Zum Inhalt

Psoriasis am Kopf

TommyMG

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen! Ich bin neu hier im Forum und wollte eine Frage bzw Fragen stellen die mir vielleicht jemand beantworten könnte.

Ich bin 20 Jahre halt und leide seid ca. 3 jahren an Schuppenflechten am Kopf.

Es sind vereinzelte Stellen ....vorwiegend an der Grenze zwischen behaarten Kopf und Stirn.

Soweit habe ich die Stellen zwar im Griff aber wirklich weg sind sie nicht.

Ich wollte fragen ob es sein kann, dass sich die Herde ausbreiten.Seid Beginn der Erkrankung haben sich die Stellen jedoch nicht verbreitet.

Desweitern wollte ich wissen ob es sein kann, dass in Zukunft auch andere Körperregionen betroffen sein könnten oder ob es nach 3 jahren eher unrealistisch ist.

Danke schonmal im Voraus :)

Mit freundlichen Grüßen

Tommy

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Tommy ,

Herzlich Willkommen bei uns ...

Ich habe die Psoriasis mit 10 jahren bekommen , am Anfang war bei mir auch nur die Kopfhaut befallen und mit der Zeit wurden es immer mehr Herde ....

Zur Zeit ist mein Körper mit 70 bis 80% bedeckt und Stress ist leider ein sehr großer auslöser ....

Ich wünsche Dir viel Glück das es bei Dir nur bei der Kopfhaut und Stirn bleibt !!!

Noch ein kleiner Tip , ich hab die Pso auf der stirn mit Psorcutancreme gut in griff bekommen ....

Liebe Grüße Hexe1

Geschrieben

Hallo,

und willkommen bei uns.

Zu deinen Fragen:

Man kann nicht sagen ob es schlimmer wird oder nicht.

Ich hatte es als Kind nur am Kopf, dann war alles weg,

dann kam es mit 15 Jahren am Kopf wieder.

Mit 16 hab ich es dann am Körper bekommen,

damals in den Achselhöhlen,

sehr unangenehm :)...

Das war irgendwann weg und es ging an einer anderen Stelle los.

Nach der Geburt meiner Tochter hab ich es an den Beinen bekommen.

Es ist ein ständiges kommen und gehen bei mir.

Wie du siehst es kann mehr werden muss aber nicht.

LG Sweety

Geschrieben

Hallo.

Danke für euren schnellen Antworten auch wenn ich mir was anderes erhoft habe :)

Hexe das tut mir echt leid das es bei dir so stark ist :P

Nimmst du Medikamente oder wie behandelst du es?

Naja da es bei mir seid gut 2 1/2 Jahren gleich geblieben ist und sich nciht verbreitet hat bin ich sehr optimistisch dass es so bleibt.

Meine Tante hat ebenfalls nur Befall der Kopfhaut...das macht mir weiter Mut und nimmt mir die Angst

Vielen Dank für eure Antworten

Mit freundlichen Grüßen

Tommy

Geschrieben
Hallo.

Meine Tante hat ebenfalls nur Befall der Kopfhaut...das macht mir weiter Mut und nimmt mir die Angst

Tommy

Hallo Tommy

Erstmal willkommen.

Mach dir am besten nicht soviele Gedanken.

Angst, ob..und wenn.. und überhaupt..bringt nichts.

Bleib einfach positiv und mach dich nicht verrückt.

LG

Karin

Geschrieben

Hallo Tommy,

ich behandle momentan für die mit Kopfhaut Psorcutanlösund im wechsel mit Psorimedlösung zum schuppen lösen ....

Körper benutze ich Psorcutansalbe und saliy zum abschuppen......

Ich werde bald auf Reha gehn und hoffe es wieder in Griff zu bekommen , wird scho !!!

Liebe Grüße Hexe1

Geschrieben

HiHo Tommy

Bin auch neu hier (aber das macht ja nuex :cool: ).... Habe dieses "Erbe" jetzt seit ca. 15 Jahren angetreten und kenne die Krankheit vom Vater und Grossvater seit, naja, meinem Lebensanfang halt :-).....

Mit knapp 30 fing es bei mir auch erst nur im Haaransatz an und kam nur hin und wieder in Stresssituationen (Beruf, Privat, das Uebliche halt) zum Vorschein....

Eigentlich hatte ich immer gehofft, das "der Kelch" an mir voruebergeht, aber so nach und nach wurde es auch bei mir schlimmer, inklusive der veraenderten Weltsicht.....

