Zum Inhalt

Pso an den Händen?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich bin neu hier im Forum.

D.h. ich habe schon seit längerem die Themen hier verfolgt und nun entschlossen mich auch zu regestrieren.

Und ich habe auch gleich eine Frage.

Schuppenflechte "begleitet" mich seit Jahren auf der Kopfhaut.

In den letzten Jahren sind leider auch vereinzelte Stellen am Oberkörper dazu gekommen.

Nun scheint sich was an den Händen breit zu machen, was mich mental total runter

gerissen hat.

Mein Hautarzt meint es ist Schuppenflechte.

Meiner Meinung (vielleicht auch nur Klammern an irgendwelchen Hoffnungen)

sieht es aus wie ein Ekzem:

Es fing mit ganz kleinen Pickelchen an, die zeitweise jucken und dann zum Teil ein wenig aufplatzen. Eine Rötung der Haut ist die Folge, aber keine Schuppung.

Bevor diese "Pickelchen" entstehen fühlen sie sich wie kleine Stecknadeln unter der Haut an.(da musste ich gleich an Herpes denken)

Kommt irgendjemand die Beschreibung bekannt vor??

Gruß Lampa

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Das hatte ich dieses Jahr auch zum ersten Mal. Auch an den Fusssohlen. Vor einigen Wochen stand ich in der Apotheke und es hat voll weh getan und die Kassierer schauen immer ganz komisch und lassen mir das Wechselgeld immer nur in die Hand fallen.

Naja, ich stand da, voll die Schmerzen, da kaufte ich spontan von Penaten "snoothing naturals" Intensivcreme, eine Tube. Das wurde mal hier im Forum empfohlen.

Ist eine blaue Tube, 100 ml.

Es steht drauf: beruhigt rockene Haut ab der ersten Anwendung.

Wurde von Kinderärzten entwickelt, mit Vit. E, Olivenblattextrakt u. div. Mineralien. Versorgt die Haut 24 Stunden mit Feuchtigkeit.

Das zieht megaschnell ein und hilft sehr gut. Ich habe es in den ersten 2 tagen bestimmt 10 mal eingeschmiert. Und dann jeden Tag 3-5 x.

Kann man schnell mal zwischendurch draufmachen, da es so schnell einzieht. Echt super.

Sogar diese komischen Bläschen sind schnell weggegangen.

Wenn ich jetzt merke, dass es wieder leicht anfängt, mache ich es schnell drauf und der weitere Ausbruch wird verhindert.

Am besten 2 Tuben kaufen. Eine in die Tasche, damit man es immer dabei hat und eine ind Bad. Dann kann man sich nach dem Hände waschen gleich eincremen.

ich hatte ja nicht gedacht, dass so eine "Luschicreme" hilft, aber die Verzweiflung war gross und ich bin froh, dass ich es gekauft habe.

Jezz hab ich abber Werbung gemacht.... ne, das Zeug hilft echt gut, auch anderen trockenen Hautstellen. Ehrlich.:cool:

LG, Atanasia

Geschrieben

Hallo !

Auch ich leide seit Jahren an PSO an den Händen und Füßen.Der letzte Schub war so schlimm,das handflächen und Fußsohlen sich völlig abziehen ließen.

Seit Jahren benutze ich (außer Salben vom Hautarzt )

nur Babypflegeprodukte .Von der Creme,Pflege,Shampoo sowie Waschlotion.

Habe damit sehr gute Erfahrung gemacht.

Gruß an alle max53

• 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo, ich bin neu hier und leide seit ca. 3 jahren an schuppenden Hautveränderungen im Bereich der Handinnenflächen. Es soll sich hier angeblich nicht um eine PSO handeln. Im Sommer 2006 bekam ich auch noch Stellen an den Füßen. Allergien wurden gar nicht festgestellt. Seit Oktober 2006 sind die Handinnenflächen voller Rhagaden, so dass ich meiner Arbeit gar nicht mehr nachgehen kann. In der Hautklinik auf Norderney wurde zunächst eine Cremetherapie mit Kortisonsalben, Teersalbe und pflegenden Kochsalzcremes eingeleitet. Da ich fast 2 Jahre in Intervallen nur mit Kortison behandelt wurde, habe ich als erstes für mich beschlossen nur noch ohne Kortison zurechtzukommen. Dies ist mir auch geglückt -nur die trockne gelbliche Haut schliffert Monat für Monat erneut ab und die verdammten Rhagaden wollen nicht verschinden .Gerade die bringen einen zur Verzweiflung. Hat jemand einen Tipp oder ähnliche Beschwerden?

