Zum Inhalt
Heute um 19:30 Uhr: Psoriasis-Stammtisch ×

Der Gang zum Friseur

Gast Frank312

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, also ich kenne das auch! Entsetztes Wegzucken, blöde Fragen wg Ansteckung usw. Vor ein paar Jahren hab ich gleich beim Termin holen von der Pso erzählt und gezeigt, seitdem keine Probleme mehr. Oft ist Angriff die beste Verteidigung - leider wg Dummheit.

LG, Anne

• 5 Wochen später...

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

• Antworten 72
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Nutzer in diesem Beitrag

• vira

12

• Antje

2

• SilliK.

2

• zünne

2

Top-Nutzer in diesem Beitrag

Bilder in dieser Diskussion

Geschrieben

Ich hab mich bis jetzt nur einmal während einer Akuten Phase zum Friseur getraut. Ich hab es ihr gleich beim reinkommen erzählt und sie reagierte super nett und nicht angewiedert. Ich hatte beim erzählen nass geschwitzte Hände und die ganze Zeit Panik es kommt doch noch was weil ich es einfach so gewöhnt bin von meiner Kinder und Jugendzeit und es geht nicht mehr aus mir raus, die Angts abgelehnt zu werden ist immer da...:(

Geschrieben

Da ich mein Haar sehr kurz trage, habe ich mir vor Jahren eine Haarschneidemaschine gekauft. Seitdem habe ich den Stress nicht mehr. Dies ist natürlich für Frauen keine Lösung.

Geschrieben

Na, Du "Edler Ritter", da bin ich richtig froh, mit Dir Kontakt gefunden zu haben.

Dein Avatar gefällt mir nämlich, vonwg. des historischen Hintergrunds. Werde mich darüber noch mal gesondert bei Dir melden.

Ich habe es mit dem Haareschneiden ebenso gemacht, ... "selbst Handanlegen" ist ja aber keine Lösung für jedermann/frau. Da heißt es "Weitersuchen", bis sich ein geeigneter Frisör findet (hat bei mir jetzt endlich geklappt).

Frdl., Minotaurus

Geschrieben
Da ich mein Haar sehr kurz trage, habe ich mir vor Jahren eine Haarschneidemaschine gekauft. Seitdem habe ich den Stress nicht mehr. Dies ist natürlich für Frauen keine Lösung.

Wiedermal täuschst du dich gewaltig, Amadis .....:D

was Mann kann, macht Frau schon lange ----- ich benutze auch eine Haarschneidemaschine für 9,50 Euro .. und FriseurKosten/-Probleme adeeee...

:(:cool:

Moin, moin - vira. ;)

Geschrieben

Das sieht ja richtig gut aus, Deine "Handarbeit". Wünschte mir, Du liebe Vira, könntest auch mal bei mir Deine Kunst (nicht ironisch gemeint, wohlverstanden) und Dein Geschick praktizieren. Frdl., Minotaurus

Geschrieben

Der schöne Schein trügt, Minotaurus - wie so oft ! :D

Da du hier noch ziemlich neu bist, kläre ich dich auf, was ansonsten bekannt sein dürfte:

Was DU siehst, das ist die Kunst einer Perückenknüpferin (die Frisur gibt es gratis von der Krankenkasse bei Bedarf) - ICH benutzte die Haarschneidemaschine NUR zur Kurzschur .... :(

Moin, moin - vira. ;)

Geschrieben

Liebe vira!

Ob ich mich "wiedermal" gewaltig täusche, will ich mal dahingestellt lassen und nicht weiter verfolgen.

Ich bin seit vielen Jahren Besitzer eines Philishave Hair Trimmers (hat noch 69,- DM gekostet), und es freut mich, dass wir mal einer Meinung sind. Aber 9,50 Euro, was hast du da für ein Maschinchen? Bin interessiert, da mein Trimmer langsam seinen Geist aufgibt.

Schönes Wochenende

Geschrieben

Hallo Minotaurus!

Schön von dir zu hören!

Ja - der "Edle Ritter". Ich war hin- und hergerissen zwischen Montalvos Amadis von Gallien und Cervantes Don Quijote. Wie du siehst, habe ich mich für den "Edlen Ritter" und nicht für seine Parodie entschieden.

