Zum Inhalt

Nebenwirkung oder allergische Reaktion von Taltz?

kruemelsilke

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen, 

ich habe mir am 16.9.2022 meine beiden ersten Spritzen Taltz gesetzt. Nach vorheriger Kühlung der zu spritzenden Stellen am Bauch und nachdem ich die Spritzen auch auf Ratschlag brav 2 Stunden vorher aus dem Kühlschrank genommen habe, tat das Spritzen (habe ich seeeeehr langsam gemacht) auch gar nicht weh. Hinterher wieder Kühlpad drauf - alles prima. 

Am 25.9. finden die Einstichstellen an zu jucken. Es sah aus wie Nesselsucht. Dann wieder gekühlt und aus den Quaddeln wurden rote juckende Flecken. Ich hatte am Tag zuvor eine Hose an, deren Bund wohl genau auf den Stellen gerieben hat. Na jedenfalls wurden die Stellen immer größer. So bin ich am 26.9. zu meiner Rheumatologin gefahren. Sie meinte, dass sie das so noch nicht gesehen hat. Sie verschrieb mir also Prednisolon-Tabletten (50mg 1xtäglich) und Betagalen-Salbe zum Schmieren (3xtäglich). Heute, am 29.9. sind die Flecken noch größer geworden, tagsüber heller und jucken nicht, abends wieder röter und jucken. Meine Rheumatologin sagte mir, ich solle noch eine Spritze setzen und wenn das wieder auftritt, soll ich Taltz nicht mehr nehmen. 

Aber die Wirkung ist soooo toll. Nach der kurzen Zeit ist die Hälfte meiner PSA-Flecken heller und kleinere sind nicht mehr vorhanden. Die Schmerzen in den Händen und Fingern sind wesentlich besser geworden.

Hat jemand von euch so was auch gehabt und kann mir Hoffnung machen, dass das KEINE allergische Reaktion ist? 

Den Beipackzettel habe ich 100 mal gelesen. Da steht drin, es kann vorkommen als Nebenwirkung und es kann vorkommen bei schwerer allergischer Reaktion. 

Hoffnungsvolle Grüße

KrümelS

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben
vor 28 Minuten schrieb kruemelsilke:

Den Beipackzettel habe ich 100 mal gelesen. Da steht drin, es kann vorkommen als Nebenwirkung und es kann vorkommen bei schwerer allergischer Reaktion. 

Hi KrümelS,

ich würde meinen, eine Nebenwirkung sollte nach 14 Tagen spätestens wieder weg sein? Dafür drücke  ich dann ganz fest die Daumen 🍀!

Helfen denn die Tabletten nicht? 

Geschrieben

Ich kann Dir nur von meinem Sohn berichten der nach zweimaliger Injektion Taltz abgesetzt hat. In Absprache mit seinem Hautarzt. Der war erst skeptisch ob es eine allergergische Reaktion war, aber hat meinen Sohn dann Skyrizi verschrieben. Das Risiko beim 3x hätte ja ein anaphylaktischer Schock sein können. Mein Sohn war damals beim zweiten mal hier und ich hatte die Reaktionen life, auch wie Du sie hast. Der Bauch war richtig, nicht nur um die Injektionsstelle geschwollen, beim ersten mal war es wohl etwas weniger gewesen.  

Mir hilft Taltz auch gut, aber auch ich hatte Schwellungen und Rötungen, aber mit ein wenig Fenistel Gel ging es dann. Zzt. habe ich weniger Probleme, ich weiß aber nicht, ob ich schon das Taltz mit neuer Zusammensetzung der Hilfsstoffe hatte. Morgen hole ich meine neue Packung ab, da schaue ich dann ml nach.

Du solltest es nicht auf die leichte Schulter nehmen und lieber das Biologika wechseln wenn es nicht besser wird.

Lg. Lupinchen

• + 1
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Nur als kleine Zusatzinfo:

Die Schimmelpilze, die bei der Herstellung von Zitronensäure eingesetzt werden, können bei industriell hergestellten Citraten wie dem Natriumcitrat bei empfindlichen Menschen Allergien auslösen

bearbeitet von Salamander2
  • + 2
  • Like 2
Geschrieben

Auf meiner aktuellen Packung ist keine Zitronensäure mehr angegeben Ob es bei der letzten Packung schon war...kann ich nicht sagen, da wusste ich es ja noch nicht und den Beipackzettel lese ich nur zu Beginn.

Lg. Lupinchen

Geschrieben

Die Tabletten meiner Rheumatologin und die Salbe haben geholfen. Nach der 3. Tablette waren die Flecken kaum noch zu sehen. Mein neues Rezept habe ich in der Apotheke auch abgegeben mit dem Hinweis, bitte die citratfreie Version zu bestellen. 

