reagiert hatte, fasste ich den Entschluss irgendwann einmal auch ohne Cortison auszukommen.

Seit ich die UVBsel/Dihranol-Therapie kenne, die mir kurzfristig helfen kann, verwende ich fast nur noch eine Pflegecreme zur Therapie meiner Pso.

Nochmal zurück zum Vit.D, wurde das bei Dir mal gemessen?

LG Burg

Geschrieben

Ich substituiere regelmäßig Vitamin D mit 2000IE täglich, daher sollte der Spiegel passen. Beim letzten Messen war er bei 45.

Geschrieben

Hello an alle,

Ich wollte wieder ein Update geben. Und zwar war ich heute Morgen beim Radiologen und habe mir ein privat bezahltes MRT der rechten Hand machen lassen.

Die gute Nachricht ist, dass die Gelenke mit Ausnahme der Endgelenke soweit alle gut aussehen und es keine Wassereinlagerungen usw. gäbe. Was etwas verwunderlich war, ist die Tatsache, dass ich wohl Recht viele Kapilargefäße hätte. Am Zeigefinger ganz deutlich zu sehen, an den anderen Fingern auch vermehrt feststellbar. Dass es am Zeigefinger aufgrund der Psoriasis ist, sei möglich. Die anderen Finger sind ja bei der rechten Hand aber soweit unauffällig, nur dass hier und da vereinzelt die Gelenke zwicken.

Vielleicht ist das in den Gelenken auch eine Überlastung durch die Computerarbeit und vielen Handytippen und erklärt deshalb die Beschwerden.

Trotzdem interessant, wieso die Durchblutung da stärker sei, obwohl meine Finger ja meistens kalt sind 😂

Viele Grüße

Tom

Screenshot_2023-06-05-11-33-39-03_99c04817c0de5652397fc8b56c3b3817.jpg

Screenshot_2023-06-05-11-33-30-93_99c04817c0de5652397fc8b56c3b3817.jpg

• 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Kurzes Update. War eben beim Hautarzt. Wir haben einen Abstrich vom Nagel gemacht zwecks Check auf Nagelpilz. Das war mein Wunsch und scheinbar ist die Hautärztin ja auch nicht 100pro sicher wegen Psoriasis, daher Mal sehen. Muss jetzt 6 Wochen warten, dann gibt's das Ergebnis.

Das mit dem Abstrich tat auf jeden Fall höllisch weh, weil sie mit einer Art stumpfen Skalpell unter den Nagel sind, um was abzuschaben.

Dementsprechend ramponiert sieht mein Nagel jetzt aus 🙂 Ein Grund ihn mal wieder zu kürzen.

P.S. das mit dem Ellbogen Beschwerden sind 100pro Überlastungsbedingt. War im Fitnessstudio zwecks Workout und danach kam genau das Gefühl wieder auf.

IMG20230619173731.thumb.jpg.a96a13b3a9996ecc780a6b9158d208a2.jpg

bearbeitet von tomkay
Geschrieben

Hallo Tom @tomkay,

das tut mir leid, dass bei Dir die Probenentnahme so schmerzhaft sein musste!

Bei den Podologen im Fußnagelstudio wird ein Sück Fußnagel abgeschnitten und zum Testen eingeschickt. Dauer etwa 3 Wochen.

Wer den Pilztest selbst im Labor macht, braucht etwa 1 Woche (längster Nachweis von z.B. Candida, andere Pilze wachsen schneller).

Betstrahlst Du noch mit UVB?

Geschrieben

@tomkay, diesen Artikel über Psychoneuroimmunologie, den

@Margitta gepostet hatte, kann ich Dir empfehlen. Ich habe ihn auch erst heute gelesen. 

Er behandelt ausführlich wie körperliche und psychische, z. B. Stress, Störungen sich gegenseitig bedingen.

LG Burg

Geschrieben
13 minutes ago, Burg said:

Betstrahlst Du noch mit UVB?

