Zum Inhalt

PSO im Gehörgang und Schwindel


Munny

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

ich bin erst vor ein paar Tagen auf diese Seiten hier gestoßen und bin sehr glücklich darüber, dass ich nun nach 2-jährigen Problemen mit ständigen Ohrenentzündungen - dank eurer Krankengeschichten - auf die Diagnose 'PSO im Gehörgang' gekommen bin. Ich hatte das zuvor noch nie von anderen Menschen gehört. Ich dachte, ich bin die einzige, die so etwas Saublödes wie ein Hautproblem im Gehörgang hat. Auch keiner der 3 Ohrenärzte, bei denen ich bisher in Behandlung war, ist auf die Idee PSO gekommen. Die letzte HNO glaubte mir zumindest, dass es sich ursprünglich um ein Hautproblem handeln könnte, aus dem die Entzündungen resultieren, denn ich spüre und und sehe da ja auch immer Hautschuppen rausbröseln und es juckt.

Da meine Hautprobleme (Ellenbogen, Genitalien, Hinterkopf und andere z.Zt. wieder verheilte Stellen) bisher als Neurodermitis behandelt wurden, bin ich selbst auf PSO nicht gekommen. Dass die Haut so stark schuppt, ist auch erst seit den letzten 2, 3 Jahren so, früher waren die Stellen eher nur rot und schmerzhaft. Und beim Hautarzt war ich ehrlich gesagt schon länger nicht mehr, habe so abschreckende Erfahrungen gemacht. - (Vielleicht kennt ja jemand einen guten in München?)

Morgen habe ich nun wieder einen Termin bei der Ohrenärztin, auf deren Empfehlung ich seit ein paar Monaten zur ständigen Pflege etwa jeden 2. Tag PH5-Eucerin-Salbe ins Ohr schmiere, bei akuter Entzündung Cortisonsalbe (Pandel CreSa oder Advantan) gemischt mit Neobac-Salbe (Antibiotikum) und bei leichterer Entzündung Elidel. - Das ist zwar besser als nichts, entzündet sich aber doch immer wieder und es bröselt nach wie vor. Außerdem höre ich seit Monaten schlechter als früher.

Nun habe ich sämtliche Tipps, die ich auf den Seiten hier gegen PSO im Ohr gefunden habe, aufgeschrieben, um sie morgen mit der Ärztin zu besprechen. (Besonders interssant fand ich ja den Tipp Vitamin-D-Mangel!) Hat vielleicht noch irgendjemand ein Wundermittelchen (am liebsten ohne Kortison) auf Lager??

Jetzt noch eine Frage: Seit einem halben Jahr ist mir immer wieder schwindlig, war deshalb auch u.a. schon beim HNO: Gleichgewichtsorgan ist aber o.k. Könnte es vielleicht sein, dass durch die Schuppen im Ohr das Gleichgewichtsorgan aber doch irgendwie beeinträchtigt wird. Kennt jemand von euch das Problem?

Würde mich über Antwort sehr freuen,

LG Munny

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren


Geschrieben

Vielleicht könntest Du mal nachfragen, ob es wirklich so sinnvoll ist, Salben ins Ohr zu geben. Advantan gibt es beispielsweise auch als Milch.

Geschrieben

Hallo Munny,

ich kenne Deine Probleme mit dem Ohr ganz genau !

Was mir geholfen hat, war ein Tipp von einem HNO-Arzt: Olivenöl vorm Duschen-Haare waschen in beide Öhrchen rein.. ich hatte seitdem nie mehr Probs. Zweimal im Jahr lasse ich meine Waschl ausspülen ;)

Hautarzt hat mir nur mal einer zugehört:

Dr. Werner Barran

Hubertusstr. 7

82152 Planegg

Tel: 089/8599695

LG

Gabi

Geschrieben

Hi Munny,

Bei mir ist die Pso IM Ohr zwar nicht allzuschlimm, es fettet sich sehr gut selbst ;) aber seit ein paar Monaten hab ich auch oft ein Schwindelgefühl.

Ich war bei Arzt, der findet wie immer nichts. Aber ich hab keine Ahnung, ob des von der Pso kommen könnte...

Grüßlis,

Hanna

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich habe auch seid einigen Jahren PSo in den Ohren. Der Tipp mit dem Olivenöl werde ich mal ausprobieren. Auf der Kopfhaut wirkt das ja auch bei konsequenter Anwendung. (die ich leider nicht immer so befolge). Aber es ist schon wahr, es entzündet sich jetzt auch bei mir. Schwindel habe ich früher mal des öfteren gehabt und kann gut darauf verzichten. Bei mir war es früher das Gleichgewichtsorgan....hoffe doch sehr, das es nie wieder auftritt...und schon gar nicht wegen der PSO...... ;) Na ich fliege in 3 Wochen nach Israel und setze da erstmal jetzt meine Hoffnung rein....abwarten. Liebe Grüße...M.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Ich hatte früher lange Pso im Gehöärgang, irgendwann war sie dan nweg, und seit gut einemJahr ist sie wieder da, wobei ich mir nicht 100 %ig sicher bin, ob es nicht doch die Neurodermitis ist.

