Zum Inhalt

Wie die Psoriasis Arthritis bei mir verschwand

nina06

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Marion,

Du glaubst gar nicht, wie oft ich deprimiert durch den Supermarkt laufe und es mich voll annervt, dass ich all die leckeren Sachen nicht mehr essen darf...

Auf Bananen und Ananas verzichte ich auch und die ess ich auch soooooo gern ;)

Auf Süßes kann ich nicht so gut verzichten, bei mir sinkt oft der Blutzucker ab und dann brauch ich einfach ein Stück Schoki...

Ich drück Dir mal fest die Daumen, dass Du keine PSA hast! Hast Du denn schon die Gelenke betroffen oder warum besteht der Verdacht?

Wünsch Euch allen noch einen schönen Abend

Nicki

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo zusammen!

Schön, dass ihr so zahlreich über das Thema Ernährung bei PSO/PSA schreibt!!

Ananans werde ich jetzt wohl besser nicht mehr essen. Ich glaube meine letzten stärkeren Schmerzen habe ich von der Ananas. Schade!! Die mag ich doch so gerne:wein

Ich habe gelesen, dass man wenig Zucker essen sollte. Ich esse gerne und oft ein Fruchtjoghurt. Hat da jemand Erfahrungen mit??

Und: Kann man Zucker auch durch Honig ersetzen oder ist das dann das gleiche "in grün"?

Viele Grüße ;)

PS: Ich drück dir, Marion, auch ganz fest die Daumen, dass es keine PSA!!!!!!!!!!!!!!!

Geschrieben

Hallo "die Sonne lacht",

also bloß keinen Honig, das ist das selbe in grün!! Oh man, was sollen wir denn bloß noch essen? ;)

Mit dem Fruchtjoghurt weiß ich nicht, aber ich denke, dass das soweit ok ist, man kann doch nicht auf alles verzichten, oder?

Am Anfang hab ich gedacht, dass das nicht so schlimm sein kann, diese Diät durchzuführen, aber mittlerweile wird es doch immer schwieriger.

Ich drück uns mal allen die Daumen, dass sich die Quälerei wenigstens lohnt!

liebe Grüße

Nicki

Geschrieben

Schönen Schmerzfreien Tag an Alle hier, :)

war gestern mal zum Hautdoc, zum ersten Mal mit der Pso. der hat mir zwei neue Cremes aufgeschrieben nämlich, Psorcutan Beta und Triamgalen Lotion in Beiden wieder Kortison. Und zwar soll ich das Psocutan beta abends für meine Ellenbogen und verschiedene Stellen im Gesicht benutzen, und die Lotion in den Ohren und auf der Kopfhaut. Frage Euch, hat jemand mit den Sachen schon Erfahrung gesammelt? Währe froh Einiges über Wirkung und evt. auch Nebenwirkung erfahren zu können. Meine Arthritis meldet sich auch wieder etwas, kommt wahrscheinlich von den guten Essen am Sonntag.:) Aber einmal in der Woche möchte ich mal leben wie ein Mensch.;)

Hallo, und Dir Marion drücke ich ganz fest die Daumen, dass Du keine PsA oder sowas bekommst:):( Hast ja schon genug am Hals.

LG manni.:smile-alt:

Geschrieben

Hallo zusammen!

Hallo Nicki, hallo Manni!

Danke Stella für die Info mit dem Honig!! Dann werde ich den Versuch doch nicht starten!

Manchmal frag ich mich auch: Was soll ich denn noch essen?? Aber wollen wir hoffen, dass sich die Quälerei lohnt.

@ Manni: Die Salben kenne ich beide nicht. Kann dir da also leider nicht weiterhelfen. Muss aber auch zugeben, dass mich die PSA mehr beschäftigt.

Habe seid einigen Tagen einen Lichtkamm. Bin gespannt, wie die Wirkung an der Kopfhaut ist...

Euch allen noch einen schönen und hoffentlich schmerzfreien Tag!!

