Zum Inhalt

Empfohlene Beiträge

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hi @benner

wenn du dich innerlich eh schon für MTX in Spritzenform entschieden hast – probier's! Dein Alkoholkonsum ist inzwischen hoffentlich Geschichte, der sollte sonst vor allem anderen behandelt werden.

Fragen kannst du den Arzt direkt danach. Er wird sowieso Blut und so abnehmen und schon Stopp sagen, wenn's nicht gehen sollte.

Hast du denn schon einen Arzttermin?

Geschrieben

Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank für die aufmunternden Worte!

Für die PSO habe ich knapp 10 Monate Taltz genommen und war nach gut 4 Wochen Beschwerdefrei gewesen. Leider wurde ich immer kränker, ununterbrochen in der Winterzeit 4 Monaten lang Infekte gehabt- echt schlimm.

Vor 8 Wochen wurde für die PSO und PSA erstmalig Guselkumab gespritzt. Dies war die Empfehlung des Rheumatologen gewesen. Kürzlich bekam ich die 2 Spritze verabreicht und habe bisher keine Nebenwirkungen. Das war aber bei Taltz anfangs auch so gewesen, deswegen bin ich etwas skeptisch.

Ich habe noch keine Zeit gehabt, mich einzulesen und habe zunächst der Empfehlung des Arztes gefolgt. Die PSO wird noch nicht besser, vor allem die Nägel sehen schlimm aus.

Ich meide das Fleisch, auf Süsses kann ich noch nicht verzichten 🙂

Ich weiß nicht, wie ich die PSA Schmerzen von den üblichen Schmerzen unterscheiden kann. Habt Ihr Szintigraphie machen lassen, um zu erfahren, wo ihr die Entzündungsherde habt?

LG!

Geschrieben
Am 13.8.2022 um 08:36 schrieb benner:

🤣

Jo, da wollte ich was schreiben und bin abgelenkt worden, hab das wohl doch abgeschickt und hab den lappi ausgemacht, kommt im Alter so mal vor🤣

Nun zu deinem Essverhalten. Du kannst Querbeet essen, kein Problem, halt nur das richtige.

Mit Querbeet hast du schon den richtigen Ausdruck gefunden. Was wächst im Beet? Obst und Gemüse.

Ich bin angefangen mit Schwein weg lassen. Weniger Süsigkeiten, dafür dann mal ein Schälchen Beeren. Sind süß und lecker. Such dir beim Obst und Gemüse das raus was du magst, Fleisch gibt es noch vom Rind und Geflügel. Fetter Fisch mit viel Omega drei ist auch wichtig. Achte auf deine Öle, es gibt gute und schlechte.

Ich lasse noch Weizen so gut es geht weg. Es gibt sogar Toast aus Dinkel. Dinkel ist auch eine Weizenart aber hat nicht so viel von der Arachadionsäure (garantiert falsch geschrieben😁). Diese Säure ist auch im Schwein und ist entzündungsfördernd. Es gibt bei mir auch schon mal ne Pizza oder nen Stück Kuchen. Achte aber darauf das es nicht zu viel Weizenmehl ist.

Beschäftige dich ein wenig damit. aber verteufel nicht alles. Hab am Anfang auch gemerkt. upss das haste jetzt gegessen, war nicht gut, nächstes mal ne andere Wahl. Ich habe nach einer Zeit gemerkt das es bei mir nicht mehr ums essen geht um satt zu werden sondern ganz einfach zu schlemmen. Die Auswahl an Lebensmittel die ich damals gegessen habe hat sich sogar erweitert anstatt weniger zu werden. 

Was so nebenbei passiert ist. Meine Heißhunger Attacken sind weg. 

Gruß Clau dia

• 3 Wochen später...
Geschrieben
Am 14.8.2022 um 20:22 schrieb Claudia:

Hi @benner

wenn du dich innerlich eh schon für MTX in Spritzenform entschieden hast – probier's! Dein Alkoholkonsum ist inzwischen hoffentlich Geschichte, der sollte sonst vor allem anderen behandelt werden.

Fragen kannst du den Arzt direkt danach. Er wird sowieso Blut und so abnehmen und schon Stopp sagen, wenn's nicht gehen sollte.

Hast du denn schon einen Arzttermin?

hi.

naja ich hatte ende februar den mrt termin und hab mit dem ergebnis anfang märz zu dem befund ne überweisung zum rhematologen bekommen mit verdacht auf PSA (liegt in der familie). dann hab ich nen rhematologen termin bekommen (was hier und in der region sehr schwer ist ) aber erst jetzt am 11.10. 😥 bis dahin lebe ich mit den schmerzen und lauf teilweise auf krücken in meiner wohnung weils nich anders geht.

was kann ich in der zeit machen gegen die schmerzen?

wenn ich so einen ausbruch habe heul ich teilweise vor schmerzen,kann nicht schlafen vor schmerzen und andere gehen für mich einkaufen für mich. das ist demütigend aber der schmerz ist zu doll hatte solche schmerzen noch nie im leben,nicht einmal bei meinen ganzen knochenbrüchen.

