Zum Inhalt
💬 Heute Abend: Chat ab 20 Uhr ×

Neu hier

Kay72

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen.

Habe eine mittelschwere psoriasis arthritis. Nach einem dramatischen und schwer belastenden Ereignis, brach mit 25 bei mir Schuppenflechte aus, erst nur leicht an den Kien aber langsam entwickelten sich immer mehr Stellen. Mit Mitte Dreißig waren die Knie, Ellenbogen, Handrücken und Kopf großflächig betroffen. Dazu kamen Gelenkschmerzen. Dieser Zustand hat mich sehr im Umgang mit anderen eingeschenkt, ich habe mich geschämt und zurückgezogen, was natürlich auch eine starke psychische Belastung war. Von Ärzten bekam ich Cortisol und die Empfehlung regelmäßig Bäder mit Meersalz zu machen, leider war das immer nur eine kurzfristige Linderung. Mit 43 wurde dann Krebs diagnostiziert und ich musste mich unter anderem einer Chemotherapie unterziehen, was sehr schlimm war, es gab aber eine positive Nebenwirkungen- die Schuppenflechte heilte ab und verschwand schließlich komplett. 
Ich fragte den Arzt warum das so ist bzw. ob es den ein bestimmter Wirkstoff ist der für mich in Frage kommt um zu verhindern das die Flechte wiederkommt. Der Arzt nahm mir aber diese Hoffnung.
und dann gibt es ab und zu Zufälle und Wunder. Er kannte eine Hautärztin die spezialisiert auf Psoriasis ist und auch verschiedene Studien durchführt. Ich bekam die Möglichkeit mich vorzustellen und nach einer sehr ausführlichen Befragung und Untersuchungen, sagte sie mir ich wäre eine gute Kandidatin für eine Studie für ein ganz neues Medikament und so war ich eine der ersten Patienten die Cosentyx bekamen.

Es hat mein Leben komplett geändert! Absolut keine einzige Stelle am Körper mit Schuppenflechte, kaum Schmerzen in den Gelenken und einfach ein Gefühl von Freiheit. Durch regelmäßigen Sport (Pilates, Yoga und Walking - Jogging machen die Gelenke nicht mit) bin ich sehr fit. Seit Fünf Jahren bin ich jetzt auch Krebsfrei und gelte als geheilt. Jetzt mit 50 habe ich das Gefühl, in der besten körperlichen und psychischen Verfassung meines Lebens zu sein. 

Für mich hat Cosentyx nur positive Aspekte allerdings acht ich auch gut auf mich. Ich habe durchaus bemerkt dass ich anfällig bin was Erkältung angeht und ab und zu auch mit Magen-Darm-Problemen zu tun habe. Was wohl bekannte Nebenwirkungen sein können.

Ich hoffe hier Erfahrungen austauschen zu können.

für jetzt verbleibe ich erstmal mit vielen Grüßen Kay

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo @Kay72

Schön das du zu uns gefunden hast und schade das du einen so langen Leidensweg hattest. 

Ich hoffe dein Gesundheitszustand bleibt wie er ist und wird vielleicht sogar noch besser. 

Wenn die Nebenwirkungen nicht mehr werden, dir nicht mehr schaden wie nutzt ist es sehr gut. 

Gruß Clau dia 

Geschrieben

Hallo Kay,

willkommen hier und viel Spass im Forum.

Ich wurde auch mit Cosentyx behandelt und der Erfolg war beeindruckend. Leider hat die Wirkung nach ca. 1,5 Jahren nachgelassen und ich wurde auf Skyrizi umgestellt.

Nennenswerte Nebenwirkungen habe ich bei beiden nicht gehabt.

Viele Grüße Olaf

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb Olaf72:

Hallo Kay,

willkommen hier und viel Spass im Forum.

Ich wurde auch mit Cosentyx behandelt und der Erfolg war beeindruckend. Leider hat die Wirkung nach ca. 1,5 Jahren nachgelassen und ich wurde auf Skyrizi umgestellt.

Nennenswerte Nebenwirkungen habe ich bei beiden nicht gehabt.

Viele Grüße Olaf

Geschrieben

Hallo Olaf, danke für das herzliche Willkommen.

ich hoffe nicht dass die Wirkung von Cosentyx nachlässt. Auch nach 4 Jahren bin ich von der Wirkung noch positiv beeindruckt.

LG Kay

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb Clau dia:

Hallo @Kay72

Schön das du zu uns gefunden hast und schade das du einen so langen Leidensweg hattest. 

Ich hoffe dein Gesundheitszustand bleibt wie er ist und wird vielleicht sogar noch besser. 

Wenn die Nebenwirkungen nicht mehr werden, dir nicht mehr schaden wie nutzt ist es sehr gut. 

Gruß Clau dia 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Bin neu hier
    Neue stellen sich vor
    Hallo, ich bin neu hier, aber ziemlich lange eine Psori. In meinen mittlerweile 66 Lebensjahren war mir 53 Jah...
    Auch neu hier
    Psoriasis arthritis
    Hallo zusammen, Ich bin Tanja,58 Jahre alt und habe seid 1 Woche den Befund Psoriasis Athritis,und nun versuche i...
    Neu hier
    Schuppenflechte an Händen und Füßen
    Hallo zusammen , auch ich bin neu hier und möchte mich, inspiriert durch Frederikes Geschichte auch vorstellen. Ich h...
    Neu hier
    Bayern-Forum
    Psorisol in Hersbruck beste Hautklinik! Siebenquell Weißenstadt hat viele verschiedene Salzbecken.. Sowie Bad...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.