Zum Inhalt

Nebenwirkung oder allergische Reaktion von Taltz?

kruemelsilke

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Bin auch erstaunt das die im KH das so sehen. Bei meinem Sohn, da war es auch schlimm aber nicht so heftig wie bei Dir, wurde das Biologika gewechselt. Ich spritze generell alle Mittel in den Bauch, da ist die Muskulatur weicher.

Evtl. sagt Dein  Hautarzt aber auch etwas anderes und Du solltest darüber in Ruhe nachdenken, es ist normal ein Biologika auch mal zu wechseln.

Lg. Lupinchen

• 2 Monate später...

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo zusammen,

der letzte Beitrag ist zwar schon etwas her, aber ich schildere trotzdem mal meine Erfahrung. Wenn die Spritze sehr ruhig gehalten wird, seeeehr langsam gespritzt wird, und das Serum nicht mehr kühlschrankkalt ist, merke ich fast nichts. Die Quaddel, die sich manchmal bildet, juckt gelegentlich und wird heiß, aber es ist auszuhalten, schnell weg und tritt nur selten auf - eben, wenn z. B. zu schnell gespritzt wurde.

Gruß Gerbera

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb gerbera:

Hallo zusammen,

der letzte Beitrag ist zwar schon etwas her, aber ich schildere trotzdem mal meine Erfahrung. Wenn die Spritze sehr ruhig gehalten wird, seeeehr langsam gespritzt wird, und das Serum nicht mehr kühlschrankkalt ist, merke ich fast nichts. Die Quaddel, die sich manchmal bildet, juckt gelegentlich und wird heiß, aber es ist auszuhalten, schnell weg und tritt nur selten auf - eben, wenn z. B. zu schnell gespritzt wurde.

Gruß Gerbera

Habe auch mit einem Pen weder NW danach noch Schmerzen beim injizieren. Manchmal bildet sich eine kleine Quaddel. Spritze nur zimmerwarm.

Man muss hier auch sehr differenzieren, denn nicht alles ist gleich eine Allergie, aber wenn, ist das ein Grund das Biologika zu wechseln. Der Körper würde zudem dann ganz anders reagieren als mit kleiner Quaddel oder Schmerzen beim injizieren.

Lg. Lupinchen

bearbeitet von Lupinchen
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Hallo zusammen

Mittlerweile habe ich den 2 Wochen Rhythmus geschafft und spritze ab nun alle 4 Wochen. 

Ich hatte keine heftigen Nebenwirkungen mehr, zumindest nicht in diesem Ausmaß. Im Entlassungsbrief des Krankenhauses steht das es eine Überreaktion war,mein Hausarzt sagt,damit ist eine allergische Reaktion gemeint. Ich habe weiter Nw's wie vermehrte Erkältungssymptome und auch Ödeme,oft im Gesicht,da sind meine Lider etwas angeschwollen.

Solange es nicht schlimmer wird,darf ich Taltz weiter nehmen und darüber bin ich sehr froh.

Annähernd so gut sah meine Haut  vor 23 Jahren letztmals aus. 

Lediglich wenige rote ,aber glatte Stellen sind noch zu sehen. Kein Plaque weit und breit !

Hatte leider dennoch wieder eine Entzündung im Ellenbogen aber auch meine Rheumatologin meint ich sollte Taltz eine Chance geben.

Ich wünschte mir nur ein paar Jahre zurück mit diesem Medikament.

Jahre in denen es mir echt schlecht ging, Jahre die mich sicherlich etwas Selbstwertgefühl, Unbeschwertheit und Selbstsicherheit gekostet haben.

Nun ja, selbst wenn Taltz doch noch bei mir gegen ein anderes Medikament getauscht werden muss, weiß ich nun ,"da geht noch was" und das macht mich glücklich. 

Danke für eure Anteilnahme und Unterstützung.

Gruß Carmen 

• 1 Jahr später...
Geschrieben

Hallo Leidensgenossen, 🤔 also ich würde kein 2tes mal mich mit Taltz behandeln lassen. Die Risiken sind einfach viel zu groß und richtig aufgeklärt wird man auch nicht. Ich habe Taltz 2 Jahre genommen bis zuletzt 1 Spritze pro Monat, ja meien Schuppen waren komplett erstmal wegm bis auf die Beine wo noch Rote Stellen großflächig zu sehen waren. Im November 2023 habe ich mich dann gegen fie Grippe Impfen lassen, 4 Stunden später hatte ich dann so einen Durchfall, dass nab dachte das Klo wäre neu gestrichen wurden. 🤫 Naja das war eigentlich alles für diesen tag, ich bin dann abends normal ins Bett und bin am nächsten morgen aufgewacht, so ein Herzrasen und Herstolpern hatte ich mein ganzes Leben noch nicht und ich bin fast 60 Jahre. Zudem kam noch dass ich ganz schwer und tief Athmen musste. Ich habe nicht erst an Taltz gedacht sondern eher an die Grippeschutzimpfung. Weil ich hatte ja bis dato keine Probleme. Da es nur langsam besser wurde hatr mir dann mein Hausarzt Prednisolon verschrieben, es wurde auch schnell hin besser wieder. Nach 14 Tagen habe ich mein Herz schon nicht mehr wahrgenommen mehr. Einn halbes Jahr Später war alles wieder weg, nur gelegenlich habe ich eine Verstopfte Nase und Schluckbeschwerden, meist 14 Tage nach der Injektion immer, aber auch da habe ich nciht Taltz die schuld gegeben, Zwischendurch hatte ich dann Blut im Urin was mit Antibotikum auch schnell behandelt war. Bis Anfang August, von da an, habe ich immer wenigr Luft bekommen bei Bewegung und habe jetzt ein Röntgenbild der Lunge machen lassen und da stellte man fest, dass ich eine verschlepte Lungenentzündung davon getragen habe. Jede Bewegung lässt mich nur noch schwer und tief Athmen so wie damals als ich den morgen aufgewacht bin und mein Hautarzt ist der Meinung das kommt nicht davon. Vom Rauchen kann es auch nciht kommen, da ich schon weit über ein Jahr nicht mehr rauche und bevor ich angefangen hatte mit Taltz noch eine Lungentätigkeit von 87% hatte. 

Geschrieben

hallo @egal, mit Talz kenne ich mich nicht aus, aber eine verschleppte Lungenentzündung ist nicht gut. Sie hat ganz massive Auswirkungen auf Atmung, Herz usw.. Und wenn du schon eine verschleppte Lungenentzündung hast, dann dürfest du auch eine Blasenentzündung gehabt haben.

Eine Grippeschutzimpfung soll bzw. darf man nur machen lassen, wenn man sauber, sprich ohne irgend einen Infekt ist.

Gruss Anne (eine COPDlerin)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Guten Morgen ich bin Neu hier und hab direkt mal eine Frage 🙈  Ich habe am 02.10.2023 meine Therapie mit Taltz 8...
    Hallo ihr lieben, ich habe jetzt über 8 Jahre meine  Psoriasis mit Tabletten behandelt. Angefangen mit Fumaderm d...
    Taltz
    Medikamente
    Kann mir wer sagen wie lange es dauert bis Taltz eine Wirkung zeigt...Danke
    Taltz
    Neue stellen sich vor
    Guten Tag    Ich heise Rozan und bin 23 Jahre alt und leide seit meiner Geburt an einer chronischen Psoiasis....
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.