Geschrieben

Es fing mit ganz kleinen Pickelchen an, die zeitweise jucken und dann zum Teil ein wenig aufplatzen. Eine Rötung der Haut ist die Folge, aber keine Schuppung.

Bevor diese "Pickelchen" entstehen fühlen sie sich wie kleine Stecknadeln unter der Haut an.(da musste ich gleich an Herpes denken)

Kommt irgendjemand die Beschreibung bekannt vor??

Geschrieben

**Es fing mit ganz kleinen Pickelchen an, die zeitweise jucken und dann zum Teil ein wenig aufplatzen. Eine Rötung der Haut ist die Folge, aber keine Schuppung.

Kommt irgendjemand die Beschreibung bekannt vor??**

Das kommt mir sehr bekannt vor, Lampa !

Seit ca. 10 Jahren habe ich diese Beschwerden schubweise an den Handinnenflächen - erst 2006 , nachdem auch am Fuß Hautveränderungen auftraten wurde das Ganze während einer PUVA-Therapie als Psoriasis benannt /erkannt (?) - Es soll sich bei mir um den Typ 'Psoriasis pustulosa palmoplantaris' handeln --- die sich wohl nur auf Hände und Füße erstreckt.

Die Beschwerden sind genau, wie du sie schilderst.

Bei ersten Anzeichen von Pusteln hat sich bei mir *Fenistil Gel* bewährt - die Bläschen trocknen schneller ab. Danach pellen die betroffenen Stellen ab.

Zur Regeneration und Pflege der angegriffenen Handinnenflächen benutze ich zwischendurch 'Excipial Repair' aus der Apotheke.

Es tut mir leid, dir keine Hoffnung auf eine leicht zu behebende Unverträglichkeit irgendeines Mittelchens machen zu können ...

Auch mit Pso - ein gutes Jahr 2007 - moin, moin - vira. ;)

Geschrieben

I

Hallo Lampa,

ja mir kommt das sehr bekannt vor,so wie vira schon beschrieb muss es sich um Psoriasis pustelosa handeln.

Bei mir fängt es auch immer mit kleinen Stecknadelköpfen unter der Haut /Handinnenflächen)an die dann langsam rauskommen und mit einer Flüssigkeit gefüllt sind,dann kommt der Juckreiz und dann die Entzündung der Haut durch das Kratzen.Das gleiche habe ich auch an den Fußsohlen,ich habe 5 Monate MTX-Tabletten genommen und Globegalen-Creme,meine Haut ist zum jetzigen Zeitpunkt fast erscheinungsfrei.Bei mir ist es insbesondere im Sommer ganz schlimm und in den Wintermonaten habe ich eigentlich Ruhe mit der Pso.

l.G.

Geschrieben

Richtig, ella, das habe ich auch beobachtet, dass es im Winer an den Händen weniger bis ganz weg ist - aber im Sommer teilweise bis zu den Fingern hoch, alles voller Pusteln, rote Punkte, dann abpellen ...

Allerdings die PSO am Fuß, jetzt ja erst das zweite Jahr, ist aber Sommer und Winter konstant vorhanden, mit langsamer Vergrößerung ...

Gruß von - vira. ;)

Geschrieben

Das kenne ich und es ist Schuppenflechte. Es wurde bei mir im Rahmen einer tagesklinischen Behandlung auch mit therapiert. Verwendet wurde Daivobet. Bin seitdem fast erscheinungsfrei. Das wende ich auch jetzt noch an wenn ich Anzeichen feststelle. Möglichst abends großzügig einsalben und über die Nacht einwirken lassen (Baumwollhandschuhe verwenden). Ggf. sooft wiederholen bis heilung da ist. Nicht vorher abbrechen.

Geschrieben

Hallo, Peter -

das von dir erwähnte 'Daivobet' wurde mir vom Hautarzt im vorigen Jahr auch schon für die Hände verordnet - ich konnte aber leider keinen wirklichen Erfolg damit feststellen.

Da es kortisonhaltig ist , bin ich allerdings auch sehr vorsichtig damit umgegangen -

vielleicht ZU sparsam ? (Angst, weil auch Diabetes II) :confused:

Nimmst du gleichzeitig irgendwelche Medikamente gegen die Schuppenflechte ein - oder auch nur äußerliche Anwendung ?

