Zum Inhalt

Haarausfall bei Schuppenflechte

Monika1962

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich habe Schuppenflechte auf meinem Kopf seit Juni. Auslöschen war wohl ein neues Blutdruck Medikament das ich verschieben bekommen habe. Ich setze es nach 3 Wochen ab wenn ich bemerkte das ich Juckreiz auf meinem Kopf bekam. Ich habe aber auch bemerkt in den letzten Monat das ich viel Haarausfall bekommen habe. Ich finde in meinem Waschbecken nach dem kämmen ganze Haare aber auch gebrochene Haare. Meine Schuppenflechte ist nur an paar einzige Stelle auf meinem Kopf also grad eins wie der Hautarzt es mir sagte. Leider lese ich nichts über Haarausfall bei leichter Schuppenflechte und würde gerne wissen was ich tun kann um es zu vermeiden. Vom Hautarzt bekam ich nur ein grünes Rezept für kapseln . Aber die hatte die überhaupt nicht vertragen. Hatte schwere Nebenwirkungen von denen. Ich habe jetzt zwei verschiedene Hautärtze gesehen aber helfen tut mir leider keiner. Mein ganzes Wissen bis jetzt zu der Ernährung oder welche Shampoos helfen musste ich mir selbst durch das Internet herauszufinden. Dabei bleibt immer eine Unsicherheit. Ich hoffe mir kann jemand hier helfen zu meinem Problem des Haarausfalls.

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Es gibt hunderte Arten von Kopfschuppen. Einige gehen mit Haarausfall einher. Hat der Arzt dir defintiv eine Psoriasis diagnostiziert? Wie wird sie behandelt?

Geschrieben

Ja mein erster und zweiter Hautarzt habe mir gesagt es sei Schuppenflechte.  Ich habe mir selbst das Shampoo Kerryol PSO gekauft und auf dem Rezept bekam ich Beta Galen Lösung Verschieben. Das war im Juli. Wegen dem  Haarausfall wurde mir nur gesagt Ach eine Glatze würde ich schon nicht bekommen. Toll fand ich den Kommentar. Also mehr Hilfe habe ich nicht bekommen.

Geschrieben
Am 15.10.2022 um 15:17 schrieb Salamander2:

Würde den Hautarzt wechseln. Der klingt sehr inkompetent. Wie äußert sich denn der Haarausfall?

Ich vermute mal, mit ausfallenden Haaren ;)

Am 15.10.2022 um 14:34 schrieb Monika1962:

Vom Hautarzt bekam ich nur ein grünes Rezept für kapseln . Aber die hatte die überhaupt nicht vertragen.

@Monika1962 Wie hießen die Kapseln denn?

Was du tun kannst, um den Haarausfall zu vermeiden, ist nicht einfach zu beantworten. Klar, sehr sanft an die Kopfhaut gehen. Kämme mit scharfen Zinken z.B. meiden. So etwas wirst du dir aber auch selbst schon gedacht haben. Was hier schon dazu geschrieben wurde, findest du u.a. hier.

An alle, die Haarausfall kennen: Habt Ihr Tipps? Wie vermeidet Ihr weiteren Haarausfall?

Geschrieben
43 minutes ago, Claudia said:

Ich vermute mal, mit ausfallenden Haaren ;)

Ouf :D
Gibt ja schon ganz verschiedene Arten von Haarausfall - vor allem wie und wo.

Geschrieben

Mir ist aufgefallen, dass wir viele Tipps gegen Haarausfall in mehreren Threads verstreut hatten. Da hab ich mal ein paar zusammengelegt. Herausgekommen ist ein langer Thread:

Geschrieben

Schuppenflechte auf meinem Kopf seit Juni. Auslöschen war wohl ein neues Blutdruck Medikament

in den letzten Monat das ich viel Haarausfall bekommen habe.

chuppenflechte ist nur an paar einzige Stelle auf meinem Kopf also grad eins wie der Hautarzt es mir sagte

grünes Rezept für kapseln . Aber die hatte die überhaupt nicht vertragen. Hatte schwere Nebenwirkungen

Hallo @Monika1962,

welches Blutdruckmittel gegen hohen? oder niedrigen? Blutdruck hattest Du genommen? Bei Hypertonie oder Hypotonie?

