Zum Inhalt

Schuppenflechte und Haaretönen

mafo7205

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo - ich bin NEU und habe bitte ein paar Fragen!!!

Ich leide nun seit drei Jahren an Kopfhauptpsoriasis (nicht extrem, hab immer wieder ein paar Flecken an den verschiedensten Stellen auf der Kopfhaut, die ich mit einer Kortisonsalbe behandle bzw. juckt es manchmal ein wenig)! Meine Haare lasse ich weitgehend unbehandelt, wasche sie einmal in der Woche mit Aqueo und ein weiteres mal mit Preval Lipojoba-Schampoo, das funktioniert recht gut.

Nun ist es so, dass ich bei einem Gewinnspiel ein komplettes Haarstyling (inkl. Tönung oder Färbung) gewonnen habe! Ich trau mich aber nicht recht, weiss ja nicht, ob die Chemie auf meiner Kopfhaut das ganze nicht schlimmer macht. Hat da jemand Erfahrung von Euch??? Ist es extrem schädlich für meine Kopfhaut??? Ich trage meine Haare ganz lang und glatt, wäre es günstiger sie zu kürzer für die Psoriasis... kennt sich da wer aus??? Könnte mir vorstellen, dass wenn sie kürzer wären, ich sie mehr offen tragen könnte und somit mehr Luft dazukommt??

Ich war insgesamt bei drei Hautärzten wegen meiner PSO (betroffen sind insgesamt die Kopfhaut und die Fingernägel)! Bei den Nägeln sind sich alle drei Ärzte einig, sie raten mir gar nichts zu machen! Bei den Haaren haben mir alle Ärzte eine Kortisonsalbe verschrieben (Betnovate + Pflegegrundlage + AcidSal.)! Richtig gut aufgehoben fühlte ich mich bei keinem Arzt. Was meint ihr, ist so eine ständige Behandlung mit dieser Kortisonsalbe überhaupt ratsam (verwende sie ca. 1 - 2 x auf kleinen Stellen auf der Kopfhaut), was habt ihr für Alternativen bzw. gibt es überhaupt welche.

VIELEN VIELEN VIELEN DANK FÜR EURE MEINUNGEN + HILFE, bin froh, dass ich dieses Forum hier entdeckt habe! So viele Gleichgesinnte, das tut gut!

Liebe Grüsse

Margit - mafo7205

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

hallo Margit,

erst mal herzlich Willkommen bei uns im Forum.

Zu deiner Frage wegen dem Tönen der Haare,kann ich mir vorstellen dass das nicht so empfehlenswert ist.Ich denke dass durch die Chemie die Haut sich verschlechtern würde,

und es auch fürchterlich brennen würde wenn man diese Tönung aufträgt.

Aber vielleicht kann dir jemand hier aus dem Forum einen Tipp geben der selbst Kopfpsoriasis hat.Bis dahin die Besten Wünsche....;)

Geschrieben

Erst mal Herzlich Wilkommen Margit...

auch ich habe Pso am kopf und ganz lange und glatte haare, aber trotzdem farb ich mich regelmässig, und hab keine probleme ....

Liebe Grüsse

Kristina

Geschrieben

Danke für Deine Antwort......

ehrlich... es wird nicht schlimmer???

Würd ja auch soooo gerne wieder mal eine andere Haarfarbe haben.... wäre toll!!

Geschrieben

Ich habe die Erfahrung gemacht das es nicht föderlich für die PSO ist wenn Farbe auf die Kopfhaut kommt. Aber ich mache mir regelmässig Strähnen. Jetzt zuletzt Kammsträhnen. Mit Alufolie habe ich auch schon probiert geht gut. Wo ich von Abstand nehme sind Strähnen mit Folie, da das rausziehen sehr schmerzt. Vielleicht lässt sich der Friseur wo Du das gewonnen hast auf einen Deal ein und Ihr einigt Euch auf Strähnen.

lg Biggy

Geschrieben

Hallo Margit,

auch von mir erstmal Herzlich Willkommen ;)

Also ich töne mir meine Haare regelmäßig, ich nehme dafür die Tönungsstufe II, das hält so ca. 8 Wochen. Wenn ich noch ein bisschen Geld übrig habe ( ist ja leider nicht grade günstig ), gehe ich auch hin und wieder zum Frisör und lasse sie mir dort färben und Strähnchen machen. Bisher habe ich bei mir noch keine Verschlechterung der Kopfhaut feststellen können, auch hat die Tönung nicht auf der Kopfhaut gebrannt, aber das sind nur meine Erfahrungen, kann ja sein, das es bei Dir anders ist.

