Zum Inhalt

Arbeitsgruppe Pso

Teetasse

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

AntjeP, woher weißt du wie alt ich bin?? Du mit deinen 67 Jahren kennst dich ja supertoll aus in dieser Welt, Respekt! Und ich habe nie behauptet, dass ich Menschen in zwei Gruppen einordne, du musst nicht denken, dass ich so blöd wäre.

Und ich sag ja auch gar nicht, dass es überhaupt gar niemanden gibt, der sich um Aufklärung kümmert (Claudia, du bist sicher nicht gemeint!!). Nur es reicht scheinbar nicht. Denn sonst hätten die Menschen doch ausreichend Infos, um Pso als nichtansteckend einstufen zu können. Oft ist auch gar kein Tamtam und Brimborium notwendig! Zum Beispiel werd ich mir ein T-Shirt machen lassen und es in aller Stille anziehen. Gerade beim T-Shirt-Thread konnte man es deutlich erkennen: Aufklärung ja, aber ich doch nicht! Sollen doch die andren! Ein paar wenige waren zwar bereit sich dann eines zuzulegen, aber nur wenn es ihnen schon fertig unter die Nase gehalten wird. Genau das meine ich! Diese Passivität. Klar, nicht jeder ist der "Frontman". Nicht mal ich. Aber das verlange ich ja auch überhaupt nicht. Ich ärgere mich eben nur, weil so nichts erreicht werden kann... Rein GAR NICHTS! Und dann bleibt ja nur noch rumjammern.

AntjeP, hier gibt es sehrwohl ziemlich einige, die sich über mangelnde Aufklärung beschwert haben!!!!! Da solltest du mal ein wenig gründlicher lesen gehn!!

Sonst bräuchte ich mich hier ja auch gar nicht zu verschriftlichen... Denn genau das war ja der Stein, über den ich gestolpert bin!

Es mag Leute geben, denen es völlig wurscht ist, ob sie von anderen angepöpelt werden und ob man sie mitten auf der Straße als seuchenverbreitende Aussetzige beschimpft, die sollen sich dann raushalten aus dieser Diskussion, denn um die geht es hier nicht.

Es geht um diejenigen, die sich fürchterlich aufregen (zurecht!), dass sie als Menschen zweiter Klasse behandelt werden, nur weil sie ein paar Flecken am Arm haben UND die über mangelnde Aufklärung motzen und GLEICHZEITIG zu bequem sind, sich mal SELBST in Bewegung zu setzen.

Für die Verallgemeinerung habe ich mich bereits entschuldigt! Also seh ich nicht ein, warum ich deshalb weiterhin angegriffen werde.

Teetasse

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich fasse einmal zusammen, so wie ich es verstanden habe:

Die Kernaussage ist:

Wer jammert, der soll auch und/oder lieber etwas für die Aufklärung tun.

Oder anders ausgedrückt: Man soll aktiv gegen die Unwissenheit vorgehen, dann kann man auch jammern.

Wenn ich das so richtig verstanden habe, muss ich heftig widersprechen.

Hier jammert keiner!

Wer in unserem Forum erzählt, was er Negatives erlebt hat in Verbindung mit seiner Pso, der verarbeitet dieses Erlebnis im ersten Schritt, indem er davon erzählt. Und das ist gut so. Denn wo ist er besser aufgehoben als hier bei uns, die wir wissen, was er hat und wie er sich fühlt und das entsprechende Verständnis aufbringen können. Dafür ist dieses Forum und diese Gemeinschaft u.a. doch auch gedacht.

Und ob und wie sehr man aktiv an der Aufklärung mitarbeitet, soll doch bitte jedem selbst überlassen sein, unabhängig von seinen Erlebnissen und Ärgernissen und Erzählungen.

Reicht es, dass ein Pso-Aufkleber an meinem Auto klebt?

Und dass die Familie, sämtliche Freunde und Kollegen von meiner Pso wissen und darüber aufgeklärt wurden/werden?

Und dass ich zu CTs gehe?

Vielleicht nicht. Aber das ist allein meine Entscheidung.

Das Ganze würde nämlich z.B. auch bedeuten:

Wer sich gegen die quälenden Tiertransporte ausspricht, muss sich auch aktiv im Tierschutz zeigen.

Und ich kenne keinen, der diese Transporte gut findet. Ich kenne aber nur wenige, die sich aktiv mit Tierschutz auseinander setzen.

Das ständige Angreifen in diesem Forum ist mir unerklärlich. Wieso haben wir so wenig Verständnis für den anderen?

Verständnislose Grüße

Gina

Geschrieben

Danke Köln!!!!!

Du sprichst mir aus der Seele !

Hexengrüße

Alte Hexe

Geschrieben

Moment!! Ich habe überhaupt gar nichts gegen dieses Forum! Im Gegenteil! Auch ich schreibe hier immer wieder meine Berichte hin.

Und Köln: Ein Aufkleber ist völlig ausreichend! Jeder tut was er kann. So ist es super! Ihr solltet meine Beiträge schon lesen, bevor ihr sie kritisiert.