Was verstehst Du unter Haarausfall?

- Gehen mehrere einzelne Haare aus?

- Sind es ganze Büschel?

- Hast Du nach dem Kämmen, mehr als 10 Haare im Kamm?

- bzw wieviele Haare sind es nach dem Kämmen?

- Gibt es kahle Stellen auf Deinem Kopf?

Auch Haare sollen dem Sommer-, Winter-Rhythmus folgen.

Bei mir gehen sowohl im Frühjahr als auch besonders im Herbst viel mehr Haare aus, als sonst.

Bei Pso auf dem Kopf, habe ich nur dann vermehrt Haare im Kamm, wenn ich eine ausgedehnte Pso auf der Kopfhaut mit Creme behandle. Aber nicht bei einzelnen kleinen Stellen.

Bei Eisenmangel soll es auch vermehrt zu Haarausfall kommen.

Wenn man keine Eisenpräparate verträgt, kann man es auch durch die Ernährung versuchen, mit:

- Leber in Stücke geschnitten, auf jeder Seite 2Min. anbraten und in einen vorbereiteten Topf mit warmer Sauce, zB Sauerbratensauce geben und noch 10-15Min köcheln lassen. Zwiebelringe bräunen und über die Leber geben. (für Leute mit nicht so hohem Cholesterinspiegel)

- Feldsalat mit Zitrone und Öl, Muskatnuss, Pfeffer, Salz und frisch geschnittener Pertersilie anmachen und mittags + abends jeweils 1 Portion davon essen. (für Vegetarier, das Vit.C in der Zitrone lässt das Eisen in Feldsalat + Petersilie leichter vom Körper aufnehmen)

Eisenlieferanten, je 100g:

• Weizenkleie 16mg
  • Kürbiskerne 12mg
  • Sesam, Hanfsamen 10mg
  • Leinsamen, Quinoa, Amaranth, Pistazien 8mg
  • Eigelb, Pfifferlinge, Hirse 7mg
  • Hülsenfrüchte, getrockneter Pfirsich 5-7mg
  • Petersilie, Sonnenblumenkerne 6mg
  • Hafer, Pinienkerne 5mg
  • Dinkel, Mandeln, getrocknete Aprikosen 4mg
  • Spinat 3-4mg
  • Feldsalat 2mg Fe, enthält auch genug Vit.C 
  • Gewürze + getrocknete Kräuter:
    • Kardamom: 100mg
    • Petersilie (getrocknet): 98mg
    • Grüne Minze (getrocknet): 87mg
    • Zimt: 38mg
    • Brennnesseln (getrocknet): 32mg
  • Leber:
    • Entenleber: 30mg
    • Schweineleber: 22mg
    • Kalbsleber: 8mg
    • Leberwurst: 5mg

Das Eisen soll in mehreren kleinen Dosen über den Tag verteilt besser aufgenommen werden, als bei einer einzigen großen Zufuhr? 

Die Eisenaufnahme kann durch Kaffee, schwarzem Tee, Kakao und Milchprodukte gehemmt werden; diese sollten im zeitlichen Abstand von 2Stunden genommen werden.

Guten Appetit!

In der Schwangerschaft (5.Monat) konnte ich meinen Eisenmangel in 2 Wochen durch 2 Portionen täglich mit Feldsalat + Petersilie ausgleichen.

LG Burg

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Hallo zusammen,  ich bin vor ca. 6 Monaten zum Hautarzt wegen sehr schlimmem Haarausfall, Schuppen und teilweise ...
    Haarausfall
    Fragen und Tipps
    Hallo,nachdem ich jetzt beim 4.Biologika bin und auf die Wirkung warte,belastet mich mein Haarausfall.Es schuppt sich...
    Haarausfall mit Skyrizi
    Neue stellen sich vor
    Habe nach 2 Monaten mit Skyrizi extremen Haarausfall bekommen, bin total traurig darüber
    Stelara und Haarausfall
    Stelara und Uzpruvo
    Hallo zusammen ich bin total verzweifelt ich habe seit 8 Wochen extremen Haarausfall (täglich zwischen 150-190 Haare)...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.