Vielleicht solltest Du es erstmal nur mit der Tönung probieren, denn wenn Du sie färbst, wäscht sich das ja auch nicht so schnell raus, falls es Dir nicht gefallen sollte.

LG

Birgit

Geschrieben

Auch von mir ein herzliches Willkommen!

Ich oute mich hier mal wieder: Meine Haare färbe und töne ich seit Jahren, keiner weiss mehr, welche Originalfarbe sich darunter verbirgt ( wahrscheinlich grau *grins* )

Habe bisher keine Schwierigkeiten gehabt, kein brennen, jucken oder sonstiges.... und nehme teilweise auch "billig" Produkte von Aldi und Konsorten.

Aber wahrscheinlich ist das auch bei jedem anders, also einfach mal trauen.... abschneiden kann man die Haare immer noch, sie wachsen ja wieder ;)

HG

Inka

Geschrieben

Hallo Margit,

auch ich lasse meine Haare regelmäßig tönen und strähnen. (Die grauen müssen weg ;) ) Ich habe noch nie eine Verschlechterung der PSO bemerkt. Also ich kanns nur empfehlen.

Könnte mir vorstellen, dass wenn sie kürzer wären, ich sie mehr offen tragen könnte und somit mehr Luft dazukommt??
Das kann ich auch nur bestätigen. Mein Sohn hat auch PSO, und wie ich, ziemlich viele und dicke Haare die auch schnell wachsen. Wenn er frisch beim Friseur war, ist seine PSO immer für kurze Zeit besser. Also denke ich, dass kürzere Haare, an die mehr Licht und Luft kommt, besser für die PSO ist.

Ich hoffe dass ich dir ein bischen weiterhelfen konnte.

Geschrieben

Hallo,

färbe meine Haare regelmäßig und kann keine Verschlimmerung feststellen. Ich habe auch lange Haare und würde Sie auch lang an deiner Stelle lassen, damit man die Schuppenflechte nicht sieht. Mein Arzt hat mir geraten: zu Hause so oft wie es geht die Haare hoch stecken, damit Luft ran kommt ...noch ein Tipp: wenn du zum Frisör gehst, dann zu einem deines Vetrauens (z.B. Freundin), da es mir extrem unangenehm ist, wenn mich ein Anderer, z.B. der Azubi, behandelt!

Geschrieben

Aha, da färben bzw. tönen ja die meisten (trotz PSO)..... SUPER, dann werd ich das nun auch probieren (freu mich auch schon seeeehr, endlich wieder mal eine Veränderung, hab mir das die letzten Jahre nicht getraut)!

Vielen Dank für Eure Antworten - einfach ein tolles Forum, liebe Grüsse an ALLE Margit

Geschrieben

Ich habe meine Haare 10 jahre gefärbt, 5 Jahre nicht, dann wieder einige Jahre usw. Hat nie einen Unterschied gemacht.

Und eine neue Farbe ist ja auch gut für das Ego :cool:

Geschrieben

Ich hatte mir meine Haare auch jahrelang gefärbt und getönt und konnte keine Verchlechterung feststellen, ganz im Gegenteil, bei mir fühlten sich die betroffenen Stellen danach ebener und glatter an. Ich kann mich auch schwer dran erinnern, dass es hier schon welche gab, denen Haare schwarz färben gegen die Pso auf dem Kopf geholfen hat, hab mal danach gesucht..

Hier deren Forumseintrag:

http://www.psoriasis-netz.net/showthread.php?t=219740&highlight=f%E4rben

Geschrieben

Hallo,

auch ich färbe und lasse Strähnchen machen und dies schon seit einigen Jahren. Bislang habe ich noch keine Veränderung bemerkt. Derzeit habe ich seit ca. 2 Monaten sehr starken Haarausfall, was aber hoffentlich nichts mit dem Färben zu tun hat, denn trotz meiner 34 Jahre bin ich schon arg grau.

