Zum Inhalt

Hallo zusammen, bin neu hier!

Danubia Blue

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo, zusammen! 👋☺️

Ich heiße Christina, bin 52J. aus Österreich. Ich habe seit 2 J. Psoriasisarthritis und vor 1 Woche eine Methotrexat-Therapie begonnen.

Ich freue mich, bei euch zu sein.

Ich habe schon viele interessante Beiträge entdeckt und bin euch jetzt schon dankbar für eure wertvollen Erfahrungen. Ich bin ziemlich geknickt, habe bereits nach der 1. Spritze Übelkeit, Magenschmerzen und Bauchweh. Geht mir gar nicht gut. Na, das kann ja was werden!😟  Werde am Mo zum Arzt gehen. 

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende!

bearbeitet von Danubia Blue

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Herzlichen willkommen hier bei uns. 

Schade das du das mtx nicht verträgst und es dir gerade schlecht geht. 

Viele Grüße Clau dia 

Geschrieben

Willkommen 

Am Anfang hatte ich auch MTX aber in Tablettenform . Diese sind bei mir über die Leber gegangen . Und das ist ca 15 Jahre  her . Momentan habe ich Simponi als Spritze ( seit 2010 ) , die mir gut bekommt . Damit konnte ich bisher die Psoriasis arthritis gut in Schach halten 

Übrigens ich bin auch 52 Jahre . 

Also bis denne 

Geschrieben

hallo, Danubia Blue -

schön, dass du dieses informative Forum gefunden hast - liest dich mal durch unter den Medikamenten - dort bekommst du sicherlich ganz viele Tipps -

sicherlich hast du überlesen - bei MTX wird zusätzlich Folsäure eben wegen deiner Beschwerden -

meine Freundin hat jahrelang MTX gespritzt und zusätzlich Folsäure verschrieben bekommen - weil das auf den Magen geht und die Folsäure das ausgleicht - aber wie oben geschrieben - lies dich durch und erfahre mehr von den langjährigen Usern -

ich habe nie MTX genommen und kann nur von meiner Freundin berichten -

ich hoffe - ich konnte dir ein wenig helfen -

nette Grüsse sendet - Bibi -

Geschrieben

Hallo Bibi, danke für deine Tipps! Folsäure habe ich bekommen. Es liegt wohl an meinem Medikamentencocktail, der zu Nebenwirkungen führt, ich bin seit 15J lungentransplantiert da müssen sich die Ärzte die Haare raufen, wie es nun weiter geht. Ich stoppe vorerst.

Geschrieben
Am 20.8.2022 um 19:47 schrieb borchertmatthias:

Willkommen 

Am Anfang hatte ich auch MTX aber in Tablettenform . Diese sind bei mir über die Leber gegangen . Und das ist ca 15 Jahre  her . Momentan habe ich Simponi als Spritze ( seit 2010 ) , die mir gut bekommt . Damit konnte ich bisher die Psoriasis arthritis gut in Schach halten 

Übrigens ich bin auch 52 Jahre . 

Also bis denne 

Servus! Ich bekomme die Spritzen, MTX Ebewe 10mg. Muss mir eh was überlegen, die Urlaubszeit ist eh bald vorbei und die Ärzteschaft ist hoffentlich gut erholt. Keine kompetenten Leute zu erreichen. Ich muss alles mit dem Wiener Akh absprechen, bin seit 15j lungentransplantiert. Vermute, einige Medikamente führen zu unerwünschten Wechselwirkungen. Mal sehen. 

Bis bald, ich lass was hören, wie es -wann weitergeht. Aber diese MTX Therapie macht mir etwas Angst.

Geschrieben
Am 20.8.2022 um 18:58 schrieb Clau dia:

Herzlichen willkommen hier bei uns. 

Schade das du das mtx nicht verträgst und es dir gerade schlecht geht. 

Viele Grüße Clau dia 

Danke, für dein " Willkommen", Vermutlich haben viele hier auch weniger gute Erfahrungen. Ich muss mich auch daran gewöhnen. Mal sehen, wie meine Ärzte dieses Problem in den Griff bekommen können. Bis dahin muss ich pausieren. Bei mir ist es leider kompliziert. Muss sehr viele Med. nehmen, wg. Lungentransplantation 2007. 3 Medikamente, die ich nehmen muss führen zu Wechselwirkungen. Muss das abklären. Scheinbar haben sich die Ärzte keine Gedanken gemacht. Musste erst selber darauf kommen, als ich den Beipackzettel las. Ja heute geht es mir  schon wieder besser.Gottseidank!

Pfirti und liebe Grüße

Christina

Geschrieben

@Danubia Blue

Hallo Christina,

eigentlich müssten deine Ärzte danach schauen, dass es nicht zu Wechselwirkungen kommt. Kostet jedoch Zeit und Zeit ist Geld. MTX ist bei Lunge, vermutlich nach einer Transplantation noch weniger geeignet, wie bei einer COPD. Deine Ärzte, Rheumatologe oder auch dein/e Lufa müssten wissen welches Biologika in deinem Fall in Frage kommt, zumal die Medis wegen Abstoßungsreaktion die wichtigsten sein dürften.

Schau mal ob es bei euch auch die Apotheken Umschau gibt. Dort könntest du dann selber überprüfen, ob sich die Medikamente untereinander vertragen. Oder mache es wie ich und frage in deiner Apo nach.