Gute Wünsche für´s neue Jahr und Gruß von - vira. ;)

Geschrieben

Hallo Ihr Lieben,

da gab es schon mal einen Thread dazu: http://www.psoriasis-netz.net/forum/showthread.php?t=219286

Ich verzweifle auch jeden Sommer an diesen Erscheinungen, aber wenigstens hat man die winterliche Ruhepause dazwischen. Die Ärzte tun sich sehr schwer mit der Diagnostik und ich hatte schon echte Pso-Experten darunter. Momentan mach ich gar nichts, nehme also weder Tabletten, noch benutze ich irgendwelche Salben. An Händen und Füßen zeigt sich auch nichts (woanders schon), aber sobald die erste Hitze kommt, fängt der Mist an. Als hätte man eine Kombination aus Schuppenflechte und Allergie. Echt komisch. Ist ein wahres Rätsel für mich. Manchmal ist es an einem Tag komplett weg und dann bricht es völlig unerwartet wieder aus, so dass meine Hände nach einem halben Tag völlig aufgeplatzt sind.

Habt Ihr beobachtet, ob Eure Schübe ernährungsabhängig sind oder sich nach dem allgemeinen Wohlbefinden richten? Bei mir ist es z.B. immer am schlimmsten, wenn ich erkältet oder übermüdet bin. Dieses unkontrollierte Ausbrechen und Abklingen muss doch mit irgendwas zusammen hängen?!

liebe Grüße,

Antje

Geschrieben

@ vira:

Kann man die Creme auch in der Drogerie kaufen oder nur in der Apotheke??

Langsam habe ich auch die Hoffnung aufgegeben,dass es sich "nur" um ein ekzem handeln könnte, hm. irgendwie alles so blöd mit der schuppenflechte.

gruß und danke

lampa

Geschrieben
Hallo, Peter -

das von dir erwähnte 'Daivobet' wurde mir vom Hautarzt im vorigen Jahr auch schon für die Hände verordnet - ich konnte aber leider keinen wirklichen Erfolg damit feststellen.

Da es kortisonhaltig ist , bin ich allerdings auch sehr vorsichtig damit umgegangen -

vielleicht ZU sparsam ? (Angst, weil auch Diabetes II) :confused:

Nimmst du gleichzeitig irgendwelche Medikamente gegen die Schuppenflechte ein - oder auch nur äußerliche Anwendung ?

Gute Wünsche für´s neue Jahr und Gruß von - vira. ;)

Nach meinem Kenntnisstand ist Daivobet nicht kortisonhaltig (Wirkstoff Vitamin D3). Nach der Tagesklinik hat mir meine Hautärztin weiter Daivobet verschrieben, "damit wir vom Kortison wegkommen" wie sie sagte.

Ich selbst habe kein Problem mit Kortison.

Medikamente nehme ich nicht ein. Da Fumaderm bei mir nicht angeschlagen hatte und ich voriges Jahr einen Ganzkörperschub hatte war ich in der Tagesklinik. Bin praktisch erscheinungsfrei wieder raus und nehme die Daivobet-Salbe um irgendwelche Anzeichen sofort zu bekämpfen. Leider habe ich auch wieder Stellen in den Achseln und der Leiste. dafür nehme ich Zinköl. Im Moment habe ich alles ganz gut im Griff.

Geschrieben

Hallo Peter,

Nach meinem Kenntnisstand ist Daivobet nicht kortisonhaltig (Wirkstoff Vitamin D3). Nach der Tagesklinik hat mir meine Hautärztin weiter Daivobet verschrieben, "damit wir vom Kortison wegkommen" wie sie sagte..

leider liegst du da schon wieder falsch!! Ist hier im Forum zwar schon x-mal geschrieben worden, was in Daivobet drin ist, trotzdem nochmal (du solltest vielleicht auch mal auf die Tube schauen, bevor du hier Unsinn postest und andere User verunsichert!)

Daivonex enthält kein Kortison.

Daivobet enthält pro Gramm Salbe:

50 Mikrogramm Calcipotriol (Vitamin D3 Abkömmling) und

0,5 Milligramm Betamethason (Kortison).

Sollte deine Hautärztin tatsächlich der Meinung sein, dass in Daivobet kein Kortison ist --> einfach traurig!!

Rainer

Geschrieben

Hallo , ich kann dazu nur sagen das ich Daivobet nehme wenn es ganz schlimm ist ,und in dieser Salbe ist Kortison!

Wie es mit Daivonex aussieht weiß ich nicht genau,muß aber noch ein Unterschied sein ,sonst würde es wohl auch den Identischen Namen haben.

Ich weiß aber das es ähnlich klingende Salben/cremes gibt die kein Kortison enthalten.

Gruß

Fußballfan

Geschrieben

Hallo Fußballfan,

Hallo , ich kann dazu nur sagen das ich Daivobet nehme wenn es ganz schlimm ist ,und in dieser Salbe ist Kortison!

