Zum Inhalt

PSA und Magen Darm Probleme

Hanse1601

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo ihr lieben.

Ich habe psa seit über einem Jahr. Meine symptome bis jetzt waren heftige bws schmerzen und die rippen mit brustbein waren auch mit verwickelt. Seit benepali  ist der brustbereich besser. Lws bzw isg ist auch besser aber nicht so gut. Seit ca. 5 Wochen habe ich jetzt bauchschmerzen Mittig und ab und zu in den ersten tagen extremen durchfall.

Hat von euch jemand Erfahrungen mit psa und bauchschmerzen bzw.

Magen darm? Habe das Gefühl die Schmerzen sind vom brust Bereich in den Bauch Bereich gesprungen. 

Danke für eure Hilfe 

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb Hanse1601:

Hallo ihr lieben.

Ich habe psa seit über einem Jahr. Meine symptome bis jetzt waren heftige bws schmerzen und die rippen mit brustbein waren auch mit verwickelt. Seit benepali  ist der brustbereich besser. Lws bzw isg ist auch besser aber nicht so gut. Seit ca. 5 Wochen habe ich jetzt bauchschmerzen Mittig und ab und zu in den ersten tagen extremen durchfall.

Hat von euch jemand Erfahrungen mit psa und bauchschmerzen bzw.

Magen darm? Habe das Gefühl die Schmerzen sind vom brust Bereich in den Bauch Bereich gesprungen. 

Danke für eure Hilfe 

Bei PsA und Medkamente würde ich sagen: ja kann davon kommen, aber sonst eher nein. Natürlich können Gelenke und Muskeln, also auch im Bauchbereich schmerzen, kenne ich. Ich würde mal zum Internisten gehen und abklären woher der Durchfall/Bauchweh kommen....wichtig. Ich hatte es 10 Monate lang und habe alles abklären lassen, hatte dann aber auch Befunde, die hatten nichts mit meiner PsA zu tun. Geholfen haben mir dann bestimmte Bakterienstämme, aber das habe ich selber recheriert und dann genommen. Waren die Richtigen für mich.

Lg. Lupinchen

Geschrieben

Hallo Hanse

Bei mir kommen Bauchschmerzen und Durchfall eher von den Medis  als von der PSA.

Wie Claudia schrieb würde ich das vom Arzt abklären lassen.

LG Donna

Geschrieben

Guten morgen.  Vielen lieben Dank euch für die Antworten.  Hab nächste Woche eh einen Termin beim rheuma doc dann frag ich ihn mal. Lg Hanse 

Geschrieben

Hallo,

Bei mir wurde auch vor ca. 1,5 Jahren eine Pangastritis und eine Duodenistis diagnostiziert. Bis dahin hatte ich nie Magenprobleme oder Ähnliches. Die Ärztin meinet dass das von den zig Medikamenten kommt. eh Klar.

lg nina

Geschrieben

@Hanse1601,

was steht denn im Beipackzettel, als mögliche Nebenwirkung? Wenn mir nach der Medikamenteneinnahme, etwas komisch vorkommt, lese ich mir den Beipackzettel ganz genau durch. Im Zweifel wird das mit dem verschreibenden Arzt besprochen.

Schönen Abend

Geschrieben

....naja bei Enbrel hatte ich soviele NW das ich echt nicht mehr weiß was dort alles angegeben war. Kann....muss aber ja nicht sein.

Lg. Lupinchen

Geschrieben

@Lupinchen, deshalb Nachschauen. Das ist das Naheliegendste, wenn man ein Medikament in Verdacht hat.  - Wer kann schon einen Beipackzettel auswendig?

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb Oolong:

etwas komisch vorkommt, lese ich mir den Beipackzettel ganz genau durch

Da steht leider nicht alles drin.

Ist blöd wenn dann noch nicht mal der HA, RHtologe oder die rheumatische Klinik drauf kommt 🙈.

Fällt dann nur auf wenn noch mehr Symptome dazu kommen, den Beipackzettel durchforstet und dann selbst handelt. 

Gruß Clau dia 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Clau dia:

Da steht leider nicht alles drin.

