Zum Inhalt

Ist das eine Schuppenflechte oder nicht?

tomkay

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Guten Morgen,

Aso jetzt scheint es am kleinen Finger auch wieder loszugehen :(

Anbei zwei Fotos. Einmal vom Zeigefinger und diesmal auch wieder vom kleinen, wo man die Schattierung wieder sieht (Ölfleck)

viele Grüße

Tom 

Screenshot_2023-04-17-08-19-12-86_965bbf4d18d205f782c6b8409c5773a4.jpg

Screenshot_2023-04-17-08-19-20-93_965bbf4d18d205f782c6b8409c5773a4.jpg

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Tom, weißt Du warum Deine Nägel gerade in Mitleidenschaft gezogen wurden?

Bei mir reichte dazu schon das Grüne an den Erdbeeren abzuzupfen und meine Pso an den Nägeln nahm es mir krumm - und das nächste Mal nahm ich ein Messerchen zuhilfe (wenn ich es nicht wieder bis dahin vergessen hatte). Zur Gartenarbeit Handschuhe.

Hast Du eine Idee, wie Dein Körper wieder stabiler werden kann? Eine REHA? Licht, Luft und Bewegung, Musik, etwas Schönes sehen, erleben, lesen, ein Hobby, mit der Tochter spielen (eine Geburtstagsparty vorbereiten), Leute einladen, (die mit ihren Fingern mithelfen können, damit Du Deine schonen kannst - mal was Anderes)...

Ich war vor vielen Jahren (mit meiner heftig mit Pso-Stellen übersäten Haut) auf Anraten meines Hautarztes als Lehrerin an eine Kosmetikschule gegangen. - Das hatte mir Spaß gemacht und geholfen! Ich kam mal auf ganz andere Gedanken und machte die Erfahrung, dass ich auch MIT Pso unterrichten, arbeiten kann.

bearbeitet von Burg
Geschrieben

Huhu @Burg,

ich glaube, dass das bei mir mit Corona losging und dass der Auslöser bei mir war. Zumindest ging das mit dem Nagel kurz nach Corona los (damals der linke kleine Finger, der jetzt auch wieder betroffen ist). Ich habe ja sonst keine Hautbeteiligung und auch keine Fälle in der kompletten Familie :( bin also alleine damit.

Ist schon krass, da mir Corona auch die Bauchspeicheldrüse kaputt gemacht hat, und ich jetzt die Verdauungsenzyme mit Kapseln substituieren muss, da die Drüse nicht mehr genug produziert und alles unverdaut rauskäme.

Daher weiß ich auch noch gar nicht, was mir "gut tut" - dafür fehlt mir in Summe noch die Erfahrung.

Im großen und Ganzen stört mich die Sache auch nicht, wobei mir aufgefallen ist, dass ich unterbewusst gerade schon versuche, den Zeigefinger vor den Blicken anderer zu verstecken, weil es halt etwas "traurig" aussieht.

Liebe Grüße

Tom

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb tomkay:

keine Fälle in der kompletten Familie :( bin also alleine damit.

Das muss nicht so bleiben, denn so ging es mir anfangs auch - eine leere Familienanamnese! Dachte ich damals.

Zwischenzeitlich hat sich mindestens eine Schwester mit PsA dazu gesellt und ich fand Jahre später eine Cousine, deren Haut genauso aussah wie meine.

vor 9 Minuten schrieb tomkay:

ich glaube, dass das bei mir mit Corona losging und dass das der Auslöser bei mir war. Zumindest ging das mit dem Nagel kurz nach Corona los (damals der linke kleine Finger, der jetzt auch wieder betroffen ist).

Bei mir hatte die Pso mit 25J etwa 2 Wochen nach einer schweren Grippe erst langsam, dann später immer heftiger, begonnen.

Während der Pandemie hatte ich erstmals über den "Zytokinsturm" bei SARS CoV2 (kann es auch bei Grippe geben) gehört, der unser Immunsystem durcheinander bringen und Autoimmunkrankheiten (wie z.B. Pso, PsA, uva) auslösen könne.

vor 27 Minuten schrieb tomkay:

Ist schon krass, da mir Corona auch die Bauchspeicheldrüse kaputt gemacht hat, und ich jetzt die Verdauungsenzyme mit Kapseln substituieren muss, da die Drüse nicht mehr genug produziert und alles unverdaut rauskäme.