Das hatte ich bereits geschrieben (inkl. der Zusammensetzung).

Wie es mit Daivonex aussieht weiß ich nicht genau,muß aber noch ein Unterschied sein ,sonst würde es wohl auch den Identischen Namen haben.

Wenn du meine Aussage zu Daivonex anzweifelst, solltest du nicht Leute verunsichern

weiß ich nicht genau
, sondern mal recherchieren.

Zur Geschichte: Daivonex wurde von der Firma LEO Pharma entwickelt, 1g Salbe enthält genau wieder 50 Mikrogramm Calcipotriol (Vitamin D Abkömmling).

In einigen Einrichtungen wurde dann Daivonex mit kortisonhaltigen Salben gemischt (in Bad Sulza hieß das "Mischsalbe"). Diese Mischung war aber nur sehr begrenzt haltbar.

LEO Pharma hat dann eine "haltbare" Kombination auf den Markt gebracht --> Daivobet.

Psorcutan und Psorcutan beta sind die Lizenzprodukte mit identischen Wirkstoffmengen wie Daivonex bzw. Daivobet.

Hoffentlich sind nun alle Zweifel ausgeräumt.

Gruß

Rainer

Geschrieben

Hallo Rainer,

Ich zweifle deine Aussage überhaupt nicht an ,und ich möchte auch niemanden verunsichern, ich hab lediglich meine Meinung dazu geschrieben.

Das wird man hier doch wohl noch machen dürfen , wenn nicht hier,wo sonst?:confused:

LG

Fußballfan

Geschrieben

Hallo,

Ich zweifle deine Aussage überhaupt nicht an ,und ich möchte auch niemanden verunsichern, ich hab lediglich meine Meinung dazu geschrieben.

Das wird man hier doch wohl noch machen dürfen , wenn nicht hier,wo sonst?:confused:

wenn es um Medikamente geht (Namen, Zusammensetzung etc.) ist meines Erachtens Sachlichkeit gefragt! Da wurde in letzter Zeit doch einiger Unsinn hier verzapft. Und an fragenden Kommentaren sieht man die Verunsicherung der Nutzer (z.B. Fumaderm). Und dann sollte man eben sein "Nichtwissen" aufbessern, ohne hier solche überflüssigen Meinungen zu vertreten ("Weiß ich nicht genau!"). Obwohl einen Beitrag "davor" nachprüfbare Fakten standen!

Rainer

Geschrieben

@ RainerZ

Ich hatte geschrieben: nach meinem Kenntnisstand. Dieser wurde von Dir erhöht. Ich habe kein Problem damit korrigiert zu werden. Ob zum 2. 3. oder xten mal.

Geschrieben

Hallo,

@ RainerZ

Ich hatte geschrieben: nach meinem Kenntnisstand. Dieser wurde von Dir erhöht. Ich habe kein Problem damit korrigiert zu werden. Ob zum 2. 3. oder xten mal.

ich beton es nochmal: Man muss nicht unbedingt seinen falschen Kenntnisstand zu Medikamenten (wenn du die bisher gelaufenen Themen zu Daivobet mal gelesen hättest oder einfach dein Cremetube mal angeschaut hättest, wärest du schlauer) hier verewigen und damit Nutzer verunsichern.

Rainer

Geschrieben

Danke, danke - meine Herren -

ich weiß es durchaus zu schätzen, wenn jeder nach seinem Kenntnisstand sich hier

beteiligt und wenn dabei steht 'soviel ich weiß' - dann weiß ich, dass ich das noch nachprüfen muß ! :cool:

Aber ich schätze es auch SEHR, wenn jemand, der schon geprüft hat, energisch dazwischen haut !;) - wie du, Rainer - danke ! - und hab bitte weiter Geduld mit uns

Neulingen, die wir sicher noch manches Unausgegorene von uns geben werden ... :confused:

@ lampa

Also, ich kaufe die Cremes immer in Apotheken und lass mich jedesmal neu dazu ausführlich beraten . Wenn diese Beratungen zu absolut klingen, dann habe ich gelernt,

sie mit Vorsicht zu genießen. In der Tagesklinik im vorigen Jahr habe ich gelernt, dass

es kein Allheilmittel (Creme) für JEDEN passend gibt, sondern jeder muß wirklich alleine für sich herausfinden, was ihm hilft ! Das ist mühsam, aber wohl bisher der einzige Weg (?)

