Zum Inhalt

Cannabis zeigt vielversprechende Ergebnisse bei der Verringerung des Schweregrads von Neurodermitis und Psoriasis.

Morris.Will

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hey liebe Community, 

Ich bin gerade über dieses CBD-Salbenprodukt gestolpert und fand es sehr interessant. Vor allem die klinische Studie von Dermatest, die eine Reduktion des PASI-Scores um 1,3 bzw. 40 % ermittelt. Das hört sich alles sehr gut an, aber ich würde gerne wissen, ob jemand von euch dieses Produkt schon einmal ausprobiert hat und ich möchte eure Meinung dazu hören, bevor ich es möglicherweise kaufe?

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Willi,

Willkommen im Pso Netz. Wenn du CBD in die Suchmaske eingibst, findest du über 100 Beiträge zu dem Thema. Lies dich in Ruhe ein.

Ich persönlich halte gar nix davon - schon gar nicht um eine Verringerung von 40 %. Weil jede Pso bei jedem anders ist kannst du es sowieso nur bei dir selber ausprobieren. Bitte berichte dann.

Viel Erfolg

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Morris.Will:

... CBD-Salbenprodukt ... 

... in dem Beitrag steht auch "kann in Zukunft ein Mittel werden" ...

Hallo @Morris.Will,

ich persönlich halte auch nichts von CBD. 

Bevor du dich damit behandelst, schaue bei Wikipedia zum (Haupt-)Wirkstoff  Berberin  nach. Beachte bitte die Nebenwirkungen und - vor allem - wann man es nicht nehmen sollte. 

Berberin ist chemisch verwandt mit Kurkuma (Curcumin) = mit das Beste, was wir zur natürlichen Psoriasis-Heilung haben + Vitamin D3;  - Berberin enthält zusätzlich ein Stickstoff-Atom (N) und "das" stört mich.  - Schau dir bitte beide Wirkstoffe an. 

Aus meiner Sicht hilft CBD vor allem als Schmerzmittel, was aber nicht alleine bei der Heilung hilft. - Alles schwierig zu verstehen, die Chemie. 

Wünsche dir auch viel Erfolg. 

LG  Richard-Paul

Geschrieben

Schon wieder ein Account der hier CBD Werbung macht….

Leider ist diese „Studie“ nirgends zu finden und die zitierte Methodik lässt auch auf nichts gutes hoffen, da keine Vergleichsgruppe erwähnt wird.

Geschrieben

Ich sag mal so:

+ Da hat sich eine Firma immerhin die Mühe gemacht, ihr Produkt untersuchen zu lassen. Das Geld nehmen nicht viele Unternehmen in die Hand.

± 20 Probanden sind halt nur 20 Probanden. Aber irgendwie muss man ja anfangen.

- Der Preis. Die CBD-Creme kostet 49 Euro pro 50 Milliliter, die Sorion Repair Creme 18,90 Euro. Den Vergleich würde ich machen, weil beide im Segment der frei verkäuflichen Wirkstoff-Cremes unterwegs sind.

Die Studie wird wohl die hier sein. Von den 20 Teilnehmern hatten 15 eine leichte Schuppenflechte, gemessen am PASI. Vier hatten eine mittelschwere, eine Teilnehmerin eine schwere Psoriasis.

Aus dem Ergebnis kann man, wenn man Zahlen mag ;) ,  das hier schlussfolgern:

Wie hat sich der PASI verändert – also ganz grob die Psoriasis – je nach Schweregrad?

• Bei den leicht betroffenen Teilnehmern verbesserte sich der PASI im Durchschnitt um 46,3 Prozent. Bei manchen war gar keine Besserung zu sehen, bei einem aber auch eine Besserung um 89 Prozent. Heißt: Alles ist möglich.
  • Bei den mittelschwer betroffenen Teilnehmern verbesserte sich der PASI im Durchschnitt um 22,5 Prozent. Bei zwei der vier Teilnehmern in dieser Kategorie tat sich nichts. Gar nichts. Bei den anderen war eine Besserung von 22 bzw. 68 Prozent zu sehen. Auch hier also: ein weites Feld.
  • Bei der schwer betroffenen Teilnehmerin verbesserte sich der PASI um 11 Prozent. Unterstützend zu einer Behandlung mit einem Medikament kann das den Rest ausmachen, der zur deutlichen Linderung fehlt. Auf die Creme allein würde ich aber nicht setzen, wenn ich schwer betroffen wäre.

Und wenn man das nach Alter aufschlüsselt?

• Bei den Unter-40-Jährigen verbesserte sich der PASI im Durchschnitt um 25,6 Prozent.
  • Bei den 40- bis 60-Jährigen verbesserte sich der PASI im Durchschnitt um 55 Prozent.
  • Bei den über 60-Jährigen verbesserte sich der PASI im Durchschnitt um 30,5 Prozent.

Wer das nachvollziehen will: Hier ist meine Tabelle, der Extrakt aus den Tabellen 4.5 und 8.3 der Studie.

cbd-creme-statistik.xlsx

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.