Zum Inhalt

auch neu

Chris25

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

möchte mich auch kurz vorstellen, ich komme aus NRW und lebe aber nun in BW

die Stadt in der Recht gesprochen wird oder auch nicht :)

Bei mir sind die Fußnägel und Fingernägel betroffen....zwar ist es nicht schön und

ich habe die ganze Angelegenheit verdrängt, da ich an Morbus Crohn erkrankt bin

und diese Geschichte mich mehr in Anspruch nahm.

Mein Bruder ist auch betroffen und nicht nur an den Händen, sondern an vielen

Stellen des Körpers. Klar haben wir uns auch über Erblichkeit u.s.w. unterhalten,

sind auch mal zusammen in den Bayrischen Wald gefahren, Klinik ist mir entfallen..

aber das hätte man sich sparen können.

Da ich nun den Crohn ganz gut im Griff habe, befasse ich mich nun mal wieder mit

Psoriaris, denn mittlerweile bekomme ich so schuppige Stellen am Körper, die ich

zwar abkratzen kann, aber weg ist es natürlich nicht. Schmerzen oder Juckreis habe

ich auch nicht, für mich einfach nur störend.

Habe schon viel hier gelesen und werde sicherlich auch einiges ausprobieren und vor

allem werde ich meinen Bruder versuchen zu überzeugen, noch was anderes auszu-

probieren....hier sind viele Informationen....

Gruß

Chris25

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben
Hallo' date='

möchte mich auch kurz vorstellen, ich komme aus NRW und lebe aber nun in BW

die Stadt in der Recht gesprochen wird oder auch nicht :)

Bei mir sind die Fußnägel und Fingernägel betroffen....zwar ist es nicht schön und

ich habe die ganze Angelegenheit verdrängt, da ich an Morbus Crohn erkrankt bin

und diese Geschichte mich mehr in Anspruch nahm.

Mein Bruder ist auch betroffen und nicht nur an den Händen, sondern an vielen

Stellen des Körpers. Klar haben wir uns auch über Erblichkeit u.s.w. unterhalten,

sind auch mal zusammen in den Bayrischen Wald gefahren, Klinik ist mir entfallen..

aber das hätte man sich sparen können.

Da ich nun den Crohn ganz gut im Griff habe, befasse ich mich nun mal wieder mit

Psoriaris, denn mittlerweile bekomme ich so schuppige Stellen am Körper, die ich

zwar abkratzen kann, aber weg ist es natürlich nicht. Schmerzen oder Juckreis habe

ich auch nicht, für mich einfach nur störend.

Habe schon viel hier gelesen und werde sicherlich auch einiges ausprobieren und vor

allem werde ich meinen Bruder versuchen zu überzeugen, noch was anderes auszu-

probieren....hier sind viele Informationen....

Gruß

Chris25[/quote']

Herzlich Wilkommen

Chris25,

auch ich habe Morbus Crohn (seit ca. 15 Jahren) und Psoriasis (inversa) inkl. PSA. Bin aber seit 4,5 Jahren zumindest Hauterscheinungsfrei.

Der mich behandelnde Professor für chronische Darmerkrankungen und (auch DCCV Vorsitzender) hat mir mal gesagt, dass er zwischen Morbus Crohn und Psoriasis schon eine Verbindung sieht. Habe o.g. Psoriasis seit ca. 5 Jahren. Meine Mutter hatte Psoriasis. Also die Erblichkeit halte auch ich für wahrscheinlich.

Es wurde angenommen, dass sich die Psoriasis bei mir erst "verinnerlicht" hat, als Morbus Crohn manifestierte. Na ja.

Morbus Crohn ist aber noch immer nicht vollständig erforscht. So dass dies wohl erstmal eine Spekulation bleibt.

Wenn du über Morbus Crohn mehr Informationen haben möchtest, so gibt es den DCCV, Dachverband von Morbus Crohn und Colitis Ulcerosa.

Vielleicht kennst du ihn schon. Wenn nicht, so kannst du im i-net nachsehen.

Über Psoriasis findest du ja hier :P reichlich Informationen.

Alles Gute :)

Geschrieben

Hallo Chris,

herzlich willkommen! Bina auch noch ziemlich neu hier. Mit dem Morbus Crohm kenne ich mich leider (oder vielmehr Gott-sei-Dank) nicht aus, aber schön daß du es im Griff hast! Zu der Pso kann ich dir sagen, daß man es geerbt haben muß , soweit ich weiß, d.h. man ist seit Geburt Träger und die PSO sucht sich aus ob und wann sie einen heim sucht!

