Zum Inhalt

uva statt uvb?

findmarc

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo allerseits.

bin seit jahren schuppi und grad wieder im schub. ich habe jetzt meinen hautarzt gewechselt, und bin ein wenig irritiert, weil er mir uva-bestrahlung verordnet hat. bisher bin ich immer mit uvb bestrahlt worden und wenn man sich mal so durchs netz googelt, liest man eigenltlich nur, dass psoriasis mit uvb behandelt wird. es sei denn, man macht eine puva. ich bekomme daivonex und uva, was sich nicht nach puva anhört, oder? muss ich mir sorgen machen? hat jemand ähnliche erfahrungen gemacht? wäre dankbar für kommentare.

gruss an alle..

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

PUVA = Psoralene + UVA-Bestrahlung

Psoralene sind Tabletten, die die Lichtempfindlichkeit der Haut stark erhöhen und dadurch die Wirkung der UVA-Bestrahlung verstärken...und sind ziemliche "Hämmer" (mit möglichen Nebenwirkungen) und in der Regel hochgradig wirksam gegen Pso.

Es gibt auch noch ne Bade-PUVA Therapie, die kenne ich praktisch aber noch nicht und kann diesbezüglich nicht viel sagen...da bekommst vermutlich anstatt der Tabletten ein Vollbad mit ähnlicher Wirkung wie bei den Tabletten.

Du machst also keine PUVA-Therapie :-)

Für PSO wird UVA und/oder UVB zur Bestrahlung verwendet. Ob UVA oder UVB bei dir besser wirkt, mußt du leider selber herausfinden, da dies im Prinzip von Mensch zu Mensch unterschiedlich ist. Bei mir wirkt z.B: UVA besser als UVB....andere schwören wiederum auf UVB....

LG

Dieter

• 7 Monate später...
Geschrieben

gude findmark und wer es sonst noch wissen will;

meine gut 20 jährige erfahrung mit psoriasis lautet:

alles schrott ausser uvb311(nannometer) und bei mir in verbindung mir uva,weil meine haut recht dick ist.

um die phototherapie zu verstärken,bade ich vorher eine viertel stunde im salzwasser(bad soden /DR. Aschoff)

das zahlt in der regel eine kasse nicht,nur das bestrahlen.

aber ein freund hat totes meer salz in wasser bis zum gehtnichtmehr aufgelöst und reibt sich vorher damit ein...und es wirkt.

das salz entzieht der haut alles was das licht blokt und verstärkt somit die wirkung....

wie gesagt ,ich habe schon vorher bei einigen hautärzten alles mögliche probiert..fumaderm ,kortison und anz böse zellteilungsblocker usw. ich meine :alles für die katz.

bei puva,sind die risiken durch die salbe auch nicht zu verachten!!!vor allem bei längerer anwendung:

mein tip an alle : sucht euch einen guten hautarzt,am besten einer der auch psoriasis hat...und je länger die wartezeiten auf einen ersttermin,desto besser der arzt.

ich musste 2 monate warten....aber seit dem eht es mir gut.bin jetzt seit einer woche wieder dort...eigentlich hätte ich noch nicht hin gemusst...davor war ich 16 monate nicht in behandlung

gute besserung für euch alle peter

Geschrieben

Tach,

hast du schon mal das Medikament Meladinine zur Photosensibilisierung mit UVA probiert.

Gibt es (noch?) als flüssiges Zeug zum Auftragen so ca. 2 Std vor der Bestrahlung und in Tab Form.

Bei einer oralen Einnahme darf nicht auf Augenschutz verzichtet werden, auch nach der Bestrahlung!

Mir pers. wurde diese Therapieform wegen starken Juckreiz überdrüssig und der Erfolg ließ auch zu wünschen übrig.

Versuchen, versuchen, versuchen....

Gruß

Geschrieben

Hallo Findmarc

ich bekomme schon über 15 Jahre UV-A und UV-B Bestrahlung und immer beides zusammen.