Ist blöd wenn dann noch nicht mal der HA, RHtologe oder die rheumatische Klinik drauf kommt 🙈.

Fällt dann nur auf wenn noch mehr Symptome dazu kommen, den Beipackzettel durchforstet und dann selbst handelt. 

Gruß Clau dia 

Du kannst aber auch die Apo Umschau zu Hilfe nehmen. Dort werden auch die Nebenwirkungen aufgeführt oder direkt in der Apo nachfragen. Früher war`s ein Buch heute der PC der Auskunft gibt.

Gruss Anne

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Tenorsaxofon:

Du kannst aber auch die Apo Umschau zu Hilfe nehmen.

Und der apo umschau stehen nur die Nebenwirkungen die auch im Beipackzettel sind.

Die Rheumaklinik hatte alle meine Symptome. Die ich hatte waren im Januar  gleichzusetzen mit einer Arthritis bzw Sehnenansätze. Die hätten es wissen müssen und haben mich ohne Medikamenten Umstellung nach Hause geschickt. 

Die dosis wurde auf höchststand gesetzt und Symptome jetzt noch zusätzlich dazu bekommen. Und nicht wenige, fast die ganze Palette. 

Wie soll man wissen das sehnenansätze dadurch entzünden. Es steht nichts davon drin.

Gruß Clau dia 

Geschrieben (bearbeitet)

....meine Erfahrung Richtung Bescheidwissen wg. NW geht nicht nur bei meinen Ärzten und Apotheken oft generell, gleich Null. Ich halte ihnen ja zugute, dass sie nicht über alle uns/mich betreffenden Medis  Beipackzettet und NW generell Bescheid wissen können. Einen ernst nehmen und zuhören, kenne ich erst aus der Uniklinik in der ich in Behandlung bin. Was sie nicht wissen, klären sie ab und hören eben auch zu.

In HH früher war es echt besser und es gab eben nicht nur die int. Rheumatologen, sondern auch welche die gleichzeitig Orthopäden waren. Gibt es hier nicht.

Lg Lupinchen

bearbeitet von Lupinchen
Geschrieben

@Clau dia

hast du es auch mal im Internet unter dem Produktnamen versucht. Bei mir hat es damals, als ich ein neu auf den Markt gekommenes Medikament bekommen habe, funktioniert. Dort standen Sachen, die nicht mal der Facharzt wußte.

Gruss Anne

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Tenorsaxofon:

@Clau dia

hast du es auch mal im Internet unter dem Produktnamen versucht. Bei mir hat es damals, als ich ein neu auf den Markt gekommenes Medikament bekommen habe, funktioniert. Dort standen Sachen, die nicht mal der Facharzt wußte.

Gruss Anne

Meinst du jetzt den Wirkstoff oder wie das Medikament heißt?

Der Wirkstoff ist sulfasalazin und so heißt auch das Medikament, habe beides nachgesehen. So weit überall gleich 

• 3 Monate später...
Geschrieben

Update: 

Ich habe Benipali abgesetzt und von Woche zu Woche wurden die bauchschmerzen weniger. Hab jetzt nur noch bauchschmerzen wenn ein schub da ist. Lg Hanse

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Hanse1601:

Benipali

Arzt und ich hatten große Hoffnung. Nach 4 Wochen schon Ende. Keine Wirkung aber dafür haufenweise Nebenwirkungen. 

Jetzt sitz ich hier wieder mit MTX wo inzwischen gefühlt auch nix mehr bringt. 

Hab ja immer noch Schmerzmittel die ich, in als Tropfen punktgenau dosieren kann. 

Gruß Clau dia 

Geschrieben

Oh je du machst a was mit. 😔Ja mein rheuma doc denkt auch wieder an mtx😔.

Und er hat keine Antwort auf meine bauchschmerzen in der schub Phase.

• 2 Wochen später...
Geschrieben
On 10/30/2022 at 2:32 PM, Hanse1601 said:

bauchschmerzen in der schub Phase

Andere Autoimmunerkrankungen wie Morbus Crohn können Arthritis auslösen. Ich nehme aber an du hast Psoriasis?
Leider zieht sich bei uns Autoimmunis die Magen-Darm Geschichte wie ein roter Faden durch. Es gibt Theorien darüber, dass ein Leaky Gut Syndrom das Immunsystem fehlprägen kann und damit Autoimmunerkrankungen erzeugt. Das sind aber nur nicht belegbare Theorien bisher.

