Zum Inhalt

Psoriasis im Genitalbereich – nichts zu machen?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Am 4.8.2022 um 11:52 schrieb Moosmann:

Zur Behandlung hat meine Dermatologin Tannolact 1 % geraten, was auch hilft,

Hallo @Lera, @Moosmann,

ein einziges Mal (noch bevor ich die Hamamelis-Lotion kannte) hatte ich die Psoriasis auch im Intimbereich und mir hatte auch Tannolact geholfen; die Therapie hat nur etwa 1 Woche gedauert. Die Idee für Tannolact hatten damals die Gynäkologin gemeinsam mit der Dermatologin; sie hatten sich beratschlagt, was für mich das Beste wäre.

Das Tannolact hatte ich in Pulverform mir selbst in Wasser gelöst und nach der Toilette (ohne Toilettenpapier) mit einem großen Becher über den Intimbereich fließen lassen. Danach wurde mit weichen unparfümierten Kosmetiktüchern vorsichtig abgetupft.

Vorher evtll mit der (Damen)Dusche (evtll über dem Badewannenrand, auch übereck - muss man ausprobieren) vorspülen. Diese Wasserreinigung habe ich so beibehalten.

Ich konnte weiterarbeiten und in der Mittagspause hatte ich die Tannolact-Therapie zu Hause gemacht; eine Kollegin hatte mir noch beim Transfer geholfen.

In den Hautfalten nehme ich zZ Canesten Creme (Antipilzmittel, wirkt auch antibakteriell), da bei meiner Hamamelis-Lotion vor kurzem die Grundstoffe verändert wurden und das neue Mittel sich für die Hautfalten jetzt als ungeeignet herausgestellt hat.

Gerade benutze ich noch einmal die Lotion (ich hatte noch eine Flasche gefunden) mit der alten Zusammensetzung - und bin in 10 Minuten mit dem Cremen fertig. Mit der Neuen dauert es wieder mindestens 30 Minuten. (Ich muss doch mal mit der Firma reden..., habe aber wenig Hoffnung, sie werden mal wieder Auflagen bekommen haben...)

LG Burg

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Toll dass du damit deine Pso in den Griff bekommen hast, @Burg. 🙂 Das mit den Tannolact Sitzbädern habe ich auch ausprobiert, nur ist meine Pso leider ziemlich hartnäckig geworden und brennt höllisch. Tacrolismus habe ich auch ausgesetzt, zumindest gerade zeitweise, weil es mir meine ganze Haut verbrannt hat. Jetzt bin ich wieder bei Kamillenbädern und Multilind Heilsalbe. Nur leider ist die Pso einfach da und naja, ich finde keinen wirklichen Weg. Ich würde sie ja einfach in Ruhe lassen, wenn das Brennen nicht wäre... 

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Lera:

Jetzt bin ich wieder bei Kamillenbädern und Multilind Heilsalbe. Nur leider ist die Pso einfach da und naja, ich finde keinen wirklichen Weg. Ich würde sie ja einfach in Ruhe lassen, wenn das Brennen nicht wäre... 

Hallo @Lera, das tut mir leid, dass Du zZ so zu leiden hast. Alles was in diesem empfindlichen Bereich reiben kann, muss gemieden werden. Ich hatte große baumwollne Taschentücher vorgelegt, um den Bereich zu schützen und ich konnte jedesmal ein frisches Tuch nehmen und sie anschließend auskochen. Bei mir juckt die PSO, wenn sie am Abheilen ist - dann hilft bei mir nur Ablenkung, sonst gerate ich in einen Teufelskreis... und alles beginnt von Neuem, nur viel, viel schlimmer... Arbeiten, Lesen und Autofahren helfen mir gut zur Ablenkung, aber auf keinen Fall Telefonieren, da sind meine Hände nicht mehr zu kontrollieren... Ich habe noch die Frage, hast Du Diabetes, weil dann Pilzinfektionen immer wiederkehren. Die Leute, die ich mit Diabetes kenne, sind in Dauertherapie mit Antipilzmitteln. Dir alles Gute Lera!

LG Burg

Geschrieben

Ja, die Haut ist in dem Bereich so unheimlich empfindlich, wenn nicht die empfindlichste Stelle am ganzen Körper. Ja, das mit dem Jucken kenne ich gut... immerhin kennst du es, wenn die Pso abheilt und sie ist bei dir nicht chronisch... bei mir ist das gerade nicht in Aussicht. Diabetes habe ich keines, das mit den Pilzinfektionen schiebe ich eher auf den Stress bei mir in den vergangenen Monaten... habe das aber durch die Salbe, die Nystatin enthält, momentan wieder ganz gut im Griff. Dir auch alles Gute. 🙂

• 2 Monate später...
Geschrieben

Hat jmd Erfahrung mit einer systemischen Therapie bezüglich der Symptomatik im Analbereich gemacht? Ich freue mich über jede Antwort... 

