Zum Inhalt
💬 Heute Abend: Chat ab 20 Uhr ×

Stelara als Mann bei Kinderwunsch absetzen?

Pini1212

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

mein Mann und ich (beide 39) haben einen Kinderwunsch. Ich selbst nehme Cosentyx und bin gut beraten was das Absetzen meines Medikaments angeht. 

Bei meinem Mann ist die Situation jedoch eine andere. Er nimmt Stelara und hat von seinem behandelten Arzt die Info bekommen, dass er Stelara nicht absetzen braucht und es kein Risiko für Fehlbildungen etc. gäbe. Im Netz hatte ich jedoch gegenteiliges recherchiert, leider habe ich die Quelle nicht. Wir haben woanders  erneute Arzttermine für eine Zweitmeinung, jedoch erst in mehreren Monaten. 

Hat jemand gute Quellen zum aktuellen Stand der Forschung?

Lieben Dank und schönen Gruß

Pini

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo @Pini1212

im Beipackzettel steht zur Zeugung nichts, wenn ich das richtig sehe.

In der Fachinformation steht es verklausuliert:

Zitat

Basierend auf den Studien zur Sicherheitspharmakologie, Toxizität bei wiederholter Gabe, Entwicklungs- und Reproduktionstoxizität lassen die präklinischen Daten keine besonderen Gefahren (z. B. Organtoxizität) für den Menschen erkennen. In Studien zur Entwicklungs- und Reproduktionstoxizität mit Cynomolgus-Affen wurden weder unerwünschte Wirkungen auf die männlichen Fertilitätsindices noch Geburtsdefekte oder Entwicklungstoxizität beobachtet. Bei Anwendung eines analogen IL-12/23-Antikörpers bei Mäusen wurden keine unerwünschten Wirkungen auf die weiblichen Fertilitätsindices beobachtet.

Die Dosen in tierexperimentellen Studien waren bis zu ca. 45-fach höher als die höchste äquivalente Dosis, die Psoriasis-Patienten verabreicht werden soll und resultierten bei Affen in mehr als 100-fach höheren als den bei Menschen beobachteten Spitzenkonzentrationen im Serum.

Der Fertilitätsindex ist eine Maßzahl für die Qualität der männlichen Keimzellen, was Zahl, Beweglichkeit und Gestalt betrifft.

Kennt Ihr schon das Beratungsangebot von Embryotox?

Ansonsten habe ich zum Thema Vater werden mit Psoriasis-Medikamenten noch eine Veröffentlichung vom Deutschen Psoriasis-Bund gefunden.

Geschrieben

Hallo @Claudia Vielen Dank für die erste Rückmeldung. Schauen uns die Infos an und melden auch, wenn wir News haben. 

Freuen uns auch über weiteres Feedback. 

LG 

Pini

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Stelara und Kinderwunsch
    Stelara und Uzpruvo
    Hallo  zusammen, Ich habe seit meinem 7. Lebensjahr Pso. Mal mehr und mal weniger. Immer wieder in Schüben.  ...
    Hallo zusammen, Muss man bei Cosentyx einen Wisch unterschreiben? Sowas wie : "klinik ist nicht schuld bei Todesfolge...
    Hallo zusammen, Muss man bei Cosentyx einen Wisch unterschreiben? Sowas wie : "klinik ist nicht schuld bei Todesfolge...
    Pantoprazol absetzen
    Psoriasis arthritis
    Hallo zusammen, hat jemand Erfahrungen damit, Pantoprazol abzusetzen? Durch die vielen NSAR vor einiger Zeit hab...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.