Zum Inhalt
💬 Heute Abend: Chat ab 20 Uhr ×

So bekomme ich die Schuppen auf dem Kopf weg

Zepia

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo
Ich benutze seit vielen Jahren "Dr. Sachers Teebaumöl-Creme mit Sanddornöl 250 ml". Abends Scheitel für Scheitel dick auftragen (habe lange Haare), Haare mit Klarsichtsfolie einpacken, über Nacht einwirken lassen und am morgen zuerst mit einem normalen Shampoo auswaschen, dann mit einem Spezialshampoo (da habe ich keinen besonderen Tipp) für etwas längere Wirkung erneut einwirken/waschen. So bringe ich auch dicke Flechten weg; halt nur Symptombekämpfung. Und es ist sehr einfach auszuwaschen im Gegensatz zu Ölen. 

• 2 Wochen später...

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Es gibt auch praktische Duschhauben aus dünnen Plastik. Habe ich mal in Bad Bentheim bekommen.

Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb kuzg1:

... oder die gute alte Badekappe! 😊

Die stelle ich mir bei dir ja besonders schick vor :)

Geschrieben

Gute Idee, Ulli👍

Erfüllt die Funktion, dürfte jedoch nachts zu schwer, zu schwitzig und somit zu unbequem sein.

Selfies willkommen. 🤣

Geschrieben (bearbeitet)
Am 11.9.2022 um 18:29 schrieb Claudia:

Hallo @Zepia,

Danke für den Tipp.

Was machst du denn, damit die Klarsichtfolie auf dem Kopf bleibt? Mütze drauf?

Liebe Claudia

Ich nehme eine lange "Bahn" der Klarsichtfolie rund um den Kopf (überlappend, auch die Ohren bedeckt) und ein Stück auf den Hinterkopf, wo es noch offen steht. Das hält dann und ich brauche nicht zusätzlich eine Mütze. Manchmal muss ich es währen der Nacht etwas über die Ohren runterziehen. Und ein kleines Handtuch aufs Kopfkissen. Die Duschhauben haben bei mir nie so gut gepasst. Entweder war das Gummi zu eng und es hat mit der Zeit eingeschnitten, oder es hielt nicht, oder es war nicht gut genug luftdicht, so dass es am Morgen zu fest ausgetrocknet war und sich die Schuppen nicht ausreichend lösen liessen. Neben der Teebaumölcreme konnte ich die Schuppen auch gut mit "Sepo Psor" und ansonsten demselben Prozedere lösen. Alles - leider - über 20 Jahre erprobt.

bearbeitet von Zepia
Geschrieben
Am 12.9.2022 um 11:58 schrieb Claudia:

Die stelle ich mir bei dir ja besonders schick vor :)

Na ich hab´ mir, in Annahme, dass Zepia eine weibliche Userin ist, natürlich erst mal ´ne Damenkappe für meine Antwort ausgesucht. Natürlich kann ich mich irren. 😎

Am 12.9.2022 um 13:06 schrieb VanNelle:

Selfies willkommen. 🤣

Männermäßig sah das damals in etwa so aus: 

image.png.a1724c07b404460f5dccb035cada8b28.png

Selfies dazu kann ich nicht einstellen, damals gab´s noch keine Eiertelefone mit Kamerafunktion. Wir hatten noch die gute alte "Ritsch-Ratsch-Klick" und waren stolz wie Bolle drauf. 😙

image.png.bcee5b088090a5dee9e4a41a48a177da.png

So, und jetzt mal im Ernst. Tatsächlich begann meine Pso als reine Kopf-Pso. Überall auf dem Kopf verteilt zog sie sich hintenrum runter bis ins Genick, und vorne rum über die Stirn bis zu den Augenbrauen. Übrig geblieben sind inzwischen nur noch kleine Stellen an und in den Ohren. Geholfen hat mir damals nix, aber auch gar nix. Nachdem ich mir irgendwann selbst eine Stoßtherapie Dermoxinale (Achtung: Kortison!) verordnet habe (natürlich mit Rücksprache und auf Anraten des damaligen Hautarztes - ich hab nur die Dosis verdreifacht!) brachte während des Ausschleichens des Kortisons dann ein Zufallstreffer die Lösung für meinen Kopf: Pantene Pro V Antischuppen Shampoo. Nein, ich mache keine Werbung dafür, aber auf meinen Kopf kommt zum Haare waschen nix anderes mehr drauf. Mit Ausnahme meiner Öhrchen sind alle Hauterscheinungen am Kopf seither weg, futsch, verschwindibus. Dermoxinale heißt hier in Hessen inzwischen Carison crinale, wie ich mitzuteilen weiß und ist nur gedacht für "behaarte Hautpartien", hmmm - also nur Kopf, denn unter den Achseln stelle ich es mir Aua vor, Richtung Körpermitte erst recht! 

Zum Lösen der damaligen hart verkrusteten Schuppen auf der Kopfhaut hatte ich mir eine Vaseline verordnen lassen (ohne Kortison), über Nacht aufgetragen, Gummi-Badekappe drauf und gute Nacht. Irgendwas "unverträgliches" für die Badekappe war in der Vaseline aber drin, denn nach ca 20 Anwendungen wurde sie  bröselig und zerkrümelte zwischen meinen Fingern. Ich will nicht mehr wissen, was das war. Die Schuppen lösten sich, anschl. kam die Dermoxinale Stoß-Kur, dann das Shampoo. 

Vielleicht hilft das alles ein wenig weiter. Statt Vaseline würde ich heute Olivenöl nehmen, damals roch mir das zu streng. Vlt hätte es aber meine Badekappe gerettet, naja. 🤷‍♂️

Liebe Grüße - Uli 

Geschrieben

Hallo kutzg1,

Du hast doch in Leutenberg die verhübschten Frauen gesehen:

Lange  weiße Männerunterhosen, langärmelige Männerunterhemden, und zur Krönung über Nacht die olivenöligen  Haare unter einer  Baumwollhaube. Es hatte ja immer geholfen, auch tagsüber sich mit versalbtem Kopf  im Städtchen Leutenberg zu bewegen. Immer mit dem Motto „ na und“? Es war für mich immer eine wenn auch nicht anhaltende, aber zum Aufatmen gute Zeit in der Friedensburg. Jetzt setze ich das Olivenöl immer noch zum Entschuppen ein, denn Tremfya hilft momentan nicht sehr viel. LG Waldfee

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Schuppen im Ohr
    Schuppenflechte im Gesicht
    Hallo alle zusammen,  ich habe mal mehrere Fragen. Ich hatte vor zwei Woche eine schlimme Mittelohrentzündung...
    Hi! Als ich meine Haare mit Henna gefärbt habe, habe ich festgestellt, das danach die Schuppen und Juckreiz für ca 1 ...
    Schuppenflechte Kopf und nun?
    Schuppenflechte auf der Kopfhaut
    Hallo zusammen, schön, dass ich auf dieses Forum gestossen bin. Ich hoffe auf Menschen zu treffen, die mit dieser...
    Schuppenflechte am Kopf
    Schuppenflechte auf der Kopfhaut
    Hallo alle zusammen, ich bin ganz neu im Forum und möchte mich kurz vorstellen!  ich habe die Schuppenflechte schon ...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.