Mein Arzt hatte mir u.a. dafür Curatoderm verschrieben, und das hat alles innerhalb von 2 Wochen so viel schlimemr gemacht, das ich auf dem Ohr fast nichts mehr hören konnte. Naja, Ecural fein mit Cortison hat das Problem dann wieder dahin zurückgedrängt, wo es vor Curtoderm war.

Seitdem lasse ich von dem Zeug lieber die Finger :/.

Ich habe schon öfter Mittellohrentzünungen gehabt, letztes Mal gin es auch ins Innenohr hinein, ein netter 4 Wöchiger Tinnitus folgte und eine lange Zeit, in der ich den Druck von den Ohren nicht wieder wegbekommen habe. Wer weiss, vielleicht spielte die SChuppenflechte dabei auch eine Rolle?

Geschrieben
Hallo Munny' date='

ich kenne Deine Probleme mit dem Ohr ganz genau !

Was mir geholfen hat, war ein Tipp von einem HNO-Arzt: Olivenöl vorm Duschen-Haare waschen in beide Öhrchen rein.. ich hatte seitdem nie mehr Probs. Zweimal im Jahr lasse ich meine Waschl ausspülen[/quote']

das mit dem olivenöl funktioniert wunderbar!

zusätzlich hab ich mir diese gummi ®ohrpumpe (otowaxol ca. 10 Euro) aus der apo besorgt, in dieser kombination hab ich keinerlei probleme mehr, ich höre nun wieder alles ;-)

alle 4 wochen spühle ich mit der gummipumpe meine lauschlappen und es ist genauso gut wie beim hno - nur günstiger ;-)

ein schwindelgefühl ist nur direkt nach dem spülen und verschwindet nach einigen minuten...

Geschrieben
darf man das denn so einfach ??????

otowaxol wird speziell zur spühlung des ohres in der apo angeboten

wer sich an die anleitung hält, sollte keine probleme bekommen :-)

und mit 10 bar dampf wird auch nicht gearbeitet...ggg ;-)

Geschrieben

Hallo ;) ,

also ich würde ohne einen Arzt zu fragen, nichts an meinen Löffeln machen. Ich habe PSO in meinem Ohr erst nach meiner Ohr Op bekommen. Bei den Kontrolluntersuchungen stellte der HNO dann fest, das sich im Ohr immer neue Schuppen bildeten und nachdem ich ihm gesagt habe, das ich PSO habe, war klar was das ist. Ich bekomme das Ohr regelmäßig bei den KU von ihm gesäubert. Vielleicht liegt es ja bei mir daran, das ich mich gar nicht erst traue, da selber rumzuwuseln, weil ich in meinem betroffenen Ohr ein Implantat habe und ich Muffe hätte, das da was passiert, aber das mag wohl auch daran liegen, das mein HNO mir eindringlich davon abgeraten hat, irgendwelche Selbstbehandlungen zu unternehmen. Ich habe für zu Hause lediglich eine Salbe von ihm bekommen, die ich in der Ohrmuschel dünn auftragen soll, aber auf keinen Fall in den Gehörgang.

Ob die Gleichgewichtsstörungen nun von der PSO im Ohr kommen, kann ich Dir leider nicht sagen, weil ich die PSO im Ohr ja erst nach der OP bekam. Die Gleichgewichtsstörungen und die starken Kopfschmerzen bei mir kamen von meiner anderen Krankheit.

Aber ich würde das trotzdem nochmal untersuchen lassen, was es mit dem Gleichgewichtsstörungen auf sich hat. Das kann doch eigentlich nur was mit den Ohren zu tun haben, wenn Du nicht grad Probs mit Kreislauf oder mit den Augen hast.

LG

bibo1

Geschrieben

Hallo Ihr,

nun möchte ich mich mal wieder melden und mich bei allen bedanken, die mir mit Ihren Tipps auf meine Fragen zu PSO im Gehörgang und Schwindel geantwortet haben.

Seit drei Wochen tröpfle ich mir nun ab und zu Olivenöl ins Ohr. Das ist auf jeden Fall besser als nichts und mir auch "symphatischer" als das dauernde Eincremen mit synthetischen Salben, aber so richtig geholfen hat es bisher leider nicht. Trotzdem gebe ich noch nicht auf und öle weiter.

Dass ich schlechter höre als früher, hängt laut meiner HNO-Ärztin nicht daran, dass das Ohr etwa verstopft wäre, möglicherweise aber schon an der dauernden Reizung und Schwellung der Schleimhäute im Gehörgang.