Aber ehrlich, ich habe den Amadis vor über 30 Jahren gelesen, und ich weiß eigentlich nicht mehr viel von der Geschichte. Ich hätte auch Scotts Ivanhoe nehmen können (aus dem ist das Bild).

Hab den Amadis herausgelegt zum lesen und meine Büchereinkaufsliste um den Don Quijote erweitert.

Schönes Wochenende

Geschrieben
Liebe vira!

Ob ich mich "wiedermal" gewaltig täusche, will ich mal dahingestellt lassen und nicht weiter verfolgen.

Ich bin seit vielen Jahren Besitzer eines Philishave Hair Trimmers (hat noch 69,- DM gekostet), und es freut mich, dass wir mal einer Meinung sind. Aber 9,50 Euro, was hast du da für ein Maschinchen? Bin interessiert, da mein Trimmer langsam seinen Geist aufgibt.

Schönes Wochenende

:(;)

Hi, Amadis -

als mir vor ca. 6 Jahren die Idee des Kurzscherens kam - übrigens angeregt durch eine Forendiskussion in einem anderen Forum - war ich anfangs nicht sicher, ob ich´s durchhalten werde und wollte deswegen nicht viel Geld ausgeben ....

Beim Kaffee-Tchibo gab es gerade eine Aktion *Sonderposten* - Haarschneidegerät für 9,50 Euro - und ich schlug zu ...

Das Ding heißt TCM - Eintastenschaltung, mit 6-Längen-Stufung (6-8-10-12-14-17 mm), ist leicht in der Hand und wird mit einer Ladestation am Netz aufgeladen - einfachste Reinigungstechnik, für Frauen geeignet ! :D

Moin, moin - vira. ;)

Geschrieben

Hallo vira!

Danke für deine schnelle Antwort.

Seitdem ich mein Haar kurz trage, verbrauche ich wesentlich weniger Medikamente! Mut zur Kürze. Hatte deshalb aber auch schon spöttische Bemerkungen hören dürfen, ficht mich aber nicht an.

Geschrieben

Das von Dir sinnvoll abgewandelte Zitat ist mal wieder höchste Güteklasse 1, Stufe "v", wie Vira. Minotaurus

Geschrieben

Hallo vira!

Darf sich man(n)/frau in unserer Situation Eitelkeiten erlauben? Sind wir in unserem Alter nicht auch über solche Dinge hinaus? Die Frage der Eitelkeiten stellt sich, so glaube ich, für jünger Leute anders da als für uns ältere. - Wieder ein weites Feld über das man lange schreiten könnte.

Mein Motto habe ich für meinen Avatar herausgesucht, und ihr als Norddeutsche habt es natürlich entschlüsselt. Wenn nicht: s. Wikipedia

Schönen Gruß aus dem hohen Norden

Geschrieben

Darf sich man(n)/frau in unserer Situation Eitelkeiten erlauben? Sind wir in unserem Alter nicht auch über solche Dinge hinaus?

Hey Amadis

wieso sollte man sich die nicht erlauben dürfen??

ich bin in vielen dingen sehr eitel wär ichs nicht würde ich mich nicht wohl fühlen,und ein wenig eitelkeit hat für mich auch immer etwas mit gepflegt sein zu tun

Die Frage der Eitelkeiten stellt sich, so glaube ich, für jünger Leute anders da als für uns ältere. -

kommt drauf an auf welche Jugendliche du triffst,ich seh öfters Jugendliche da ist eitelkeit ein fremdwort

Wieder ein weites Feld über das man lange schreiten könnte.

das seh ich auch so

Guy;)

Geschrieben (bearbeitet)

Hi, Amades -

ich denke, ein paar Eitelkeiten darf man sich in jedem Alter leisten ...

sie steigern das Selbstbewußtsein, wenn man sie pflegt.

Aber, Eitelkeit auf Kosten der Gesundheit - Mode, Schuhe, Düfte, Bräune - oder auf Kosten einer schmalen Bordkasse ...... Nein, danke !