Ich wünsche dir und deinem Bruder alles Gute!

Tina

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Chrissi

Herzlich willkommen auch von mir bin auch noch ziemlich neu habe Morbus darier ist ähnlich wie PSO mein Bruder hat es auch meint aber er kann gut damit leben weil es nicht juckt lediglich nicht so gut aussieht.Wünsch dir und deinem Bruder alles gute.

Lg Elke

Geschrieben

Hallo Chris,

auch ein "Hallo" von mir! :) Bin auch erst seit gestern hier im Forum.

Ich habe ebenfalls Morbus Crohn und Nagel-Pso. Tja, das ist schon eine tolle Kombination... ;) Als wäre man mit dem einen nicht schon genug gestraft, kommt das andere auch noch dazu!

Den Crohn (der wurde vor 9 Jahren diagnostiziert) habe ich eigentlich gut im Griff, bis jetzt kann ich gut damit leben.

Die Nagel-Pso wurde erst ca. vor einem Jahr diagnostiziert, davor wurde ich bald 20 Jahre auf Nagelpilz behandelt. Jetzt weiß ich endlich auch, warum die diversen Pilz-Medikamente, Salben und Lösungen nicht geholfen haben... *grins*

Zur Zeit nehme ich für meine Nägel Kieselerde-Kapseln ein, 3 x1 am Tag, und ich glaube, es hilft etwas. Bei einigen Fingernägeln sieht's etwas besser aus.

Seit August lasse ich mir die Nägel in einem Nagelstudio "modellieren" - und das Ergebnis ist toll! Natürlich wächst sich das auch wieder aus, aber ich gehe alle 4 Wochen ins Studio zum Erneuern. Endlich kann ich meine Nägel auch wieder vorzeigen! :cool:

Die Fußnägel (an den 2 großen Zehen) sehen allerdings nicht sehr schön aus. Zum Glück gibt's ja Feile und Nagellack.

So, dann wünsch' ich Dir und Deinem Bruder ein schönes Wochenende.

LG Nathalie

Geschrieben
Der mich behandelnde Professor für chronische Darmerkrankungen und (auch DCCV Vorsitzender) hat mir mal gesagt' date=' dass er zwischen Morbus Crohn und Psoriasis schon eine Verbindung sieht. Habe o.g. Psoriasis seit ca. 5 Jahren. Meine Mutter hatte Psoriasis. Also die Erblichkeit halte auch ich für wahrscheinlich.

Es wurde angenommen, dass sich die Psoriasis bei mir erst "verinnerlicht" hat, als Morbus Crohn manifestierte. Na ja.

Morbus Crohn ist aber noch immer nicht vollständig erforscht. So dass dies wohl erstmal eine Spekulation bleibt.

Wenn du über Morbus Crohn mehr Informationen haben möchtest, so gibt es den DCCV, Dachverband von Morbus Crohn und Colitis Ulcerosa.

Vielleicht kennst du ihn schon. Wenn nicht, so kannst du im i-net nachsehen.

Über Psoriasis findest du ja hier :) reichlich Informationen.

Alles Gute :)[/quote']

Hallo Sevensense,

das ist ja interessant, habe noch nie daran gedacht, dass der Crohn mit der Nagel-Pso zusamenhängen könnte. Muss ich auch mal mit meinem Arzt drüber reden.

Über die Erblichkeit von Crohn ist man ja noch am Streiten. Allerdings hat meine Zwillingsschwester (wir sind eineiige Zwillinge) ebenfalls Crohn, und ich denke, dass es genetisch bedingt ist.

Aber da wir hier nicht im Crohn-Forum sind, werde ich mal auf die Seite des DCCV surfen. ;) Danke für den Tipp!

LG Nathalie :)

Geschrieben

Hallo Chris,

wie du vielleicht schon festgestellt hast, sind wir nicht allein! Auch andere sind neu! Ich bin auch erst seit gestern dabei, und finde es sehr interessant welche unterschiedlichen Leiden die Pso zum Ausdruck bringt! Du hast auch noch Morbus C.,das ist natürlich umso heftiger, aber ich denke allein die Tatsache,das es viele Menschen gibt, die dieselbe Krankheit haben ( und bei dir sind es ja auch einige in Kombination Morbus C. und Pso )tut der geschundenen Seele schon gut!

Immer dran denken: ALLES WIRD GUT!

Liebe Grüße von Tanja ( "nur" Pso.)

• 7 Jahre später...
Geschrieben

Hallo bin seit heute dabei. Habe seit 20 jahren morbus darier und wuerd mich gerne austauschen Erfahrungen tipps