Und nochwas Köln: Ich persönlich hatte eben schon das Gefühl, dass hier gejammert wird. Und zwar über zu wenig Aufklärung!

Und angreifen tu ich nur diejenigen, die sich angesprochen fühlen!! Wenn du denkst, dass du genügend Aufklärungsarbeit leistest, überlies den Thread doch einfach. Er ist nicht für dich bestimmt!!

Ich denke, dass man hier oft auch bewusst missverstanden wird, wenn man sich ein wenig auf den Schlips getreten fühlt.

Und übrigens: ich setzt mich für den Tierschutz ein. Aber das ist ein anderes Kapitel.

Wenn mir etwas nicht passt, so muss ich doch dagegen etwas unternehmen, wenn ich in der Lage dazu bin. Und nur darum geht es hier in diesem Thread!

Teetasse

Geschrieben

Hanna,

was tust Du persönlich denn gegen die nach Deiner Meinung ungenügende Aufklärung?

Ferris

Geschrieben

:) Hallo an Alle!!!

Langsam frage ich mich echt, ob ich bescheuert bin!

Ich habe Teetasse nämlich ganz anders verstanden als anscheinend die meisten hier!

Ich fasse mal zusammen: Ich persönlich habe das Gefühl, dass Teetasse uns nur aufrütteln wollte, endlich einmal aktiv zu werden, und zu versuchen, durch Aufklärung etwas zu ändern. Damit die Leutchen, die nicht wissen, was wir haben, nicht durch Unwissendheit blöd auf uns und unsere Krankheit reagieren!

Was ist daran so schlecht? Warum fühlen sich so viele auf den Schlips getreten? Ich finde nämlich, sie hat recht! Wenn wir alle mal versuchen würden, aufzuklären, wie auch immer, ob durch Aufkleber am Auto, durch Ehrlichkeit an der Arbeit und in der Familie, oder durch Infostände, Presse, Vorträge oder so, dann könnten wir sicher einiges ändern, vielleicht etwas mehr Akzeptanz und Verständnis in der Gesellschaft schaffen? Vielleicht könnten wir auch einfach einge andere Betroffene, die nicht wissen, was sie haben, und keinen Mut haben, es anzusprechen, oder zum Arzt zu gehen, aufklären? Oder mehr Mut bei anderen Betroffenen hervorrufen, sich zu "zeigen"?

Ich habe beim Einkaufen einen jungen Mann mit Sportler-Beinprothese gesehen, in halblanger Hose! Wow, mutig! ... Politiker outen sich als homosexuell! "Ich bin schwul, und das ist gut so!" Wow, mutig!... Ein Freund von mir erklärt jedem, mit dem er nahen Kontakt hat, wie sich seine Epilepsie äußert! Wow, mutig! ... Mein kleiner Freund Frederik, sechs Jahre alt, hat ganz heftige Allergien, und muss jedem erklären, warum er nur gewisse Dinge essen darf. Er freut sich, dass ich sein Wassereis auch esse, während andere Sahnetorte futtern! Ist der nicht mutig?

Und viele Menschen mit Pso oder Psa verschwenden, ja so sehe ich das: Verschwenden!, ihre Energie damit, ihre Pso zu verstecken, anstatt diese Energie zu nutzen, um etwas in die Wege zu leiten, und aufzuklären! Oder sind sie einfach nicht mutig genug, um offen über die Krankheit zu sprechen oder aufzuklären? Ich finde es auch schade, dass ich soviel Zeit damit zubringe, um über mein "Leid zu klagen", und mich über die Gemeinheit anderer aufzuregen, anstatt endlich in die Puschen zu kommen und aktiv was zu tun! Bin ich "nur" zu bequem" oder habe ich nicht den Mut, um aktiv zu werden? Aber was kann ich tun, ohne dass es mich zuviel Geld und/oder Zeit kostet? Denn beides habe ich nicht! ;)

Frei nach Wowereit: "Ich habe Pso und das ist okay so!". Klare Aussage, ist ebenfalls nicht ansteckend, und bedarf keiner weiteren Diskussion! Für Fragen bin ich offen, mehr muss ich erstmal nicht tun! Wäre das nicht ein Weg? Kostet wenig Zeit und kein Geld! Dafür muss ich kein Flugzeug mieten und es in die Luft schreiben, oder?

Ich sehe nicht, dass Teetasse einen hier beleidigen wollte, ich fühle mich nur in den "Allerwertesten" getreten, um endlich aktiv zu werden! Nicht mehr und nicht weniger!

Und warum fühlt Ihr Euch angegriffen? Ich versteh das nicht wirklich, aber vielleicht muss ich das auch nicht! :confused:

Viele liebe Grüsse an alle sendet hiermit erstmal:

Mulle-Maike

Geschrieben

Na wenigstens eine hat mich absichtlich richtig verstanden! DANKE MULLE!!! :-)

Und Ferris: Meine bescheidenen Beiträge: Ich hab einen Pso-Aufkleber auf meinem Ordner (hab ja kein Auto...), ich verstecke meine Pso in keinster Weise und erzähle jedem, der es wissen will oder dem ich es gerne sagen möchte, was ich habe. Wenn ich gefragt werde, was ich da habe, dann erfind ich keine dummen Ausreden, nur um mein Gegenüber ruhig zu stellen. Und außerdem werd ich mir ein T-Shirt machen. Hier haben ja nur anfangs ein paar Leutchen mitgezogen. Ich werd das Fertige dann hier reinstellen (wenn's gut geworden ist *grins*) und dann kann es sich jeder machen lassen.

