Zum Inhalt

Schmerzhafte Cuts und Risse – Erfahrungen mit Ärzten in München gesucht


Obamenzinga

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Servus, ich bin aus München und 57 Jahre. Bin froh, diese Forum gefunden zu haben und nicht alleine bin.

Ich hab Schuppenflechte an den Fusssohlen und an den Fingern. Daumen, Zeige und Mittelfingern. Ich hatte das schon mal letztes Jahr und damals ist es schlagartig verschwunden, als ich aufgrund einer Krebsdiagnose nicht mehr arbeiten konnte. Warum dies so war - keine Ahnung!

Vor zwei Monaten waren wir im Urlaub auf Sardinien. Bin da nur in Badelatschen rumgelaufen. Da wir das Land sehen wollten sind wir viel Auto gefahren. Das heisst viel lenken und schalten. Nach ca. einer Woche hatte ich an der rechten Handinnenfläche eine schorfige Stelle und zum Teil an an den Daumeninnenseiten.

An den Fußsohlen begann es erst nach dem Urlaub. Ich habe dem aber nicht weiter Beachtung geschenkt. Nachdem es aber schlimmer wurde, bin ich anfang August in die Dermaambulanz der Klinik in der Thalkirchnerstr in München gegangen. Ergebnis: 4 Stunden warten, 5 min Arztgespräch mit einem Rezept für eine Kortisonsalbe. Wirkung null.

Derweil sind meine Fußsohlen immer mehr ausgetrocknet und teilweise wie Eisschollen auseinandergebrochen mit schweren Cuts, die krasse Schmerzen verursachen. An den Fingern dasselbe Spiel. Hab dann mit Schrundensalbe geschmiert, Plastikfolie rumgewickelt und einen Socken darüber. Und siehe da: Keine Schmerzen mehr und konnte sogar wieder einigermaßen auftreten. Leider heilen die Cuts einfach nicht aus!

Heute Nacht war ein Bereitschaftsarzt hier, der mir eine Klinikeinweisung und Transportschein verschrieb. Nach 3 Stunden warten, also wieder in die vorher erwähnte Klinik. Nachdem sich 3 Ärzte mit schnellen Blick meine Fußsohlen angesehen hatten, entschieden sie: Keine stationäre Aufnahme, weil eh kein Bett frei ist, aber Aufnahme nächste Woche in die Tagesklinik. Und machen könne man ja jetzt eh nichts. Auf meine Frage, was mit den Cuts sei, ich kann ja noch nicht mal gehen mit krassen Schmerzen, verschrieb der Oberarzt Tramal und Novalgin. Der rezeptaustellende Arzt, weigerte sich dann Tramal zu verschreiben (warum auch immer). Da entspann sich eine schöne Diskussion in Front vor mir, den Rettungssanitätern, den Schwestern. Ziemlich Strange!

Auf jeden Fall bin ich wieder daheim und genauso schlau und unbehandelt wie vorher. Der Frust ist Höllengross. Ich fühle mich weder ernstgenommen, geschweige denn das mit geholfen wurde. Die Schuppenflechte sind mir zweitrangig aber die Cuts müssen behandelt werden und niemand machts. Hab das Gefühl, das jeder Arzt bei Hautgeschichten sofort zurückzuckt. 

bearbeitet von Claudia
Für bessere Lesbarkeit Absätze hinzugefügt

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren


Geschrieben

Hallo Obamenzinga,

willkommen hier im Pso-Netz, ich habe die gleichen Probleme an Händen und Füßen. Könntest du  ein Bild von den Füßen  hier zeigen, vielleicht kann ich dir dann mit Erfahrungswerten weiterhelfen.

Gruß

clarus

Geschrieben

Hallo Obermenzinger,

Ich kann Deinen Frust sehr gut verstehen. Es ist ja ne totale Sauerei, dass Du abgewiesen und auf die Tagesklinik verwiesen wurdest. Wie kommst Du dorthin, wenn Du nicht laufen kannst.

In welcher Klinik warst Du? Du weißt,  dass es in München 2 Hautkliniken gibt. Ich persönlich habe mit der Biedersteiner bessere Erfahrungen gemacht.

Viele Grüße

Schildi

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo @Obamenzinga

wie geht's dir inzwischen und wie ging es weiter?

Ich hatte deine Frage in unserem Instagram-Kanal weitergegeben. Dort kamen noch Antworten, die ich hier aufschreibe, damit vielleicht andere später davon auch profitieren:

Zitat

Ich kenne das in den Fingerkuppen an der Seite beim Nagel. Helfen tut der strenge Verzicht auf Gluten. Sobald ich das wieder esse kommen die Risse.

*

Zitat

ohja, das kenn ich auch... wenn ich zuhause bin mach ich ganz dick Melkfett mit Ringelblüten drauf und verbinde sie... abends benutze ich ne Salbe vom Arzt... in meiner Tasche hab ich immer ne Fußsalbe für zwischendurch dabei.... und trotzdem schmerzt es 😢

*

Zitat

KOKOSNUSSÖL!!! (auf Nachfrage, welches: "Kokosöl, Alnatura von Budni. Das von Penny finde ich nicht so wirksam, aber da muss man für sich einfach herumprobieren." Auf weitere Nachfrage noch: "und als Tipp: auf der Kopfhaut nicht morgens verwenden, das macht die Haare ziemlich fettig und ist schwer raudzuwaschen😅 und nicht in die Augen bekommen, sehr unangenehm 😅")

*

Zitat

Ich gebe jeden Morgen und Abend dick Vaseline auf die Füße, damit geht es einigermaßen 🙈

*

Zitat

Mit viel fettiger Salbe. Vaseline ubd Eucerin sind super!

 

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo @Obamenzinga, ob der Tip meines Mannes Dir helfen kann, weiß ich nicht - auf jeden Fall schreibe ich es mal, da ich bis jetzt keinen Arzt gefunden habe, der diese Methode kannte.

Mein Mann hatte Neurodermistis und seine sehr stark gewölbten Fingernägel (wie Uhrdeckel) wuchsen oft von der Nagelmatrix/Nagelmond aus  schon gespalten heraus. Ein tiefer Riss. Um Infektionen vorzubeugen und um den nachwachsenden gesunden Nagel nicht zu behindern, hatte mein Mann Sprühpflaster aus der Apotheke aufgesprüht; das hielt Schmutz in der Wunde fern.

Bei Psoriasis allerdings müsste (noch) unbedingt gecremt werden!

Ob das Sprühpflaster brennt, weiß ich nicht. Hat das hier mal Jemand bei Rissen/Rhagaden gemacht?

In der Stillzeit hatte ich (bei Rhagaden und Pso) Dextromon, eine GlucoseSalbe erfolgreich verwendet. Die Glucose verhinderte auch eine Infektion und gefährdete den Säugling nicht. Das wäre evtll eine Alternative.

LG Burg

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.