@ antje

Da ich Rentnerin und Single bin, habe ich wirklich alle Zeit und Geduld, antje, URSACHEN herauszufinden. Ich habe alle Allergietests gemacht, Ernährung beobachtet und umgestellt, Gewicht reduziert (wegen Diabetes), mit und ohne Handschuhen hantiert , an Stress oder häufigen Erkältungen kann es bei MIR auch nicht liegen - -

also aus meiner Erfahrung kann ich dir keinen Anlass nennen. Es schmerzt plötzlich morgens unter der Haut , im Laufe des Tages oder am nächsten Tag bricht es als Pustel durch ...

Damit möchte ich DICH aber nicht entmutigen, bei dir weiterhin mögliche Ursachen oder Anlässe herauszufinden, um die PSO einzugrenzen oder auszuschließen und weiter hier darüber zu berichten !

Je mehr Erfahrungswerte wir haben, umso mehr Verständnis reift vielleicht ...

Ich denke es wird schon Unterschiede bei einem alten oder jungen Menschen in der Wirkung der Cremes usw. geben. Ich nehme z.B. altersbedingt ja auch noch Medikamente ein, die der Körper auch einzuordnen und zu verarbeiten hat, die bei jungen Menschen nicht vorkommen !(?)

Liebe Grüße an alle und moin, moin - vira. :)

Geschrieben

Hallo Vira,

Aber ich schätze es auch SEHR, wenn jemand, der schon geprüft hat, energisch dazwischen haut !

verstehe deinen Beitrag nicht so ganz. Du hattest doch hier im thread (Posting #10) bereits geschrieben, dass Daivobet Kortison enthält. Wenn dann jemand daher kommt und glaubt es besser zu wissen, sollte er vielleicht vorher mal recherchieren.

Und wenn derjenige das Medikament sogar selbst benutzt, langt doch ein Blick auf die Tube?:confused: :confused:

Ich denke, das Thema Medikamente ist einfach zu wichtig, als dass man mit "Kenntnisstand" die Leute verunsichert. Dafür gibt es doch das Internet, man kann freilich auch hier fragen.

Gruß

Rainer

Geschrieben

Hallo,

man ist das ein Kindergarten hier,ich dachte wir sind schon alle groß.

Gruß

sabrina75

Geschrieben

Hallo, Rainer -

es ist mir natürlich wichtig, dass du meinen Beitrag 'so ganz verstehst' .... ;)

Ich selbst bin noch total unsicher mit den ganzen Inhaltsstoffen in den Salben (zumal ich da Verträglichkeiten nach vielen Seiten abklären muß, was ich scheinbar sorgfältiger mache als viele verschreibende Ärzte!). Deshalb verstehe ich Beiträge mit dem Zusatz 'meines Wissens' oder 'soviel ich weiß' ganz gut. Diese Schreiber sind sicher genauso verwirrt wie ich.

Deine etwas ungehaltenen Antworten haben mich nun gleich aufgerüttelt, den Beipackzettel zu ziehen und darauf zu vermerken, dass Betamethason = Kortison ist.

Das wußte ich vorher nicht.

Auf dem Zettel von Daivobet steht u.a.: D. enthält mit Betamethasondipropionat ein stark wirksames Kortikosteroid. Dieses 'Korti' hatte mir bis dato als Warnung - Achtung - Kortison - genügt .... jetzt bin ich schlauer und sicherer und dafür danke ich DIR . :)

Herzlich grüßt dich - vira. - die immer gerne verstanden wird - :)

Geschrieben

Hi, Frau 'Kindergärtnerin' Sabrina - :cool:

wenn du gerade keinen Nerv für Klärung und Erklärung hast, dann solltest du besser

einfach weiter blättern --- kannst ja dabei vor dich hinbrummeln, DAS würde nämlich

hier im Forum keinen stören !

Bis zum nächsten konstruktiven Zusammentreffen grüßt dich - vira. ;)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Hände und Füße
    Schuppenflechte an Händen und Füßen
    Hallo Zusammen, ich bin 64 Jahre und habe seit ca. 25 Jahren eine Psoriasis, welche ich immer mit Salben und Ölen...
    Schuppenflechte in der Hand
    Hallo, ich bekomme jetzt die Lichttherapie und habe heute mit Methotrexat angefangen.Kann es auch sein, das man d...
    Hände schützen vor...
    Ich habe immer ŵieder Verletzungen an Händen.  Entweder reissen mir die Haut ein oder ich schneide mich an Kartons,  ...
    Offene Hände
    Fragen und Tipps
    Hallo zusammen, ich hatte vor meiner Schwangerschaft MTX genommen, was echt total gut geholfen hat. Ich war Beschwerd...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.