:(

Gruß durch die Nacht von - vira. :D

bearbeitet von vira
Geschrieben

Hi, Amades -

ich denke, ein paar Eitelkeiten darf man sich in jedem Alter leisten ...

sie steigern das Selbstbewußtsein, wenn man sie pflegt.

Aber, Eitelkeit auf Kosten der Gesundheit - Mode, Schuhe, Düfte, Bräune, SchönheitsOPs - oder auf Kosten einer schmalen Bordkasse ...... Nein, danke !

:(

Gruß durch die Nacht von - vira. :D

Geschrieben

Hallo!

Was meint unsere allwissende Wikipedia zum Thema "Eitelkeit"?

Zitat:

"Eitelkeit ist die übertriebene Sorge um die eigene körperliche Schönheit oder die geistige Vollkommenheit, den eigenen Körper, das Aussehen und die Attraktivität oder die Wohlgeformtheit des eigenen Charakters. Das kann sich z.B. darin ausdrücken, dass man immer die teuerste Kleidung tragen muss, die neuesten Schumodelle besitzen muss, häufig zum Friseur geht und sich übertrieben schminkt.

Die Grenzen zwischen der natürlichen Freude am eigenen Körper und der übertriebenen Sorge um die eigene Attraktivität sind fließend. Was der eine noch als angebracht empfindet, ist für den anderen schon maßlos.

In der christl., besonders in der katholischen Theologie wird die Eitelkeit zu den Hauptsünden gerechnet."

Eigentlich eine ganz gute Erklärung, wenn man die Betonung auf übertriebene Sorge legt.

Geschrieben

Zitat:

"

muss man nicht haben zum leben

In der christl., besonders in der katholischen Theologie wird die Eitelkeit zu den Hauptsünden gerechnet."

haben die keine andere sorgen:confused:

Guy;)

Geschrieben
Hallo!

Zitat:

"Eitelkeit ist die übertriebene Sorge um die eigene körperliche Schönheit oder die geistige Vollkommenheit, den eigenen Körper, das Aussehen und die Attraktivität oder die Wohlgeformtheit des eigenen Charakters. Das kann sich z.B. darin ausdrücken, dass man immer die teuerste Kleidung tragen muss, die neuesten Schumodelle besitzen muss, häufig zum Friseur geht und sich übertrieben schminkt.

Die Grenzen zwischen der natürlichen Freude am eigenen Körper und der übertriebenen Sorge um die eigene Attraktivität sind fließend. Was der eine noch als angebracht empfindet, ist für den anderen schon maßlos.

Eigentlich eine ganz gute Erklärung, wenn man die Betonung auf übertriebene Sorge legt.

Alles 'Übertriebene' ist schädlich, ungesund, schlecht, negativ, sündig ... :(

Ich denke, diese Bezeichnungen decken alle Bereiche des Lebens ab ---- und - die katholische Theologie soll in diesen Tagen mal ganz schnell vor der eigenen Tür kehren, dort sind genügend Dummheit und Eitelkeit zu beseitigen - sie also noch als Maßstab zu zitieren, Amadis, ist Mut an falscher Stelle ... :D

Einfach nur den 'gesunden' Menschenverstand benutzen, dann gehören Übertreibungen jedwelcher Art bald der Vergangenheit an.

Moin, moin - vira. ;)

Geschrieben

haben die keine andere sorgen:confused:

Moin Guy,

weißt du was ich gerade für Sorgen habe, ja mit Erschrecken feststelle?

Ein "künstlicher Rotfuchs" hat von meinen kalten Früchten genascht!:wein

Dat iss vielleicht nen Dingen. Wie konnte ich mich nur so blenden lassen?:(;):)

Ich muss wohl lernen, etwas genauer hinzusehen?:D

Lieben Gruß ins Bankenparadies

Siegfried

Ps

Hallo liebe "Blenderin", ist das wenigsten deine natürliche Farbe, oder mauschelst du auch auf diesem Gebiet?:-*

Wat solls: "rote Haare roter Sinn, da steckt grundsätzlich der Teufel drin":p

Hat Gitti nicht auch son "Kupferkopf"? Die muss ich mir mal nach ein paar Gläsern Ziegenmilch etwas genauer anschauen;)

Geschrieben
... und meine Büchereinkaufsliste um den Don Quijote erweitert.

