Zum Inhalt

Fluchtfahrzeugfahrer

Empfohlene Beiträge

Fluchtfahrzeugfahrer
Geschrieben

Hallo liebe Leute :)

Um das vorweg gleich mal zu klären: ich habe keine PSo sondern ein Seborrhoisches Ekzem im Gesicht. Leider gibt es kein spezielles Forum für SE.. mmhh oder habe ich da etwas übersehen??... na auf jedenfall schaue ich schon eine lange Zeit immer mal wieder auf dieser Seite sowie im Forum vorbei und habe mich heute dazu entschlossen mich anzumelden... naja, nun... nicht einfachso... ich bin einfach grade etwas arg verzweifelt, ich kann tun was ich will, ich bekomme es nicht in den griff.. das Ekzem geht mir immer mehr an die psyche... neeeiiin, es juckt nicht, es blutet nicht und lässt sich manchmal sogar ganz kurz wegzaubern ... aber es sitzt im gesicht und es zeigt sich wann es will und ich komme mir immer hilfloser vor... würde mich also freuen wenn sich hier noch andere SE Leidensgenossen zum Austausch finden würden ...natürlich auch PSOler, also meldet euch ;)

grüßle

Jonas

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren


Geschrieben

Hallo Fluchtfahrzeugfahrer,

ich denke du bist trotzdem herzlich willkommen. Und vielleicht hilft dir der eine oder andere Tipp von uns PSOlern hier weiter.

Auf bald

Sabrina

Geschrieben

Hallo Jonas ,

ich heiße Dich herzlich willkommen bei uns Schuppis !!!

Leider kann ich Dir keinen Tip geben , drück Dir aber die Daumen das Du unter uns jemanden findest der Dir weiterhelfen kann !!

Liebe Grüße Hexe1

Geschrieben

Hallo Jonas,

erst mal wilkommen hier im Forum. Ich las deinen Beitrag und berichte mal aus einem persönlichen Erlebnis:

Unsere Jüngste kam vor nicht allzulanger Zeit zu mir. Sie klagte über heftiges Jucken auf der Kopfhaut. Ich besah mir die Stellen und dachte so bei mir: Oh Shit, jetzt hat sie es auch.

Da ich aber kein Arzt bin ging ich mit ihr zum Hautdoc. Er begutachtete und untersuchte. Schließlich meinte er es wäre keine Pso, sondern ein seborrhoisches Ekzem. Wenn ich mich recht erinnere erklärte er, dass es aufgrund eines überall vorhandenen Pilzes sei, welcher sich schon mal positiv auf die Entwicklung dieser Art des Ekzemes auswirke. Hoffentlich habe ich das jetzt richtig wiedergegeben. Jedenfalls schlug er vor mit einem Antischuppenshampoo zu behandeln. Mehr sei nicht erforderlich.

Solche Shampoos beinhalten auch "Pilztöter". Jedenfalls half es recht flott und das Tochterkind ist (erst mal) wieder juckfrei.

Mal eine ganz theoretische Entwicklung der Sache könnte so aussehen: Nimm dir ein Antischuppenshampoo, schäume es auf und schmier dir das ins Gesicht. Lasse es so 5 Minuten einwirken und spüle dann mit klarem Wasser ab. Kostet kein Vermögen und vielleicht hilft es sogar. Jedenfalls gönne ich dir nen Erfolg.

Bei uns im Bad ist in Benutzung Rosmarinshampoo von Guhl.

Netten Gruß

Wolfgang

Fluchtfahrzeugfahrer
Geschrieben

Hui welch nette Begrüßung! Ich danke euch :P

Bin wirklich etwas erleichtert hier gelandet zu sein, mit diesen unpersönlichen Medizinforen kann ich einfach überhaupt nix anfangen (und die auch nicht mit mir weil ich da nie ne antwort bekomme ;))

Hallo Wolfgang und danke für deinen Tip! Nur leider war ich vor ein paar Jahren auch schon soweit mit Terzolin. :)

Momentan bin ich schon bei Protopic , was auch im Prinzip wahre wunder wirkt nur leider verändert es meine Haut auf eine andere Art und Weise und ich versuche momentan davon loszukommen und schwups, kommt das Ekzem wieder...

alles ne sehr heikle und lange Story, naja, hab schon ausser Cortison so gut wie alles ausprobiert...

grüßle

Jonas

Geschrieben

Hallo Nachbar

Fluchtfahrzeugfahrer...lach

Bin auch eine " Esslinger Zwiebel ".