Geschrieben

Hallo, ja, ich!

Also ich hatte schon immer mehr oder weniger Pso im Intimbereich. Im Leistenbereich ständig offen, ebenso Dammbereich. Und natürlich rund um den After und oben am Steiß hatte ich ständig mit so Rissen sowie Juckreiz zu kämpfen. Das tat teilweise auch soooo weh. Und immer die Angst, es könnte sich entzünden und ein Abszess bilden. Kortison ist in dem Bereich schwierig und hab ich immer nur 2-3 Tage maximal gemacht und dann wieder Pausen. Dazwischen Elidel Creme, die hat auch etwas geholfen. Aber ich war im Prinzip ständig mit meiner Pofalte beschäftigt. 

Seit 2 Jahren bekomme ich Tremfya und an meinen Hintern muss ich keinen Gedanken mehr verschwenden. Keine Risse, nix offen. Es ist wie ein neues Leben. Ich achte nach wie vor auf viel Hygiene und kontrolliere ab und zu die zuvor kritischen Stellen. Aber da ist nichts mehr. Am Rest vom Körper ist auch so gut wie nichts mehr. Ab und zu taucht hier und da mal ne kleine unmotivierte Stelle auf, die meist von selber wieder weggeht. Und ab und zu mal ein paar wenige dünne Stellen am Kopf. Der war vorher dick übersäht. 

Geschrieben

Wow, danke für deine schnelle Antwort, @Bluehoney. Das hört sich ja gut an. Ich habe die Symptome im Analbereich seit gut einem Jahr und schmiere bereits seit über zwei Wochen wieder nonstop Kortison und trotzdem dieser Schmerz, das Brennen... Unerträglich. Hast du Nebenwirkungen davon? Und verschreibt mir das ein Dermatologe oder gehe ich lieber in eine Klinik?

Geschrieben

Nebenwirkungen hab ich bisher keine. Manchmal etwas Kopfschmerzen aber die hat man sonst auch oft. Und in der Woche nach der Spritze bin ich tageweise oft etwas müde, aber auch nicht so tragisch. Bleibt der Haushalt halt mal liegen. 
Ich war in der Uniklinik und die wollten mich dort stationär, um die vielen unzähligen Stellen am Körper wegzukriegen mit Bestrahlungen und Salben. Das alles hätte aber nicht im Imtimbereich und an den Fingernägeln geholfen. Diese Stellen waren denen dort komplett egal, Hauptsache die Haut an sich kriegt man mal „sauber“. Und in 1-2 Wochen wäre da sowieso nicht viel gegangen. So lange wollte man mich dort schnell mal etwas behandeln. 
Mich jedoch hat nicht der großflächige Befall gestört, sondern der Intimbereich, der schmerzende Fingernagel, der sich immer wieder vom Nagelbett gelöst hat und dann der Kopf, die Ohren innen und der dauernde Riss am Bauchnabel, so bescheuert das auch klingen mag. 
Meine Hausärztin hat mir dann nen Hautarzt ermittelt, der mir sofort Tremfya verordnet hat. Vorher brauchte ich etliche Untersuchungen usw, da war alles ok und nun spritze ich alle 8 Wochen mit nem Pen. Das ist für mich eine riesen Überwindung, aber es geht. 

Das sind halt meine Erfahrungen, es ist ja nicht in jeder Uniklinik so. 
Viele Hautärzte trauen sich mangels Erfahrung auch nicht so ran an die Biologika. Meiner behandelt sehr viele Patienten damit. 
Und man sollte sich nicht abwimmeln lassen. Tremfya zum Beispiel kann man sehr wohl als erstes innerliches systemisches Mittel kriegen, ohne vorher was anderes probiert zu haben. 

Geschrieben

Danke dir für deine Worte, sie geben mir wieder etwas mehr Hoffnung, nachdem ich mit einer topischen Therapie nun wirklich am Ende bin. Meine anderen Stellen stören mir auch weit weniger, einfach, weil sie nicht schmerzen und mich derart einschränken. Danke dir auf jeden Fall... Und frohe Weihnachten. 🙂

Geschrieben

@LeraIch hoffe, du kannst auch ein Biologikum bekommen. 
Einen zusätzlichen Hoffnungsschimmer hätte ich da auch noch: nach ner Woche haben meine Stellen schon nicht mehr geschuppt und dann ging es rapide aufwärts. Nach ca 8 Wochen war das meiste einfach weg. 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.