Viel Spaß bei der Lektüre. Ist eins der besten Bücher, die ich je gelesen habe.

Dat iss vielleicht nen Dingen. Wie konnte ich mich nur so blenden lassen?:(;):)

Ich muss wohl lernen, etwas genauer hinzusehen?:D

Nicht, dass du jetzt allen Mädels erstmal an den Haaren ziehst?

Dass Leute Perücken tragen, kriegen die meisten nicht mit. Meine Kollegin hat monatelang eine getragen (nach einem missglückten Friseurbesuch) und keiner hat es gemerkt. Alle haben ihre neue Frisur bewundert. War echt lustig (mir hatte sie es verraten). Wir haben beide jedenfalls gedacht, dass Perücken viel praktischer sind und man sich mit fremden Haaren schön aufbrezeln kann. Von den gesparten Friseurkosten mal ganz zu schweigen.

@Vira

Ohne Perücke geht es nicht? So ein frecher Kurzhaarschnitt passt bestimmt besonders gut zu dir. :smile-alt:

Liebe Grüße

Antje

Geschrieben

Zitat - Siegfried:

**Ich muss wohl lernen, etwas genauer hinzusehen?**

DAS ist der SINN meiner Haaraktion, mein Lieber --- du glaubst gar nicht, welch sinnliches Vergnügen es mir bereitet, wenn ich merke, dass Mitmensch/Mann auf die Optik abfährt .... ;)

Ich kann damit alles beweisen, was ich hier und anderswo so in Gesprächen bekrittele (Oberflächlichkeit, keine Ahnung, Haarfetischist, usw.) .... :(

Inzwischen habe ich Frisuren in allen Farben und Formen - - jenachdem wie ich mich fühle, was ich darstellen will, 'verkleide' ich mich entsprechend ! :D

JA, es ist auch Eitelkeit dabei im Spiel !

Ein guter Trick z.B. = bei angebrachter Besorgnis um meine Gesundheit, in GRAU zum Arzt zu gehen, altersgerecht auszusehen .... sonst sagt Doc nur allzuleicht: Na, das wird schon wieder - machen SIE mal wieder eine Weltreise... - - - komme ich aber in GRAU, so wie ich mich fühle, dann guckt er ganz erschrocken: Sie sehen aber garnicht gut aus! ..... eine gründliche Untersuchung mit ernsthaften Überlegungen ist mir sicher ! ;)

Fast alle Menschen urteilen nur allzu leicht nach der äußeren Erscheinung !

Moin, moin - vira. ;)

Geschrieben

@Vira

Ohne Perücke geht es nicht? So ein frecher Kurzhaarschnitt passt bestimmt besonders gut zu dir. :smile-alt:

Liebe Grüße

Antje

Hi, Antje --

in den Wechseljahren, als meine Schilddrüse langsam zum Problem wurde, wurden meine Haare immer dünner, sie gingen nicht büschelweise aus, sondern sie wuchsen einfach nicht mehr nach ....

Jede Friseurin meckerte und nörgelte herum, dass sie mit solchen Haaren keine Frisur zustande bringe, was auch noch div. Wirbel erschwerten.

Ich hatte einen frechen Bürstenschnitt, der zu mir paßte - - aber alle zwei Wochen mußte ich zum Schneiden = teuer und unerfreulich, bei unlustigen Friseuren ... aber da ich in einem Modebetrieb tätig war, wo gutes Auftreten das A+O war, mußte ich mich der Masse wohl oder übel anpassen...

Als ich in Rente ging war ich frei von diesen Zwängen - - und fand mit den Perücken meinen eigenen Weg. :(

Es ist einfach wunderbar: Zu Hause, beim Sport, im Schwimmbad, bei starken Regengüssen auf dem Fahrrad usw. = OBEN OHNE = praktisch, kein Föhnen, kein Versauen der Frisur ..... ist noch eine Pause im Café oder an der Bar angesagt = kurz in den Waschraum - Haare drauf .... und schon bin ich fast die Schönste unter all den zerzausten Wuschelköpfen .... :D;):D

Moin, moin - vira. ;)