Einen allgemeingueltigen Verhaltenstipp gibbet leider nicht.... Am Anfang, hat bei mir das Sonnenbaden (in Verbindung mit Salzwasser) sehr geholfen (im Winter das Solarium), aber irgendwann nutzte das auch nichts mehr.... das Immunsystem wurde schwaecher und es mussten staerkere Mittel ran.... Die verschiedensten Hautaerzte probierten ewig an mir rum, bis es mir zu "bunt" wurde und ich einfach die Salbe meines Vaters nutzte und siehe da, sie half wirklich.... seitdem nutze ich diese und bin sehr zufrieden damit:

(Dermoxin Slb 30,0; Ac. Salicyl 8,0; Euc. c. Aqua acl 120,0)... habe ich grade einfach von der "Dose" abgeschrieben, keine Ahnung ob es besser geht, hatte irgendwann einfach die Nase voll von Wartezimmern....

Und natuerlich die ueberall zu lesenden Tipps:

Kein Alkohol

Kein Nikotin

Kein Kaffee

Kein Stress (lieber vom Partner trennen, wenn er/sie nicht "gut" ist)

Gesunde Ernaehrung

Viel Bewegung

etc.....

Aber, wer haelt sich schon daran :)

In diesem Sinne, irgendwie geht es immer weiter...

GreetX

Geschrieben

An der Stelle Kopfhaut/ Übergang Stirn hilft bei mir immer Ecural Salbe.

Auch wenn es ganz schlimm ist, 2 Nächte drauf, dann habe ich wieder für einige Wochen Ruhe.

Liebe Grüsse

Atanasia

Geschrieben

Hallo zusammen.

Danke für eure Tipps ;) Ich werde sicher bald einige der Salben mal ausprobieren.

Und ich glaube auch jetzt den Auslöser gefunden zu haben.

Ich trage fast jeden Tag eine Kappe...bin voll der Kappenfanatiker :)

Jetzt habe ich an verschiedenen Stellen gelesen dass neben Stress, Medikamenten und Krankheiten auch Druck auf die jeweiligen Hautstellen als Auslöser in Frage kommt.

Und wenn ich mir jetzt mal meine Herde angucke ist es echt "nur" da wo die Kappe am meisten "Druck" auf die Haut ausübt. Kann das sein? oder ist die Theorie quatsch?

ps. mp3fan wie weit ist es denn bei dir ausgeprägt? /

und an alle:.. inwiefern kann man das kosmetische Problem lösen? Also das es nicht sooo auffällig ist?

Schönen Tag wünsch ich euch noch

Mfg Tommy

Geschrieben

Na Tommy, dann würd ichs echt mal "oben ohne" versuchen ... :) ... ich steh eh mehr auf Haare aufm Kopp als auf Käppies ... ;)

Viel Erfolg! :)

Geschrieben
Hallo Tommy' date='

ich behandle momentan für die mit Kopfhaut Psorcutanlösund im wechsel mit Psorimedlösung zum schuppen lösen ....

Liebe Grüße Hexe1[/quote']

Hallo Hexe1

Weist du zufällig ob man diese lösung auch bei Kindern anwenden kann??da ich meinen Hautarzt wegen magelder Kompetenz wechseln werde frage ich mal hier nach ob ich das auch bei meiner Tochter (8) Anwenden kann??

Liebe Grüße Silke

Geschrieben

Hallo, Fledermaus,

ich bin zwar nicht Hexe1, kann dir aber sagen, was im Beipackzettel steht:

Die Anwendung bei Kindern wird nicht empfohlen, da keine Erfahrungen mit dem Gebrauch bei Kindern vorliegen.

Gruß

Geschrieben
Hallo' date=' Fledermaus,

ich bin zwar nicht Hexe1, kann dir aber sagen, was im Beipackzettel steht:

[indent']Die Anwendung bei Kindern wird nicht empfohlen, da keine Erfahrungen mit dem Gebrauch bei Kindern vorliegen.