Vielleicht habe ich - wie von Salamander2 beschrieben- darauf allergisch reagiert. Ein bissi Bammel habe jetzt schon vor der nächsten Spritze, wenn ich die Nachricht von Lupinchen lesen.  

Lupinchen hat Recht, wenn es bei der nächsten Injektion wieder so aussieht, dann frage ich meine Ärtzin nach einer Alternative. Ansonsten hatte ich nichts, keine Magen-Darmbeschwerden, keine anderen Wehwehchen, die ich damit in Verbindung bringen könnte. Es wäre echt soooo schade. Am 16.10. gibts nen neuen Schuss. 

Geschrieben (bearbeitet)

Übringens sind die Schatten der Quaddeln, die ich nach der Erstinjektion nach über eine Woche hatte, immer noch zu sehen. Heißt, ich muss mich jetzt in den Oberschenkel spritzen. Mir grault es dermaßen davor, dass ich ja praktisch die Nebenwirkungen schon vor Augen habe. Ich bin eh der Schisser vor dem Herrn. Bitte drückt mir die Daumen. 

Habe mir vorsichtshalber mal Loratadin gekauft und werde die nehmen. Das sind diese Antihistamin-Tabletten, die auch bei Nesselsucht, Quaddelbildung verabreicht werden. 

Hoffe, das bringt was und wenn es nur für den Kopf ist. 😉

bearbeitet von kruemelsilke
Zusatz
Geschrieben
Am 4.10.2022 um 11:04 schrieb kruemelsilke:

Die Tabletten meiner Rheumatologin und die Salbe haben geholfen. Nach der 3. Tablette waren die Flecken kaum noch zu sehen. Mein neues Rezept habe ich in der Apotheke auch abgegeben mit dem Hinweis, bitte die citratfreie Version zu bestellen. 

Vielleicht habe ich - wie von Salamander2 beschrieben- darauf allergisch reagiert. Ein bissi Bammel habe jetzt schon vor der nächsten Spritze, wenn ich die Nachricht von Lupinchen lesen.  

Lupinchen hat Recht, wenn es bei der nächsten Injektion wieder so aussieht, dann frage ich meine Ärtzin nach einer Alternative. Ansonsten hatte ich nichts, keine Magen-Darmbeschwerden, keine anderen Wehwehchen, die ich damit in Verbindung bringen könnte. Es wäre echt soooo schade. Am 16.10. gibts nen neuen Schuss. 

Ich habe auch keine anderen NW. Bei mir hat Fenistel Gel gut geholfen. Oberschenkel ist bei mir auch nicht sooo toll, habe eine harte Muskulatur, deswegen spritze ich auch das Taltz in den Bauch. Müsste jetzt wieder spritzen, aber ich will mich eigendlich gegen Grippe impfen lassen, mal sehn denn ich müsste dann schieben. Bin am planen auch wg. 4. Corona Impfung und Urlaub im Dezember. Möchte lieber ohne Spritze einchecken. Verschieben musste ich aber schon öfter.

Lg. Lupinchen

Geschrieben

Hallo Lupinchen,

meine Nachbarin hat trotz 4. Corona- Impfung Corona bekommen. Da sie COPD hat, geht es ihr nicht gut. 
Daran sieht man, daß auch eine 4. Impfung nicht unbedingt hilft. 
Aber Grippeimpfung ist o.k. Ist halt jedem seine Entscheidung. LG Waldfee

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,
Interessant, ich hatte am 17.8.22 meine doppelte Spritze beim Rheumatologen, seither schon zwei weitere (1x im Monat). Das alles geschieht in der Arztpraxis und unter Überwachung. 

Beim ersten Doppelshot habe ich heftig reagiert an den Einstichstellen, mir war auch während 8 Tagen übel und schwindlig. Seither habe ich nur beim Einstich eine Reaktion, ansonsten vertrage ich es gut. 

Ich werde mit Taltz wegen Psoriasis Arthritis (ohne Schuppenflechten) behandelt. 

bearbeitet von Bisa
Geschrieben

Hallo zusammen, habe mir gerade die 2. Dosis ins Bein gespritzt. Dieses Mal mit etwas Angst, da ich ja beim ersten Mal nach mehreren Tagen plötzlich diese riesigen Flecken um die Einstichstellen hatte und natürlich gegoogelt habe 😳 und die schlimmen Berichte gelesen habe. Ich bin so ein Angsthase. Habe mir dieses Mal die Spritze im 45-Grad Winkel reingehauen. Im Bauch hatte ich sie mir im 90-Grad Winkel reingesetzt. Keine Ahnung, ob das was mit den Flecken zu tun hatte. Und ich habe dieses Mal VORHER eine Antihistamintablette genommen (gegen Nesselsucht und Quaddeln). Bin gespannt, ob der Trick funktioniert.

