Zum Inhalt

3-Phasen Ganzkörper-Szintigramm?

Ella

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

meine Rheumatolgin hat mir eine Überweisung für ein 3-Phasen Ganzkörper-Szintigramm gegeben,weil sie sich noch nicht ganz sicher ist

ob ich nun Arthrittis habe oder nicht.Die Füße, sagte sie,sehen sehr nach Arthrittis aus aber ansonsten könne sie keine Arthrittis erkennen.

Aber ich habe nicht nur starke Schmerzen in den Füßen sondern auch in den Knien,beide Schultern,Ellenbogen(manchmal sehr schlimm)und Rücken.Ich habe sie dann auf ein Szintigramm hingewiesen,ob man das vielleicht mal machen könnte.Sie war glaub ich nicht gerade angetan von meiner Idee,warum???Aber sie hat mir letztendlich dann doch die Überweisung ausgeschrieben, und hat gesagt wir sehen uns dann in einem halben Jahr wieder.

Jetzt meine eigentliche Frage:Wer hat ein solches 3-Phasen-Ganzkörper-Szintigramm schon gemacht bekommen?

Bringt es Gewissheit ob Arthrittis oder nicht?

Ich habe in der Radiologie angerufen um einen Termin zu machen,da sagte man mir dass diese Untersuchung insgesamt 3-4 Stunden dauern würde,stimmt das?

Wer kann mir sagen wie dieses 3-Phasen-Ganzkörper-Szintigramm

abläuft?Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten.

l.G.

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Ella ,

ich hab es vor 7Jahren gemacht ... Ich kann Dir berichten wie es zu der Zeit war wie es jetzt ist weiß ich leider nicht aber vieleicht hilft es Dir ein wenig ......

Zuerst wurde ein Röntgenbild erstellt (auch vom ganzen Körper) , danach wurde mir das Mittel gespritzt wo die Gelenke die befallen sind gut sichtbar wurden .....

So dann hieß es zwei stunden warten und sehr viel mineralwasser trinken (mindestens 3l)!!

Nach den zwei Stunden wurde ich noch einmal untersucht ,es wurde mir Blut abgenommen(weiß auch nicht wieso).........

nach der Untersuchung wurde das szintigramm gemacht , ich bin auf einen rollband gelegen und durfte mich nicht bewegen über 45 minuten ,es wurde jeder zentimeter meines Körpers durchläuchtet und ich hab unter diesen Ding echt platzangst bekommen !Das fährt bis auf ein paar zentimeter runter und mir ist es wie die Ewigkeit vorgekommen bis es vorbei war !!

Sorry an mehr kann ich mich nicht mehr errinnern, ich hoffe ich hab Dir etwas helfen können !!

Gruß Hexchen