Ich habe Pso, hatte aber mal mit diesen Ekzem im Gesicht zu tun.

Eine Hydrocortisoncreme hat geholfen. Ist nie wiedergekommen.

Tja, wenn ich meine pso so im Griff hätte...

Herzlich Willkommen

Karin

Fluchtfahrzeugfahrer
Geschrieben

Hallo Karin, grüße in die Nachbarschaft ;)

Bin leider keine echte "Zwiebel" .. grad erst vor nem Monat aus Stuttgart hergezogen ( kam davor aus dem Norden... bin also nichtmal nen waschechter schwabe *g*) aber kann schon behaupten das es mir hier viel besser gefällt. Auf jedenfall ist alles überschaubarer, gemütlicher und nicht so hektisch wie in Stuttgart :cool:

Also ich würde einiges dafür geben, wenn ich mein Ekzem im Gesicht gegen PSO an weniger sichtbaren Stellen eintauschen könnte....

grüßle

Jonas

Geschrieben

Hiho,

mein Vater hat Ichthyose ... is auch so ne Autoimmunerkrankung wo die Haut schuppt ... er hats am gesamten Körper und hat das in den Griff bekommen, seit er Head&Shoulders als Duschgel benutzt ...

Da seine Frau Ärztin ist, denke ich ist es unbedenklich mal auszuprobieren, sonst hätte sie sicher ihr Veto eingelegt als er es gemacht hat ;)

Vielleicht mal zum Ausprobieren für manche geeignet?

Liebe Grüße

Eleyne

Fluchtfahrzeugfahrer
Geschrieben

Hallo Eleyne!

Ob du es glaubst oder nicht, Head & Shoulders ist das einzige Shampoo was ich schon länger benutzte was wirklich hilft (habe schon viele ausprobiert) und mir die Kopfschuppen fernhält.. seitdem ist mein Kopf SE frei...

Im Gesicht bringt es wiederum nix, ausser, das meine Haut austrocknet, spannt und schuppt...

grüßle

Jonas

Geschrieben

Hallo Jonas,

freut mich, dass du dich in der Reichsstadt Esslingen wohlfühslt. Vor allem die Altstadt ist schön.Wenn du mal auf den Weihnachtsmarkt gehst...schööön.Und die vielen kleinen Kneipen...warst du schon mal im Oscar´s..??

Aber nun zum Thema:

du schreibst ja, dass du alles außer Kortison ausprobiert hast. Vielleicht solltest du es mal mit einer ganz schwachen Hydrcortisoncreme probieren??

Also ich habe damit - wie erwähnt - Erfolg gehabt.

Ein Versuch wärs ja wert

Gruß von neben an

Karin

Fluchtfahrzeugfahrer
Geschrieben

also das Oscar´s sagt mir grad nix...in einer Kneipe war ich aber schon ein paarmal... puuh jetzt muss ich lügen... Ad Astra??? Ich bin hier auch ehrlich gesagt noch nicht viel rumgekommen, suche immernoch einen Aldi, Penny oder Lidl in Pliensauv. ;)

DU meinst die frei erhältlichen? die auch in der Fernsehwerbung zu finden sind ? Ich denke ich werde nicht drumrumkommen die mal auszuprobieren obwohl ich wenig hoffnung habe...

grüßle

Geschrieben

Hallo Jonas,

ja, die meine ich. Kriegst du rezeptfrei in der Apo. Kostet nicht die Welt,z.B. von Hexal, 0,25% Hydrocortison Creme.Eine ganz schwache Cortisoncreme, also keine Wunder über Nacht erwarten. Die nehm ich auch für Pso Stellen im Gesicht.

Probieren geht über studieren. Hab auch noch eine Heilsalbe " im Angebot ".

Heisst Mirfulan. Kannst du mal probieren. Am bestens Abends, da sie weiss ist, mit der im Gesicht kannst du nicht raus.. ;) Die benutz ich auch gerne. Zaubert nix weg, aber die Rötungen verblassen schon. Es gibt halt 1001 Möglichkeiten, da musst du eben testen. Aber mit Kortison im Wechsel mit Heilsalbe, damit hab ich schon gute Erfahrungen gemacht. Dann gibts natürlich auch Cremes mit Harnstoff, wie z.B. von Eubos oder Eucerin. Auch die solltest du mal probieren. Wenn du dich hier durchliest wirst du noch viele Tips finden.