Zählen Deine Pancreas-(Bauchspeicheldrüse)-Probleme auch zu einer Autoimmunerkrankung?

vor 29 Minuten schrieb tomkay:

Im großen und Ganzen stört mich die Sache auch nicht, wobei mir aufgefallen ist, dass ich unterbewusst gerade schon versuche, den Zeigefinger vor den Blicken anderer zu verstecken, weil es halt etwas "traurig" aussieht.

Du kannst gute Aufklärungsarbeit leisten (wenn Du Dir das jetzt schon zutraust), wenn Du Deine Nägel zeigst und den Zusammenhang mit SARS CoV2 erklärst, dann müssen nicht alle, denen Gleiches widerfährt, wieder herumrätseln, was sie wohl haben könnten.

Und verberge, verstecke Etwas und alle werden darauf aufmerksam. So war es mir ergangen. Aber als ich meine innere Haltung verändert hatte (alle Bewegungen genau wie immer machte), interessierte sich niemand mehr dafür. Die Anderen nahmen meine Pso nicht mehr wahr, da ich so tat, als hätte ich nichts.

Bei Deiner Pso, PsA wirst Du in kleinen Schritten lernen, was genau für Dich an Cremen und anderen Therapien gut ist und alles was Du als positiv für Deine Erkrankung erlebst, mache mehr und bei Negativem weniger davon. 

Aber ich meinte oben, dass es für Dich auch noch Spaß im Leben geben darf und wollte Dich dazu auffordern, es für Dich so schön wie möglich zu machen.

LG Burg

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb Burg:

Zählen Deine Pancreas-(Bauchspeicheldrüse)-Probleme auch zu einer Autoimmunerkrankung?

Huhu,

es wird von einer normalen, exokrinen Pankreasinsuffizienz ausgegangen. MRT und co. zeigten keinerlei Veränderungen wie Entzündungen. Es gibt ja eine Autoimmun-Pankreatitis, da fängt die Drüse an, sich selbst zu verdauen. Das geht auch mit heftigsten Schmerzen einher, was bei mir aber nicht der Fall ist. Auch bekommt man gelbe Haut usw. Bei mir alles unauffällig dahingehend.

Bzgl. der BSD Problematik bin ich auch sehr offen im Umgang, weil ich z.B. auf Alkohol verzichte oder immer ein Döschen mit meinen Enzymen dabei habe - da fragt dann schon der ein oder andere nach, was das denn sei. Da erkläre ich das gerne und so manch einer schreckt dann doch wieder hoch, was das "billige Erkältungsvirus Corona" doch so alles auslösen kann.

Ich kann mir das mit der Psoriasis an den Nägeln auch gut vorstellen.

So, muss jetzt Mal unsere kleine ins Bett bringen.

Euch allen einen schönen, entspannten Arbeit und einen guten Start in die Woche.

Tom

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb tomkay:

Da erkläre ich das gerne und so manch einer schreckt dann doch wieder hoch, was das "billige Erkältungsvirus Corona" doch so alles auslösen kann.

Das kann es, weil es eben SARS CoV2 ist und nicht das Erkältungsvirus C, was es ja auch noch mit Schnupfensymptomen gibt.

vor 8 Minuten schrieb tomkay:

So, muss jetzt Mal unsere Kleine ins Bett bringen.

Gute Nacht!

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Moinsen,

Anbei wieder ein Update meiner Finger. Am kleinen Finger breitet sich dieses "Etwas" weiter aus. Auch keine Fortschritte am Zeigefinger.

Bin am überlegen, nochmal vor Juni zum Derma zu gehen. Sollte ja drei Monate später einen Kontrolltermin machen, aber aktuell sehe ich null Verbesserung, ganz im Gegenteil.

Schönes langes Wochenende für euch.