Ich habe nächste Woche sogar einen Friseurtermin und werde meinen Kopf und die Haare in der Zeit danach ganz genau beobachten. Vielleicht kann ich dann ja Neues berichten. :cool:

Ein schönes Wochenende allen.

Liebe Grüße

Nicole

Geschrieben

Hallo Nicole,

wo ich das grad bei Dir gelesen habe, mit dem Haarausfall. Den hatte ich vor einiger Zeit auch, dann hat eine Bekannte mir Sikapur Gel empfohlen. Ich habe erst gedacht, schon wieder so ein Zeug, was man ausprobiert und es hilft nicht. Jetzt nehme ich es schon 2 Monate und mein Haarausfall ist zwar nicht ganz weg, aber wesentlich besser geworden, ich meine das ich immer weniger Haare verliere. Ich werde es auch weiterhin nehmen, schaden tut es nicht, weil es ja keine Nebenwirkungen gibt.

Aber wie gesagt, es dauert ein wenig. Vielleicht versuchst Du es auch mal? Nur ein kleiner Tip ;)

LG

Birgit

Geschrieben

Halli Hallo zusammen, :)

ich geb es auch zu ich Färbe regelmässig meine Haare

und das eigendlich seit *grübbel*

12 Jahren....

Veränderungen keine....

Aber es stimmt die Haut ist danach glatter wenn auch nicht lang...

Und zum Haarausfall....

hmmmm den hab ich die lezten Male beim Waschen

auch extrem bemerkt....

ich hab meine Haare büschelweise in der Hand :)

Denk manchmal Umstellung auf Winterfell ;)

Mir ist auch aufgefallen wenn ich meine Haare

jeden Tag wasche

ist meine Kopfhaut viel besser

als wenn ich 2 bis 3 Tage warte....

Das wars erstmal von mir....

LG Sweety

Geschrieben

Hallo Birgit,

bekomme ich Sikapur Gel in der Apotheke? Ist das eine Art Shampoo? Ich werde es gerne ausprobieren, denn langsam mache ich mir echt Sorgen.

Danke für den Tipp. Das ist echt sas tolle an diesem Forum. Ich lebe auch schon seit 24 Jahren mit der Schuppenflechte, aber man lernt immer wieder Neues kennen. Ich kenne diese Gedanken: schon wieder was Neues, brinmgt ja eh nichts. Es gab Zeiten da habe ich echt resigniert. Aber irgendwie rafft man sich doch immer wieder auf.

Hallo Sweety,

auch ich hole mir die Haare büschelweise vom Kopf, so dass ich glaube, bald sind keine mehr da zum rausholen.

Das tägliche Haarewaschen habe ich mir ziemlich abgewöhnt, weil meine Kopfhaut dann sehr trocken wurde, ganz abgesehen von den Strapazen für die Haare. Aber vielleicht sollte ich das nochmal ausprobieren. Ich werde berichten, wenn ich Veränderungen merke.

Bis bald.

Nicole

Geschrieben

Hallo Nicole,

ich hab früher immer mit Spülung gewaschen

das Vertrag ich aber nicht mehr so gut,

deswegen lasse ich es weg vielleicht

verliere ich deswegen meine Haare ????

Sie sind dann nach dem Waschen wie Stroh

und werden erst Trocken wieder schön und glänzen...

Hmmmm wenn ich Spülung nehm dann jeden Tag

und ohne alle 2 bis 3 Tage eben weil ich sonst bald keine mehr hab... ;)

LG Sweety

Geschrieben

Hallo Nicole,

ja, das bekommst Du in der Apotheke. Das Sikapur Liquid ist zum Einnehmen oder auch zum Auftragen auf die Haut. Hier mal ein kleiner Auszug aus der Beschreibung.

Innerlich:

Bindegewebsschwäche: Cellulite, alternde Haut, trockene Haut, schwache Sehnen/Bänder, brüchige Nägel, dünnes Haar

Äußerlich:

Hautreizungen: leichte Verbrennungen, kleine Verletzungen, leichte Entzündungen, Akne, Hautallergien, Sonnenbrand.

