Zum Inhalt

Hautprobe

Nike

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

ich fahre am Freitag in die Uniklinik nach Bonn.

Jetzt habe ich aber gravierende Angst, dass sie mir direkt eine Hautprobe nehmen.

Wie läuft das ab? Wie gross ist die Hautprobe? Wo entnehmen sie diese? Und vor allen Dingen - wie?

Danke...

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Nike,

ich weiß zwar nicht von was für einem Körperteil du die Hautprobe entnommen

bekommen sollst,aber du brauchst keine so große Angst davor zu haben.

Ich habe damals an der Fußsohle eine Hautprobe entnommen bekommen,weil ich ja

pso an den Fußsohlen habe,

hatte auch sehr viel Angst davor,weil gerade die Fußsohle:(da ist man eh

so empfindlich.Also bei mir wurde es örtlich betäubt (kleiner Piks)und dann haben

sie mir so ein kleines Quatrat an der Fußsohle herausgeschnippelt.Ich habe aber vom Schnitt nichts gemerkt,es war zu ertragen.Ja und dann wurde es verbunden und fertig wars.Ein paar Tage später hatte ich dann das Ergebnis gesagt bekommen.

Also,ich lebe noch:)

Ist nicht so schlimm wie man denkt.

l.G.

Geschrieben

Na ja, meine betroffenen Stellen sind ja mittlerweile Handflächen, eine Fusssohle und Ellebogen (vor ein paar Tagen an den Ellebogen angefangen...).

Wie tief schneiden die denn da?

Geschrieben

Hallo Nike,

also wie tief das war weiß ich garnicht mehr so genau:confused:ich glaube die obersten Hautschichten oder so.

Aber vielleicht meldet sich noch jemand der dir genauer sagen kann wie tief da

geschnitten wird.Bei mir ist es ja schon über 7 Jahre her,ich weiß nur dass es garnicht so schlimm war wie ich es mir vorgestellt habe.

l.G.;)

Geschrieben

Hi ! die schneiden nur an der Oberfläche ...das ich nicht wirklich schlimm !! mach dir mal da keine Gedanken ?? mich würde aber interessieren warum man dir eine Hautprobe entehmen will ??

um die Pso zu bestätigen oder aus Forschungszwecken ?? Als ich damals in der Uni war haben sie mir nämlich auf dem Rücken 2 Stellen entnommen und seit dem habe ich da 2 richtig tolle Klaatschen (nochmal herzlichen Dank :mad: ) Also wenn es nicht wirklich notwendig ist...würde ich mir das überlegen !!!

Geschrieben
und seit dem habe ich da 2 richtig tolle Klaatschen

was sind denn Klaatschen??

bei mir wurde die Pso (vor fast 30 J.) ohne Hautprobe diagnostiziert.

War wohl eindeutig.

Macht man das heute generell- die Hautprobe-??

Karin

Geschrieben

Hallo,

Hi ! die schneiden nur an der Oberfläche ...das ich nicht wirklich schlimm !!
und
haben sie mir nämlich auf dem Rücken 2 Stellen entnommen und seit dem habe ich da 2 richtig tolle Klaatschen (nochmal herzlichen Dank :mad: )
Ich denke mal, mit Klaatschen meinst du Narben. Dann war es wohl doch nicht nur so an der Oberfläche.

Bei mir wurde noch keine Biopsie vorgenommen, aber durch längere Aufenthalte in der Hautklinik konnte ich oft sehen, wie das vorsich geht. Zuerst wird die Stelle betäubt, dann mit so einem länglichen Gerät die Hautprobe ausgestanzt und die Wunde mit zwei, drei Fäden genäht, um die Haut über der kleinen Wunde zusammen zu ziehen.

Das hört sich nun ziemlich brutal an, ist es aber nicht. Ich habe mit mindestens sechs Frauen drüber gesprochen, die meinten: Alles halb so schlimm wie ich mir das vorgestellt hatte. Nur eine davon meinte, dass die Stelle an der Hand gar nicht muckert, während die am Fuß ein bisschen zwickt. Alle anderen hatten gar keine Probleme damit.

@ Nike

Mach dir erst mal keinen Kopp, die zwicken dir nicht gleich was raus aus der Haut. Und wenn doch, dient es ja einer genauen Diagnose - und danach kann gezielt therapiert werden. Sei tapfer ;)

Gruß

Geschrieben

Hallo Nike,

ist wirlich nicht schlimm. Ich habe vor 3 Jahren an der Wade 2 Stellen entnommen bekommen (1 befallene und 1 nicht befallene) für Forschungszwecke. Und oh Wunder, beide Stellen sind bis jetzt erscheinungsfrei, die betroffene nach dem Abheilen auch.

Eigentlich ist es nach dem Entnehmen als ob du eine "Schürfwunde" hast, bei mir wurde nicht genäht.

Geschrieben

Klaatschen ,oder auch Flaatschen oder auch Flecken ;) ich hab da jetzt neben einer Narbe 2 wunderschöne Herde ;0)

Ansonsten kann ich das von Barb bestätigen.Weh hat es nicht getan,ein wenig gezickt hinter vielleicht ...aber ich denke das ist auch abhängig von der Stelle wo die Probe entnommen wird.

Geschrieben

Das wird, wenn, zur Diagnose gemacht. Eigentlich will ich es ja nicht, aber ich muss ja auch auf alles vorbereitet sein...

Na ja, dennoch habe ich schon Herzrasen, wenn ich dran denke -.-

Geschrieben

mußt du nicht !!!!! der Schnitt selber ist wirklich nicht schlimm ! Zahnarzt ist schlimmer ;)

Geschrieben

Das haben mir bisher alle gesagt, von klein auf an -g- Die Zahl derjenigen, die mich festhalten mussten, wurde auch in den Jahren weniger -g- So mit 15 - 16 Jahren blieb es dann nur noch bei einer Person -g-