Tom

Screenshot_2023-04-29-13-14-24-80_99c04817c0de5652397fc8b56c3b3817~2.jpg

Screenshot_2023-04-29-13-14-13-02_99c04817c0de5652397fc8b56c3b3817~2.jpg

Geschrieben

Hallo Tom, @tomkay

da geht bei Dir die Entzündung weiter... 

Bei meinen Nägeln ist es nur sehr wenig, aber wenn ich die Fingerkuppen über eine lange Zeit (Monate) schone, wird es wieder besser.

In der Klinik hatte ich Patienten gesehen, die ihre Hände unter das UVB-Licht gehalten hatten*. Ich selbst habe keine Erfahrung damit an den Händen, aber am Körper hilft mir das auch, oder der Aufenthalt an der Nordsee (Meer) mit Wanderungen und Relaxen.

* Hat hier im Forum Jemand damit Erfahrung? Evtl mit dem Pso-Kamm?

Dir gute Besserung!

LG Burg

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb Burg:

Hallo Tom, @tomkay

da geht bei Dir die Entzündung weiter... 

Bei meinen Nägeln ist es nur sehr wenig, aber wenn ich die Fingerkuppen über eine lange Zeit (Monate) schone, wird es wieder besser.

In der Klinik hatte ich Patienten gesehen, die ihre Hände unter das UVB-Licht gehalten hatten*. Ich selbst habe keine Erfahrung damit an den Händen, aber am Körper hilft mir das auch, oder der Aufenthalt an der Nordsee (Meer) mit Wanderungen und Relaxen.

* Hat hier im Forum Jemand damit Erfahrung? Evtl mit dem Pso-Kamm?

Dir gute Besserung!

LG Burg

Bei meiner letzten Reha in BB wurden betroffene Fingernägel auch mit UVB-Licht speziell bestrahlt, wobei die Bestrahlung mit einer kleinen Lampe nur auf jeden einzelnen Fingernagel fokussiert war. Also zielgerichtet nur der Nagel!

Gruß

clarus

Geschrieben

Habe jetzt ein Gerät auf dermahealer.de bestellt. Kommt irgendwann nächste Woche. Hoffe das bringt was.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb tomkay:

Habe jetzt ein Gerät auf dermahealer.de bestellt.

Mit welchem Gerät der Firma startest Du Deine Therapie?

Und ganz langsam die Haut an das UVB-Licht gewöhnen, damit es keinen Sonnenbrand gibt.

Geschrieben

Huhu @Burg

habe mir den "DermaHealer Compact" geholt. Der andere scheint mir zu groß zu sein, da der wohl auch für größere Hautflächen gedacht ist. Der Compact scheint auf Handgröße beschränkt zu sein. Da kann ich dann leicht beide Nägel zeitgleich drunter halten.

Und ja, werde mir die Anleitung Mal durchlesen, was da empfohlen wird.

Bin auch Mal gespannt, wie lange diese Lampe dann hält.

Geschrieben

Huhu,

mein Dermahealer kam heute an 😊 Ich habe ihn je 45 Sekunden benutzt und werde die Dosis jeden Tag um 15 Sekunden steigern bis die maximale Dosierung erreicht ist.

Ich bin sehr gespannt, ob es was bringt. Ansonsten schicke ich ihn innerhalb dieser 60 Tage Geld zurück Garantie wieder weg.

Schönes, sonniges Wochenende für euch,

Tom

Screenshot_2023-05-06-10-17-03-81_99c04817c0de5652397fc8b56c3b3817.jpg

Geschrieben

Hallo Tom @tomkay,

wie hast Du bis jetzt die UVB-Bestrahlung an den Fingernägeln und Fingerkuppen vertragen? Danke für das Foto Deines Gerätes.

Eine zu hohe Belastung an der Haut kann mit Zinkoxid-Lotion beruhigt werden und dann auch einige Tage die Bestrahlung aussetzen und später mit niedriger Stahlen-Dosis weiter machen. Evtll auch für die Fingernägel Schablonen herstellen, falls sie mehr UV als die Haut brauchen.

Auch wenn Du es bei schönem Wetter schaffst, Dich viel im Freien aufzuhalten, sollte das auch einen guten Einfluss ganz allgemein auf Dein Krankheitsgeschehen haben.

Dir eine gute Besserung!

