Zum Inhalt

Was essen bei PsA, Zöliakie und Diabetes?

julchen61

Empfohlene Beiträge

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

@julchen61,

Ich hoffe Du magst Senf-Ei 😉.

In meiner Küche mache ich, diese Sauce einfach aus der "La-Meng". Jetzt habe ich es aufgeschrieben um merke, dass das Aufschreiben das Schwierige ist. Wenn etwas unklar sein sollte, dann fragst Du sicher nach.

Viel Spaß beim Nachkochen

LG Oolong

Senf-Ei.pdf

Geschrieben

Wow, das hört sich klasse an, werde ich auf jeden fall machen, da ich aber kein guarkernmehl zum binden habe, werde ich es mit Kartoffelstärke versuchen. Ich bin gespannt wie es schmeckt.....

Geschrieben

Hallo @julchen61,

hast Du schon das Senfei-Rezept ausprobiert?

Weil Du so gerne Kartoffeln ist, hier noch ein Rezept für gratinierte Kartoffeln. Weil dazu noch ein frischer Salat passt, gibt es noch ein paar Rezepte für Salatsaucen. Die Salatsaucen kann man schön auf Vorrat zubereiten und einem Schraubglas in den Kühlschrank stellen.

LG Oolong

Gratinierte Kartoffeln.pdf American Dressing.pdf Essig-Öl-Dressing mit Erdbeeren.pdf Joghurtdressing.pdf

Geschrieben

Boa - du bist der Hammer, danke..... Das Senf-ei hab ich versucht und ist nun mein Favorit.... Es schmeckt sooo lecker. Danke für die anderen Sachen- heute gabs bei mir mal Hühnchensuppe mit Reis und Gemüse. Manchmal macht kochen doch spass....grins

Geschrieben

Wow - ich hab mir mal beides ausgedruckt und bin gespannt. Morgen werde ich die Sachen mal einkaufen gehen und die nä. woche die Rezepte ausprobieren. Dankeschön. Aber du hast geschrieben: Linsen und Reis.... macht man den Reis extra und isst ihn dazu? Im Rezept steht nichts von Reis.

Geschrieben

Dahl ist ein indisches Gericht, dass isst man mit Reis. In der traditionellen indischen Küche verwendet man dazu meistens Basmati-Reis. Da aber mein Mann Diabetiker ist, kommt bei uns nur Vollkornreis auf dem Tisch. Das jagt, wie Du weißt, den Blutzuckerspiegel nicht so schnell in die Höhe.  

Den Reis mache ich extra in einem separatem Topf. 

Beides Reis und die Linsen eignen sich gut zu einfrieren. Deshalb koche ich gerne größere Portionen. Dann muss ich nicht so oft kochen. -  Wenn Du das Gefühl hast, dass Dir die Gewürze zu penetrant schmecken, kommen hinterher einige Löffel Joghurt mit auf dem Teller. Schon schmeckt das ganze deutlich milder.

Die Zucchini-Suppe kannst Du auch einfrieren 😉. Wenn Du einen Eiweißträger dazu haben möchtest, dann kannst Du Wurst oder gekochte Eier oder Schafskäse (das mag ich am liebsten) hinein geben. - Wenn Du hast, kannst Du auch Vollkornreis dazu geben. 

Geschrieben

Super, danke dir.

Am 14.10.2022 um 17:23 schrieb Oolong:

Dahl ist ein indisches Gericht, dass isst man mit Reis. In der traditionellen indischen Küche verwendet man dazu meistens Basmati-Reis. Da aber mein Mann Diabetiker ist, kommt bei uns nur Vollkornreis auf dem Tisch. Das jagt, wie Du weißt, den Blutzuckerspiegel nicht so schnell in die Höhe.  

Den Reis mache ich extra in einem separatem Topf. 

Beides Reis und die Linsen eignen sich gut zu einfrieren. Deshalb koche ich gerne größere Portionen. Dann muss ich nicht so oft kochen. -  Wenn Du das Gefühl hast, dass Dir die Gewürze zu penetrant schmecken, kommen hinterher einige Löffel Joghurt mit auf dem Teller. Schon schmeckt das ganze deutlich milder.

Die Zucchini-Suppe kannst Du auch einfrieren 😉. Wenn Du einen Eiweißträger dazu haben möchtest, dann kannst Du Wurst oder gekochte Eier oder Schafskäse (das mag ich am liebsten) hinein geben. - Wenn Du hast, kannst Du auch Vollkornreis dazu geben. 

DAnke dir....

Geschrieben

Hallole,

Danke nochmals..... ich kann es gar nicht genug sagen....lach. Der Fenchel war nicht so meins, die Rezepte mit dem Dhal und der Zucchini waren gut. Etwas gewöhnungbedürftig für meinen Mann, aber er hat es gegessen. Mir fehlt das Fleisch, leider. Ich freu mich immer auf die 2x in der woche wo ich das essen darf. Mit Fisch habe ich mich jetzt auch angefreundet.... es geht alles, sagt mein Göttergatte... wenn man will. Also verhungern werde ich jedenfalls nicht.