Geschrieben

Du solltest Deinen Arzt jetzt schon um ein starkes Schmerzmittel bitten. Eine andere Idee wäre  sich in eine Fachklinik via Akuteinweisung einweisen zu lassen. Es gibt einige Rehakliniken die es zusätzlich anbieten. Kann zwar auch etwas dauern, die Rehakliniken haben gerade lange Vorlaufzeiten, könnte also auch bei akut dauern. Es gibt sicher auch welche in Deiner Nähe.

Niemand muss mit solchen Schmerzen rumlaufen.

Lg. Lupinchen

• 2 Jahre später...
Geschrieben
Am 6.7.2022 um 21:24 schrieb Leni1:

Hallo Ihr Lieben,

nach 25 Jahren Schuppenflechte, wurde jetzt auch noch PSA diagnostiziert. Der Nachweis erfolgte mittels MRT.

Ab Freitag bekomme ich Biologiker.

Ich habe verschiedene Schmerzzustände, die häufig den Nervenschmerzen ähneln (Brennend, drückend, ziehend, schießend).

Vor allem die Beine hinten tuen weh, wobei das ein muskulärer Schmerz ist. Auch verschiedene Gelenke sind betroffen.

Leider habe ich auch noch eine Trigeminusneuralgie bekommen... Hängt das Mit PSA zusammen?

Wie fühlen sich Eure Schmerzen an und hat jemand auch noch eine TN, bedingt durch die Rheuma?

Ich bin gerade 42 Jahre alt und sehr traurig über die Diagnose.

LG, Leni

Hallo @Leni1 ist nach den Jahren jetzt bekannt das die Trigeminusneuralgie von der PSA kommt. Wie hast du diese in den Griff bekommen oder hast du viele Atacken. Nei mir ist nun auch der Verdacht auf Trigeminusneuralgie und belese mich gerade ob diese mit PS in Verbindung steht. Habe noch keine Diagnistizierte PSA.

Ich würde mich über eine Antwort freuen

Mfg Sylvana

Geschrieben
Am 6.7.2022 um 21:24 schrieb Leni1:

Hallo Ihr Lieben,

nach 25 Jahren Schuppenflechte, wurde jetzt auch noch PSA diagnostiziert. Der Nachweis erfolgte mittels MRT.

Ab Freitag bekomme ich Biologiker.

Ich habe verschiedene Schmerzzustände, die häufig den Nervenschmerzen ähneln (Brennend, drückend, ziehend, schießend).

Vor allem die Beine hinten tuen weh, wobei das ein muskulärer Schmerz ist. Auch verschiedene Gelenke sind betroffen.

Leider habe ich auch noch eine Trigeminusneuralgie bekommen... Hängt das Mit PSA zusammen?

Wie fühlen sich Eure Schmerzen an und hat jemand auch noch eine TN, bedingt durch die Rheuma?

Ich bin gerade 42 Jahre alt und sehr traurig über die Diagnose.

LG, Leni

Hallo Leni, ich bin Valli, 43 Jahre alt, weiblich. Habe seit 2005 Psoriasis und bekomme seit 2021 Tremfya. Vor 4 Wochen habe ich die Diagnose PSA bekommen. Habe ein brennen in beiden Armen, Schmerzen im linken Ellenbogen. Die Schübe kommen und gehen. Ich habe irgendwie keine Zeit wo es mir gut bzw normal geht. Habe vom Rheumatologen Etoricoxib verschrieben bekommen gegen die Gelenkschmerzen. 

Wie geht es dir und kannst du mir schreiben wie oft du Schübe hast und wie lange die andauern und ob du sagen kannst welche Auslöser es gibt wann ein Schub kommt? 

LG Valli 

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Valli,

es tut mir leid, dass du diese Diagnose bekommen hast und es dir schlecht ergeht. Vielleicht kann ich dir mit meiner Antwort etwas Hoffnung machen, denn mir geht es sehr gut. Dank dem Intervallfasten, Zucker - und Fleischverzicht, bin ich schmerzfrei. Die Medikation musste verändert werden, da sich auch ein Auge entzündet hat, aber ansonsten ist alles gut. Wollen wir miteinander im Kontakt bleiben? LG

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

UMFRAGE ERHALTEN
    Schuppenflechte-Forum
    Ich habe eine Email bekommen mit einer Umfrage von DBD. Ich bin selbst Nichtmitglied. Ich habe sie herein kopiert...
    Hallo zusammen, vielen Dank erst einmal für den offenen Austausch, den ich hier im Forum schon lesen konnte. Seit ...
    Diagnose von Euch
    Psoriasis arthritis
    Hallo, ich mache mir gerade ziemlich sorgen, da mein Hausarzt so "nebenbei" gesagt hat, das meine Psoriasis auch auf ...
    Hallo an alle, ich bin neu hier und suche Ratschläge für die Selbstmedikation bis die Untersuchungen durch sind. ...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.