Zum Inhalt

Wer hat Erfahrung mit Avara ?


shania

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

mein Rheumi hat mir Avara als neue Basis verschrieben,wer hat es genommen und welche Erfahrungen damit gemacht?

Vielen Dank im Vorraus

Shania

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren


Geschrieben

Hallo, Shania,

hast du dir Arava schon in der Apotheke abgeholt? Wenn ja, müsstest du den Beipackzettel haben. So weit ich weiß, hast du bis jetzt MTX genommen. Mein "Rheumi" ;) hätte mir nach Einnahme von MTX nämlich kein Arava verschrieben. Aber der ist auch sehr vorsichtig. Jedenfalls soll das Risiko schwerer Nebenwirkungen nach vorheriger Einnahme von MTX deutlich höher sein.

Jeder Mensch reagiert auf die Medikamente anders. Was für den einen ein Segen ist, ist für den anderen ein Fluch. Geholfen hat mir Arava auch nach 14 Wochen nicht, aber die Nebenwirkungen waren extrem. Kopfschmerzen bis zum Erbrechen, Schwindelgefühl, Durchfall etc. Von der Psyche her war der Haarausfall am schlimmsten, der mir meinen Fiffi, die hübsche Perücke oder, wie manche Damen eleganter sagen, die Zweitfrisur beschert hat.

Das muss ja bei dir nicht so sein. Und ich will dir auch nicht angst machen. Die Gelenke sind wichtiger als Haare auf dem Kopf. Wichtiger finde ich, ob man so kurz nach MTX mit Arava anfangen sollte. Da würde ich meinen Rheumi doch noch mal richtig ins Gebet nehmen.

Lieben Gruß

Geschrieben

Hallo ,ich bekomme nun Immunosporin und mein Rheumatologe hat zu mir gesagt : falls das nicht anschlägt bekomm ich Arava,und ich nehme auch schon seit gut 21/2Jahren MTX.

Ich hoffe es hilft dir ein wenig Shania.

Grüße dich

Fußballfan

Geschrieben

Hallo Shania,

ich nehme seit ca. 6 Monaten Arava und komme gut damit klar. Bis auf ein bißchen Haarausfall habe ich keine Nebenwirkungen und meine Blutwerte sind alle in Ordnung.

Viele liebe Grüße

Heike

Geschrieben

Hallo Shania.

Ich nehme auch Arava. Bei mir schlägt es ganz gut an. Die Schwellungen sind schon was zurückgegangen und die Schmerzen sind auch weniger geworden. Ich habe vorher auch MTX genommen. Sogar eine Zeit lang zusammen mit dem Arava. Das MTX nehme ich jetzt nicht mehr, weil ich so einen großen Ekel vor dem selber spritzen habe. ( Mein Körper hat MTX in Tablettenform nicht aufgenommen ).

Als Nebenwirkungen habe ich nur etwas Haarausfall. Hoffe nur das es auch bei dem etwas bleibt. ;)

Ich hoffe das du es auch so gut verträgst. :)

Lieben Gruß

mama1980

  • 3 Monate später...
Geschrieben

Hallo Shania,

ich habe sehr gute Erfahrungen mit Arava gemacht. Allerdings habe ich es als "Cocktail" bekommen. Die ersten 3 Tage 100 mg Arava, danach täglich 20 mg. Hinzu kam Pleon RA 1 Tablette. Dann wöchentlich bis auf 4 (morgens und abends je 2) gesteigert. Und letztlich Prednison 20 mg. Das dann wöchentlich um 2,5 mg reduziert. Ich hatte keinerlei Nebenwirkungen. Die Schwellungen gingen ruckzuck weg und dabei noch gleich die gesamte Schuppenflechte (war wohl ein Nebeneffekt, da Arava eigentlich nicht auf die Haut wirkt). Keinesfalls hätte mein Arzt mir vorher MTX gegeben. Das habe ich nach ca. 8 Wochen (nach Absetzen der obigen Medikamente) 10 Wochen lang gespritzt bekommen, danach in Tablettenform. Letztlich war ich bei 5 mg MTX. Als wir auch das absetzen wollten,fing der ganze Schlamassel von vorne an, so daß ich jetzt wieder mit Arava, Pleon und Prednison zugange bin. Vermutlich werde ich bei 5 mg MTX dann bleiben müssen. Viel Erfolg. Wichtig ist, daß bei der Einnahme von Arava und Pleon keine Erkältung oder Fieber auftritt. Dann müssen diese Medikamente sofort abgesetzt werden. Na ja, und ein evtl. Kinderwunsch muß zunächst in den Hintergrund treten.

