Zum Inhalt
💬 Heute Abend: Chat ab 20 Uhr ×

Mit Arthritis leben - ein Buch von Prof. Dr. med. Christian Barnard

Burg

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Zusammen,

- Auch wenn das Buch schon alt ist, halte ich es für sehr lesenswert. Ist es hier schonmal vorgestellt worden? Oder kennt es Jemand von Euch? - 

Buchtitel: In eigener Sache - mit Arthritis leben

1993, Humboldt Taschenbuchverlag, ISBN 3-581-66710-x

Der Autor beschreibt sehr anschaulich seine eigene rheumatoide Arthritis (RA) und wie er auch oft vergeblich versuchte damit einigermaßen klar zu kommen.

Inhalt:

Was ist Arthritis?

Andere Formen der Arthritis neben der RA

Behandlung mit Medikamenten

Auf Dich selbst kommt es an*

Chirurgische Eingriffe

Mit dem Schmerz leben

Tipps für Erleichterungen im Alltag

Alternative Therapien

Arthritis und Stress

Diät und Bewegungstraining** 

Arthritis-Forschung

Aus dem Inhalt, was mich sehr angesprochen hat:

* ... ich konzentrierte mich weniger auf das, was ich durch meine Arthritis verloren hatte, als vielmehr auf das, was mir geblieben war - und ich versuchte daraus so viel zu machen, wie ich nur konnte...

Mein erster Schritt auf diesem mühseligen Weg war eine positive Veränderung meiner geistigen Einstellung...

Wenn man seine Einstellung wirklich ändern will, muss man die Lösung in sich selbst finden.

Eines ist klar: Je mehr Sie über die Probleme, die sie deprimieren, sprechen, desto weniger werden Sie davon deprimiert. - Umgekehrt scheinen Depression und Arthritis einander geradezu "aufzuschaukeln".

Wenn der Körper mehr oder weniger schwer krank ist, so kann eine "gesunde" geistige Einstellung viel zu seinem Wohlbefinden beitragen.

** Bei Bewegungsübungen und gleichzeitigen Entzündungen, die Bewegungen viel langsamer ausführen. (eigene Anmerkung: Ich hatte mal Erfolg mit meiner Schulterbewegung im Zeitlupentempo. Nach 8 Wochen war die Schulter fast wieder ok, ohne ihre Beweglichkeit eingebüßt zu haben.)

LG Burg

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Ist der Autor der südafrikanische Herzspezialist der die erste Herztransplantation durchgeführt hat oder ein Namensvetter?

Geschrieben

Der Autor heißt Christiaan Barnard (mit zwei a im Vornamen) und nach einem flüchtigen Blick in ebay und die Wiki dürfte es derselbe sein, auch wenn diese VÖ nicht in der Wiki aufgeführt ist. 

• + 1
  • Like 1
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb GrBaer185:

südafrikanische Herzspezialist der die erste Herztransplantation

Hallo @GrBaer185, @Arno Nühm,

Ihr habt Recht, es ist der Herzchirurg!

Im Namen habe ich ein "a" verschluckt.

Was haltet Ihr von seinen Ansichten? Ich war bei meiner Pso einen ähnlichen Weg zur Verarbeitung gegangen: Wenn die Krkht schon nicht heilbar ist, dann weigstens das Beste daraus machen...

LG Burg

Geschrieben (bearbeitet)

hallo, Burg -

ich habe einige Bücher - und bei DM ( Diabetes Mellitus ) gibt es kaum Veränderungen bezüglich der Ernährung - Bewegung - Gewichtsabnahme usw.usw.

ich möchte anmerken - bei deinem vorgestellten Buch von 1993 hat sich doch einiges glücklicherweise medizinisch weiter entwickelt -

die Grundeinstellung stimmt - aber vielleicht sollte man sich weiter informieren - soll keine Kritik sein - nur nur ein Gedanke meinerseits -

nette Grüsse sendet - Bibi -

bearbeitet von Bibi

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Mein Weg zu einem neuen Leben...
    Schuppenflechte-Forum
    Hey, lange schon habe ich dieses Forum verfolgt und habe mich nun dazu entschlossen euch meine Erfahrungen bzw. m...
    Lange hatte ich Ruhe von meiner Psoriasis. Entweder hat Cosentyx gut und lange nachgewirkt oder der lange Sommer 2023...
    Psoriasis Arthritis
    Neue stellen sich vor
    Hallo,  Bin 61 Jahre und habe seit ca. 15 Jahren neben vielen anderen Krankheiten wie Nierenkrebs, Schilddrüsen K...
    Psoriasis Arthritis?
    Psoriasis arthritis
    Hallo zusammen, toll, dass es ein solches Forum gibt!  Ich schreibe heute, weil ich mich immer noch in der Di...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.