Viele Grüße von "Der Sonne" ;)

Geschrieben

Hallo Sonne, hallo Nicki,

Du und Nicki ihr habt schon recht, viele Essens-Sachen bleiben da nicht mehr übrig. Aber Möglichkeiten gibt es immer noch, auch wenn das oft geschmacklich nicht das Gelbe vom Ei ist. Gestern gab`s zB. bei uns Wirsinggemüse mit Kartoffel untereinander gestampft, und zum Nachtisch Kirschen. Es gibt aber noch einige Gerichte wie zB.mal Markrele mit Bratkartoffeln, oder Hering mit Salzkartoffeln und gem.Salat usw. Viele Gemüsegerichte (am Besten Bio) sind gesund und nachhaft. Wenn ich jetzt was Falsches geschrieben habe, schlägt Nicki bestimmt Alarm.;)

Mit der Salbengeschichte gehe ich nun mal in andere Foren.

Geschrieben

Guten Morgen zusammen,

ja, der Manni hat Recht, die Nicki schlägt Alarm ;)

Auf Bratkartoffeln (sowie auch Pommes) sollte man verzichten (viel zu fettig), stellt sich mir aber die Frage, ob man das Ganze nicht irgendwann zu eng sieht?

Im Endeffekt muss es auch jeder ausprobieren, was der eine vertragen kann, kann der andere nicht vertragen. Aer es gibt halt so einige Dinge, auf die man eben so gut es geht verzichten sollte...

Natürlich gibt es viele leckere Rezepte, aber ich finde es mittlerweile wirklich nervig, immer auf diese versteckten Fallen zu achten und manchmal verdirbt es mir auch einfach den Appetit!

Momentan würde ich mich riesig über ein Leberwurstbrötchen freuen :wein

Habt Ihr eigentlich mal darauf geachtet, dass selbst bei Kalbs- oder Geflügelleberwurst immer mindestens 20% wenn nicht sogar 30% Schweinefleisch enhalten ist?

Finde ich mal so richtig gemein!

So, genug gejammert :(

Wünsche allen ein schönes Wochenende

Nicki

Geschrieben

Schönen schmerzfreien Morgen!:(

Und die trotzdem Schmerzen haben, eine gute Besserung.

Hab mir schon gedacht, dass Nicki was Schlimmes entdeckt,.;) ist aber gut so, dass Sie aufpasst und so "kleine Sünden" entdeckt. Damit es wirklich nicht mehr so oft vorkommt habe ich mir erlaubt Euch auf die Rheuma - Ernährung des Deutschen Ernährungsberatungs- und Informationsnetzes aufmerksam zu machen, unter http://www.ernaehrung.de/tipps/rheuma/rheuma11.php

Wünsche euch Allen ein schönes Wochenende

manni.:smile-alt:

Geschrieben

Hallo,:(

habe noch einen Nachtrag zu oben. Was Nicki da meint, vielleicht soll man das auch alles nicht so........, hat Sie meiner Meinung nach völlig recht. Natürlich sollte man die schädlichen Sachen auch proportional zur Menge sehen. Ist doch eigentlich klar,wenn ich viel Schadstoff habe esse ich sehr wenig oder gar nichts, habe ich wenig oder 0 und es schmeckt mir, kann ich mich auch mal richtig satt essen.;)

Geschrieben

Guten Morgen!

Ich hatte eine ziemlich schmerzhafte letzte Nacht. Überlege nun, ob es an dem Essen von gestern gelegen haben könnte. Habe gestern Brot aus Dinkel- und Roggenmehl gegessen. Dinkelmehl ist ok, das weiß ich. Aber wie sieht es mit Roggenmehl aus? Hat da jemand Erfahrung mit??

Würde mich über eine Antwort freuen! :-)

Wünsche euch allen einen schmerzfreien Start in den Tag!

Viele Grüße :-)

Geschrieben

Hallo Sonne,

Tut mir Leid, dass Du so Schmerzen hattest, kenne ich ja auch zur Genüge. Mir ging es übrigens gesternmorgen auch schlecht, weiß aber warum, habe Sonntag Rotwein getrunken und durfte deswegen abends keine Diclos nehmen. Mit dem Roggen würde ich mir nicht so große Sorgen machen, bei mir hat Roggenbrot noch keine Schmerzen hervor gerufen. Es ist natürlich letzt Ende in Betracht zu ziehen, dass jeder anders reagieren kann.