Ich nehme einmal täglich einen Meßlöffel voll, mit Wasser verdünnt zu den Mahlzeiten. Einen Eigengeschmack hat das Gel eigentlich nicht, man muss nur gut umrühren und vor allem die Flasche vor Gebrauch gut schütteln, sonst ist es sehr zähflüssig. Ich habe für eine 500 ml Flasche ca. 8,50 Euro bezahlt, eine kleinere Flasche macht wenig Sinn, da man ja das Gel mindestens 4-6 Wochen nehmen sollte. Ich komme damit ca. einen Monat aus.

Wenn Du es ausprobierst, dann berichte uns doch bitte, wenn Du eine Veränderung bemerkst. Ich hoffe, es hilft Dir auch.

LG

Birgit

Geschrieben

Hallo,

ich bin selber Friseurmeisterin und arbeite jetzt seid 25 Jahren in dem Beruf. Ich selber färbe mir bestimmt auch schon so lange die Haare.Nie eine Verschlechterung gehabt,auch an meinen Händen nicht obwohl sie jeden Tag ein paarmal mit Haarfarbe und Chemie in Berührung kommen. Viele Kunden von mir haben PSO,ich glaube sie vertrauen mir einfach,weil ich selber betroffen bin. Ich würde mir von dem Friseur vor dem Färben eine Kopfhautschutzcreme auftragen lassen(machen wir auch bei Kunden ohne PSO). Allerding ,falls offene aufgekratzte Stellen da sind,würde ich die vor dem Haarefärben erst abheilen lassen.

Ansonsten ist Haarefärben kein Problem.

Viel Spaß mit der neuen Haarfarbe.

LG

Kirsten

Geschrieben

für alle die wissen wollen, warum Färben generell schädlich ist (also nicht nur für die Haare an sich); hab ich grad im www gefunden:

Haarefärben fördert Blasenkrebs

[... ] So sehr diese Farbenfreude auch Abwechslung in den Alltag bringen mag, sie kann uns tatsächlich die Gesundheit kosten. Schon vor längerer Zeit ließen Studien aus Kalifornien den begründeten Verdacht aufkommen, dass Haarefärben Blasenkrebs auslöse. Vorsicht sei vor allem bei regelmäßiger, langfristiger Anwendung geboten.

Um dauerhaft zu färben, muss man gewöhnlich auf die so genannten Oxidationsfarben zurückgreifen. Diese speziell sind es aber auch, die den Körper sehr belasten können.

Die EU-Kommission in Brüssel hat sich nun offenbar zu einem konsequenten Handeln entschlossen: Es wurden 22 Haarfarben verboten, die vermutlich krebserregend sind. Die Kommission prüft außerdem 115 Sicherheitsakten, die von den verschiedenen Herstellern der Haarfärbemittel eingereicht wurden. [..]

Von Dr. med. Günter Gerhardt

http://magazine.web.de/de/themen/gesundheit/medizin/tipp-des-tages/2996400.html

Geschrieben

Hallo Margit,

ich färbe auch regelmäßig meine Haare und ich kann nur sagen das es die Pso nicht verschlimmert bei mir aber es brennt doch höllisch !!

Liebe Grüße Hexe1

Geschrieben

Hallo Vicky,

super was du da alles rausgefunden hast,lasse nämlich auch schon jahrelang meine Haare tönen bzw.färben.Das wusste ich garnicht dass Haarefärben Blasenkrebs verursachen kann,ich war ja völlig schockiert.

Und das schon 22 Haarfarben verboten sind wusste ich auch nicht.Aber darauf klärt einem der Friseur natürlich auch nicht auf,gut dass ich das jetzt weiß,werde mir jetzt

warscheinlich weniger die Haare tönen bzw.färben lassen.

@Kirstin

Ich hätte da mal eine Frage,gerade du als Friseurmeisterin müsstest doch das wissen ob das Tönen oder Färben(wo ja im Endefekt kein Unterschied ist,sagt mein Friseur)krebserregend ist,oder?Würde mich interressieren was du dazu zu sagen hast.

liebe Grüße

Geschrieben

@ ELLA

TÖNEN UND Färben ist sehr wohl ein Unterschied. Eine Tönung ist ein rein physikalischer Vorgang,eine Färbung ein chemischer.