Nein, habe das Gerät zurück geschickt. Trotz Bestrahlungszeit von zuletzt 12 Minuten täglich gab es keinerlei Fortschritt.

Danke für den verlinkten Beitrag, lese ihn mir gleich durch.

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb tomkay:

Bestrahlungszeit von zuletzt 12 Minuten täglich gab es keinerlei Fortschritt.

Bist Du in der schönen Sommerzeit oft mit nackter Haut im Freien? Das könnte nach 2-3 Wochen auch eine Besserung hervorrufen.

So sehe ich das gerade an meiner Haut.

Geschrieben
10 minutes ago, Burg said:

Bist Du in der schönen Sommerzeit oft mit nackter Haut im Freien? Das könnte nach 2-3 Wochen auch eine Besserung hervorrufen.

So sehe ich das gerade an meiner Haut.

Ja, bin öfters draußen oder sitze Abends nochmal bisschen auf dem Balkon in der Sonne. Ist halt fraglich, wieviel der Strahlung unter dem Nagel landet.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb tomkay:

Ja, bin öfters draußen oder sitze Abends nochmal bisschen auf dem Balkon in der Sonne. Ist halt fraglich, wieviel der Strahlung unter dem Nagel landet.

Ich könnte mir vorstellen, dass die Sonnenstrahlen mehr Energie liefern als nur UV, UVB. Bei mir wird der ganze Organismus fit davon. Ich denke, dass diese Energie sich dann im ganzen Körper verteilt. Den marginalen Effekt sehe ich nach 1-3 Wochen, je nachdem wieoft ich in der Sonne war. Bei sehr stabilem Wetter kann meine Pso auch in 5 Wochen an der Nordsee mal ganz verschwinden.

Bei den UVB-Kammern konnte ich bei hoher Strahlendosis und der Kombination mit Dithranol (wirkt in SaliVaseline entzündungshemmend) schon nach 2 Tagen eine Verbesserung erkennen.

Ich hatte auch Patienten mit dunklerer Haut (nach einem Sommerurlaub) gesehen, bei denen diese Kombination, selbst in sehr hohen Dosen, keine Verbesserung brachte.

Alte UVB-Lampen liefern nicht genug Energie und müssen ausgetauscht werden.

Geschrieben

Sonne hilft bei mir an den betroffenen Hautstellen. Bei den Nägeln hat sie mir nichts gebracht. Aber das kann bei dir anders sein,  deshalb einfach weiterhin in die Sonne setzen.

Ich wollte jetzt nicht alles nachlesen. Hast du schon mal Salzbäder mit Meersalz ausprobiert? Kann sein, dass es etwas brennt, aber wenn es auszuhalten ist, lege deine Hände eine Viertelstunde in ein Handbad mit Meersalz (Badesalz) und creme die Hände danach dick ein, entweder mit Cortisonsalbe oder Salbe mit Urea. Falls du es vor dem Zubettgehen machst, evtl. noch dünne Baumwollhandschuhe drüber, damit die Creme über Nacht gut einzieht.

Ich wünsche dir viel Erfolg bei allem, was du ausprobierst!

Geschrieben
Am 19.6.2023 um 23:22 schrieb Burg:

Alte UVB-Lampen liefern nicht genug Energie und müssen ausgetauscht werden

Bei UVB-Lampen können wir als Laien nicht sehen, ob "sie" noch gut (nützlich) sind. Das für uns sichtbare Licht, ist nur zugeschaltetes Licht und hat nichts mit dem "UVB-Spektrum 311 nm" zu tun; dieses wirksame Licht ist für unser Auge nicht sichtbar. 

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Claudiane:

Sonne hilft bei mir an den betroffenen Hautstellen. Bei den Nägeln hat sie mir nichts gebracht. Aber das kann bei dir anders sein,  deshalb einfach weiterhin in die Sonne setzen.