Hätte ich viel mehr Geld würde ich einen kurzen TV-Spot drehen lassen. In der Schweiz, beispielsweise, laufen sehr häufig im TV Aufklärungs-Spot zu allen möglichen Krankheiten.

Würde jeder hier so viel (was ja immernoch ziemlich wenig ist) Aufklärung leisten, dann wüssten bereits sehr viel mehr Menschen, dass Pso nicht ansteckend ist und vielleicht noch Einiges mehr. Und ich finde, dass meine Mitmenschen sogar das Recht haben. Denn immerhin müssen sie mit uns leben.

Teetasse

Geschrieben

Meine Lieblings Mulle...reg dich nicht auf sonst bekommst du einen Herzinfarkt und das ist das ganze doch nicht wert !

Ich sagte ja bereits Ich hab verstanden ;)

Ich glaube die Mehrheit hat sich über die Verallgemeinerung aufgeregt....dafür allerdings hat Hanna sich entschuldigt und ich denke damit sollte es wirklich genug gewesen sein.

Sie wollte aufrütteln ...und ihren Frust los werden...das passiert hierständig im Forum nur in anderer Form.

Auch wenn ich mit meiner Pso leben gelernt habe, lauf ich nicht zwingend immer mit kurzen Ärmeln rum wenn meine Arme aussehen als wären sie verbrannt...das liegt aber nicht zwingend daran sie vor den Augen anderer zu schützen sondern weil ich mich einfach unwohl fühle.Ich schau in den Spiegel und find mich Scheiße !Das heißt aber nicht das ich mit der Krankheit als solches nicht umgehen kann ...aber nur weil ich verstanden habe das ich chronisch Krank bin,muß ich das nicht prickelnd finden und bin froh das ich mich hier mal so richtig ausheulen und auskotzen darf (sorry ).Ich denke das steht uns zu ! Trotzdem gehe ich offen mit meiner Erkrankung um und jeder der fragt bekommt eine erliche und nette Antwort !! Und wer mich blöd an macht bekommt eine Retourekutsche ....

So hat jeder gelernt mit sich und seiner Pso um zugehen....entweder er möge sich jetzt engarieren oder es weiter lassen....aber bitte nicht mehr über ne lieb gemeinte Anregung aufregen !!! Und als solches und nichts andere hab ich es verstanden ,vielleicht nur falsch verpackt ! Wer unser Tässchen kennt weiß das sie ganz nette ist !!

Geschrieben

An Alle

Sehr viele Leute wissen was Pso ist, und haben kein Problem damit.

Nur die Wenigsten ekeln sich, nur weil es nicht in ihr Schönheitsbild passt.

Oder sie finden jemand noch ekliger als sie selber sind. Diese Leute sind nicht mit Aufklärung geholfen und da stecke ich auch kein Energie 'rein.

Geschrieben

Klar gibt's welche, die sich ekeln, tu ich ja sogar selbst machmal. Aber dann hau ich ab und lass den andren in Ruh und pöpel ihn nicht blöde an und frag ihn womöglich, ob er ansteckend ist. Ich denke, hierum geht es doch oft. Und diese Leute wissen mit ziemlicher Sicherheit nicht sehr viel über Pso...

Geschrieben

Noch mal an alle:

Das mit dem Verstehen und nicht Verstehen ist ja nun hinlänglich geklärt ;)

Allerdings ist da noch die Sache mit dem Anpöbeln bzw. dumme Sprüche bringen. Klar, dass jeder anders damit umgeht. Und Teetasse hat auch Recht, wenn sie schreibt, dass die Leute wahrscheinlich nichts über diese unsere Krankheit wissen. Aber mal ehrlich: Glaubt ihr wirklich, dass diese Ignorangten auch aufgeklärt werden wollen?? :confused:

Sonst wäre es doch ein leichtes zurück zu pöbeln, etwa mit: ey, du *****, ich hab psoriasis, auch schuppenflechte genannt. Guck mal im Lexikon, was das ist, bevor du pöbelst, oder kannste nich lesen???

Liegt nicht jedem, ist mir klar. Aber diejeniegen von euch, die sich oft angegriffen fühlen, sollten sich vielleicht solche Sätze wie diesen oder auch welche die schon vorher hier geschrieben wurden, im Hinterkopf "notieren". Vielleicht hilft es euch ja schon, sowas nur zu denken. Dann huscht ein Lächeln über die Lippen, und der Gegenüber ist im Grunde der gelackmeierte.

So, und nu muss mal gut sein hier. Jeder macht was er will, keiner was er soll, aber wir alle machen mit :)

Hexengrüße

Alte Hexe