Zum Inhalt

Wird Maniküre bezahlt?

unimog-porzel

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wird medizinische Maniküre von der Krankenkasse bezahlt? Gibt es sowas auf Rezept?

In den Foren habe ich nun folgende Mittel zur Behandlung der Nägel gefunden:

Volon A Tinktur

Betagelen Tropfen

Loceril Lack

Karison Lösung

Predmi 4mg

Welches ist davon am Wirksamsten? Wer hat Erfahrung? :confused:

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hi u.-p.,

herzlich willkommen bei uns.

Ich habe Erfahrung mit Volon A Tinktur. Sie ist rezeptpflichtig und hilft mir gut. Ich verwende sie gegen die Nagel-PSO und gegen die PSO in den Gehörgängen und in den Ohrmuscheln. Sie sollte nur phasenweise angewendet werden, da sie kortison- und alkoholhaltig ist. Ich muss noch bemerken, dass ich allerdings nur eine sehr schwache Nagelpso habe und von anderen Usern weiß, dass für stärkere Nagelpso diese Tinktur wohl eher nicht geeignet ist. Deshalb ist eine Maniküre vom Fachmann bei mir auch nicht nötig. Also frage bitte unbedingt Deinen Arzt, ob sie für Dich geeignet ist.

Zu den anderen Mitteln, die Du hier genannt hast, kann ich keine Aussagen machen. Auch über die Übernahme der Kosten für die Maniküre kann ich nichts sagen.

Dir viel Erfolg.

Beste Grüße

Ferris

Geschrieben

Hallo, unimog,

meines Wissens nach werden keine medizinischen Maniküren von der KH bezahlt, egal, um welche Art der Nagelpso es sich handelt. Es gibt da drei unterschiedliche Formen:

1. die Form, die man als Ölflecke bezeichnet, also sich die Nägel mehr farblich verändern

2. die Tüpfelnägel, die sich mit kleinen Löchern oder Einbuchtungen nach innen zeigt

3. und die krasse Form, dass man seine Nagelplatten verliert, die Krümelnägel

Es gibt auch Mischformen von diesen drei Stufen. Unangenehm war für mich auf jeden Fall bei den Krümelnägeln (Onycholyse) die Anwendung von Tinkturen.

Zur Pflege von jeder Art der Nagel-Pso kann ich dir aus eigener Erfahrung nur raten, deine Nägel nicht mit einer Nagelfeile aus Metall zu pflegen, sondern dir eine aus Glas zuzulegen. Die kann man hygienisch im Kochtopf auskochen, um Pilzbefall der Nägel zu vermeiden. Sie sind sehr fein, anders aus die aus Metall und auch erschwinglich. Die teuerste Feile mit zwei verschiedenen Stärken liegt bei 8 Euro und ist in Apotheken erhältlich.

Gruß

Geschrieben

Hallo!

Bezahlt wird "med.Maniküre" nicht...außer es hat sich was innerhalbvon 1 1/2 Jahren geändert... seit meiner Abwesenheit in einer derm.Praxis als Kosmetikerin. Allerdings war es auch eine Privat-Praxis. Somit "könnte" man was regeln. Denn med. Fußpflege wird bei bestimmten Diagnosen bezahlt. Und ob ich nun die Füße oder sie Hände behandel kommt für mich dann aufs gleiche raus. Wie auch bei der Abrechnung. Aber das macht jede Praxis anders. Wenn Du aber nicht priv.versichert, dann gehts eh nicht...leider.

Aber Du schaffst die Maniküre auch ohne Hilfe.

Gruß

• 3 Wochen später...
Geschrieben

vermutlich ist es sehr schwer ein bezahlte behandlung zu bekommen....

ich bekomme einen anteil von der bek dafür....

diagnose: Onychogrypose......allerdings muss ich sagen, die fußnägel sind dazu noch

gerollt und ich habe nun schon seit jahren 6 spangen......

zwar war es ein langer weg, med.dienst wurde eingeschaltet und vom prof. der hautklinik

ein attest ausgestellt....

die behandlung meiner fingernägel behandel ich selber mit mehr ohne weniger erfolg...

mit nagel batrafen....

gruß

chris25

Geschrieben
Denn med. Fußpflege wird bei bestimmten Diagnosen bezahlt.
Hallo frede,

hast du Ahnung ob med. Fußpflege bei Nagel-PSO und ganz schlimm Hornhaut an den Fersen bezahlt wird? Ich hab nämlich die ganze Zeit schon die Ahnung, dass die schlimme Hornhaut auch was mit PSO zu tun hat. Wenn das möglich ist, braucht man dann eine Verordnung vom Hautarzt oder wie läuft das? Darf das dann jede Fußpflegerin machen oder gibt es da speziell ausgebildete? Viele Fragen, gell. Aber vielleicht weißt du das ja. Auf jeden Fall vielen Dank :)

Geschrieben

Hm...also wie gesagt...ich war in einer priv.Praxis tätig. Die private Krankenversicherung wird es schon bezahlen. Wir haben den Patienten immer empfohlen zuerst bei der Krankenkasse nach den Kriterien zu fragen...und zwar BEVOR man sich behandeln lässt. Spreche einfach mit dem Hautarzt "Deines Vertrauens":-) Bei uns sind die Patienten immer gut damit gefahren, dem Arzt offen zu sagen, dass sie das mit der Fusspflege ausprobieren möchten. Versuchs einfach erstmal und berichte.

Viel Glück

Geschrieben

Vielen Dank, frede

ich werde am Montag mal bei meiner KK nachfragen. Ich bin ja so halb privat versichert. Post B, wenn dir das was sagt. Aber die zahlen in letzter Zeit oft weniger als die gesetzlichen :mad: . Mal sehen, ich werde dann berichten.

Ein schönes Wochenende

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Wer bezahlt die Reha ?
    Rechtliches und Soziales
    Hallo allerseits, habe jetzt mal eine Frage. Vielleicht hat ja jemand ähnliches erlebt. Ich hatte Ende Januar ein...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.