LG Burg

Geschrieben

Hallo @Burg

Bisher noch keine Besserung feststellbar, aber ich bin ja auch erst seit 4 Tagen dabei. Laut Anleitung sollte man die ersten Besserungen wohl nach 3 Wochen oder so feststellen können.

Ich schneide mir unterdessen immer den Nagel so kurz es geht und wenn sich am Nagelbett die Haut wieder Mal schuppt, dann versuche ich diese auch vorsichtig abzuziehen, damit sich da gar nicht so viel Haut ansammelt, die die Bestrahlung ggf. verhindert.

Anbei zur Dokumentation die neusten Bilder.

Screenshot_2023-05-10-11-07-59-07_99c04817c0de5652397fc8b56c3b3817.jpg

Screenshot_2023-05-10-11-08-08-19_99c04817c0de5652397fc8b56c3b3817.jpg

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb tomkay:

wenn sich am Nagelbett die Haut wieder Mal schuppt, dann versuche ich diese auch vorsichtig abzuziehen, damit sich da gar nicht so viel Haut ansammelt, die die Bestrahlung ggf. verhindert.

Hallo Tom, @tomkay

wenn Du mich zum Hautabziehen fragen würdest, antwortete ich Dir wie folgt: LinolaFett mit weißer Vaseline 1:1 mischen und 1x/Tag (zB vorm Schlafengehen) auftragen - bei mir fallen dann die Schuppen von alleine ab oder sie lassen sich abheben, ohne die Haut darunter zu schädigen. (Ich habe noch eine Methode zum Abschuppen, aber daran experimentiere ich zZ noch.)

Vor der Bestrahlung die Hände waschen, evtll in einem Salzbad, wenn keine Hautrisse da sind.

Bei Bestrahlungspausen(zB 2-3Tage), danach immer mit der Bestahlungszeit zurück gehen, je nach Länge der Pause.

Dir wünsche ich Geduld und beachte, ein kleiner Erfolg, ist auch was! Dann weißt Du, Du bist auf dem richtigen Weg.

Bei mir wurde jetzt im Januar ein Pso-Schub durch eine Kontaktallergie auf meinem Fuß ausgelöst, der sich über den ganzen Körper ausbreitete. Der Kontakt war wenige Sekunden, der Schub dauerte 8 Wochen und bei der Abheilung bin ich noch immer mit Ausnutzung des Sonnenlichts. Aus meiner Erfahrung bekommt mein Körper das geregelt. Ich unterstütze ihn dabei mit Cremen und Bädern.

LG Burg

Geschrieben (bearbeitet)

Tag zusammen,

@Burg für den Zeigefinger verwende ich ab und zu "Sanacutan", das haben wir hier noch von unserer kleinen als sie von der warmen Heizungsluft immer so trockene Haut hatte.

Ansonsten Update zu den Fingern: Am kleinen Finger beginnt sich jetzt auch wieder der Nagel zu lösen. Am Zeigefinger sind vertikale kleine Einblutungen sichtbar (Splitterblutungen heißen die glaube ich).

Ich bin mittlerweile bei der Höchstdauer von 5 Minuten bei der UVB Bestrahlung angekommen. Bisher merke ich noch keine Besserung, da der Prozess ja fortschreitet. Ich bleibe aber geduldig.

Ich wünsche euch einen schönen Wochenstart und eine kurze Restwoche 🙂

Screenshot_2023-05-15-14-24-03-37_965bbf4d18d205f782c6b8409c5773a4.thumb.jpg.ce59adda6ac304ddfe0745048bf90e4b.jpgScreenshot_2023-05-15-14-23-56-24_965bbf4d18d205f782c6b8409c5773a4.thumb.jpg.416a28ddeb035ba924b928d6f866ef03.jpg

bearbeitet von tomkay
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Mal noch eine Frage in die Runde... Kann jemand eine Nagelschere oder sonstiges Werkzeug empfehlen, mit dem man den Nagel noch besser getrimmt bekommt? Sowohl Nagelklipser als auch Nagelschere sind zu hoch, um wirklich gut unter den Nagel zu kommen. Gibt es vielleicht so ganz flache Nagelscheren, die man unter den Nagel geschoben bekommt, um dann einen Schnitt zu setzen?

