Zum Inhalt

wer hat erfahrung mit humira

regress

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

ich habe vor einerhalb jahren bei einer studie über humira (adalinmumab)

mit gemacht in erl. uni.

habe gute erfolge schmerzfrei und Haut erscheinungsfrei

möcht gerne Erfahrungen austauschen mit jemanden der das gleiche biol. bekommt

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hy,

selbst nicht aber ich wohne in dem kleinen Ort Heiden mit ca.7500 Einwohnern und wir sind hier zwei Schuppis. Na ja, jedenfalls kenne ich noch einen hier. Dieser hatte 80-90% Befall der Haut und die Gelenke waren auch betroffen. Im vergleich bin ich noch ein leichter Fall und heb mir das auf wenn es ganz schlimm kommen sollte. Er bekommt nun alle zwei Wochen Humira gespritzt und ist jetzt fast Erscheinungsfrei, eine kleine Stelle am linken Ellenbogen ist noch zu sehen sonst nur noch die Farbveränderungen der Haut wo die Flechte mal war. Nebenwirkungen sollen kaum vorhanden sein. Wenn du konkrete Fragen hast will ich die gerne weiter leiten.

Gruß Horst

Geschrieben

Hallo , ich spritze seid Juli alle 2 Wochen Humira. Meine Haut ist wunderbar geworden. Ich habe nur noch ganz kleine Stellen.Leider ist die Wirkung auf meine Gelenke nicht so gut , wie ich es erhofft hatte.Ich kann nur mit Schmerzen laufen, hoffe aber noch immer auf einen Erfolg. Ich wäre auch sehr an einem Erfahrungsaustausch interessiert.

Nehmt Ihr auch MTX dazu?

Viele Grüsse Milauli

Geschrieben

Hallo,

nehme(spritze) Humira seit Dez.03. Nebenwirkungen bisher keine.

Hat sich bei mir zuerst auf die Gelenke bemerkbar gemacht, ging mir relativ schnell

besser, konnte plötzlich wieder laufen Fahrad fahren etc,

nach ca. 3 Mon.fing die Haut an abzuheilen, dachte auch schon, da tut sich nichts mehr.

War dann ca.15 Mon.erscheinungsfrei. Hatte dann einen Schub, weil ich im Urlaub war und die Spritze kurz ausgesetzt habe,bzw erst nach 4 W.wieder gespritzt habe.

Hat sich aber schnell wieder erledigt mit dem neuerlichen Spritzen.

Die Wirkung läßt jetzt allerdings nach, hab so nach und nach wieder Stellen bekommen

und momentan sind die Unterschenkel ziemlich betroffen, das krieg ich nicht so richtig in den Griff. Gelenke sind noch okay und das ist für mich z.Z. das Wichtigere.Werd demnächst mal den Prof.aufsuchen, der mir damals Humira verordnet hat, mal sehen, was der meint. Möchte aber nicht so wirklich damit aufhören, weil ich Angst vor einem

Rebound habe, weiß allerdings auch nicht,wie lange man H.spritzen kann/darf!

Na, mal schauen, wie es weitergeht, liebe Grüße Martina

Geschrieben

Ich spritze Humira im Rahmen einer Studie sein Januar 2006.

Nach ca. 6 Wochen sind die Hautstellen abgeheilt.

Heute bin ich bis auf ein paar Verfärbungen Erscheinungsfrei.

Was allerdings etwas seltsam ist: Obwohl die Haut Erscheinungsfrei ist juckt es an den ehemals betroffenen Stellen noch.

Das kann ich aber für mich in Kauf nehmen. Immerhin kann ich wieder ins Freibad/Sauna etc gehen was mir immer wichtig war.