Zum Inhalt
💬 Heute Abend: Chat ab 20 Uhr ×

Psoriasis-arthritis-Schub trotz Adalimumab

Marc_1986

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo ihr lieben,

ich leide unter Psoriasis und Psoriasis Arthritis und spritze seit Anfang des Jahres Hulio (Adalimumab) alle zwei Wochen. Meine Gelenke waren ziemlich schnell schmerzfrei und das bis jetzt. Meine letzte Spritze habe ich mir letzte Woche Donnerstag gesetzt. Am Montag merkte ich dann erstmals wieder Schmerzen in den Fingern und Zehen. Später kam noch ein Ellenbogen dazu. Die Schmerzen sind zwar nicht sehr stark, aber bei Berührung deutlich spürbar.

Ich bin nun sehr besorgt, dass ein derartiger Schub trotz Hulio entsteht. Kommt so etwas vor oder bedeutet es, dass das Medikament nicht mehr wirkt? Habt ihr Erfahrungen damit?

Vor dem Hulio hatte ich Taltz bekommen, das ich leider absetzen musste da wir uns in der Familienplanung befinden. Unter Taltz hatte ich über zwei Jahre lang keine nennenswerten Schmerzen. Maximal mal ein kurzzeitiges Zwicken im Zeh.

Ich hoffe auf eure Erfahrungsberichte und vielleicht könnt ihr mir meine Ängste ja etwas nehmen. Meinen Arzt konnte ich leider nicht erreichen und nun starte ich besorgt ins Wochenende 😞

Viele Grüße 

Marc

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo @Marc_1986, hallo an Alle,

dieser, mein Beitrag betrifft fast alle Beiträge hier im Forum [und könnte auch woanders stehen]: Unser Körper ist ein Wunderwerk der Chemie. Und nur danach richten sich alle Vorgänge / Veränderungen im Körper. - Wichtig sind dabei vor allem die Temperatur (Fieber), der PH-Wert, Sauerstoff, organische Kohlenstoff, der Hydrostatische Luftdruck [Druck auf die Zellen, wodurch sich diese vergrößern oder verkleinern und dadurch mehr oder weniger Atome/Ionen "durchlassen" durch die Membranen - Ausgleich im Tag-/Nacht-Rhythmus], Stress, Anordnung der Atome / Ionen der chem. Verbindungen ... und vieles mehr. Die Chemie.  

Immerhin wird auch hier im Forum festgestellt, was bei dem Einen hilft, muss noch längst nicht beim Anderen helfen, "weil bei jedem die Atome anders verarbeitet werden".  --- Weil die chemischen Botenstoffe [chem. Substanzen im Körper, die gebraucht werden, um Informationen zwischen den Zellen weiterzugeben über die Nerven; z.B. Hormone und Neurotransmitter; - Peptide, Aminosäuren, Aldehyde, Steroide, Benzoesäuren, und viele mehr] bei jedem im Körper anders sind. - Hier hilft nur ein unendliches Wissen ....

Und: leider haben viele Ärzte von den Vorgängen wenig Ahnung. 

Zwei praktische Beispiele des heutigen Tages:

1.) durch die Wetterveränderung [die hydrostatische Druck-Veränderung geht immer ca. 3 Tage voraus - siehe Barometer] verändern sich die Zellen (werden größer oder kleiner) und viele spüren Kopfschmerzen oder Gelenkschmerzen .... 

2.) durch diese Veränderung wird ganz normale Roh-Milch schneller sauer (kippt/stockt) = Reaktionsgeschwindigkeit. 

Hormone (dazu gehört auch Vitamin D3) helfen unserem Körper (dem gesamten Organismus) mit allen Vorgängen auf Angriff oder Flucht einzustellen = ist unsere beste Apotheke, die wir haben; - nur missbrauchen wir diese Apotheke sehr häufig durch z.B. Rauchen, Alkohol, Cola,  falsche Medikamente, Stress, Nahrungsergänzungsmittel (falsche Einnahme), zu wenig Bewegung  .... und vieles mehr.

Bleibt gesund und schöne Herbsttage

LG  Richard-Paul

Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb Marc_1986:

Vor dem Hulio hatte ich Taltz bekommen, das ich leider absetzen musste da wir uns in der Familienplanung befinden. Unter Taltz hatte ich über zwei Jahre lang keine nennenswerten Schmerzen. Maximal mal ein kurzzeitiges Zwicken im Zeh.

Hallo Marc,
aus welchen Gründen musstest Du oder aufgrund welcher Informationen oder Empfehlungen hast Du Taltz abgesetzt?
Dies würde mich sehr interessieren, denn Taltz ist ein IL-17A-Hemmer so wie auch Cosentyx, welches ich mir seit über fünf Jahren mit gutem Ergebnis spritze. Zu Cosentyx sind mir keinen Warnungen bzgl. Fertilität und Vaterschaft bekannt, siehe hierzu auch die Herstellerinformation in meinem Blog
Vaterschaft und Fertilität unter Secukinumab (Cosentyx®) - Cosentyx® (Secukinumab) - Informationen und häufige Fragen - Psoriasis-Netz

Hast Du entsprechende Informationen des Herstellers von Taltz?

Was ist bei Hulio (TNF-alpha-Hemmer) anders als bei Taltz bzgl. Vaterschaft und Fertilität? Welche Informationen hast Du dazu?

VlG GrBaer

Geschrieben

Hallo Marc,

mit Adalimumab kenne ich mich nicht aus, aber ich hab bekomme seit ein paar Monaten MTX und habe durchaus noch „Schübe“ die aber nicht mehr ansatzweise so intensiv sind.

Ich suche mal nach, ich hatte letztens irgendwo eine Tabelle/Matrix für welche Stellen, welche Medikamente gute Ergebnisse erzielen. Ich meine mich zu erinnern, dass zB MTX nicht so gut für die Wirbelsäule hilft.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Adalimumab
    Psoriasis arthritis
    Hallo ihr lieben,  Ich will nur Fragen wer Erfahrungen mit Adalimumab hat. Ich hatte Nebenwirkungen nach der ...
    Guten Abend in die Runde, mich würde interessieren, wie lange (bin noch unbehandelt) ein Schub bei Euch andauert....
    Moin an alle MitstreiterInnen,   aus purer Langeweile aber auch ein Wenig Beklemmung vor dem was da kommt sch...
    Behandlung mit Adalimumab
    Neue stellen sich vor
    Hallo Zusammen, ich leide seit 4 -5 Jahren an Psoriasis. Im Prinzip ist alles an meinem Körper betroffen.     Na...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.