Zum Inhalt

Kostenübernahme Cosentyx durch Krankenkasse?

Abby2013

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, ich bin ganz neu hier, verfolge aber einige Berichte schon seit längerer Zeit. Mein Sohn ist 19 Jahre alt und hat seit ca. 3 Jahren Psoriasis. Wir haben alles mögliche an Salben, Badezusätze, homöopathische Behandlungen usw ausprobiert. Nichts hat geholfen. Unser Hautarzt hat uns Cosentyx empfohlen. Da es sehr teuer ist, wüsste ich gerne, ob die Krankenkasse es bezahlt. Und  - falls jemand Erfahrung damit hat- wie lange ist die Kasse bereit, es zu übernehmen? Ist ja schon für Betroffene hart, wenn es wirkt, das es dann ggf. nicht mehr bewilligt wird. Vielleicht kann mir ja jemand Auskunft geben. 
Vielen Dank, Dagmar 

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden schrieb Abby2013:

Unser Hautarzt hat uns Cosentyx empfohlen. Da es sehr teuer ist, wüsste ich gerne, ob die Krankenkasse es bezahlt.

Hallo Dagmar,
was hat denn der Hautarzt der Cosentyx empfiehlt zur Kostenübernahme gesagt?
Eine Rolle spielt auch die Schwere der Erkrankung.
Stellt der Arzt ein Kassenrezept aus, sollte die Krankenkasse zahlen.
Stellt der Arzt ein Privatrezept aus, so kann dieses bei der privaten Krankenkasse und ggf. auch der Beihilfestelle für Beamte eingereicht werden. Wenn man sicher gehen möchte, dass die Kosten übernommen werden, kann man zuvor dort bezüglich einer Kostenübernahme nachfragen.
Bei mir erstatten private Kasse und Beihilfe seit über fünf Jahren die Kosten für Cosentyx.

Alles Gute Deinem Sohn und viele Grüße!

bearbeitet von GrBaer185
Tippfehler korrigiert
Geschrieben

Hallo, vielen Dank für deine Info. Laut Hautarzt hat mein Sohn eine mittelschwere bis schwere Psoriasis.  Es ist etwas verzwickt bei uns, meine Sohn ist momentan noch über meinen Mann privat versichert. Die private Kasse hat uns- nachdem ich ihnen den Bericht vom Hautarzt habe zukommen lassen- bis auf Weiteres die Spritzen genehmigt. Wir fangen in den nächsten Tagen  damit an. Habe nun Sorge, wenn mein Sohn bald in die Ausbildung geht und dann zwangsläufig gesetzlich versichert ist, das die normale Krankenkasse cosentyx nicht zahlen will. Ist hier jemand gesetzlich versichert und bekommt Cosentyx verordnet.  

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Abby2013:

das die normale Krankenkasse cosentyx nicht zahlen will

Auch gesetzliche Krankenkassen tragen im Allgemeinen die Kosten für Cosentyx und andere Biologika und haben zum Teil Rabattverträge mit den Herstellern - siehe z. B. die AOK:

Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb Abby2013:

Hallo, vielen Dank für deine Info. Laut Hautarzt hat mein Sohn eine mittelschwere bis schwere Psoriasis.  Es ist etwas verzwickt bei uns, meine Sohn ist momentan noch über meinen Mann privat versichert. Die private Kasse hat uns- nachdem ich ihnen den Bericht vom Hautarzt habe zukommen lassen- bis auf Weiteres die Spritzen genehmigt. Wir fangen in den nächsten Tagen  damit an. Habe nun Sorge, wenn mein Sohn bald in die Ausbildung geht und dann zwangsläufig gesetzlich versichert ist, das die normale Krankenkasse cosentyx nicht zahlen will. Ist hier jemand gesetzlich versichert und bekommt Cosentyx verordnet.  

Habe alle Biologika, einschließlich Cosentyx, als gesetzlich Versicherter via KK  verordnet bekommen. Entscheidend ist die Einschätzung des Arztes.

Lg. Lupinchen

Geschrieben

Wenn der Arzt sich für diese Art der Behandlung entscheidet, kann die KK nix machen. Evtl. wird der Arzt aufgefordert seine Medikation der KK gegenüber zu begründen.

LG Olaf

Geschrieben

Ich glaube, es ist privat versichert fast etwas „schwieriger“ als als Kassenpatient. Ich bin auch privat und musste es erst genehmigen lassen und dann nach 6 Monaten nochmal nen Arztbrief einreichen, dass das Medikament (bei mir Tremfya) hilft und weiter angewendet werden soll. 
Das ist bei gesetzlich Versicherten wohl nicht der Fall. 
Ging bei mir aber trotzdem ohne Probleme. Wenn der Arzt alles passend schreibt, bewilligen die Privaten das auch. In meinem Fall war das auch nicht schwer, bei dem Befall, den ich hatte. 

Geschrieben

hallo, ihr lieben -

mein Mann und ich bekommen seit über zehn Jahren Biologics - Stelara und Humira -

wir mussten uns nie Gedanken machen bezüglich der Kostenübernahme - wir sind beide gesetzlich krankenversichert - das hat der Arzt geklärt für uns -

mein Mann musste nun auf Tremfya umstellen - auch kein Problem -

unbedingt mit dem Arzt sprechen -  falls man unsicher ist bezüglich der Kostenübernahme - ob nun gesetzlich- oder privatversichert -

nette Grüsse sendet - Bibi -

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Cosentyx
    Schuppenflechte-Forum
    Hallo zusammen, ich berichte über ca. 9 Monate Cosentyx, im Juni 2022 mit der Initial-Dosis 4 Wochen à zwei Pens und ...
    Hallo,  sind hier Psoriasis Pustulosa Palmoplantaris Betroffene (ohne Psoriasis Arthritis) und gesetzlich versich...
    Hallo zusammen! Ich wollte Euch heute mal von meiner Erfahrung mit Cosentyx berichten. Bevor ich damit angefangen...
    Wirkverlust Cosentyx
    Fragen und Tipps
    Hallo in die Runde, hat jemand Erfahrung mit Cosentyx. Ich selber merke jetzt nach 8 Jahren das es nicht mehr so ...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.