Hallo @Claudiane, hallo Tom @tomkay,

was ich in den 45J Pso lernen musste, war Geduld und mir Zeit für die Pso nehmen - entweder im Krankenhaus, am Meer, im Garten, im Schnee, auf der Eisbahn, auf dem Fahrrad/ Pferd, auf dem Spielplatz, auf Wanderungen oder durch tägliches Cremen zu Hause. Zeitaufwendig.

Wie Biologica bei Pso an den Nägeln wirkt, weiß ich nicht - es wird aber hier im Forum andere Nutzer geben, die damit Erfahrung gemacht haben.

Bis ein verletzter Fußnagel (am großen Zeh, keine Pso) herausgewachsen war, brauchte das bei mir 1,5 Jahre.

Beim Fingernagel mit leichter Pso etwa 9 Monate.

So wird man an den Nägeln keine spontane Abheilung (wie manchmal an der Haut) erwarten können.

Von der Sonnenbestrahlung (und gesunder Ernährung und Lebensweise mit genug Schlaf) erwarte ich, dass der ganze Organismus/ Körper stabilisiert wird und dann leichter die Pso-Entzündungen (die permanent bei Pso stattfinden) selbst wieder ausgleichen kann.

LG Burg

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Burg:

... Geduld .... 

Wer sich nicht mit Medikamenten behandelt, braucht bei UVB-Behandlung (auch PUVA) 3 Dinge:  Geduld, Geduld, Geduld!

Die für unser Auge nicht sichtbaren UVB-Strahlen 311 nm (Schwarzlicht/Blacklight) wirken nur in gerader Richtung, also nicht im abgestrahlten Licht (Helligkeit), "sie" wirken nicht hinter Haaren, Cremes, hinter abgekratzten Schuppen und evtl. Blutkruste, und dgl; die Sicherheitsscheibe beim UVB-Lichtkamm sollte öfters vom Fettfilm gesäubert werden.  Erst nach einer Bestrahlung mit Steigerungszeiten (auch durch die Sonne)  eincremen!

Es gibt auch UVA-Strahlen = dringen tiefer in die Haut ein; aber weniger wirksam! Und es gibt UVC-Strahlen (die kommen nicht durch die schützende Lufthülle; --- wären sehr gefährlich). 

Geschrieben

Hier mal Allgemeines über UV-Licht: 

Biologie

Obwohl die Ultraviolettstrahlung die niedrigstenergetische der ionisierenden Strahlungen ist, kann sie für den Menschen und andere Organismen gefährlich sein. UV-Strahlung mit größerer Wellenlänge vermag bereits chemische Bindungen organischer Moleküle zu zerstören. Es ist daher Vorsicht im Sonnenlicht (Sonnenschutz) und bei technischen UV-Quellen angebracht. Der übermäßige Besuch von Solarien bleibt umstritten.

Die Wirkung der UV-Strahlung lässt sich in verschiedene Bereiche einteilen:

siehe Tabelle im Wiki-Link

Es kann die Vitamin-D-Produktion durch UV-B vorbeugend gegen viele Krebsformen sein?

UV-B-Strahlen besitzen die stärkste kanzerogene Wirkung für die Entstehung von Basalzellkarzinomen und Plattenepithelkarzinomen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Ultraviolettstrahlung

LG Burg

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Schuppenflechte oder ???
    Schuppenflechte-Forum
    Psoriasis habe ich schon fast mein ganzes Leben.  Bekomme als Therapie Stelara, was gut hilft. Aber diese Stelle ...
    Schuppenflechte
    Psoriasis pustulosa
    Hallo mein Arzt der mir skyrizi verschreibt ist in Hamburg und seit einiger Zeit krank und kann mir so das Medika...
    Schuppenflechte Kopf und nun?
    Schuppenflechte auf der Kopfhaut
    Hallo zusammen, schön, dass ich auf dieses Forum gestossen bin. Ich hoffe auf Menschen zu treffen, die mit dieser...
    Schuppenflechte in der Hand
    Schuppenflechte an Händen und Füßen
    Hallo, ich bekomme jetzt die Lichttherapie und habe heute mit Methotrexat angefangen.Kann es auch sein, das man d...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.