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Meine Therapie mit kolloidaler Silbercreme, Urea und Balneophototherapie mit Toten Meersalz


Christian M

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Geschrieben

Ich gebe kurz ein Update/Zwischenstand meiner Behandlung und äußere mich kurz dazu, wie ich das Thema Psoriasis bei mir, bezogen auf meinen Körper nun betrachte. 

Die Fotos (Hände, Arme, Beine, Hinterkopf) dienen dem Vergleich mit vor 2 Jahren (Anfang des Threads). 

=> Die teils krassen Schuppenflechten sind dauerhaft abgeheilt geblieben, bzw. meine Haut hat sich normalisiert.

Am rechten Schienbein (rötliche Stelle) stieß ich mich Anfang diesen Jahres heftig an einem Stuhl an => Rest von Verheilung -hätte wohl besser genäht werden sollen. 

Ich hatte Winter 2023 nochmal 2 kleine Stellen, (anschwellende Schuppenflechte), eine im Schambereich und eine im Rippenbereich, die ich aber behandeln konnte. 

Aktuell habe ich keine sichtbare Psoriasis. 

 

 

Meine persönliche Sichtweise bezogen auf meine Behandlungsmethode bzw. meinen Körper:

1. Es hängt mit Licht zusammen. Gerade in der Winterzeit bildeten sich bei mir über Jahre immer wieder Schuppenflechten, die vor allem an Stellen wie Achseln, Schambereich usw. (wo halt so oder so wenig Licht hinkommt) auch im Sommer hartnäckig sein konnten. Ansonsten „heilten“ die Schuppenflechten in der Sommerzeit eher ab, bzw. die Symptome wurden geringer. 

 

 

Balneophototherapie zusammen mit Tote-Meersalzbad in Hautarztpraxis. 

=> Ein wichtiger, womöglich entscheidender Anker in meiner Therapie, der bei mir sozusagen einen Schub bzgl. „Abheilung“ Normalisierung der Haut gibt. 

 

Kolloidales Silber und Mikrosilber:

Bei mir (wie im Thread) beschrieben wirkungsvoll, äußerlich angewendet wirkungsvoll und hilfreich. 

 

Urea hochprozentig als Hilfsmittel, da es, wenn es akut ist, die Schuppenflechte spürbar entspannt. Ich benutzte Dermasense Adtop 40 (mittlerweile nicht mehr verfügbar, bzw. jetzt als Mycolex Schrundencreme verkauft). 

 

Cortison/Salicylsäure:

Ich benutzte in den letzten 2 Jahren keine Cortisonprodukte. Mit den Cortisonprodukten war es bei mir immer dasselbe: Abheilung => Rebound

Mit Salycilsäure habe ich bisher keine Erfahrung gesammelt, nie angewendet. 

 

Körpergefühl bzw. Hautgefühl, Körpererfahrung:

Meine Haut ist insgesamt weicher und elastischer geworden. => Ich verletze mich nicht mehr so schnell wie früher, wo ich mal kurz gegen einen Türstock gerempelt schnell Risse und Wunden hatte. Es fühlt sich eher so an, wie ich es von vor der Schuppenflechtenzeit kenne. 

Meine Gliedmaßen, Bereiche wie Schulterblatt, Kniegelenke, eigentlich alles wo Gelenke sind, sind beweglicher, bzw. elastischer geworden, obwohl ich die letzten 2 Jahre keinen Sport trieb, sportliche Dehnungsübungen oder sonst etwas. 

Ich dehne meiner Körperpartien regelmäßig nur dazu, um Grenzbereiche zu erfühlen, aber nicht wie im Sport um höhere Dehnbarkeit zu erreichen. 

=> das dient mir um Stellen ausfindig zu machen, wo es noch hapert, was aber nichts mit sichtbaren Schuppenflechten zu tun hat. 

 

Meiner Ansicht nach (jedenfalls nehme ich das bei mir so wahr), bildet der Körper am gesamten Körper permanent eine Substanz, die sich aufgetürmt/in Haut eingelagert irgendwann als sichtbare Schuppenflechte zeigt, bzw. dem Material der Schuppenflechte (Plaque) entspricht. 

Es gibt Stellen wo das massiver abläuft, Stellen wo es lange unbemerkt bleibt (je nach Hautstelle, Eigenheit der Haut => Beispiel: Hodenhaut ist vollkommen anders aufgebaut als z.B. am Schienbein und entsprechend verhält es sich anders.  

Im Gesäßbereich hatte sich bei mir sehr geballt und tief diese Substanz eingelagert. 

Meiner Meinung nach (jedenfalls bei mir selbst) umlagert diese Substanz auch Knorpelbereiche, Gelenkbereiche, bzw. lagert sich im Umfeld davon ein. Durch die Ansammlung davon, verhärten/verkrusten sozusagen die Knorpel/Gelenkbereiche usw. Jedenfalls ist das meine Idee davon wie jedenfalls bei mir Psoriasis Artrhitis entstehen könnte - wobei ich meiner Ansicht nach in den letzten 2 Jahren dem massiv entgegengewirkt habe. 

 

 

Diese Substanz (kleine helle bis weiße leicht transparente Partikel) finde ich allgemein gerade im Winter häufig in meinen Klamotten, Unterwäsche usw. 

 

Aus meiner Sicht, bezogen auf meinen Körper, produziert ein Psoriatiker diese Substanz im Überschuss. Wohl produziert sie allgemein jeder Mensch, je nach Hauttyp usw. mehr oder weniger. 

 

Die Haut vergleiche ich heute mit einer Ziehharmonika. Im gesamten Leben passt sie sich an, geht mit dem Wachstum mit, mal ist man „dicker“, mal dünner usw. => die Haut muss sich dehnen oder zusammenziehen. 

Beispiel: übrige Hautlappen (die dann wegoperiert werden) haben Menschen, die sich fett absaugen ließen. => Die Haut kann nicht so schnell reagieren, sich nicht so schnell anpassen. Menschen die z.B. über Ausdauersport abnehmen, haben so etwas (auch in höherem Alter) aber nicht. 

=> Ich halte die Substanz für ein Mittel das grundsätzlich die Haut in ihrem Zustand (der Ausdehnung/Zusammenziehen) hält.

 

Faszien: eine Rolle dabei spielen wohl auch die Faszien, die am gesamten Körper ein Geflecht bilden und mit der Substanz agieren. => Es können sich sog. verklebte Faszien bilden (von Physiotherapeuten, Sportmedizinern usw. so genannt). 

Bei Psoriatikern scheint hier etwas anders zu funktionieren. 

 

Jedenfalls ist das meine Theorie, muss niemand teilen, kann belächelt werden, was weiß ich. Mir egal: Ich fühle mich nahezu befreit von Schuppenflechte, bzw. habe ein viel besseres Körpergefühl als ich es die letzten 15 Jahre hatte. Das allein zählt für mich. 

 

Ich wünsche allen eine gute Zeit und dass sie Mittel und Wege finden, von ihrer Psoriasis möglichst befreit zu sein. 

 

 

 

 

 

 

 

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Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

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