Gute Besserung. manni.:smile-alt:

Geschrieben

Guten Abend Manni!

Vielen Dank für deine Antwort!!

Ich werde Roggenmehl aber doch mal vorsichtshalber weglassen. Ich bin mir nicht sicher. Es könnte aber auch am Ei gelegen haben, dass ich am So. im Pfannekuchen gegessen habe. Schwierig zu beurteilen!

Wein trinke ich übrigens gar nicht mehr. Der wirkt sich bei mir schlecht auf die Haut aus!

Wünsche dir und allen anderen eine schmerzfreie Nacht und morgen einen guten Start in den Tag!!

Viele Grüße ;)

Geschrieben

DANKE für eure guten Wünsche.

Am 6.10 muß ich zum UK Münster. Werde dann auf alles getestet.

Mal abwarten, was dabei herauskommt!

Gibt es bei PSA auch Reha-Maßnahmen um die Beweglichkeit zu fördern?

Nicht nur bei Kuren, meine ich jetzt, sondern auch zu Hause?!

Freu mich. bald wieder von euch zu lesen!

LG Marion

Geschrieben

Morgen Marion,

Sicher gibt es Möglichkeiten in Bewegung zu bleiben, auch zu hause. Ich zum Beispiel sitze viel auf dem Ergometer, soweit es die Schmerzen zulassen. Ferner mache ich noch Gymnastik an Maschinen (Muckibude), und schwimmen gehen würde mir auch nicht schaden, natürlich nur im geheizten Wasser oder Therme wie hier in Aachen. Natürlich soll man nicht übertreiben,würde ja dann auch eher wieder schaden. Wünsche Dir viel Erfolg damit,und gute Besserung.

LG manni:smile-alt:

Geschrieben

Hallo Marion!

Ich versuche mich viel zu bewegen, weil ich merke, dass ich mir die Bewegung gut tut. Achte aber auf gelenkschonenden Sport. Besonders gut tut mir der Besuch der Kurse in einem Fitnessstudio. Kurse wie "Gesunder Rücken" oder "Body Shaping" sind super. Nachher bin ich zu 99 % schmerzfrei! :-)

Dann habe ich mir Nordic Walking-Stöcker gekauft. Finde ich eine gute Sache.

Ich habe außerdem gelesen, dass gerade AquaFitness auch besonders gut bei PSA sein soll: das Wasser trägt die Gelenke.

Leider gilt auch hier: jeder ist anders und du musst herausfinden, was dir hilft!

Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen, dass Bewegung sehr wichtig ist und es wichtig ist, dass man den Sport nicht übertreibt!

Liebe Grüße :-)

• 3 Jahre später...
Geschrieben

Hi zusammen lasst auch auf Giladin Antikörper checken. Es liegt wahrscheinlich eine Glutenunverträglichkeit vor. Das soll in 30% der Psoriasis-Patienten der Fall sein.

Bei mir warde das jetzt festgestellt und ich versuche komplett auf Gluten zu verzichten. In einer Studie wurde herausgefunden das Psoriatiker mit den Antkörpern stark von so einer Diät profitieren können.

Ich habe auch Psoriasis Athritis.

Viele Grüße,

Mav.

Übrigens in Dinkel und in vielen anderen Getreidearten ist auch Gluten also Finger weg, wenn ihr Antikörper im Blut habt.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Psoriasis Arthritis
    Neue stellen sich vor
    Hallo,  Bin 61 Jahre und habe seit ca. 15 Jahren neben vielen anderen Krankheiten wie Nierenkrebs, Schilddrüsen K...
    Psoriasis Arthritis?
    Psoriasis arthritis
    Hallo zusammen, toll, dass es ein solches Forum gibt!  Ich schreibe heute, weil ich mich immer noch in der Di...
    Hey Leute, schön das es dieses Forum gibt.    kurz zu mir, ich bin 26 Jahre. Seit ca 4 Jahren plagen mich Sehnen...
    Guten Abend, was muß denn heute auf einer Heilmittelverordnung bei Psoriasis Arthritis stehen, wenn es eine langf...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.