[/indent]Gruß

Das ist eine Standardantwort. Die Medikamentenhersteller müssten für die Anwendung bei Kindern eine eigene - teuere - Zulassungsprozedur durchführen. Das wollen sie nicht tun, weil der Markt für Anwendung bei Kindern zu klein ist als daß sich der Aufwand später durch Medikamentenverkauf wieder erlösen lassen würde. Daher steht der genannte Hinweis auf vielen an sich wirksamen Medikamenten damit sich die Pharmahersteller von Haftung frei stellen können. Über die Wirksamkeit oder Gefährlichkeit (oder die Dosierungsmengen) für / bei Kindern sagt das also nichts weiter aus.

Geschrieben

Hallo Silke ,

bei mir wurde es auch schon angewendet als ich 10 jahre alt war ....

Aber wie Barb schon geschrieben wird , es wird nicht empfohlen !!

Frag lieber bei dem Hautarzt nach ....

Liebe Grüße Hexe1

Geschrieben

Danke für eure antworten damit lässt sich ja schon arbeiten ;) .

Liebe Grüße silke

Geschrieben

HiHo

@tommy

Jau, das mit den Druckstellen kenne ich.... als jahrelanger Brillentraeger hatte ich immer 2 sehr hartnaeckige Pso-Stellen an den Nasendruckpunkten der Brille... seit einiger Zeit versuche ich nun moeglichst unbebrillt durchs Leben zu gehen und die betroffenen Stellen haben sich merklich verbessert (und manchmal ist die Welt da draussen auch angenehmer ohne Brille ;) )...

Das Gleiche an den Fuessen... seit ich kaum noch Schuhe trage (natuerlich fuer die Meisten kaum moeglich) und weite "Schlabbersocken", ist es bei mir auch an Fuessen ertraeglicher geworden....

Obwohl ich nicht glaube, das es der Druck alleine ist, sondern eher allgemein gesagt, jegliche Strapazierung der Haut... das wuerde u.a. erklaeren, das die haeufigsten Problemzonen eben auch die am strapaziertesten Hautzonen sind: Fuesse, Knie, Ellbogen, Gesaess, Kopfhaut (so zumindestens bei mir)....

Aber um auf Deinen Kopf zurueckzukommen... wenn Du es nur auf dem Kopf hast, solltest Du es natuerlich trotzdem behandeln, aber es sollte ja eigentlich kein kosmetisches Problem geben (ausser das staendig der Schnee rieselt).... "waechst" es jedoch aus dem Haaransatz heraus, wirst Du wohl um eine Behandlung auch im Gesicht nicht herumkommen....

und dann gibt es 3 Moeglichkeiten:

Man ueberschminkt es dezent bis die Behandlung wirkt

Man zieht sich in dieser Zeit in sein Schneckenhaus zurueck und vermeidet soziale Kontakte

oder

man steht das durch, inkl. dummer Kommentare, bloeden Blicken etc.

ABER, ich kenne Menschen bei denen die Pso seit Jahrzehnten ausschliesslich auf die Kopfhaut begrenzt ist (ausser bei sehr grossem Stress oder seelischen Tiefs)... also es muss nicht zwangslaeufig so schlimm werden wie bei vielen hier im Board....

In diesem Sinne.... alles Gute...

GreetX

Geschrieben

Hallo TommyMG

Bei mir ist die PSO auch am Kopf angefangen. Vielleicht kannst Du ja eine ReHa bekommen. Dort wirst Du meist am besten eingestellt. Bin vor 4 Wochen aus BB wiedergekommen und meine Haut ist fast glatt wie ein Kinderpopo. Zusätzlich habe ich mir von meinem Hautarzt einen Lichtkamm verschreiben lassen, muß jedoch mit der Krankenkasse abgesprochen werden.

Alles Gute frajosef

Geschrieben

Hallo zusammen

Also ich habe schon länger am Übergang von Haar und Sirn ein Herd und hab halt meistens dann die Haare drüber...deshalb meine frage nach anderen "Verdeckungsmöglichkeiten" ;)

Hab vor 5 Tagen mit der Teerbehandlung angefangen und ich muss sagen es hilft wirklich:) Sie geht zurück :) Juhuh offentlich ganz...und dann heißt es keinen neune Schub provozieren...wobei das komische ist, dass ich in den 2 1/2 jahren wo ich das habe immer mal großen Stress hatte aber gewachsen ist sie nciht.

Aber wisst ihr was über die Teerbehandlung? wie lange wirkt sie wenn ich sie abgeschlossen habe?

MFG Tommy

@frajosef: Danke für den Tipp aber ich glaube dazu ist sie nicht ausgeprägt genug..bekomm ich sicher net bewilligt.