Geschrieben (bearbeitet)

Hey ja ich habe psoriasis athritis.  Ah ok ja leider😔

bearbeitet von Hanse1601
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Claudia,

ich habe psa und hatte mit Benepali auch nur kurzfristig Erfolg. Ich bin dann auf Cosentyx umgestiegen, das hilft mir inzwischen seit über einem Jahr, ohne nennenswerte Nebenwirkungen - zwar nicht für die Haut, aber gegen die Arthritis-Schmerzen. Vielleicht kannst Du auch noch ein anderes Biologicum als Benepali ausprobieren?

LG Friederike

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Friederike G:

Ich bin dann auf Cosentyx umgestiegen,

ich habe jetzt Rinvoq bekommen. Ob ich es vertrage weis ich noch nicht, helfen soll es sofort. Davon habe ich noch nichts gemerkt. Es ist eh nur wenn was für 5 Jahre, denn ab 65 Jahre soll es nicht mehr angewandt werden. Ich hoffe da noch auf Erweiterung, denn das Medikament gibt es erst seit 2020.

Eigentlich dürfte ich es gar nicht nehmen weil ich mal starker Raucher war und weil in meiner Familie schon viele tiefliegende Venenthrombosen hatten. Außerdem bin ich nicht gegen Gürtelrose geimpft. Aber die fällt bei mir eh aus, weil ich nicht mehr geimpft werde. Egal was.

Danach bin ich laut Rheumatologe, weil alle anderen Medikamente aus den verschiedensten Gründen nicht in Frage kommen, aus therapiert.  Ich habe zur Zeit auch keine Lust mehr alle 3 Monate was neues auszuprobieren. 

Wenn es so kommen wird, werde ich auf Schmerzmittel dauerhaft eingestellt. Für mich kommt da eh zur Zeit nur Tramadol Tropfen und CBD ÖL in Frage. Das nutze ich jetzt schon und hat keine Nebenwirkungen und kann auch alles machen. Auch Auto fahren. Inzwischen kann ich es Punkt genau dosieren, je nachdem wie es mir geht. 

Dazu bekomme ich dann noch verschiedene Physio und Manuelle Therapien.

Was bei mir jetzt anfängt zu wirken und ich hoffe das es noch besser wird , ist, das mein Omega3 und Omega 6 in ein vernünftiges  Verhältnis kommt. Es ist eine Überwindung jeden Abend Fischöl zu trinken, aber mit einem Glas sehr warmen Wasser spült man es doch recht gut runter.

Ich suche jetzt schon nach mehr Alternativen, aber vernünftige und nachvollziehbare. 

Gruß Clau dia

• 1 Monat später...
Geschrieben
Am 25.11.2022 um 18:25 schrieb Friederike G:

Hallo Claudia,

ich habe psa und hatte mit Benepali auch nur kurzfristig Erfolg. Ich bin dann auf Cosentyx umgestiegen, das hilft mir inzwischen seit über einem Jahr, ohne nennenswerte Nebenwirkungen - zwar nicht für die Haut, aber gegen die Arthritis-Schmerzen. Vielleicht kannst Du auch noch ein anderes Biologicum als Benepali ausprobieren?

LG Friederike

Hallo Friederike, 

bei mir wurde ganz neu Nagel- Pso und vor allem PSA festgestellt. Nun soll ich lt. Dermatologe Cosentyx spritzen.

Ich habe Angst vor Infekten, leide sowieso schon unter Blasenentzündungen.

Wie ist deine Immunabwehr und was tust du dafür?

LG Ela

• 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo @Ela1966

ich bin zwar nicht Friederike, habe aber auch Erfahrung mit Cosentyx. Meine Immunabwehr scheint mir normal, ich habe nicht mehr Infekte als sonst auch, eher sogar weniger. Auch vorher, bei anderen Biologika, hatte ich nicht mehr Infekte als „üblich“.

Viele Grüße

Claudia

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.