• 1 Monat später...
Geschrieben

So, gestern die vierte Spritze in den linken Oberschenkel. Nachdem bei der dritten Spritze im rechten Oberschenkel alles gut lief, bis auf eine kleine Reaktion an der Einstichstelle, war gestern katastrophal. Gleich nach der Spritze volle Reaktion. Dicke Quaddeln, die heute heiß und rot ist. Ich kühle schön und habe Kortisonsalbe drauf. Ich schiebe schon wieder Panik. Habe die Spritze blöd reingehauen,Blut kam raus und ich habe die Spritze, weil es dieses Mal weh tat, halb rausgezogen und dann wieder reingeschoben. 

Geschrieben

Habe mir ja beim letzten Arztbesuch die Pen's verschreiben lassen. Vielleicht geht es damit dann besser. 

Die Quaddel am Oberschenkel ist jetzt so groß wie meine ganze Hand und tut richtig weh. Ich hoffe, dass das schnell wieder weg geht. Ich möchte Taltz soooooo gern behalten. 

Geschrieben (bearbeitet)
Am 29.9.2022 um 16:08 schrieb kruemelsilke:

Man kann auch beim Hersteller anrufen (Tel. Nr. evtl. im Beipackzettel oder der Fachinformation, die gibt es im Internet) und Nachfragen.
Auch sollte man die Nebenwirkungen melden, z.B. unter www.pei.de

Wenn die Nebenwirkungen nicht mehr tolerabel sind, könnte man immer noch auf ein anderes Biologikum wechseln, dass auch bei IL-17 ansetzt.

Alles Gute!

bearbeitet von GrBaer185
Geschrieben

Das Taltz war für mich von der Wirkung her das beste Biologica, von den Nebenwirkungen her das schlechteste. Nach 3 Versuchen hatte sich jeweils mein Asthma bronchiale so verschlechtert, daß mir der Lungenarzt eine Kur in Bad Reichenhall verordnete.  Schreiben an den Hersteller Lilly und an das Paul - Ehrlich- Institut blieben unbeantwortet. 

Geschrieben

Ich würde auch überlegen ob es nicht Zeit für einen Wechsel ist. Mein Sohn hatte 2x nach der Injektion mit Taltz einen geschwollenen Bauch. Sein Arzt har ihn dann auf Skyrizi umgestellt, dass er heute noch nimmt.

Lg. Lupinchen

• 2 Monate später...
Geschrieben
Am 21.11.2022 um 10:43 schrieb kruemelsilke:

Habe mir ja beim letzten Arztbesuch die Pen's verschreiben lassen. Vielleicht geht es damit dann besser. 

Die Quaddel am Oberschenkel ist jetzt so groß wie meine ganze Hand und tut richtig weh. Ich hoffe, dass das schnell wieder weg geht. Ich möchte Taltz soooooo gern behalten. 

Hallo kruemelsilke, auf der Suche nach Hilfe und Antworten bin ich hier bei dir gelandet. Ich habe am 12.01.23 meine ersten 2 Taltzgaben via pen in die Oberschenkel bekommen.  Zunächst habe ich sofort mit ca. 5 cm großen Quaddeln,Rötung ,Schwellung und Überwärmung um die Einstichstellen reagiert.  Ab Tag 3 waren da dann Blutergüsse,links immer noch sichtbar. Seit gestern, also Tag 11, habe ich auch handflächen große Quaddeln um die Einstichstellen.  Urplötzlich! Spät!  Sie brennen ,sind höllisch heiß und Schmerzen beim Laufen. Werde auch gleich zum Hautarzt gehen.  Eigentlich soll ich Donnerstag den nächsten Pen erhalten.  Ich bin so verunsichert, ich bilde mir schon weitere NW's ein😒

Wie ist es denn bei dir weitergegangen? Meine Plaques werden besser,schuppen nicht mehr so heftig.  Juckreiz wird weniger. Ich hatte nach der,Grippeimpfung im Oktober '22 den heftigsten Schub ever. HA meinte eventuell Reaktion auf eine neue Substanz. 

Auch ihr anderen Experten/Betroffene würdet ihr die nächste Injektion nehmen? Bin gespannt was der Arzt gleich sagt. 

Gruß Carmen 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb caseno:

Auch ihr anderen Experten/Betroffene würdet ihr die nächste Injektion nehmen? Bin gespannt was der Arzt gleich sagt. 

Weder das Talz noch eine weitere Impfung jeglicher Art würde ich mir geben lassen. Außer im Notfall tetanus. 