Ich wünsche dir alles Gute

Gruss Anne

Geschrieben (bearbeitet)

Servus, Anne

Ja, du hast so recht. Es wäre Sache der Ärzte, sich um die Verträglichkeit zu kümmern. Aber leider hat sich die medizinische Versorgung enorm verschlechtert, egal ob Hausarzt FA, Privatarzt, Spital,-Alle arbeiten am Limit, mit wenig Personal und viel zu vielen Patienten. Bin auch enttäuscht, aber wem soll man Vorwürfe machen. Ich hätte auf mehr Unterstützung gehofft. Auch sie müssen in Urlaub gehen, dürfen Fehler machen, sind betriebsblind geworden. Mir ging es manchmal vor 20 Jahren so, als ich noch als Krankenschwester gearbeitet habe. 

Ich habe gelernt, mir dann anderswo Hilfe zu suchen und für mich selbst Verantwortung zu. übernehmen.

Da meine Transärzte per Mail geschrieben haben, dass viele t LU-transplantierte Patienten ein MTX Therapie machen, nehme ich an, es liegt an der Dosierung von MTX. Die Dosis macht das Gift. In meinem Fall gilt es, das optimale Gleichgewicht zu meinen Medis zu finden. Das will ich auch versuchen. Ich, persönlich, halte MTX für ein gutes Medikament für PSA. Es ist alt, hat sich bewährt und hat im Vergleich hohe Erfolgsquoten. Aber eben nicht für alle geeignet. Ich gebe nicht so schnell auf, fange mal klein an. habe heute nur 7,5 mg MTX gespritzt, nicht mehr in den Bauch, sondern Oberschenkel Unterseite. Meinen Medikamentenplan, soweit es erlaubt ist, habe ich so modifiziert und an andere Tage verlagert, dass sich die Wechselwirkungen gering halten. Habe in den Foren gestöbert und viele wertvolle Tipps gefunden !

Danke vielmals, für eure Erfahrungen , die helfen mir gerade sehr! Ihr seit zur Zeit die Einzigen, die mich nicht in Stich lassen, obwohl ihr mich gar nicht kennt und keinen Profit mit mir macht!       😊🥰

Mal sehen, wie es mir in 1-2 Tagen geht, ich weiß ja nun auch, was auf mich zukommt und fühle mich dann auch nicht so überfallen , von den NW. Vor allem, bin ich bewaffnet, mit euern Tipps! 

Schönes Wochenende!

Christina

bearbeitet von Danubia Blue
Geschrieben
Am 22.8.2022 um 18:22 schrieb Tenorsaxofon:

die Apotheken Umschau gibt. Dort könntest du dann selber überprüfen, ob sich die Medikamente untereinander vertragen

Gibt es übrigens auch online über die Apotheken Umschau. Ist ganz einfach zu bedienen. Kann ich sogar 🙈🥰

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Clau dia:

Gibt es übrigens auch online über die Apotheken Umschau. Ist ganz einfach zu bedienen. Kann ich sogar 🙈🥰

Bei Danubia Blue ist Austria (Österreich) gefragt, da sie dort lebt. Die Frage ist halt, ob es das bei ihnen auch gibt. Ich kann es nämlich nicht sagen.

Geschrieben

Eine Apotheken Umschau gibt es ebenfalls 2 mal monatlich in Östereich. Nur die Bäckerblume nicht. 🥲

In ca. 2 Wochen werde ich den Klostergarten zu Melk besuchen. Vielleicht kommen mir da ja neue Erkenntnisse.

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb VanNelle:

Hallo Christina,

Denke  bitte auch an die Folsäure 24 Stunden nach Gabe von MTX.

Gute Besserung

Am 20.8.2022 um 20:00 schrieb Bibi:

meine Freundin hat jahrelang MTX gespritzt und zusätzlich Folsäure verschrieben bekommen - weil das auf den Magen geht und die Folsäure das ausgleicht - aber wie oben geschrieben - lies dich durch und erfahre mehr von den langjährigen Usern -

ich habe nie MTX genommen und kann nur von meiner Freundin berichten -

ich hoffe - ich konnte dir ein wenig helfen -

hallo, VanNelle -

liest du immer alles durch - hmmmm - 😉 -

Geschrieben
vor 32 Minuten schrieb VanNelle:

In ca. 2 Wochen werde ich den Klostergarten zu Melk besuchen. Vielleicht kommen mir da ja neue Erkenntnisse.

Neue Erkenntnisse vom Klostergarten in Melk kann ich leider nicht sammeln, da ich Anfang Dezember dort sein werde und da nix mehr wächst. 😕

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb VanNelle:

Eine Apotheken Umschau gibt es ebenfalls 2 mal monatlich in Östereich. Nur die Bäckerblume nicht. 🥲

Ich meinte NICHT die Zeitschrift, sondern den Teil in Internet, bei dem man Beipackzettel oder wie oben angeführt etwas über Wechselwirkungen oder auch Nebenwirkungen erfahren kann.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Hallo zusammen, bin neu hier
    Neue stellen sich vor
    Ich bin 43 Jahre. 2010 ist nach einer Streptokokken Infektion die Schuppenflechte ausgebrochen. Nach Salben Licht und...
    Hallo zusammen..
    Psoriasis pustulosa
    Ich habe Psoriasis, Das ist alles was mein Hautarzt so sagt aber ich bin sicher es ist Pustulosa, ich hab diese eitri...
    Hallo zusammen!
    Neue stellen sich vor
    Hallo, bin neu hier im Forum und wollte erstmal "Hallo" sagen bevor ich mit dem Posten loslege!!! Ich habe schon se...
    Hallo zusammen,   ich bin Peter, 22 Jahre jung und bin froh auf diese Forum gestoßen zu sein. Gerne würde ich euch me...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.