D.H. in jeder Farbe ob Tönung o.richtige Farbe liegen Pigmente vor. Bei der Tönung sind diese schon fertig zusammen gesetzt.Die Tönung hat eine positive Ladung,dein Haar eine negative. Die Tönung hält also wie ein Magnet am Haar.Wobei bei jeder Haarwäsche ein Teil dieser Pigmente wieder mit abgewaschen wird und deshalb die Tönung nicht dauerhaft ist.

Bei der Farbe liegen die Pigmente zerkleinert in der Farbmasse.Die Farbcreme ist alkalisch.Ist notwendig,da um dein Haaar eine Schuppenschicht ist,die beim gesunden Haar aussieht,wie bei einem geschlossenen Tannenzapfen.Durch diese Alkali wird diese Schuppenschicht geöffnet und die noch kleinen Pigmente können ins Haar reinkrabbeln. Der Farbmasse ist auch Wasserstoffperoxid beigemischt,der nun auseinanderfällt und Sauerstoff freigibt.Durch diese Oxydation werden die Farbpigmente zu ihreh endgültigen Fárbe im Haar zusammengesetzt.Diese sind nun groß und können weil sie ja im Haar sitzen nicht mehr heraus und deshalb ist Farbe dauerhaft.

Das war nur mal grob der Unterschied.

Zu den krebserregenden Stoffen, alle Jahre wieder wird mal so eine Studie durchgeführt.Bei der Mäuse mit den Inhaltsstoggen der Farbe gefüttert werden bzw.sie bekommen sieinjiziert.Bis zum zigfachen ihres Körpergewichts :confused: . Das so etwas ganz sicherlich nicht gesundheitsfördernd sein kann ist ja wohl jedem klar. Wie in jedem Beruf müssen wir jährlich zum Gesundheitscheck,da wir ja mit unseren Kunden Körperkontakt haben. Ich kenne keinen Kollegen(in),die eine erhöhte Schadstoffbelastung im Blut hat. Sogar meine Kolleginen die Kinder bekommen haben,durften bis 6 Wochen vor Termin arbeiten,weil es bei uns keine Gefährdung gibt. Wir kommen nicht nur alle 6 Wochen,wie ein normaler Kunde mit diesen Stoffen in Berührung,sonder jeden Tag ca.5x. Es stimmt das eine zeitlang in Farben die sehr dunkel waren und einen blaustichigen Unterton haben Schwermetalle verwendet wurden.Ander kriegt man diese Farbtöne nicht hin. Ist genauso bei blauem Lidschatten und allen Sachen die blau gefärbt sind. Jedoch wird dieser Stoff nur so gering vom Körper aufgenommen,das er noch nicht mal bei uns Friseuren nachweisbar sind. Die meisten von uns haben auch mehr gewicht als eine Maus ;) .

Wer ganz sicher gehen will,sollte seine Haare nicht blauschwarz oder dunkelviolett färben.Die anderen Haarfarben blond,braun und so sind 100% sauber.

Viel Spaß mit euren Haarfarben,ich denke ein gutes Aussehen trägt auch zur Stärkung des Selbstwertgefühls bei und damit auch zum Erhalt der Gesundheit.

LG

Kirsten

Geschrieben

Ich bins nochmal...hab was vergessen

Tönung ist kein geschützter Begriff.Bei den Tönungen die ihr in der Drogerie oder im Supermarkt frei kaufen könnt.Da wird oftmals Farbe als Tönung verkauft,weil es sich besser anhört.

Aber sobald ihr 2 Komponenten zusammenmischen müßt ist es eine Haarfarbe. Das Wasserstoffperoxyd ist nämlich immer separat. Muß so sein,sonst würde die oxydation schon in der Packung stattfinden und die Haarfarbe wäre verdorben.

Kann man so ganz gut unterscheiden.

LG

Kirsten

Geschrieben

Hallo kirsten,

ja das hat wohl auch mein Friseur gemeint,dass bei den gekauften Tönungen auch eine

Oxidation stattfinden würde,weil man es ja mischen muss.

Und wo Wasserstoffperoxyd im Spiel ist spricht man von Färben weil ja dies ins Haar eindringt und nicht ums Haar,so hat mir mein Friseur das erklärt.

l.G