Ansonsten gibt's hinsichtlich der UVB Bestrahlung weiterhin keinen Erfolg zu vermelden. Am Zeigefinger ist dieser Entzündungsbereich fast ganz unten angekommen und beim kleinen Finger breitet es sich weiter nach unten aus.

Viele Grüße

Tom

Screenshot_2023-05-23-14-56-30-01_965bbf4d18d205f782c6b8409c5773a4.jpg

Screenshot_2023-05-23-14-56-36-37_965bbf4d18d205f782c6b8409c5773a4.jpg

Geschrieben

Sorry für den direkten Doppelpost .. ich habe mit diesem Klipser nochmal eine ganze Ecke wegbekommen 🙂 aber vielleicht kennt jemand trotzdem noch was besseres?

Screenshot_2023-05-23-15-10-53-50_965bbf4d18d205f782c6b8409c5773a4.jpg

Screenshot_2023-05-23-15-10-45-80_99c04817c0de5652397fc8b56c3b3817.jpg

Geschrieben

Als ich ein derartiges Problem hatte, habe ich eine NAGELHAUTSCHERE, nicht die Zange benutzt. Achte aber darauf, dass sie aus gutem Material ist. Z.B. Zwilling, Kreuzbube und dgl. Aber Vorsicht, diese sind sehr spitz, nicht dass du dich stichst.

Gruss Anne

Geschrieben

Ah Nagelhautscheren sind so flach, perfekt 🙂 da werde ich mir mal eine gute bestellen. Vielen Dank!

Geschrieben (bearbeitet)
Am 6.5.2023 um 10:21 schrieb tomkay:

Huhu,

mein Dermahealer kam heute an 😊 Ich habe ihn je 45 Sekunden benutzt und werde die Dosis jeden Tag um 15 Sekunden steigern bis die maximale Dosierung erreicht ist.

Ich bin sehr gespannt, ob es was bringt. Ansonsten schicke ich ihn innerhalb dieser 60 Tage Geld zurück Garantie wieder weg.

Schönes, sonniges Wochenende für euch,

Tom

Screenshot_2023-05-06-10-17-03-81_99c04817c0de5652397fc8b56c3b3817.jpg

hallo, tomkay -

wie erging es dir mit dem Gerät -

ich konnte weder etwas positives noch negatives von dir lesen -

vielleicht schreibst du ja mal darüber -

sicherlich bin nicht nur ich interessiert und ich lehne mich mal aus dem Fenster- sondern auch andere User - hhmmmm -

nette Grüsse sendet - Bibi -

bearbeitet von Bibi
Geschrieben

Huhu @Bibi doch schaue mal die letzten Beiträge von mir. Da hatte ich jeweils von dem aktuellen Stand berichtet. Kurz zusammengefasst lässt sich für mich zumindest bisher kein Erfolg sehen, da die "Entzündungen" weiter vorangeschritten zu sein scheinen.

viele Grüße

Tom

Geschrieben

hallo tomkay -

bitte entschuldige - ich habe nicht alles gelesen -

duck und weg - das ist schon peinlich für mich -

danke dass du so entspannt geantwortet hast -

nette Grüsse sendet -  Bibi -

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Schuppenflechte oder ???
    Schuppenflechte-Forum
    Psoriasis habe ich schon fast mein ganzes Leben.  Bekomme als Therapie Stelara, was gut hilft. Aber diese Stelle ...
    Schuppenflechte
    Psoriasis pustulosa
    Hallo mein Arzt der mir skyrizi verschreibt ist in Hamburg und seit einiger Zeit krank und kann mir so das Medika...
    Schuppenflechte Kopf und nun?
    Schuppenflechte auf der Kopfhaut
    Hallo zusammen, schön, dass ich auf dieses Forum gestossen bin. Ich hoffe auf Menschen zu treffen, die mit dieser...
    Schuppenflechte in der Hand
    Schuppenflechte an Händen und Füßen
    Hallo, ich bekomme jetzt die Lichttherapie und habe heute mit Methotrexat angefangen.Kann es auch sein, das man d...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.