Zum Inhalt

viele Rentner werden steuerpflichtig

Bibi

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Am 14.7.2022 um 11:19 schrieb Waldfee:

Schneller als die Polizei erlaubt: Ruck- zuck hat sich das Finanzamt schriftlich gemeldet. Absprache: schriftlich mir zuschicken lassen, also erst mal nicht über Elster. Mal sehen. 🙂

wieder mal zurück zum Thema - ich drücke dir die Daumen dass alles funktioniert -

Papier ist mir auch immer lieber als das Elektronische -

nette Grüsse sendet - Bibi -

• 1 Monat später...

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben (bearbeitet)

eine Freundin hat mir geraten - wende dich an die Angestelltenkammer -

ich nehme meine Unterlagen bezüglich der Rente mit und auch über meine kleine Zusatzrente - selbstverständlich auch meinen Schwerbehindertenausweis bezüglich des Freibetrages - falls es den noch gibt -

die Beratung nach telefonischer Terminvereinbarung ist kostenlos und vielleicht auch ein hilfreicher Tipp für andere User -

bearbeitet von Bibi
Geschrieben

Habe meinen 1. Steuerbescheid bekommen. Da mein Lebens-und . Krankheitsverlauf nicht ganz einfach war,  kann ich nicht beurteilen, ob der Betrag falsch oder richtig aufgelistet wurde.  Hätte ich noch länger mit der Anmeldung gewartet, wäre der Beitrag dann dementsprechend höher ausgefallen.. Eine Zeitaufschiebung hätte also nichts gebracht. Somit bin ich mit meiner Anmeldung beim Finanzamt eine ganz brave Bürgerin. 😉

Geschrieben (bearbeitet)

nach meiner Scheidung habe ich noch zwei Jahre lang eine Steuererklärung eingereicht -  dann kam ein Brief vom Finanzamt - ich bin steuerbefreit - und brauche keine Steuererklärung mehr einzureichen -

ja - nun diese Rentenerhöhung und mit der Zusatzrente - ich habe bis jetzt noch nicht herausgefunden - wo liegt der Satz der Einkünfte - und vor allen Dingen - brutto oder netto -

ab welchen Einkünften wird man steuerpflichtig -

ich bin auch ein ganz braver Bürger und möchte nichts schluren lassen -

deshalb lasse ich mir einen Termin geben bei der Angestellenkammer -

bearbeitet von Bibi
Geschrieben

Hallo Bibi,

ob Du steuerpflichtig bist, kannst Du selber herausfinden. Die Erklärungen dazu , wie und was, findet man im Internet. Bei mir ist der Grund, daß ich seit Alberts Tod Witwenrente zu meiner Rente dazu bekomme. LG Waldfee

• + 1
Geschrieben (bearbeitet)

hallo, Waldfee -

ich habe schon im Internet geschaut -  habe leider nicht genau die Erklärung gefunden die ich suche - hhmmmm .........

alles sehr umfangreich - aber leider für mich wenig verständlich - weil - bei solchen Dingen sperrt sich mein Hirn - aber ich lasse nicht locker und suche mir Hilfe -

bearbeitet von Bibi