Aber meine Meinung und Erfahrung. Entscheiden was du tust must du ganz allein 

Gruß Clau dia 

Geschrieben

Ich würde ersteinmal den Besuch beim Hautarzt abwarten. Diese Beschwerden nach Injekion wurden hier schon öfter beschrieben und hat sich bei einigen durch den Wegfall von einem Lösungsmittel in der Substanz verbessert. Bei meinem Sohn haben diese schweren Beschwerden nach der Injektion zu einem Abbruch und einem anderen Biologika geführt. Ich selber habe jetzt mit dem neuen taltz garkeine Rötungen und Schwellungen mehr, war aber nie sehr ausgeprägt. Mir hilft Taltz sehr gut bei meiner PsA.

Lg. Lupinchen

vor 1 Stunde schrieb Clau dia:

Weder das Talz noch eine weitere Impfung jeglicher Art würde ich mir geben lassen. Außer im Notfall tetanus. 

Aber meine Meinung und Erfahrung. Entscheiden was du tust must du ganz allein 

Gruß Clau dia 

Wie kannst Du die Leute imer so verunsichern ohne selbst wirkliche Erfahrung zu haben. Deine Beschwerden nach Impfungen und einigen NSAR sind sicher schlimm, haben aber mit der Behandlung mit Biologika nichts zu tun.

Gruß Lupinchen

Geschrieben

Hallo zusammen, 

Bin im Krankenhaus😔. Meine Hautärztin war doch sehr erschrocken über die Hautreaktion. Da ich über starke Müdigkeit,  Übelkeit und Schwindel,sowie Sehveränderungen klagte, außerdem Herzrasen hatte und einen Blutdruck von 190/100 rief sie einen Krankenwagen. Internistisch geht es wieder, bekomme Fenistil intravenös und schlafe fast nur. Habe weiter Kopfschmerz,Schwindel und Sehstörungen.  Haut, Quaddel? Ist nun flacher, breitet sich noch mehr aus, nicht mehr so höllisch heiß.  Hautprobe  wurde entnommen.  Heute Morgen nochmal Blutbild.  Müssen jetzt sehen ob ich Cortison oder Antibiotikum brauche. Denke Taltz wird es wohl dann bei mir nicht 😒

Gruß Carmen 

Geschrieben

Gute Besserung. Hoffe das Du danach eine Behandlung findest die passt. nach so einem Erlebnis wird man vorsichtig, als Allergiker weiß ich das nur zu gut.

Lg. Lupinchen

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb caseno:

Bin im Krankenhaus😔.

Ich wünsche dir baldige schnelle Besserung deiner Symptome. Das ist ja der Hammer.

Ruh dich aus. Nimm dir die Zeit und verlange ja nicht schnell entlassen zu werden.

Die Haut ist unser größtes Organ und ist genauso wichtig wie Herz, Lunge und alles andere 

Gute Besserung 

Gruß Clau dia 

Geschrieben

Kurzes Update.  Mir geht es wieder besser. Werde Samstag entlassen. Chefarzt möchte, dass ich Taltz noch eine Chance gebe. Nächste Woche beim Hautarzt ,die Injektion via Pen aber in den Bauch geben lasse. Sollte ich wieder eine starke Nebenwirkung zeigen ( Überreaktion), wäre sie nicht schlimmer als die vorherige und ich komme dann in die Klinik zurück ,wo man mich sofort wieder mit Fenistil und Cortison behandelt und nach einer anderen Lösung für mich sucht. Mein Nutzen von Taltz wäre höher als die Gefahr einer erneuten ungewollten Nebenwirkung meinen die Ärzte hier.

Ich habe zwar echt Bammel aber wünsche mir natürlich das es klappt.  

Dann hoffe ich mal,dass  Nächstemal alles gut geht und ich nicht wieder aus dem Krankenhaus berichte.

Gruß Carmen 

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb caseno:

Mein Nutzen von Taltz wäre höher als die Gefahr einer erneuten ungewollten Nebenwirkung meinen die Ärzte hier.

Mit mir würden die es nicht machen. Die. Reaktion wird die gleiche sein. Warum sollte der Körper auf einmal anders reagieren. Aber deine Entscheidung. 

Gruß Clau dia 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Guten Morgen ich bin Neu hier und hab direkt mal eine Frage 🙈  Ich habe am 02.10.2023 meine Therapie mit Taltz 8...
    Hallo ihr lieben, ich habe jetzt über 8 Jahre meine  Psoriasis mit Tabletten behandelt. Angefangen mit Fumaderm d...
    Taltz
    Medikamente
    Kann mir wer sagen wie lange es dauert bis Taltz eine Wirkung zeigt...Danke
    Taltz
    Neue stellen sich vor
    Guten Tag    Ich heise Rozan und bin 23 Jahre alt und leide seit meiner Geburt an einer chronischen Psoiasis....
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.