Ohne Puva.

Mir wurde es so erklärt, das UV-A Strahlen mehr für die Bräunung der Haut ist und UV-B mehr in die Haut eindringt und so die Flechten damit bekämpt werden. Ich habe nur gute Erfahrungen damit gemacht.

Liebe Grüße Ela

• 1 Jahr später...
Geschrieben

Hallo,

hatte auch schon beide Arten von Strahlung wobei sich

UV-B als die wirksamere für mich herausgestellt hat,

Hier muß probiert werden was für den einzelnen besser wirkt.

Gruß Carlo

Geschrieben

Hallo,

bei mir hat die PUVA-behandlung total gut angeschlagen.

1Std. vor der Bestrahlung mußte ich mich zu Hause mit einer Salbe

eincremen und dann hin zur Bestrahlung.Ich war vom Erfolg begeistert.

Von Nebenwirkungen habe ich nichts gespürt.Mei Blutdruck ist seit einiger Zeit leicht erhöht,aber ob das damit zusammenhängt? Keie Ahnung.

Alles Gute

Annkatrin

Geschrieben

Hallo und guten Morgen,

es hat schon so oft gewechselt, in den 25 Jahren in denen ich jetzt bestrahlt werde, dass ich das Gefühl habe keiner weiss so ganz genau, was und wie.

Auf Norderney wurde ich bis jetzt immer mir UVB 311, nach Salzdusche behandelt. Dies ist eigentlich das einzige was noch hilft.

Hier im Umkreis von 50 km ist jedoch kein Hautarzt der 311 anbieten kann.

Fast alle haben ältere Geräte:altes-grübeln:altes-grübeln

Was jedoch offenbar durch die wilde Bestrahlerei wesentlich schlimmer wurde, ist der Juckreiz.:schweigen:schweigen

Bin echt gespannt, was in der Ritter Klinik gemacht wird:confused:

Schönen Sonntag wünscht Rolf.

Geschrieben

Was jedoch offenbar durch die wilde Bestrahlerei wesentlich schlimmer wurde, ist der Juckreiz.

'n Abend,

ich hatte auch schon uva-Therapie, da gab es doch tatsächlich verstärkten Juckreiz. Hilft mir nicht wirklich.

Am Besten ist für mich uvb 311, das lindert wirklich, ganz gut ist es leider schon lange nicht mehr geworden.

Das mit der Meersalzeinreibung hört sich recht logisch an, muss ich auch einmal probieren.

lg aus NÖ

Noch ein Nachtrag, gibt's wirklich noch Anstalten, die Psoralene zum Einnehmen anbieten? Bei uns wird das wegen der gesundheitsschädigenden Wirkung schon seit Jahren nicht mehr gemacht, nur Bade-Puva (mühsam) oder mit Creme direkt auf die Haut.

• 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo,

also ich bekomme jetzt endlich nach 2 jähriger Plagerei und ettlichen Wechseln von Hautärzten einen gefunden, bei dem ich mich auch wohl fühle und der sich wirklich Zeit nimmt. Ich bin von allen Salben und Tabletten mal weg und mache die PUVA Badetherapie. Dreimal die Woche 20 Minuten in Meladininelösung baden und danach Bestrahlung die sich äglich erhöht. Bis jetzt hab ich noch nicht viel Veränderung aber ich hab Hoffnung. Meine Krankenkasse hat mir die Therapie nach einer Woche genemigt und die Kosten voll übernommen. Vorerst hab ich 30 Termine ;o(

Mein Arzt hat aber auch einen super Brief mit der Bitte um Kostenübernahme geschrieben.

Er meinte spätestens nächstes Jahr sind die Studien fertig und dann müssen es alle Kassen wieder übernehmen.

Wie gesagt ich brauche keine Tabletten mehr und das allein ist schon eine Verbesserung.

Halte euch auf dem laufenden

HASENPUPS

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.