So, das wars von mir.

Wegen dem Oscars guckst du hier

www.oscars.de

Denke es wird dir dort gefallen.

Wirst im Laufe der Zeit schon deine Lieblingskneipen finden.

Also in der Pliensau findest du weder Aldi noch Penny.Kann ich grad nicht helfen, aber in der Fußgängerzone bestimmt nicht. Schau mal im Industriegebiet.

Gruß

karin

Fluchtfahrzeugfahrer
Geschrieben

danke für den Link, das Oscars schaut interessant aus, werde bei gelegenheit bestimmt mal vorbeischauen. Ja das mit den Discountmärkten habe ich mir schon gedacht, werde dann wohl erstmal weiterhin zum nicht ganz billigen Marktkauf fahren und für -,50€ parken... :mad:

Kann ich das Hydroc. auch als Langzeitbehandlung (wenn es abgeheilt ist so 2-3x die Woche) verwenden da ich wirklich nicht glaube das mein Ekzem dadurch verschwindet ? oder treten dann auch die typischen Kortison Effekte auf ?

Zinksalbe und Eucerin ( Urea Gesichtscreme ) zeigen entweder überhaupt keine Wirkung oder verschlechtern mein Hautbild, aber trotzdem danke nochmal für die Tips :)

Geschrieben

Hey Jonas

also die "typischen Kortisoneffekte" die du wohl meinst wie dünner werdende Haut und sonstige NW, die bekommst du nur von starken Kortisonsalben bzw. häufiger und sehr langer Anwendung. So meine Erfahrung.

Seit 26 Jahren nehme ich Dermoxin -ein sehr starkes Kortison-für die pso am Körper. Auch da sind die NW bei entsprechender Vorsicht nur gering.Man muss halt wie bei allem Vor-und Nachteile abwägen.

Aber falls die Hydrocortisonsalbe bei dir helfen sollte, warum möchtest du die dann weiterverwenden????? Wenn die Salbe anschlägt, ergibt sich das " Ausschleichen " von alleine. Wenn die Stellen blasser/weniger werden, cremst du ja auch weniger.

Ausserdem habe ich festgestellt, dass eine gewissen Resistenz irgendwann eintritt. Das heisst, irgendwann merke ich, dass das Kortison nicht mehr hilft. Dann versuche ich ein paar Wochen ohne auszukommen, bzw. andere Salben zu verwenden. Nach dieser Pause schlägt Dermoxin wieder bei mir an.

Aber ich habe Pso, kein Ekzem, wobei ich diese Erfahrung auch schon machen durfte...

Du wirst es halt selber raufinden müssen.

Wie du ja hier lesen kannst ist es fast bei Jedem anders.Jeder / jede Haut reagiert anders. Da hilft wirklich nur experimentieren.

Nur Mut...es kann nicht mehr als schiefgehen

Schönes Wochenende

karin

Fluchtfahrzeugfahrer
Geschrieben

Huhu Karin,

ich meinte vorsorglich, damit sich so schnell nichts wieder bildet falls ich es einmal "im griff" haben sollte... ein neuer schub oder ausbruch kommt nämlich immer schön von heute auf morgen und ganz unvorbereitet...

Also ich werde mir jetzt mal so eine creme zulegen, du kannst einem da auch wirklich mut machen, danke! :)

dir auch ein schönes Wochenende

grüßle

Geschrieben

HuHu

also im Griff haben...das ist auch mein Wunschgedanke...lach..schon laaange...

manchmal mehr, manchmal weniger, manchmal gar nicht.

Damit hab ich mich abgefunden.

Wär doch schon klasse, wenn du dein Ekzem so reduzieren könntest, dass du damit leben kannst...?? Es nicht jeder von Weitem sieht.... :cool:

Man kann sich ja auch über kleine Erfolge freuen.

Nie den Mut verlieren...

Bis denne

karin

Fluchtfahrzeugfahrer
Geschrieben

du hast recht. Ich fange erstmal damit an, das es nicht jeder gleich von weitem sehen soll :)

werde dann so langsam versuchen die Kontrolle zu übernehmen :( glaub zwar nicht dran, die Hoffnung und den Mut gebe ich schon nicht auf, keine Sorge :)

Danke unf grüßle

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.