Geschrieben

Hallo @julchen61,

in den letzten Tagen war ich damit beschäftigt, Äpfel und Quitten einzumachen. In meinem Carport warteten 2 Zentner Äpfel auf die Weiterverarbeitung und 1 Zentner Quitten. Es ist natürlich nicht alles eingekocht worden, sondern nur das Obst, was irgendwelche "Macken" hatte. Der Rest wurde eingelagert. Es war trotzdem genug zu tun. Aber wo kann man ungezuckerten Apfelkompott kaufen? Mir ist der ohne Zucker eingemachte süß genug. - Aus den Quitten ist natürlich Gelee geworden.

Zitat

Mir fehlt das Fleisch, leider. Ich freu mich immer auf die 2x in der woche wo ich das essen darf.

Ja, da tun sich die meisten Menschen schwer, wenn sie das Fleisch reduzieren sollen oder müssen. Oftmals liegt es daran, dass dem vegetarische Essen der Umamigeschmack fehlt. Vielleicht schaust Du Dir mal dieses Filmchen an:

Umami / Glutamat.

Das ist die einfachste Art, das vegetarische Essen etwas akzeptabler zu machen. Umami bekommt man aber auch auf "natürliche" Weise ins Essen, z. B. durch Oliven, Tomaten, Knoblauch usw.. Aber wir wollen es nicht so kompliziert machen. Außerdem kannst Du testen ob es daran liegt.  - Manchmal kann es aber auch an Mangelerscheinungen liegen, warum man Heißhunger auf etwas hat. - In Deinem Fall das Fleisch. - Vielleicht mal den Eisenstatus überprüfen lassen, denn Du hast schließlich eine Darmerkrankung. 

Magst Du noch einmal  Rezepte ausprobieren? Hier sind diesmal zwei Rezepte  mit Möhren. - Ach so, ich schicke Dir deshalb hauptsächlich vegetarische Rezepte, weil ich davon ausgehe, dass Du kein Problem mit dem Zubereiten von Fleisch hast. Gute leckere vegetarische Rezepte sind eher eine Herausforderung.

LG Oolong

Möhrencremesuppe.docx Möhren-Mandel-Aufstrich.docx

Geschrieben

Ich danke dir sehr, im Moment habe ich mich tatsächlich mit Fisch angefreundet, ich mach sogar ganze Fische, nicht nur fischstäbchen ...llach.... aber es sind nur 3bis 4 sorten, hauptsächlich seebarsch, hecht.... (mein Mann freut sich, denn er ist ein Fischfan) ich hab ganz tolle rezepte per whatts app und per mail bekommen. Aber deine Rezepte sind auch der Renner, gestern hab ich wieder dhal gemacht, mit reis und fisch. Allerdings kommt bei meinem Dhal auch etwas Chili rein - ich mag das scharfe.
Wie verwendest du den Möhren-Mandel-Aufstrich? kann man ihn heiß in gläser einfüllen und wie marmelade verwenden, bzw aufbewahren?
Momentan habe ich aber noch für mind. 1 jahr Gelee und marmelade im überfluss. Apfel, Birne, Quitte, Holunder, beeren.... alles im Garten vorhanden und es wird jedes Jahr verarbeitet.... da kommt (wie du ja selbst weißt) keine Langeweile auf... und es schmeckt sooo lecker.

bye

Geschrieben

Hallo @julchen61,

Zitat

und es schmeckt sooo lecker.

Nicht nur dass, meine Marmeladen enthalten viel mehr Frucht und deutlich weniger Zucker. Deshalb sind sie auch geschmacksintensiver.

Zu Deinen Fragen: 

Zitat

Wie verwendest du den Möhren-Mandel-Aufstrich? kann man ihn heiß in gläser einfüllen und wie marmelade verwenden, bzw aufbewahren?

Der Möhrenaufstrich ist ein Brotaufstrich. Er ist bei mir Wurst- und Käseersatz. Der gekaufte vegetarische Brotaufstrich schmeckt mir nicht. 

Ob man den Aufstrich in heiß in Gläser abfüllen kann? Ich glaube nicht, denn die Möhren-Mandel-Masse wird passiert und dann geht bestimmt viel Wärme verloren, so das die Abfüllung nicht mehr steril ist. - Aaaaber, ich friere den Aufstrich immer ein. Von daher lohnt es sich, die doppelte Menge herzustellen. Die Arbeit ist fast die gleiche, nur die Töpfe sind größer 😆. - Im meiner TK-Truhe habe ich noch andere Brotaufstriche gehortet. Ich stelle sie meistens einmal im Monat in größeren Mengen her. Dann habe ich damit Ruhe. 

Wenn Du Interesse an noch mehr Brotaufstrichen hast, schau mal hier: Noch mehr Brotaufstriche.

LG und schönen Abend
Oolong

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.