Gute Besserung :-)

Geschrieben

Arava ist ein mögliches Mittel, das gut helfen kann, leider aber auch Nebenwirkungen haben kann.

Bei mir hat es auch ganz gut gewirkt.

Bis ich nach einem Jahr Hauterscheinungen entwickelte, von denen nicht bekannt war, dass diese bei Arava als Nebenwirkungen auftreten können. Da das damals noch nicht so bekannt war, hat am Anfang keiner kapiert, dass das kein Psoschub war und ich bin am Schluss im Krankenhaus gelandet. Die Pso hat sich natürlich wunderbar draufgesetzt, ich hatte sie dann fast am ganzen Körper.

Aber keine Panik, bei Arava einfach auf kleinfleckige nicht ganz psotypische Hauterscheinungen achten.

Inzwischen nehme ich Cyclosporin (Sandimmun, Immunosporin).

Geschrieben

Hallo

Nehme seid eineinhalb Jahren Arava 20mg pro Tag ,vertrage es sehr gut keine Nebenwirkungen hatte vorher auch MTX hatte mich vor dem

Zeug nur noch geeckelt.Leberwerte sind auch besser geworden

durch Arava.Das Zeug ist auch schweine teuer .MTX bekommt fast

jeder am Anfang ist halt breiswerter.

Viele Grüße Jürgen

Geschrieben

Hallo shania,

ich habe Arave 60 Tage genommen, wurde mir verschrieben nachdem MAT nach ca. 1,5 Jahren nicht mehr richtig gewirkt hat (ohne allerdings die Dosi zu verändern ?).

Leider habe ich nicht so super Erfahrungen gemacht. Die Schmerzen in den Gelenken sind nicht viel besser geworden. Es hat sich mehr verlagert, mal der eine Finger dann wieder der Andere. Hinzu kam das meine Kopfhaut PSO (hatte ich ca. 2 Jahr im Griff) ist wieder gekommen und teilweise extreme Schmerzen in meinem Arthrosen Knie.

Jetzt wurde mir ENBREL, ein Biologics, verschrieben und zur Unterstützung wieder MTX. ??? :confused:

Aber schließlich reagiert jeder Körper anders.

Grüße

JetztFranke71

Geschrieben

Hallo shania,

ich habe Arave 60 Tage genommen, wurde mir verschrieben nachdem MAT nach ca. 1,5 Jahren nicht mehr richtig gewirkt hat (ohne allerdings die Dosi zu verändern ?).

Leider habe ich nicht so super Erfahrungen gemacht. Die Schmerzen in den Gelenken sind nicht viel besser geworden. Es hat sich mehr verlagert, mal der eine Finger dann wieder der Andere. Hinzu kam das meine Kopfhaut PSO (hatte ich ca. 2 Jahr im Griff) ist wieder gekommen und teilweise extreme Schmerzen in meinem Arthrosen Knie und die Leberwerte sind deutlich gestiegen.

Jetzt wurde mir ENBREL, ein Biologics - Ist sündhaft teuer - , verschrieben und zur Unterstützung wieder MTX. ??? :confused:

Aber schließlich reagiert jeder Körper anders.

Grüße

JetztFranke71

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.