Ich glaube mittlerweile nicht mehr, dass der Schwindel, den ich immer wieder mal spüre, mit dem Hautproblem im Ohr zusammenhängt. Es ist vielleicht eher meine persönliche Reaktion auf Stress, so wie manche andere in stressigen Zeiten oder Situationen einen Tinnitus bekommen. Seit ich dieses Gefühl nicht mehr dauernd, sondern nur noch für kurze Momente habe, beängstigt es mich nicht mehr, sondern ich empfinde es eher wie einen kleinen Wink aus dem Innersten...

Trotzdem freue ich mich weiterhin, wenn mir der/die ein oder andere seine/ihre Probleme, Erfahrungen oder Tipps zu dem Thema mitteilt und für weitere Hausmittelchen zur Pflege und Heilung strapazierter Ohren bin ich sehr dankbar.

Liebe Grüße

Munny

Geschrieben

Hallo Munny :P

Ich hab auch Pso in einem Ohr gehabt, das war echt nervig. Bei mir gings mit einem in "Ballistol" (darüber gibts nen Thread, falls es Dich interessiert) getauchten Wattestäbchen sehr schnell weg.

Öl direkt ins Ohr träufeln würde ich allerdings nicht machen. ;)

Liebe Grüße von Spaghetti :)

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Hallo ich habs auch im ohr bevor ich schwanger wurde war es schlimm am kopf nach der geburt hab ich 1,5 jahre ruhe gehabt aber dann hab ichs im ohr bekommen u der schwindel ist bei mir auch seit nen halben jahr u ich hab ein flimmern auf den augen beim auto fahrn ich weis auch nicht ob das zusammen hängt ärtzte wissen natürlich auch nichts mir haben sie nur gesagt ich soll von den kindern ohrentropfen hernehmen aber ich e´weis auch nicht ich habs nocht nicht probiert lg nicole ;)

Geschrieben

Ich mache z.Zt. eine tagesklinische Behandlung in der Hautklinik Gera. Für die Ohren und die Hände wird Daivobet-Salbe mit Erfolg angewandt. Man darf damit aber nicht sehr sparsam umgehen sondern kräftig auftragen.

Vorher habe ich ab und zu Topsym-Salbe genommen.

Flüssigkeiten gehören nicht in das Ohr (abgesehen von Spülungen)! Wer sich Ölivenöl in das Ohr träufelt braucht sich über Schwindelgefühl nicht zu wundern.

Geschrieben

Also meine Hno Ärztin hat dann vor 2 Tagen auch Pso in meinem Ohr festgestellt...allerdings hatte ich erst Schwindelgefühle nach dem sie mir die Ohren gespült hat ;):) aber jetzt kann ich wieder hören :)

Geschrieben

Servus an alle,

wenn ich diesen Thread so lese, kommt mir der Gedanke, dass ich vielleicht auch mal zum HNO-Arzt gehen sollte. Vergangenen Winter hatte ich die PSO in den Gehörgängen und am Rand der Ohrmuschel. Im Sommer war`s weg und jetzt juckt es manchmal. Außerdem fällt mir auf, das ich seit ein paar Wochen öfter leicht schwindlig bin.

Jetzt noch was kurioses:

Heute Nacht träumte ich, das ich PSO in den Ohren habe und das hat so realistisch gleichzeitig in beiden Gehörgängen gebissen, das ich beim Aufwachen fest davon überzeugt war und sofort kratzen wollte. War richtig erleichtert als ich feststellte "nur geträumt". Geht es Euch auch so, dass Ihr von der PSO träumt?

Grüße aus dem föhnigen Oberbayern

PetraD

Geschrieben

....aber jetzt kann ich wieder hören

Moin nach Düsseldorf:),

da wird sich abba Dein Mann freuen!!;):)

Duck und weck;)

Grüße

Siegfried

Geschrieben
Moin nach Düsseldorf

da wird sich abba Dein Mann freuen!!;):)

Duck und weck;)

Grüße

Siegfried

Jooh' date=' lach !! Er meinte ,das hätte er der Ärztin auch vorher sagen können :)[/color']

  • 6 Monate später...
Geschrieben
otowaxol wird speziell zur spühlung des ohres in der apo angeboten

wer sich an die anleitung hält, sollte keine probleme bekommen :-)

und mit 10 bar dampf wird auch nicht gearbeitet...ggg ;-)

Angefühlt wie 10 Bar Dampf hat sich das damals bei mir aber schon ;-) Es gibt aber auch was schonenderes: es gibt in der Apotheke so kleine Spatel zu kaufen, die speziell für die Reinigung des Gehörgangs gemacht sind. Ich habe zwar keine starke PSO im Gehörgang, aber eine schon starke Ohrenschmalzfabrik da drin.

Mit diesem Spatel reinige ich mir wöchentlich die Gehörgänge, das Ding ist so gründlich, dass ich sogar einen Unterschied beim Hören spüre! Ich weiß nicht, wie diese Dinger heißen, der Apotheker kennt die sicher.

lG

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.