Zum Inhalt

viele Rentner werden steuerpflichtig

Bibi

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

ja toll, eine satte Rentenerhöhung und dann muss man wieder eine Steuererklärung machen - weil - man hat ja zu viel Einkommen -

wo soll das alles noch hinführen ? Ich bin echt ratlos - hinzu kommen die erhöhten Energiekosten usw.usw. -

ich freue mich auf Antworten bzw. eure Reaktion bezüglich der Beschlüsse unserer Regierung -

nette Grüsse sendet - Bibi -

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Das ist wie bei einer rauschenden Party, (...dicke Rentenerhöhung...) danach kommt die Ernüchterung (... Steuererklärung nach einem Jahr...). Wie gewonnen, so zerronnen.

• + 1
Geschrieben

Moinsen ☺️

Ich bin "noch" kein Rentenprofi, dachte mir aber, dass folgender Link hilfreich sein kann Ängste zu zerstreuen oder sich bestätigt zu fühlen. 😉

https://www.deutsche-rentenversicherung.de/DRV/DE/Rente/Allgemeine-Informationen/Besteuerung-der-Rente/besteuerung-der-rente_node.html#:~:text=Aufgrund des steuerlichen Grundfreibetrages (der,keine weiteren steuerpflichtigen Einkünfte hat.

Schönes WE wünscht - Uli 😎

• + 1
  • Danke 1
Geschrieben

Da wir sowieo zusammen veranlagt werden müssen wir da nicht viel beachten müssen. Sehen wir dann bei dee Rückzahlung 

Geschrieben

Das Rentenrecht ist derartig kompliziert und verschlungen, daß ein "Normalbürger" unmöglich die Berechnungen durchführen, bzw. nachrechnen kann...Meine Erfahrung... Klar, man braucht jetzt nicht in Panik ausbrechen, aber es ist ratsam sich fachkundigen Rat einzuholen. Für mich hat sich das als lohnenswert herausgestellt.

Beispiel: Nebeneinkommen werden mir als Rentner zusätzlich nach Steuern (20%) noch 16% Krankenversicherung & 3% Pflegeversicherung abgezogen (ca. Werte). D.h. Steuersatz 20% plus 16% KV plus 3% Pflegekasse ... da bleibt nicht viel über von der "zusätzlichen gutgemeinten Zusatzaltersversorgung"