Zum Inhalt

Sauna und Psoriasis

Dephis

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute, also ich habe jetzt nicht vorher nachgesehen, ob einer schon zu diesem Thema etwas geschrieben hat.

Von daher erzähl ich jetzt mal ganz frisch von der Leber runter.

Also ich war das vorletzte Wochenende in Holland zum Kurzurlaub und hatte ne Sauna im Haus. Weil ich sowas noch nie genutzt habe, habe ich mich kurz entschlossen, mal ein wenig Saunieren zu gehen.

Ca 3Tage lang hatte ich ein gar merkwürdiges Gefühl in der Haut. Ein leichtes spannen aber nicht unangenehm. Seitdem kämpfe ich mit den täglich absterbenden Hautzellen. D.h. es wir immer besser und besser.

Denke mal durch das extreme schwitzen, kommt ganz viel Mist aus der Haut heraus und sie wird besser. Gehe jetzt Regelmäßig. OK der Spaßfaktor hält sich bei mir in Grenzen, weil ich es sehr anstrengend finde, aber wenn die Haut so mitspielt, bitte!

Vielleicht habt ihr auch Erfahrungen mit der Sauna gemacht und habt ähnliches oder anderes zu berichten.

Bis dann dann Dennis

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

:cool: Hallo Dephis

sag mal was hast du psoriasis oder neurodermitis?

ich gehe schon jahrelang in die sauna ,aber bei mir brennt es auf der haut solange sie noch entzündet ist viel fetten hinterher

wie lange und bei welcher temperatur.

ich habe seit 20 jahren meine psoriasis.

Mfg j.b.o.fan

Geschrieben

Als absoluter Saunafreak mein Lieblingsthema smile.gif

Sauna ist sowas von wohltuend für meine Pelle.

Ich geh am liebsten heiß saunen. 3 bis 4 Gänge bei um die 100 Grad.

Gemäß der selbstgesponnen Theorie scheint das Eigensalz aus dem Schweiß zu helfen. "Richtig" geduscht (also mit seifigen Hilfsmitteln) wird bei mir nur vorher. Zwischen den Gängen und nachher gibt es nur reines Wasser - mehr nicht. Ein "zukleistern" mit fettigem lasse ich auch weg. Mir persönlich tut es für Tage saugut.

Neu (bisher 2mal) habe ich Honig in die Sauna gestellt bis er wasserflüssig war. Damit reibe ich mich ein und empfinde eine noch positiveres Hautgefühl. Hiermit dauert es satte 5 Tage bis es wieder juckt.

Wohlgemerkt ist hier meine eigene Erfahrung und mein subjektives Empfinden zu lesen. Es muss nicht bei Jedem so sein.

Gruß

Wolfgang

Geschrieben

Also 3-4 Gänge bei 90-100Grad damit die Haut so richtig in Wallung kommt. Duschen nur mit klarem Wasser um nicht wieder irgend welche Stoffe der Haut zuzuführen.

Das hilft ganz gut. Zudem müssen die entspannungsphasen dazwischen sein. Ganz in ruhe chillen und nur relaxen. Der ganze Spaß dauert auch knapp 2,5Std.

Geschrieben

Mir persönlich tut es für Tage saugut.

Gruß

Wolfgang

Moin Wolfgang,

ich auch soeiner:)

Nur wenn die Ausprägung der Pso ein für mich nicht mehr akzeptables Maß angenommen hat, ja ich alter Sack habe immer noch ein gewisses Schamgefühl und auch die Rücksichtnahme auf alle "Nichtwissenden", dann kommt die Saunaenthaltungszeit.

Da das Saunieren bis jetzt noch nie einen Rückgang bzw. Stillstand der Pso zur Folge hatte, verzichte ich trotz des vorhanden Platzes auf eine eigene. Da sind mir die Kosten für Anschaffung und Wartung einfach zu hoch.

Gruß

Siegfried

Geschrieben

wäre es nicht eine marktlücke in ballungsgebieten eine saunalandschaft für hautkranke aufzumachen?

ist zwar kaum realisierbar. trotzdem wäre ich stammkunde!!!