Zum Inhalt

Schluckbeschwerden nach Tremfya - Diagnose: PSO


Smirgol

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo 

Ich würde mich sehr freuen, falls jemand das auch hatte/kennt ein Feedback gibt - bin ziemlich verzweifelt und die Ärzte ratlos 

Vor 1 Woche (Donnerstag) habe ich die erste Tremfya-Spritze, 100 mg,, bei meiner Rheumatologin erhalten. Am nächsten Tag (Freitag) ca. gegen Mittag - 24 h nach der Spritze waren noch nicht vergangen - habe ich Schluckbeschwerden bekommen in Verbindung mit einem Druck im Hals. Leider konnte ich zu der Uhrzeit niemanden mehr erreichen und nachdem ich auf der offiziellen Website www.tremfya.com gelesen hatte, dass Atemnot oder das Gefühl von "tight neck" als mögliche allergische Reaktionen angegeben waren, bin ich in die Notaufnahme gefahren. Habe dort eine Cortison-Spritze bekommen, 25 mg und wurde nach Hause geschickt. Beschwerden dauerten an, also nahm ich daheim weitere 25 mg Cortison (Tablette). Nicht geholfen. Anfang der Woche habe ich mit meiner Rheumatologin gesprochen, sie meint, es kann keine allergische Reaktion gewesen sein, sonst hätte Cortison geholfen. Also bin ich zum HNO Arzt gegangen - nichts gefunden. Beschwerden habe ich immer noch.

Kennt das zufällig jemand?

Hinzu sollte ich erwähnen, dass ich bis letzte Woche MTX (15 mg) 1x pro Woche gespritzt habe. Und dass ich Valproinsäure (Antiepileptikum) nehme. 

Haben mit der Rheumatologin ausgemacht, dass ich bis nächste Woche abwarten soll und wenn es nicht besser wird, ich  mich erneut melden soll. 

Ganz lieben Dank im Voraus für jeden Input 😘

 

 

 

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren


Geschrieben

Du könntest versuchen die Fachabteilung des Herstellers zu kontaktieren.

Vielleicht findet man auch was in den Fachinformationen der anderen IL-23-Hemmer Skyrizi und Ilumetri zu ähnlichen Nebenwirkungen.

Die Nebenwirkung auf jeden Fall offiziell melden!

Gute Besserung!

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb Smirgol:

Hinzu sollte ich erwähnen, dass ich bis letzte Woche MTX (15 mg) 1x pro Woche gespritzt habe. Und dass ich Valproinsäure (Antiepileptikum) nehme. 

Hallo @Smirgol,

ich nehme ja fast an, dass MTX zum Zeitpunkt der 1. Spritze noch nicht vollständig abgebaut war und dann noch auch die Kombi mit Deinem Antiepilektikum und Guselkumab diese Reaktion ausgelöst hat. Hat denn Deine Ärztin zu diesem Medikamentenmix nichts gesagt?

Beruhigen kann ich Dich aber insofern, als bei mir die allererste Tremfya-Spritze zunächst auch zwei ganz merkwürdige Reaktionen auslöste: ca. 30 Minuten nach der Spritze fuhr mein Kopf für ca. 10 Minuten Karussell und es drehte sich alles. Zum Glück saß ich gerade ggü. der Arztpraxis in einem Lokal am Tisch, da ich erst einmal abwarten wollte wie mein Körper auf das ihm unbekannte Immunsuppressiva reagiert. Und am nächsten Tag hatte ich dann 5 Tage lang ziemliche Schmerzen im rechten Handgelenk. Das war’s aber dann auch. Danach trat nie mehr irgendetwas auf, seit der 2. Tremfya-Gabe verläuft alles ganz easy, mein Körper hatte damals wohl nur einfach ein paar Tage gebraucht, um sich an Guselkumab zu gewöhnen.
Allerdings nehme ich zeitgleich aber auch nur ein Antihistaminikum parallel ein, das mag bei einem Antiepilektikum dann evtl. anders sein oder aber länger dauern. 

Alles Gute 🍀! Und berichte uns doch bitte, ob sich dann nä. Woche  hoffentlich alles wieder in Wohlgefallen aufgelöst hat. 

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Hallo smirgol, 

ganz interessant, dass du die Schluckbeschwerden als Nebenwirkungen siehst. 

ich spritze seit März 22 Tremfya und habe oft Schluckbeschwerden... war heute beim Hno... alles in Ordnung das kann von den trockenen Schleimhaeuten kommen das machen ja viele Biologica als Nebenwirkungen, ich solle viel trinken meinte er. 

liebe Grüße Karin 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Auch interessant

    Tremfya
    Psoriasis arthritis
    Hallo.Ich bin Janet,54 Jahre alt und habe die Diagnose Psoriasis Arthritis. Muss alle 2 Monate Tremfya spritzen.Bin g...
    Tremfya
    Tremfya
    Nachdem ich 12Jahre an Pso leide und auch eine Gelenkbeteiligung habe, bin ich zum erstenmal glücklich in Tremfya ein...
    Diagnose von Euch
    Psoriasis arthritis
    Hallo, ich mache mir gerade ziemlich sorgen, da mein Hausarzt so "nebenbei" gesagt hat, das meine Psoriasis auch auf ...
    Guten Morgen 🙂 Vorab: seit 15.03.´24 werde ich mit Tremfya behandelt und habe am 10.06.´24 meine dritte Spritze ...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

    Meld dich für unsere Newsletter an.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.